• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Auf andere Launcher habe ich absoslut keine Lust mehr. Entweder Steam, oder garnicht. (GoG ist manchmal ne Ausnahme)
Meine 7 Spielekäufe dieses Jahr:
TW Warhammer III
Heros Hour
Eldenring
V Rising
Cosmoteer
Oxygen not Included
Green Hell (heute gekauft)


Warhammer und Eldenring waren Fehlkäufe.
Cosmoteer ist meine neue Sucht und Green Hell unser neues Coop Game (neben CSGO)
 
RayZen schrieb:
Aber sicher nicht die von Blizzard
Sry, aber Starcraft 1 und vor allem 2 wird hier im Haus von meinen Kids und mir noch extrem viel gespielt, vor allem machen die Mods viel Spaß.

Sicher Altern spiele. Aber es kommt auch ganz auf das Genre an. Vor allem Altern Strategie spiele extrem gut.
 
Kann man bitte mit dem Wort Raubkopien aufhören? Kein Mensch wird ausgeraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, je87, Farcrei und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Sry, aber Starcraft 1 und vor allem 2 wird hier im Haus von meinen Kids und mir noch extrem viel gespielt, vor allem machen die Mods viel Spaß.

Sicher Altern spiele. Aber es kommt auch ganz auf das Genre an. Vor allem Altern Strategie spiele extrem gut.
Strategie ist praktisch tot. Deshalb Steht Starcraft 2 noch gut da. Bei RPG und so sieht das anders aus.
 
Laphonso schrieb:
Wieviele dieser Games sind das, gibt es da eine Übersicht?

Dying Light fällt mir da spontan ein.

Dying Light uncut kann man doch problemlos in autorisierten Key Stores kaufen. Hier zum Beispiel bei GMG. Ebenso könnte man dort die The Following Enhanced Edition separat erwerben, wobei die ja Teil der Definitive Edition ist.

Es gibt glaube ich keine Games mehr, bei denen man zur Hochsee-Version greifen muss. Früher habe ich das bei den Wolfensteins auch getan, aber selbst die sind ja inzwischen ent-indiziert worden.

Bleiben so Ausnahmen wie Sleeping Dogs Definitive Edition, aber auch das geht, wenn man sich einen uncut Key kauft, dann per VPN kurz in die USA wechselt, um den Key zu aktivieren (nur aktivieren, mehr nicht!) und dann ca. sechs Monate wartet bis man das Spiel zum ersten Mal installiert/startet.

Diese Methode funktionierte auch mit den neueren Wolfensteins, bevor es unnötig wurde. Mein New Colossus ist so ein uncut Key, den ich per VPN aktiviert hatte und -nein- man muss keine Sorgen um sein Steam-Account haben.
Valve ist das egal, wenn man nur einen Key aktiviert. Was man tunlichst unterlassen sollte, ist das Ausnutzen einer VPN-Verbindung, um im Store billiger einzukaufen. Dann kann es zu einem Steam account ban kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Warum wird in der Umfrage so getan, als ob Drittanbieter Keyshops alles unseriöse Buden auf Kinguin wären???! Die Publisher, hier z.B. Sega, haben offizielle Listen mit Partnershops. Da ist alles legal und echte Keys.

https://www.sega.com/sega-approved-partner-list
 
Heute reichen Steam, GOG, Game Pass Unlimited (EA Play inkl.) selten auch Uplay, Epic.

Genau 2 Spiele besitze ich noch physisch - F.E.A.R Gold und GRAW.

Früher musste man sogar illegal bezeiehen, weil vieles nicht (uncut) verfügbar war.
Alternative war VPN oder Österreich.
 
Ich kaufe bevorzugt und fast ausschließlich auf GOG und in der Regel weit nach Release, da ich zum Spielen ohnehin kaum Zeit finde.

Das Abgreifen von Gratisspielen auf jedweder Plattform kann natürlich jeder so halten wie er mag, ich persönlich erachte es allerdings als Blödsinn sich hunderte von Spielen auf Lager zu legen.

