.Sentinel. schrieb:
Genau- Weil keine Plattform das moralisch überlegene Konzept liefert, mit dem die Welt gerettet werden kann.
GOG ist für mich fraglos der Shop mit dem besten Konzept, leider fehlt es an den neuen Titeln.
Aber, 30 Tage Geld zurück (1x genutzt von mir), die Stand-Alone-Installationsdateien zum selberspeichern, GOG Galaxy, das leider nicht gebührend unterstützt wird, die weitestgehende, fast durchgängige DRM Freiheit, das bietet sonst niemand!
.Sentinel. schrieb:
Und jetzt gehen die Leuts reihenweise hin und sagen "no steam, no buy"
Jap, wenn ich mit Unwillen ein bekanntes Gift nehm muß ich deswegen noch lange keine anderen Gifte akzeptieren.
.Sentinel. schrieb:
Weiterhin ein Volltreffer. Wobei man sagen muss, dass wir es Steam zu verdanken haben, dass digitale Vertreibswege als Standard akzeptiert werden. Vor noch nicht allzu langer Zeit waren wir darauf angewiesen, dass Handelskatten unsere Boxed- Versions in einer irrsinnigen Logistik in Kommission in den Markt getragen haben. Da haben es die Entwickler durch Steam und den digitalen Direktvertrieb DEUTLICH leichter.
Führst damit das Argument, die Devs verdienen bei Steam nichts, ad absurdum.
Der digitale Vertriebsweg hat immer die höheren Margen.
.Sentinel. schrieb:
Seht gern. Wobei man da fairerweise dazu sagen muss, dass Steam viel für den digitalen Vertrieb gemacht hat. Hohes Risiko. Große Investitionen und gegen den Widerstand der Käuferschaft agiert.
Da ich bei GOG 165 Spiele hab und bei Steam so um die 25 Spiele, wovon einige Onlinespiele sind, die sonst mit einem separaten Launcher starten würden, ist meine Präferenz deutlich und meine Meinung unverändert.
Steam ist der eine bittere Apfel, den ich mit Unwillen bereit zu beißen bin - andere bittere Äpfel kommen mir nicht auf die SSD.
Und ich finde immer noch einige Dinge unmöglich, wie etwa nachträgliche Contentbeschneidung bei GTA IV, weil da irgendwelche Lizenzen ausgelaufen sind.
Das ist mir als Käufer egal! Ich hab das Spiel seinerzeit mit aktiven Lizenzen und entsprechendem Content gekauft und erwarte, dass es mindestens in dem Zustand bleibt, in dem ich es gekauft habe und bestenfalls etwas dazu kommt, da es ein Offlinespiel ist und kein Onlinespiel, wo ich nur den Zugang monatlich miete, oder Dinge auf Zeit kaufe!
Alle Kritikpunkte an Steam, dem Access anstelle von Besitz der Spiele, etc. sind nach wie vor valide!
Das GOG-Model ist das einzige, wo ich gerne einkaufe und mich als Kunde nicht gegängelt fühle!