Streaming/Aufnahme PC (Für Duales System)

Tacon

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, bin hobbymäßig auf der Suche nach einen PC für ein Dualen Stream(Aufnahme)-Setup.
Ein Gamer PC ist dementsprechend vorhanden.
Der PC sollte in der Lage sein den Stream über OBS flüssig und in optimaler Qualität laufen zu lassen und es sollte möglich sein parallel das ganze auch noch aufzunehmen.
Es sollte noch Platz sein um eine Elgato 4k60 pro mk.2 einbauen zu können.

Vielen Dank schonmal :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Besonders Leise
  • Besonders Kompakt wenn möglich (upgrades sollen allerdings möglich sein)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Kann warten, hole mir lediglich erstmal Angebote ein

8. Möchtest du den PC

- Zusammenbauen vom Shop
 
Soll der Rechner nur zum streamen sein oder willst damit auch Videobearbeitung machen und größere Backup Mengen drauf speichern?

Im Grunde reicht n 13600k auf nem b660 mit ddr4 (wenn auf dem Rechner gerendert werden soll 32gb ansonsten reichen 16)

Je nach Bedarf ne SSD 500gb/1tb (kleiner lohnt nicht) und große HDDs als Backup und datengrab.

Nach oben ist je nach Ansprüchen natürlich immer Luft. Je nach Plattform und möglicher Qualität kann auch ein 13900k Vorteile bringen.

Du solltest dir erstmal genauestens überlegen was du willst und brauchst. 4k60fps streaming ist ja lang nicht überall möglich... Schwierig da ne Empfehlung auszusprechen.... 90% aller hobbystreamer reicht ne potente CPU im gaming Rechner. Mit den richtigen Einstellungen können auch Nvidia und AMD Karten direkt über den Treiber in durchaus passabler qualität streamen.

Nur weil die wirklich professionellen Jungs und mädels n dual Setup nutzen bedeutet das nicht das es die qualitativ bessere Lösung darstellt. Die elgato Karten wurden ursprünglich aus einem Grund entwickelt: das streamen von Konsolen
 
Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort.
BackUp Daten auf jedenfall.

Brauch der PC eigentlich überhaupt dann eine Grafikkarte? Kenn mich da nicht aus. :D

Streamen soll Max 1080p und Aufnahme 1440p.

Leider ist es nötig je nach Game die Einstellungen in OBS anzupassen damit es richtig läuft und das würde ich mir gerne ersparen. Genauso sind manche Games gar nicht kompatibel und werden nichtmal erkannt oder laufen sehr mies.
 
Nein im Grunde reicht für nen system mit capture die iGPU. Mit ob's kann man ja auch einfach einen bestimmten Bildschirm in Vollbild aufnehmen... Erspart das einstellen für jedes einzelne Game.

Ich würd halt Mal schauen ob's net kluger wär den vorhandenen gaming Rechner aufzurüsten.

"So viel Geld wie nötig" da müssen wa erstmal rausfinden was nötig ist 😁. Laut elgato reicht n 8700k mit 8gb RAM für die 4k60
 
Vollbildaufnahme klappt leider nicht. Da dann die Spiele sehr stark stocken. Hab ich schon probiert.

Was empfiehlst du bei meinem PC aufzurüsten?
Also ich kann dir sagen der schafft nichtmal Spiele wie Fortnite oder Valheim über GPU zu streamen. :D Ohne Stream läuft alles perfekt, aber sobald ich Stream starte - egal welche Einstellungen funktionieren 70% aller Games nicht. Also IM stream bzw. in der Aufnahme fangen die an zu laggen.

  • RTX2070 8 GB
  • 32 GB DDR4 RAM 3200 MHz
  • AMD Ryzen 5 3600x 6 Kerne - 3,8 GHz
  • SSD
  • B450 Plus Max
 
Danke schau ich mir einmal an. :)
Preislich geht der 5800x3d ja auch komplett fit.
 
Joa eben. Viel ist auch Einstellungssache... Und der 3800x3d wird dein System generell gut boosten. Und ist definitv deutlich günstiger als nen zweites system. Selbst wenn's dann nicht zufriedenstellend ist streaming technisch... Was ich mir net vorstellen kann. Wird der x3d noch lange als sehr gute gaming CPU dienen. Falls einen bestellst denk dran dein BIOS vorher auf die aktuelle Version zu Flashen
 
Zurück
Oben