News Firefox Private Network: Mozilla VPN startet ab 4,99 Euro pro Monat in Deutschland

zonediver schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

immerhin werden diese sachen etwas erschwert ;) reicht auch manchmal aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Boah komm ich ja voll nicht klar mit wenn das "mosilla" gesprochen wird. Da muss nen knackiges Z rein :D
 
Hat VPN langfristig eine Basis für ein funktionierendes Geschäftsmodell wenn es um das Umgehen von GeoIP geht?

Was, wenn Dienstanbieter beschliessen die IP Adressen der VPN Anbieter in die GeoIP Datenbank einzupflegen? Wäre damit das Geschäftsmodell VPN nicht sofort tot?

Wie ist das denn mit der chinesischen Firewall? Schlüpft jeder VPN Anbieter am Zensur vorbei oder blockiert China schon zumindest die größeren Anbieter?
 
Gr.mm schrieb:
Du verwechselst da gerade "Hausrecht" mit nationalem recht. Per VPN gegen AGB eines anbieters zu verstoßen kann dich vor kein gericht bringen. Das schlimmste was dir passieren kann, ich das dich besagter streaming-/spieleanbieter rauswirft und sperrt.

Denn das "vergehen" ist etwa auf gleichem level wie in ein ausländisches ladengeschäft einer internationalen kette zu gehen und dort billiger als zuhause einzukaufen.

Zum einen das, zum anderen kann es trotz AGB Verstoß legal sein.
Beispiel wäre da dass einige Dienste aus DE dich mit einer IP zB aus Schweden nicht das Angebot nutzen lassen, da du halt keine deutsche IP hast. Laut EU Recht müssen sie das aber, zumindest über einen gewissen Zeitraum. Solche Sperren darf man also explizit übergehen, auch wenn der Anbieter per AGB ausschließt. Wenn er dir deswegen vorzeitig den Vertrag kündigt, könnte man da auch rechtlich gegen vorgehen.

Es gibt insgesamt mehr als genug legale Gründe einen VPN nutzen zu wollen. Nur aus dem VPN Gedanken heraus auf illegales zu schließen halte ich für sehr weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Forum-Fraggle
Och nö...
Dann werden die Mullvad-Server bald richtig stark überlaufen...
Bisher sind die Latenzen und Geschwindigkeiten echt super, und das für 5€ im Monat...

Naja, mal schauen...
Vielleicht steht dadurch demnächst ein Wechsel an :(
 
DFFVB schrieb:
Habs mir angehört. Ich hab da nichts gehört, wo er sich um Kopf und Kragen redet. Eher allgemeines Geplapper. Und natürlich wird es gesperrt, es verletzt seine Persönlichkeitsrechte.
Das (angebliche) Prankster-Telefonat Alexej Nawalnys mit dem (angeblichen) russischen Geheimdienstoffizier, der an seiner (angeblichen) Vergiftung beteiligt gewesen sein soll, verletzte ebenso dessen Persönlichkeitsrechte. Wurde aber nicht nur auf Youtube veröffentlicht und bis heute nicht gesperrt, sondern auch durch alle "freien "Medien" in Deutschland geprügelt... ;)
 
Ich kenne nur einen Weg um wirklich anonym im Netz unterwegs sein zu können und das ist ein konfigurierter Tor-Browser. Der ist allerdings lahm und macht keinen Spaß beim surfen.

Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Edit: Ein Zitat von Snowden soll dies nochmal bekräftigen:
A VPN is a one-hop, single point of failure. Your VPN provider can see all of your activity. So can NSA. Tor mixes traffic in a better way across a wider network. Even if the first or last hop is bad, they don’t know what you’re doing (entrance node) or where you are (exit node).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
KWMM schrieb:
Wer glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
Habe ich hier eindeutig. Der Benutzer ist hinter einem Proxy-Server, und nicht mehr ist dieses Marketing "VPN-Gewäsch", nicht anonym.

Quelle oder such Dir eins von den anderen 10.000.000 Ergebnissen bei Google aus. Ich habe wohl gerade Dein FoxyProxyVPN madig gemacht, wa? :)
 
@SV3N

Ping
DL/UP Verlust
"Verfolgbarkeit"
Netflix bzw streaming anbieter an sich
Geoblocking
Portweiterleitung
Datenverkehr via wireshark überwachen

Das ist was mir nach dein Vorschlag auf die schnelle eingefallen ist ^^
 
Postman schrieb:
Es verstößt gegen die AGB des Anbieters, ergo ist und bleibt es lt. EU und auch deutschem Recht illegal.
Was man gerne hätte ist etwas anderes - der Anbieter hat aber die Vertriebsrechte mit sicherlich vorhanden Auflagen eingekauft und kann sie selbst damit vergeben.

Laut EU? Völliger Humbug!
  • AGB sind keine Gesetze und illegal ist per Definition gesetzwidrig.
  • Die von dir genannte EU legt in VO 2018/302 das Geoblogging als ungerechtfertigte Diskriminierung aus.
  • Vertriebsrechte und Marktabschottung womöglich sogar noch Preisabsprachen werden national und international (ab einer gewissen Dominanz) empfindlich sanktioniert und nicht gefördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Weiß jemand, ob man die Protokolle ändern kann, wie bei NordVPN?
Habe schon öfters gesehen, dass offene WLAN‘s bestimme Protokolle irgendwie blockieren, bei NordVPN hat man dann halt en andres genommen.
 
