Streaming PC AMD/Intel

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße.

Da das Notebook meiner Frau wohl abgeraucht ist muss jetzt was neues ran. Mobil is nich mehr nötig daher Desktop PC.

Sie Streamt über OBS Manycam und diversen anderen Programmen. Gern wird dabei auch noch gezockt.

Ihr Notebook mit einem 10850H und einer 3060Mobile war da am ende schon super grenzwertig. Die Frage ist jetzt ob es einen Unterschied im Stream macht ob man einen intel oder eine AMD CPU nutzt?

In Frage kommen 7950X oder ein 14900. (Die non K Modele sollen ja kein Problem haben was momentan so kursiert ja?)

GPU wird eine 4080Super 32GB Ram etc.

Willst du eine Komplettberatung? dann ab ins entsprechende Forum.

Streaming übernimmt heutzutage der Encoder auf der Grafikkarte, die CPU ist da zweitrangig. Intel hätte für's Streaming noch quicksync, aber du hast ja, wie gesagt, die GPU.

Intels Probleme betreffen alle CPUs der 13K und 14K ab 65W TDP, also im Grunde die gesamte Produktpalette.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coxon und H3llF15H
Ne ging mir nur darum ob das mit der CPU einen unterschied macht oder nicht. Von der Leistung her sind die beiden ja nicht so weit auseinander das ich dann wohl einfach nach preis gehen würde

Die CPU würde ich nicht nach Preis sondern nach Einsatzzweck aussuchen. zum Zocken ist ein 7800X3D vorteilhaft, die genannten würde ich nur bei hohen Anforderungen an Multicore-leistung kaufen. die Intel kann ich aktuell niemandem guten gewissens empfehlen, X3D plus 16c hättest du mit einem 7950X3D, in zwei Wochen kommen die 9000er...

Zu Intel würde ich aktuell nur noch Videoeditoren raten, die unbedingt Quicksync-Decoder für HEVC 10bit 422 und solche Scherze brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, NerdmitHerz, Skudrinka und eine weitere Person
Den 14900K kannst du von der Liste streichen, der ist ja von den massiven Alterungsproblemen betroffen, die unter anderem auf Elektromigration zurückzuführen sind. Der 7950X ist - wie @djducky schon gesagt hat - für dein Vorhaben total Overkill und wäre beim Gaming sogar deutlich langsamer als ein 7800X3D. Ich würde dir also auch zum 7800X3D oder - wenn es unbedingt 16 Kerne sein müssen - den 7950X3D raten. Lediglich den 7900X3D kannst du vergessen, da dort nur 6 Kerne vom 3D V-Cache profitieren. Dieser Cache wäre für dich aber von Vorteil.

AMD 9000 noch abwarten. Ansonsten würd ich auch sagen 7800x3d.

Ich hab mit 2700x OBS gestreamt, da wird das wohl ein 7800x3d hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Sunjy Kamikaze schrieb:
Würde eher zum 14700K greifen, aber nur mit Z-Board, damit man die Vcore vernünftig einstellen kann.
Den Blödsinn "Turbo Boost Max 3.0" deaktivieren und mit max. 1,25V betreiben, dann wird er auch lang genug halten.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die non K Modele sollen ja kein Problem haben
Auch einen "K" kann man sinnvoll einstellen

Sunjy Kamikaze schrieb:
GPU wird eine 4080Super 32GB Ram etc.

bau beste gaming-cpu aka 7800x3d ein und die 4080S streamt dir das das locker und macht noch die cam nebenbei

mein streaming-pc hat "nur" eine 4060 und die macht schon stream + cam

Okay okay da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Meine Frau Streamt über mehrere Programme auf diversen Plattformen. Der 10850H im Notebook lief damit quasi immer am Limit und ich hätte jetzt gern schon eine CPU die die Streams Plus ein aktuelles Game locker stemmt.

