Ein
neues "Hadoken"/Street Figher 6 steht wohl vor der Tuer, hoffentlich von Capcom weniger fragmentiert als der Vorgaenger, aber der Trend spricht wohl leider dagegen ...
... zum Thema, Online-Computerspielekauf, zum Grossteil laeuft dieser bei mir ueber
Humble Choice (wenn das Angebot passt, sonst pausiert, so gesehen sehe ich Humble Choice als deutlich besser/anders/ueberlegen an im Vergleich zu den anderen klasssichen Spiele-Abo-Angeboten, denn zum einen gehoeren bei letzterem einem die Spiele nach Abokuendigung/-auslauf nicht und zum anderen muss fuer das Spieleueberangebot (fuer das kaum eine genug Zeit haben duerfte) jeden Monat zahlen und kann nicht pausieren.
Neu hinzugekommen ist seit letztem Jahr der Meta/Oculus Store, fuer Oculus Quest 2 VR optimierte oder Exklusiv-Spiele (wie In Death: Unchained, The Climb 2, Star Wars - Tales from the Galaxy's Edge+DLC, Anshar 2, Journey of the Gods, Resident Evil 4, etc.), denn den Rest bekommt man - einen starken Rechner fuer VR Streaming vorausgesetzt - eher bei Steam guenstiger (in gelegentlichen Verkaufsangeboten), wie bspw. Moss, Demeo, Mage's Tale, Zenith, Asgard's Wrath, oder Half-Life Alyx.
Neben Steam gibt es dann natuerlich noch das DRM-freie GOG, bei welchem ich i.d.R. einen Kauf am meisten vorziehe (es sei denn die Presidifferenz ist zu hoch oder ich habe bei Steam schon den Grossteil einer Spielserie), beim BattleNet und auf Origin (mit kleinerem "Pile of Shame") habe ich schon lange nichts mehr gekauft, und UPlay sowie Epic Store sind fuer mich eigentlich nur zum sammeln kostenloser Spiele bisher interessant gewesen.
"Piles of Shame" (was ja auch nicht zwangslaeufig heisst, dass man immer alles mitnimmt) wofuer (?) .... fuer das zocken im Ruhestand evt. irgendwann oder auch, falls es dann nur noch vorwiegend Abo-Modelle und Spiele-Streaming-Angebote irgendwann geben sollte oder man sich weniger abhaengig (etwa von der Grafikkartenpreisentwicklung) machen will, kann man sich (insbesondere bei GOG) auch darauf zurueck ziehen.
Viele der alten Spiele-Perlen bieten oft deutlich mehr Gehalt und Spielspass als neue AAA Spiele (eines ausgelutschten oder duerftig aufgewaermten Franchises) und als Retro-Gamer stoert mich (Alt- oder Indiespiel-)"Augenkrebs" jetzt auch nicht so eminent.