News Streaming wird teurer: Netflix erhöht erneut die Preise in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThirdLife schrieb:
Man kriegt hier einfach schon oft das Gefühl dass man auffallend oft abgezockt wird.
Ja und? Ist doch überall auf der Welt so. Als Deutscher schaue ich nach Tschechien und Polen und sehe auch dort viele Dinge erheblich günstiger.

Preise werden oft anhand der Kaufkraft des jeweiligen Landes gebildet. Das hat nichts mit den wahren Kosten oder der Logistik zu tun.
Das ist normal - weltweit.
 
wilk84 schrieb:
Aber dann so richtig super integriert wie man sieht. Recht und Ordnung sind definitiv voll drin. Andere Gesetzgebungen missachten ? Ebenfalls check.

wilk84 schrieb:
2. Die Analogie zum Döner selber kochen wäre den Film oder die Serie selber nachzudrehen.
Respekt, jetzt kommt er auch drauf. Warum hat dann der Kollege davor diesen Vergleich angefangen und physische mit digitalen Gütern verglichen ? Merkst es jetzt ? Hauptsache gut gelacht oder ? :daumen:

wilk84 schrieb:
3. Und was hast du gegen Deutsche?
Dass sie grundsätzlich selten akzeptieren können wenn etwas anders funktioniert als im eigenen Land ? Nur um mal so eine Sache zu nennen.

wilk84 schrieb:
Schlechter Diss. Da kommt der Pole in dir wohl raus. Ist von @Loopman geklaut. Oder nur kopiert ? Ist klauen jetzt wohl doch nicht gleich kopieren. Puuuh. Jetzt wirds philosophisch. :freaky:
 
florian. schrieb:
ich hab das Abo mit Werbung und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich nutze Netzflix relativ selten, und wenn ich es nutze, hab ich 2-3 30sec Werbeblocks in einem Film.
Da kann man nicht meckern.
Ich finde das eher erschreckend, wieviele mittlerweile aktzeptiert haben, für einen Dienst zu bezahlen, und dann trotzdem mit Werbung belästigt zu werden. Das ist für mich ein absolutes NoGo.

Es war eigentlich alles so absehbar. Netflix wurde gefeiert, da es dort fast alles an Content zu einem attraktiven Preis gab. Der Erfolg gab Netflix seinerzeit auch recht. Dann kam, was kommen mußte. Die Gier der Studios kannte kein Halten mehr und beinah jede Bude machte seinen eigenen Streaming-Dienst auf. Am Anfang wurde mit relativ günstigen Preisen die Kunden angefüttert und nachdem diese angebissen hatten, fing man an, die Preise in einem mittlerweile beinahe jährlichen Zyklos nach oben zu schrauben. In der Hoffnung, das die Kunden es klaglos schlucken würden. Was ja auch vielfach passiert.

Aber nach Fest kommt bekanntlich Ab. Bin echt gespannt, wann der Zeitpunkt erreicht ist, wann der Bogen überspannt wird. Bisher scheint das ja noch nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, d3nso, Guru-Meditation und 12 andere
Loopman schrieb:
Das ist normal - weltweit.
Also ist abgezockt werden normal aber selbst abzocken (solange man das kann) ist nicht in Ordnung und da muss man dann richtig drauf reinschlagen ?

Da könnte man schon denken die Geisel hat sich jetzt mit dem Geiselnehmer voll abgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ThirdLife schrieb:
Oder nur kopiert ?
Sorry, aber deine Argumentation wirkt halt so.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Also ist abgezockt werden normal aber selbst abzocken (solange man das kann) ist nicht in Ordnung
Das nennt man Kapitalismus ☝️
So ist die Welt, tut mir leid wenn du trotz deines (oder deiner Familie) Reichtums dich abgezockt fühlst.
 
ThirdLife schrieb:
Ja im Schnitt hat der hungernde Bettler ohne Essen und ich mit zwei Dönern in der Hand auch einen Döner gehabt. Dem muss es ja wirklich gut gehen, weiss nicht warum sich der beschwert ??? :daumen:


Und wenn ich mir 1:1 eine GPU a la einer 4090 in einem 3D Drucker selbst drucken könnte glaubst du wirklich dass es keiner machen würde ? Dann bist du naiver als man in der heutigen Welt sein sollte.:)

Wenn man Steuern umgehen kann macht man das natürlich. Oder gehst du freiwillig hin und sagst dem Staat "oh, also ich könnte die Abzüge hier einfach nicht angeben und dann tu ich mehr fürs soziale Wesen und zahl mehr Steuern" ?

Sorry, hier lügen sich einige doch schon ziemlich hart selbst in die Tasche.
Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Punkt in Zitatform beantworten, jedoch wirfst du mir vor unterschiedlich zu bewertende Tatbestände zu vermischen um meinen Standpunkt zu untermauern.