Das Gaming ist bei ihr da aber nicht der Fokus.. wichtig ist das es 60fps packt und die GrafikSettings noch Zumindest auf hoch laufen (Auflösung 3860x1600)

Der Encoder der GPU schafft nur 2 Streams gleichzeitig daher wird auch immer das ein oder andere auf der CPU ausgelagert. Daher Lieber was das viel power hat fürs Streamen und diverse Programme + Gaming als eine Gaming CPU der dann der saft ausgeht.

@Sunjy Kamikaze
Dann nutzt die iGPU zusätzlich oder steckt ne zweite GPU wie ne Arc 380 dazu. Streaming über CPU ist Käse, das frisst da nur übermäßig viel Leistung weg.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Encoder der GPU schafft nur 2 Streams gleichzeitig daher wird auch immer das ein oder andere auf der CPU ausgelagert. Daher Lieber was das viel power hat fürs Streamen und diverse Programme + Gaming als eine Gaming CPU der dann der saft ausgeht.

dann viel spaß mit 7900x/7950x bzw. nachfolger

weil viel mehr cpu bekommst dann nicht mehr

ich hab lange zeit mit nem 5950x gestream bis rtx 4000 karten kamen

Können die RTX 4000 karten mehr Streams zeitgleich abarbeiten? Oder wieso genau ab dann auf GPU gewechselt?

idR brauchen Leute nur einen Stream. Mit ner aktuellen GPU hast du zwei, die iGPU noch einen. Wer braucht mehr als drei Streams?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ich glaub ihr redet aneinander vorbei

streamen konnte nvidia ihre gpu schon vor der RTX 4000, ich hab damals mit einer 750ti, 1070 und sogar 2080 über den nvenc encoder gestreamt. nur rtx

einige rtx 4000 haben 2 nvenc und einige nur 1

Video Encode and Decode GPU Support

einfach mal sich anschauen und gucken was eine 4080 Super kann und wenn wir über denselben kenntnisstand reden, dann macht es erst sinn zusammen zu reden. weil so rede ich von den nvenc encodern und ihr 2 über streams. weil streamen kann auch ne intel igpu

Zwei NVENC plus Encoder der iGPU = 3 Streams, die du gleichzeitig hardwarebeschleunigt encoden kannst...

wird er jedoch nicht brauchen

im grunde reicht 1x nvidia gpu in seinem fall eine rtx 4080Super und dazu entweder 7800x3d oder 7900x (wenn spielen nicht im fokus steht und man die kerne performance haben will)

wobei ich ja eher auf 9900/9950x 15.08 warten würde, weil dann werden die Ryzen 7000 preise sich verändern

Mich würde mal interessieren, was sich da mit der iGPU tut. schon über die aktuellen iGPUs und ihre encodierfähigkeiten finde ich... nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige Streamer, die haben einen Streaming-
PC, der aufnimmt und haben noch ihren Gaming-Rechner. Beispiel für, dass sieht man bei Gronkh z.B.

@1lluminate23

ich hab auch einen 2ten der den stream-part übernimmt (5900x/4060) und gaming-pc (5800x3d/4070ti, noch warte auf 9800x3d/5090). Ich hab es gemacht, weil es mir oft genug passiert ist, dass der Gaming-PC Bluescreens oder andere Fehler fand und dann der stream aus war (da hab ich lieber nen 2ten PC der das übernimmt, unabhängig von den stromkosten)

nur kann man streamer die dual-setup fahren wie in deinem fall Gronkh (1.7M followers) nicht mit kleinen Streamern vergleichen

klar könnte man den laptop (10850H/3060M) mit einer USB Capture Card versehen und dann einen PC bauen, der Gaming-only macht. dann müssten der TE/dessen freundin auch "weniger" geld in den gaming-pc stecken, dafür dann das "problem" sound vom gaming-pc zum streaming-pc zu routen wenn gespielt wird. bei nur streaming mit "OBS Manycam und diversen anderen Programmen" ist es einfacher, weil den kram einfach aufm Laptop laufen lassen und mic/cam daran anschließen

Zurück
Oben