• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Die letzten PC Spiele habe ich 2021 gekauft, Marvels Avengers und Horizon Zero Dawn bei Steam, beides waren Fehlkäufe.

Seitdem spiele ich am PC nur noch Spiele die im Game Pass sind.
EA Play oder Ubisoft+ würde ich auch nutzen nur erscheint da in der Regel nichts was mich reizt.

Gratisspiele beim EGS oder Twitch Prime nehme ich meistens auch mit, allerdings habe ich bisher kaum etwas davon gespielt.

Spiele kaufe ich inzwischen nur noch für die PS5 so das ich diese auch gebraucht kaufen oder verkaufen kann, da ist dann ein Fehlkauf halb so schlimm.

Die Zukunft sind für mich jedenfalls Flatrate Modelle, dieses Jahr habe ich zb lediglich zwei Spiele zusammen mit der PS5 gekauft und ansonsten nur Spiele aus der PS Plus Collection und PS Plus Premium nachgeholt oder halt aus dem Game Pass gespielt.

und wieder die frage?: wem werden diese daten die ihr sammelt zugänglich gemacht, evtl. für geld? wozu braucht ihr diese daten? einfach nur daten sammeln, ohne eine begründung finde ich schon ganz schön mau!

@flug_rosetto soweit ich das verstanden habe sind die Daten nur für ComputerBase und die Community gedacht, wie sonst auch bei solchen Umfragen. ;) Ich glaube nicht dass diese für Geld weiter verkauft werden. Aber manche Leute sehen halt immer nur das schlechte im Menschen... :rolleyes:
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Farcrei und Vitche
Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?
Keine - No Abo No Cry

Wie stehst du zu Key-Resellern?
Gut das es die gibt bei Spielen die nicht mehr Verkauft werden, weil abgelaufenen Lizenzen beispielsweise.

Zusatz: ich spiele gerne OSS Spiele wie beispielsweise Wesnoth - da gibts aber keine Kaufstatistik...

Mir ist der Launcher ziemlich egal, wenn ich ein Spiel haben möchte Spiel ich es halt über den entsprechenden Launcher.
Ich kauf auch nur Spiele vom Publisher XY auf dessen Plattform da mir das immer auf den Sack geht ein Spiel z.B. bei Steam zu starten und dann öffnet sich U Connect so oder so, dann kann ich das Spiel auch gleich bei Ubisoft holen.

Singleplayer Games werden nur noch von Kollegen "geliehen". :D

Akkulaus schrieb:
...
Steam ist für mich der beste Launcher und bringt wirklich alles mit. ...
Der beste Laucher ist "kein Laucher".
Steam habe ich jahrelang gemieden - bis ich zu meiner Grafikkarte ein paaar Spiele als Beigabe bekam. Inzwischen bin ich flexibler geworden. Epic nehme ich bei Gefallen auch mit. Neues wird erst gekauft wenn es älter, billiger und gepatched ist.
Favorit ist aber eindeutig GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Eisenoxid und KitKat::new()
flug_rosetto schrieb:
und wieder die frage?: wem werden diese daten die ihr sammelt zugänglich gemacht, evtl. für geld? wozu braucht ihr diese daten? einfach nur daten sammeln, ohne eine begründung finde ich schon ganz schön mau!
Nun, es gibt durchaus Menschen, die es interessiert, wie andere, die das gleiche Hobby teilen, zu dabei relevanten Themen denken. Dazu zähle ich mich persönlich, aber insgesamt kommen die Umfragen und insbesondere auch die Sonntagsfragen bei der Community sehr gut an. Es gibt haufenweise positives Feedback und eine rege Beteiligung.

Um "Datensammelei" handelt es sich ganz eindeutig nicht; die Umfragen sind allesamt anonym. Nicht nur für euch Leser, sondern auch für die Redaktion. Wir können die Ergebnisse nicht einzelnen Nutzern zuordnen, verkaufen sie nicht weiter und werden auch nicht zu Umfragen beauftragt oder dergleichen. Würden wir auch niemals tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Eisenoxid, eyefinity87 und 3 andere
WommU schrieb:
Der beste Laucher ist "kein Laucher".

Das sind halt Aussagen, die haben Ihre Daseinsberechtigung wenn man in den 90ern hängen geblieben ist.
Games bieten heute so viel mehr, und da ist es nur von Vorteil so einen Launcher, Store wie Steam zu haben. Alles zentral, super Foren, Workshop, Mods integriert- was so vielen Spiele massiv aufwertet.
Viele interessante Spieler kennengelernt mit denen man einfach über Steam Kontakt hält.

Usw…

Aber das brauchen Sie nicht, sie sind gar keine Zielgruppe.
Auch wenn es viele Ewiggestrige stört, die Welt entwickelt sich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
flug_rosetto schrieb:

Da die Daten für jeden hier einsehbar sind, würde es wenig Sinn ergeben, die Daten gegen Geld zu verkaufen..

