• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespiel für Einsteiger gesucht :D

Neoangino

Banned
Wie der Titel schon sagt suche ich ein Strategiespiel zum einsteigen. Ich habe vor bestimmt 7-8 Jahren das letzte mal so etwas gespielt. (War damals irgendein Anno XXXX Teil...)
Jetzt möchte ich wieder damit anfangen, kenne mich jedoch gar nicht damit aus! :D

Wichtig wäre mir eine ansprechende Grafik (also nicht zu alt), ein guter Singleplayer, auf jedenfall ein Kriegsmodus wo ich Truppen ausbilde und nach belieben angreifen lassen kann, und viele Möglichkeiten das "Dorf" aufzurüsten.

Muliplayer JA oder NEIN? --> ist mir relativ egal. Wenn es einen Multiplayer gibt werde ich ihn auch nutzen, wenn nicht dann eben nicht. Möchte aber, dass der Multiplayer nicht ohne weiteres mein Dorf angreifen kann oder ähnliches.

Da ich mich aber eben kaum damit auskenne wäre ein einfaches Gameplay sinnvoll für mich :D
Schön wäre es, wenn es das Spiel bei Steam gibt. Ist aber kein muss!

Was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG Thomas

Wenn du damals Anno gespielt hast dann würde sich ein aktuelles Anno vielleicht anbieten.. entweder Anno 1701 oder Anno 2070 (falls dir ein futuristisches Setting zusagt)

Die Klassiker:
Anno 2070 / Anno 1701 Venedig obwohl mir 1701 viel besser gefällt.
Age of Empire
Command and Conquer aber nicht Twilligt der hat soviel mit CnC zu tun wie eine Banane mit einen PC.
Supreme Commander
Company of Hereos
Stronghold bitte nicht 2 und Legens waren ein Flopp

Könnte jetzt noch Stunden weiter machen...das sollte aber erstmal reichen für den Anfang :p

Anno(1404, 2070)) ist doch schon ein guter Anlaufpunkt. Legt den Schwerpunkt aber stark aufs Aufbauen, und wenig auf Krieg. Ansonsten AoE 3 und Supreme Commander. Schon betagt aber sehr spaßig ist auch Homeworld 2(Achtung 3D!).

Das beste Anno 1404 nicht zu vergessen :)

nicht zu vergessen: Warhammer 40k : Dawn of War I :love:

Einfach und recht treffend wäre Age of Empires II HD - gibt es auch auf Steam. Die Grafik ist nicht zwingend zeitgemäß, aber irgendwie zeitlos.

Etwas weniger auf Basenbau ausgelegt, dafür zeitgemäßer und vielseitiger wäre StarCraft II. Auch für Anfänger geeignet ist hier der Abstand zwischen Anfänger und Profi ENORM hoch - man lernt faktisch nie aus.

Das andere Extrem sind die mittelalten Siedler-Teile. Hier wird fast ausschließlich Basenbau betrieben und irgendwann mal nebenbei ein Gegner eingestampft. Ähnlich verhalten sich die älteren Anno-Teile (ich vermute die neuen auch, aber die habe ich noch nicht gespielt).

Ansonsten ist die Zahl der empfehlenswerten Strategiespiele derzeit echt gering. In Sachen Basenbau hast du recht freie Hand bei den etwas älteren Titeln Supreme Commander und Stronghold. Letztere Serie ist erst kürzlich mit Stronghold Crusader 2 neu aufgelegt worden, was wohl gar nicht so schlecht sein soll.

Was auch Spaß macht, sind ältere Command and Conquer-Teile, besonders Generals ist hier hervorzuheben. Die neueren sind leider alle enorm schlecht und unausgeglichen. Außer einer ansehnlichen Optik ist dort nichts spielenswertes bei.

Meine konkrete Empfehlung ist tatsächlich Age of Empires 2 HD. Das Spiel selbst ist alt, dank des remakes aber um Steam-Features erweitert worden. Zeitlos und gut eben.

Starcraft 2, aktuelles Spiel mit ansprechender Grafik neue Addons folgen auch noch. Wenn du es Spaceig magst sicher n gutes Spiel. Singleplayer oder Multi bis hin zur Profiliga, gibts hier alles.

würde dir etwas in richtung Age of Empires 2/3 oder eben Anno empfehlen.

Starcraft 2 ist zwar eines der besten Spiele die es gibt, aber doch viel mehr auf Kämpfen und Multitasking als auf reines eirtschaften ausgelegt.

LG

Rehrei

Also die Stronholdreihe find ich richtig gut. Viele finden das 2er nicht so gut, aber allein das man selber Maps basteln kann und dann (auch) MP zocken kann ist schon super. Außerdem gibt es zusätzlich die Wirtschaftskampange, was auch ziemlich schwer sein kann weil man auf komplett andere Probleme stößt, als in der Militärkampagne. Das 3er konnte ich leider noch nicht spielen.

Kann dir auch nur starcraft 2 empfehlen hat von allen hier gennanten spielen meiner meinung nach den besten singleplayer und der multiplayer ist auch unglaublich umfangreich, mit zahlreichen mods von fans und wird auch immer noch aktiv gespielt und es kommen auch noch weitere add ons hinzu.
Ansonsten ist die stronghold serie noch sehr zu empfehlen, vorallem crusader 1 und stronghold 1, die haben auch ihrem alter entsprechende ranz-grafik ^^
Ansonsten eben noch age of empires 2 HD und 3.
Die neueren anno-teile sind sicher auch eine option wenn du die früher eh gespielt hast.

Kasmopaya schrieb:
Schauts euch ganz genau an, das kommt davon wenn man mit Herzblut dabei ist. Das gleiche wie in den goldenen 90ern mit C&C I Westwood. Wenige erschaffen Perlen. Viele erschaffen Casual Mist...
Das genau Gegenteil von EA und dem Haufen hier: http://www.4players.de/4players.php...CDROM/32927/80791/Dragon_Age_Inquisition.html

Aber was man so liest, soll das Game jetzt nicht so toll sein. Spiele auch mit dem Gedanken es mir zu holen, aber überzeugt bin ich noch nicht.

AW: l für Einsteiger gesucht :D

Ein etwas anderes Strategiespiel: League of Legends

Ansonsten kann ich Banished auch empfehlen, extrem hoher Schwirigkeitsgrad, besser als die meisten Tripple A HDX Titel. Stronghold Crusader 2 werde ich mir nachher mal anschauen, ansonsten fand ich Stronghold 1 und Stronghold Crusader damals wirklich Klasse.:)

Stronghold 2 dagegen ist misst, die ersten Teile waren besser, viel besser;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha das ging ja flott, dafür schonmal Danke! :)

Habe mir jetzt mal die am meisten empfohlenen Spiele angeschaut, und muss sagen ich glaube Age of Empires 3 ist genau das, was ich suche! :D AoE 2 HD gefällt mir zwar auch gut, aber leider find ich die Grafik nicht ganz so toll... Vorallem Anno 2070 sieht mir ein wenig zu komplex aus, und bleibt daher erstmal ein Spiel für die Zukunft :lol: Werde mir es in ein paar Monaten, wenn ich wieder gut mit solchen Spielen klar komme wahrscheinlich auch kaufen.

Starcraft und Stronghold hingegen gefallen mir nicht wirklich, weiß nicht woran es liegt..

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben