just_fre@kin schrieb:
Doch, genau das ist Konkurrenz und das Konzept ist gut. Durch Exklusivität hebt man sich von Mitbewerbern ab und am Ende einer langen Verkettung betriebswirtschaftlicher Umstände steht höherer Gewinn - das Ziel einer Unternehmung.
Ich bestreite ja nicht, dass das betriebswirtschaftlich nicht zum Erfolg führen kann, aber das ist eben keine richtige Kokurrenz.
Es gibt ein Produkt (Film oder Serie xy).
3 Anbieter (Netflix, Prime, Apple) bieten dieses Produkt zu unterschiedlichen Kondition an. -> das ist Konkurrenz
Hier gibt es 3 Anbieter, die jeweils ein unterschiedliches Produkt (Serien a, Serien b, Serien c) anbieten. -> keine Konkurrenz, ich kann Serien a entweder bei Anbieter a kaufen oder nicht, aber ich habe keine Alternative Serie a durch Anbieter b oder c zu kaufen.
Wenn ich ne Waschmaschine (Equivalent Serie a) kaufen möchte, bringt es mir nichts wenn ich bei anderen Anbietern nen TV (Equivalent Serie b) oder nen Laptop (Equivalent Serie c) bekomme.
Was passiert, wenn jeder das Gleiche anbietet kannst du dir ja in den Geschichtsbüchern durchlesen: die Ineffizienz in kommunistischen Staaten war erschreckend beeindruckend.
Was redest du denn da für einen Stuss?
In der DDR haben nicht 3 verschiedene Firmen versucht ein Automodell in Konkurrenz zueinander mit verschiedenen Fertigungstechnologien auf den Markt zu bringen.
Das passende Equivalent hier wäre ein 1m USB-Kabel mit A-Stecker auf Micro-USB Stecker.
Das gibts in nahezu gleicher Art von bestimmt 2 Dutzend Produzenten und wird von Tausenden Händlern angeboten.
Verglichen mit den Streaming-Anbietern gäb es einen Händler, der den Kabeltyp exklusiv anbietet, der nächste Händler hätte exklusiv das Kabel nur in 2 Meter, der dritte nur die Version USB-A auf USB-C usw.
Der Konsument liebt Varietät und Vielfalt. Warum kaufe ich mir beispielsweise eine Nintendo Switch UND eine Playstation 4? Unter Anderem, weil ich ein breiteres Angebot an Spielen habe. Wettbewerb ist immer gut.
Der Kunde kauft beide Konsolen weil er es muss wenn er bestimmte Spiele spielen will.
Wenn es alle Spiele für die PS geben würde, dann würde er die Switch nicht kaufen weil der Kunde es im Grunde scheiße findet, dass es manche Spiele nur exklusiv auf der Switch gibt.
just_fre@kin schrieb:
Euch ist einfach nicht zu helfen. Das Angebot ist EIN Tag alt. Wie lange gibt es Netflix? Wie lange Amazon Prime?
Netflix hat nen neuen Markt begründet und Prime enstand als Gratisbeilage zu ner Versandflatrate.
Beide haben abseits der Eigenproduktionen Unmengen "normaler" Filme und Serien im Angebot.
Warum sträubt ihr euch immer gegen neue Anbieter und besteht auf Monopole?
Wir sträuben uns im Gegenteil gegen Monopole, denn Exklusictitel sind Monopole auf ein Produkt.
Nur scheinst du das nicht so klar wahrzunehmen.
und 90% davon ist billiger Mist der übelsten Sorte (wie zum Beispiel die ganzen glorreichen filmischen Eigenproduktionen) oder uraltes Zeug aus zwischen 1980 und 2010, was man schon als VHS, DVD und zuletzt Bluray sowieso im Regal stehen hat.
Mein Tochter guckt gerade bei Netflix "Es war einmal das Leben".
Ist uralt, aber besser als die meisten aktuellen Serien.
Ich habe keine VHS, ne handvoll DVD und keine einzige BR, ich habe kein einziges Abspielgerrät für physikalische Medien (abseits von USB-Sticks) mehr.
Wo ist das Problem ein ordentliches Angebot aufzubauen?
Ich bezweifle, dass es an den Lizenzkosten für solche Serien scheitert, die sind doch garantiert niedriger als Produktionskosten für eigene Serien.
Wie naiv/verblendet kann man sein das begrenzte Angebot und die aktuelle Marktsituation auch noch zu feiern?