Aber auch hier gilt, jeder wie er mag.

Schöne Sonntagsfrage/n @Vitche und Klasse, dass du in das Format mit eingestiegen bist. Eine echte Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, C4rp3di3m, Arkantos und 5 andere
Bei der Frage ob man Gratisspiele mitnimmt, wäre es interessant gewesen auszuwählen von welchen Diensten.

Wenn es auf Steam, GOG und Humble Bundle was Gratis gibt, dann nehme ich das in der Regel mit. Den ganzen Gratiskram vom Epic Game Store lasse ich allerdings links liegen.
 
Ein neues "Hadoken"/Street Figher 6 steht wohl vor der Tuer, hoffentlich von Capcom weniger fragmentiert als der Vorgaenger, aber der Trend spricht wohl leider dagegen ...

... zum Thema, Online-Computerspielekauf, zum Grossteil laeuft dieser bei mir ueber Humble Choice (wenn das Angebot passt, sonst pausiert, so gesehen sehe ich Humble Choice als deutlich besser/anders/ueberlegen an im Vergleich zu den anderen klasssichen Spiele-Abo-Angeboten, denn zum einen gehoeren bei letzterem einem die Spiele nach Abokuendigung/-auslauf nicht und zum anderen muss fuer das Spieleueberangebot (fuer das kaum eine genug Zeit haben duerfte) jeden Monat zahlen und kann nicht pausieren.

Neu hinzugekommen ist seit letztem Jahr der Meta/Oculus Store, fuer Oculus Quest 2 VR optimierte oder Exklusiv-Spiele (wie In Death: Unchained, The Climb 2, Star Wars - Tales from the Galaxy's Edge+DLC, Anshar 2, Journey of the Gods, Resident Evil 4, etc.), denn den Rest bekommt man - einen starken Rechner fuer VR Streaming vorausgesetzt - eher bei Steam guenstiger (in gelegentlichen Verkaufsangeboten), wie bspw. Moss, Demeo, Mage's Tale, Zenith, Asgard's Wrath, oder Half-Life Alyx.

Neben Steam gibt es dann natuerlich noch das DRM-freie GOG, bei welchem ich i.d.R. einen Kauf am meisten vorziehe (es sei denn die Presidifferenz ist zu hoch oder ich habe bei Steam schon den Grossteil einer Spielserie), beim BattleNet und auf Origin (mit kleinerem "Pile of Shame") habe ich schon lange nichts mehr gekauft, und UPlay sowie Epic Store sind fuer mich eigentlich nur zum sammeln kostenloser Spiele bisher interessant gewesen.

"Piles of Shame" (was ja auch nicht zwangslaeufig heisst, dass man immer alles mitnimmt) wofuer (?) .... fuer das zocken im Ruhestand evt. irgendwann oder auch, falls es dann nur noch vorwiegend Abo-Modelle und Spiele-Streaming-Angebote irgendwann geben sollte oder man sich weniger abhaengig (etwa von der Grafikkartenpreisentwicklung) machen will, kann man sich (insbesondere bei GOG) auch darauf zurueck ziehen.
Viele der alten Spiele-Perlen bieten oft deutlich mehr Gehalt und Spielspass als neue AAA Spiele (eines ausgelutschten oder duerftig aufgewaermten Franchises) und als Retro-Gamer stoert mich (Alt- oder Indiespiel-)"Augenkrebs" jetzt auch nicht so eminent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
ich nutze momentan nahezu nur noch meinen Game Pass, da ich mittlerweile verstärkt auf der XBOX spiele. Ansonsten bevorzuge ich generell GOG, bin aber mittlerweile in einem Alter, in dem ich gelernt habe, wie man mehr als einen Store nutzt :-) Und ich nehme durchaus auch Gratisspiele mit. Die Idelogie um Stores, nur Steam ist das Wahre etc., liegt mit fern. Ich erinnere mich auch amüsiert an die Zeit, als es hiess, boykotiert Steam, als Steam noch neu war. So ändern sich eben die Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
1669572718877.png


"Weil ich kein Bock auf einen bestimmten Launcher habe, bin ich trotzig und verzichte lieber auf meinen Freizeitspaß, während alle anderen auf dem Server Party machen."