Ich nutze VPN öfter Mal um ARD&ZDF Live in Österreich zu sehen. Find das sehr amüsant das es live Geo blocking gibt ich aber die selbe Sendung später ohne VPN schauen kann.
 
SV3N schrieb:
@Jan und ich haben uns gerade mal kurzgeschlossen und entschieden, dass wir Mozilla VPN mal auf die Schnelle für euch testen wollen. Welche Szenarien fallen euch da ein? Was genau soll verglichen werden? Vorschläge werden noch bis heute Abend 22 Uhr berücksichtigt und können hier diskutiert werden.

Bis Freitag sollten wir dann einen entsprechenden "kleinen" Test dazu auf die Beine gestellt haben.

Liebe Grüße
Sven
Gehen noch Vorschläge? Mich interessiert Anime Streaming über Crunchyroll USA.
Das wäre cool danke. Bin ja 20 Minuten zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich sehe VPN bei FF besonders kritisch, weil Endnutzer hier besonders viele Daten zentralisieren oder ist gerade das der große Vorteil?
 
Postman schrieb:
Und was für einen Datenverkehr hat man im öffentlichen mobilen Raum? Irgendwelches Herumsurfen oder einen "geheimen" Stream? Wenn man per VPN übers Ausland ein Postbank Banking nutzt ist es garantiert nicht sicherer. Die Paranoia sieht aber jeder wohl anderes...

https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Natürlich kann man unterwegs wichtigen Datenverkehr haben?

Aber ich will trotzdem ernsthaft Antworten.

Es scheint dir primär um das verstecken von Unerlaubten zu gehen. Ich spreche primär von IT-Sicherheit, wozu auch der Schutz von von privaten Informationen zählt, die gegen dich verwendet werden können (social engineering).

Bist du dir sicher, das jede Verbindung verschlüsselt ist? Ich spreche nicht nur vom Browser, es sind permanent diverse Verbindungen von deinem PC offen. Dazu kommt DNS Anfragen und auch Seiten die kein SSL benutzen. Ich finde es angenehmer einfach einen Tunnel zu haben und nicht mehr darüber nachdenken zu müssen um im Caffe gerade jemand mit Wireshark rumsitzt und schaut.

Selbst das BSI (ein Bundesamt) empfiehlt ein VPN aus genau diesem Grund.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...ks-VPN/virtual-private-networks-vpn_node.html
 
Wattwanderer schrieb:
Was, wenn Dienstanbieter beschliessen die IP Adressen der VPN Anbieter in die GeoIP Datenbank einzupflegen? Wäre damit das Geschäftsmodell VPN nicht sofort tot?

Dieses Katz-und-Maus-Spiel wird seit Jahren zwischen VPN-Anbietern und Diensten gespielt, die für Spamerkennung oder Geo-IP-Sperren von Inhaltsanbietern Listen pflegen. IP-Ranges werden gekauft und wieder verkauft, sodaß stetig nachgepflegt werden muß, um auf dem Stand zu bleiben, wem welche Blöcke gehören.



Zum Artikel:
Nutzerdaten sollen nicht protokolliert werden und laut Mozilla werde auch nicht, wie bei einigen anderen VPN-Anbietern üblich, mit einer externen Analysefirma kooperiert, um Nutzungsprofile der Kunden anzufertigen.

Nutzerdaten nicht zu protokollieren, gehört leider zur Standardwerbung von VPN-Anbietern. Bei den wenigsten bleibt etwas vom Werbeversprechen übrig. Leider findet man so etwas nur durch hartes Ausprobieren heraus, nämlich wenn eine staatliche Behörde – am besten aus den USA – die Logs eines VPN-Anbieters per Gerichtsbeschluß anfordert, der Anbieter dem aber nicht nachgibt. Positivbeispiel | Negativbeispiel.
 
Ich VPN immer als "schlauch" übers internet ins eigene LAN Zuhause. So als wäre ich Daheim im WLAN.
Aber a6s den Kommentaren lese ich hier heraus das es nur um... anonymisierung geht?
 
es hat keine Server in China. Aber kann ich aus China einen VPN Zugang zum zB. deutschen Server aufbauen?

Weil in letzter Zeit geht bei mir NordVPN garnicht und ExpressVPN hat auch seine Ausfälle.
 
DerKonfigurator schrieb:
Na hoffentlich wird dadurch nicht die Infrastruktur bei den üblichen Anbietern gesperrt. Mullvad hat nämlich den Vorteil gegenüber NordVPN und den anderen Billigheimern, dass das VPN nicht erkannt wird wenn man versucht die Ländersperre zu umgehen.
Einfach vps in den USA oder sonstwo buchen, wo Du Content gucken willst und VPN Server einrichten. Ist billiger und man hat das Problem mit den anderen Usen nimmer.
 
Zurück
Oben