Vermögen aufbauen geht bei den vielen Jobs ja sowieso nicht mehr und mit den heutigen Verträgen schauts ohnehin schlecht aus.Trelor schrieb:Doch. Man muss es halt nur einfordern. Da scheitert es meist. Die meisten Menschen sind heutzutage zu bequem die Stelle zu wechseln, vernünftig zu verhandeln und zu streiken.
Ich verdiene jetzt in meiner neuen Firma ein Drittel mehr als ein Kollege von mir der vor 4 Jahren hier angestellt wurde. Die Personalabteilung hat ihn dann 4% angeboten. Wechseln will er trotzdem nicht. Tja, selber Schuld.
Auch vernünftig haushalten und Vermögen aufbauen ist heutzutage sehr unbeliebt geworden. Vielleicht bin auch einfach zu Alt. (Baujahr 1957)
Mit 57er Baujahr hat man meist eh deutlich bessere Altverträge die sich hinlegen lassen und die Verhandlungspositionen beträchtlich stärken.
Aber wie du bereits ja erwähnt hast, dein Kollege sollte wirklich kündigen und seine Arbeit sollte dann von anderen mitgetragen werden 😅.
Eine gewisse Work Life Balance gehört auch dazu und neue Firma suchen bedeutet eig. häufig auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Hab auch schon öfters mitbekommen wie Manche mit bedeutend mehr Verantwortung und höherer Firmenposition + längerer Arbeitszeit weniger verdienen als neue bzw frisch angestellte Kollegen und wenn dann mal das Gehalt irgendwie erwähnt wird ist auch direkt stunk in der gesamten Firma und der Neue fliegt bzw wird rausgeekelt. Arbeitsmarkt eben 🙄.
Naja jedem das seine, diese Abomodelle die da gemacht werden haben keinerlei Logik und dienen ausschließlich maximaler Profitschöpfung.
Keiner der Anbieter möchte erklären warum ein Singlehaushalt 4 Streams benötigt und es keinen fairen Singletarif gibt.
Wenn man ne größere Familie hat wo alle gemeinsam wirtschaften isses viel zu billig und als Einzelperson viel zu teuer.
Ist aktuell leider bei jeglichem Konsum so, nur weil es bspw Ferien sind in BW kostet der Liter Benzin einfach grundsätzlich 20 Cent mehr, einen Grund gibt es nicht der logisch wäre.