Gibt doch eh nur noch so wenig gute Spiele, warum sich dann trotzdem noch zusätzlich selbst beschränken?
 
Ich kauf da wo es am günstigsten ist. Scheiss egal ob Steam, Epic, Origin, Ubisoft usw. wie engstirnig muss man sein. Ich nehme jede Plattform und Ersparnis mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich kaufe nur Spiele die auf Steam zur Verfügung steht sonst Pech. Wenn Epic der Meinung ist die Entwickler mit Geld zu bestechen wegen Exlusivität damit man deren Launcher nutzen soll, dann Pech.

Dann warte ich eben 1 Jahr oder länger bis es auf Steam zu kaufen gibt.

Steam ist für mich der beste Launcher und bringt wirklich alles mit. Auch wenn man nicht wirklich alle Feature benutzt. Aber Steam Forum find ich wichtig für Problemlösung oder Guides sind Super.
Ebenfalls wenn man seine beste Momente per Screenshots teilen willst oder willst einen Freund was Zeigen und kann direkt über Steam Stream schauen.

Ebenfalls Remote Play mit Freunden um zusammen Spielen zu können ist eine Super Idee z.B. bei Beyond: Two Souls.

Klappt Super und die Qualität ist Super sofern man einen guten PC besitzt.
 
Bei der Frage nach illegalen Kopien würde ich noch eine Antwort hinzufügen:

- Ich benutze illegale Kopien quasi als Demo, taugt das Spiel, kaufe ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wie stehst du zu Key-Resellern?
Hier fehlt mir die Unterscheidung zwischen Scam wie G2A und legaleren Händlern wie Instant Gaming und richtig legalen Händlern wie GamesPlanet.

Wie viele Spiele hast du dieses Jahr gekauft?
Hier habe ich mal 16 bis 20 angegeben. Allerdings waren alle Spiele ausschließlich per Sale und ältere Titel und nur GOG und Steam (Call of Duty Franchise Collection hat am meisten Spiele hinzugefügt). Die neuesten Titel waren Two Point Hospital und Call of Duty von 2017. Der Grund für Call of Duty war, weil kein Battle.net Account benötigt und das Bundle günstiger war, als wenn ich die fehlenden Spiele einzeln geholt hätte. Das war damals beim Kauf vom N.I.C.E. Bundle (Have a N.I.C.E. Day und N.I.C.E. II) auch so, dass es da noch mal 10% extra gab.
 
Ich kaufe grundsätzlich sofern möglich nichts auf Steam da unterstütze ich deutlich lieber die kleinen legalen Reseller als Gaben den cut in den Rachen zu werfen. Es braucht nicht noch mehr Monopole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Einige wenige Spiele beziehe ich über Steam selber, andere über Key-Reseller, das Einsparpotential ist hier teilweise sehr hoch.
 
Habe mir nur Stray über Steam gekauft. Sonst seit Witcher 3 2017 kein einziges Spiel.

Wenn, dann kaufe ich nur über GoG (mit Ausnahmen).

Mich spricht fast gar kein Spiel mehr an, vor allem die ganzen AAA Games nicht.

Dafür hab ich Geld in PoE gebuttert und zocke fast nur noch das ;)
 
Wenn ich noch mal 20 wäre, ich würde im Siebdruck Spiele kaufen und konsumieren.
Geht nicht mehr, Qualität vor Quantität ist angesagt.
So wurde es dieses Jahr nur die GTA definitiv edition, für mehr fehlt es an Zeit und nennen wir es sozialer Akzeptanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Zurück
Oben