Hutzeliger schrieb:
Games bieten heute so viel mehr, und da ist es nur von Vorteil so einen Launcher, Store wie Steam zu haben. Alles zentral, super Foren, Workshop, Mods integriert- was bei so vielen Spiele massiv aufwertet.
Richtig. Auch ich war erst skeptisch gewesen. Aber schnell erkannt was Steam für vorteile bringt.

Der Workshops ist echt Super um seine Spiele mit Mods zu erweitern. Das Forum von Steam hat mir auch schon so einiges geholfen und Leute findet man auch Super von jeweiligen Games.

Für mich ist Steam nicht mehr wegzudenken. Für mich bietet Epic halt einfach gar nix. Aber Epic hat sich eh schon so einiges peinliche Sachen geleistet.

Hutzeliger schrieb:
...
Aber das brauchen Sie nicht, sie sind gar keine Zielgruppe.
Auch wenn es viele Ewiggestrige stört, die Welt entwickelt sich weiter.
Arroganz kann ich auch:
Was ich brauche oder nicht können Sie nicht wissen. Zum Modden etc. brauche ich keinen Launcher. Mit ein wenig Grips geht es auch ohne ihn.
Was ich allerdings nicht brauche ist eine Spieleplattform als Ersatzfamilie ("Freunde"). Familie habe ich selbst.
Und was hat die Welt damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Farcrei, Eisenoxid und eine weitere Person
dermoritz schrieb:
Das ist simpel: Epic bezahlt und macht reichtlich minus, was durch Fortnite etc wieder reingeholt wird.
Das ist seit dem Prozess mit Apple öffentlich bekannt - das sie wirklich einfach draufzahlen.
Glaubst du, Epic verkauft 100%ig die Daten.
Gerade GTA hat Epic Millionen an Einheiten verschenkt, das kann kein Fortnite generieren.

Hutzeliger schrieb:
Das sind halt Aussagen, die haben Ihre Daseinsberechtigung wenn man in den 90ern hängen geblieben ist.
Games bieten heute so viel mehr, und da ist es nur von Vorteil so einen Launcher, Store wie Steam zu haben. Alles zentral, super Foren, Workshop, Mods integriert- was so vielen Spiele massiv aufwertet.
Alao bei mir hat das noch nie ein Spiel aufgewertet.
Launcher sind für mich reiner Ballast auf dem Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Farcrei und franzerich
Ich kauf meistens bei Steam und dann ach nur wenn die Spiele im Sale sind. Bei neuen Titeln warte ich auch mal einige Zeit.

Ich finde dies eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Umfrage, danke dafür @Vitche

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Bei mir Steam oder GoG.
Wenn es das Spiel bei Steam und GoG gibt, dann bekommt GoG den Vortritt. Da ist mir dann der Preis (fast) egal. Meist warte ich eh ne Weile, bis es die Spiele im Sale gibt.

Wieviele Spiele hast du gekauft?
Habe mal 11-15 angegeben, aber ich weiß es nicht genau. Das letzte Spiel zum Vollpreis war Dying Light 2. Sonst warte ich immer auf Rabatte um 50%. Da kommt ne Menge zusammen, aber die Zeit reicht leider nicht. Zur Zeit ist ja wieder Steam Sale, aber ich habe noch nichts gekauft. Ich nehme mir jetzt auch vor, alles durchzuspielen. Das ist allerdings nicht so leicht, da ich Quick Time Events, ständig wiederauferstehende Bosse, Bugs usw hasse. Da schaue ich dann das Ende auf YouTube.
Abos nutze ich nur, wenn sie im Angebot für 1€ sind.

Bright0001 schrieb:
Jetzt, wo ich endlich mal solides Geld verdiene, bin ich vom Filesharing tatsächlich fast vollständig aufs Kaufen gewechselt. Gleichzeitig habe ich eine Liste an Games, die ich illegal gespielt hatte, die hervorragend waren; Die Liste arbeite ich so ab, dass ich mir die Games zumindest im Nachgang "nachkaufe".
Wobei die ursprünglichen Entwickler und Artwork-Komponisten davon leider keinen Cent sehen. Ist nicht wie bei Musik, daß da später nochmal Tantiemen ausgeschüttet werden. Im Gegenteil, einmal bezahlte Musiklizenzen laufen irgendwann einfach ab und werden entfernt.

Dafür werden dabei nochmal irgendwelche unbeteiligten Publisher reich, die irgendwelche IPs aufgekauft haben.

Welcher launcher verwendet werden muss ist mir schnurzpiepegal, wenn ich ein Spiel spielen möchte dann wird's gekauft und getreu der Geiz ist Geil Mentalität beim günstigsten Anbieter (auch wenns ein reseller ist).
Schenken will mir eh keine Firma etwas.

Allerdings kaufe ich i.d.R. Jahre nach dem Release, dafür dann aber auch wirklich nur die Spiele die ich möchte und dafür Zeit finde.

Gratis games werden mitgenommen und von Zeit zu Zeit angespielt, fesseln (von den gratis Games oder free to play spielen) konnte mich bisher nur Rocket League.

Zurück
Oben