Ja. Tue ich, da die Grenzen hier oft ineinander übergehen und die Bewertung im Zweifel Sache von Juristen ist, welcher ich nicht bin.
Wie ich schrieb: Es fängt bei a.... an und endet bei z...

Zu deinem Bettler und den 2 Döner.
Benötigt der Bettler Netflix? Glaube kaum.
Benötigt der Bettler einen Döner? evtl. hilft es kurzfristig, aber es löst nicht das Problem.

Wieso sollte ein Unternehmen nicht den Preis anpassen dürfen, wenn alle von mit genannten Punkte sich auch für das Unternehmen bemerkbar machen.

Einige vergessen bei der ganzen Geschichte hier auch, dass viele Streamingdienstleister noch weit weg davon befinden nachhaltig Profitabel zu sein. Somit geschieht hier ein ganz normaler Anpassungsvorgang - wer den nicht erwartet ist naiv.

Zu deinem Punkt mit der Grafikkarte, den Ball hats du schön aufgefangen =)
Denn ich schrieb ja: "Nur weil die Piraterie im Digitalen so einfach möglich ist, heißt es nicht, dass es richtig."
Eine RTX 4090 ist nunmal nicht einfach so zu replizieren, deshalb machte auch keiner - richtig!
Ich vertrete eben den Standpunkt, dass es auch falsch ist, wenn Musik, Filme etc. inkl. Streaming raubkopiert werden. Ich möchte auch von meiner Arbeit leben können (habe so gar nichts mit der kreativen Branche zu tun).
Bin ich nun Naiv, wenn ich meine man sollte sich an die gängigen Regeln halten?

Auch dein Punkt mit den Steuern schrammt scharf am Thema vorbei!
Keiner hier zahlt freiwillig mehr, als den Preis, der aufgerufen wird. Ich zahle die Steuerlast, die ich (und auch hier gehts in deinen Beispiel ja weiter) gezwungen bin zu zahlen. Macht es mir Spaß - sicher nein!
Jedoch hinterziehe ich jetzt keine Steuern, weil irgendetwas neu geregelt wurde.
Beispiel: Bei Erhöhung der MwSt. im Gastrobereich zahle ich auch die neuen Preise im Restaurant.
Ich fange nicht an, den Wirt zu fragen obs "schwarz" auch billiger geht. Aber ich überlege mir, ob es notwendig ist häufiger auswärts essen zu gehen. Ich frage mich "Es mir die Leistung mein erarbeites Geld wert?"

Ich schrieb weiter oben auch folgendes: "Und eine "Notwehrlage" kann ich hier weiß Gott nicht erkennen. Es handelt sich um ein verzichtbares "Luxusprodukt" zur Freizeitbeschäftigung."

Somit auch Sorry, aber nur weil ich ehrlich bin "Lüge ich mir nicht in die eigene tasche"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Plattkopp, StoneJ und 3 andere
Loopman schrieb:
Sorry, aber deine Argumentation wirkt halt so.
Dann hast du nicht verstanden worum es ging. Dass man digitale Güter nunmal schlecht mit physischen vergleichen kann.

Und der erste Vergleich mit dem Döner wirkt nicht so ? Der wirkt super durchdacht ? Warum bekam der keine Kritik ? Aaaah, weil er deine Sicht befürwortet, dann kanns auch gern faktisch völlig falsch sein Hauptsache ist auf "unserer Seite".

Schon bisschen einfach gedacht nicht ?

Loopman schrieb:
Das nennt man Kapitalismus ☝️
Ja und legale Bestechung und Korruption nennt man Lobbyismus und das hat je nachdem welchen Skandal man auspackt gerne tausende bis Millionen Todesopfer.

Ich kann auch sagen euthanasieren statt töten. Machts das besser ?

Loopman schrieb:
Ja und die Welt lässt mir die Möglichkeit eben auch was zum loaden. Können wirs ja darauf fixieren: so ist die Welt halt.

Loopman schrieb:
tut mir leid wenn du trotz deines (oder deiner Familie) Reichtums dich abgezockt fühlst.
Reichtum ? Familie jetzt auch noch reich ? Weil ich mir selbst was aufgebaut hab und nicht schlecht lebe bin ich jetzt automatisch "reich" und meine Family wird auch gleich reingezogen ? 😂
 
ThirdLife schrieb:
Also ist abgezockt werden normal aber selbst abzocken (solange man das kann) ist nicht in Ordnung und da muss man dann richtig drauf reinschlagen ?

Da könnte man schon denken die Geisel hat sich jetzt mit dem Geiselnehmer voll abgefunden.

Die Geisel befindet sich sicherlich nicht freiwillig beim Geiselnehmer? Oder?
Du hast jederzeit die Möglichkeit dich zu bedanken, die Tür zu öffnen und herauszugehen. (Hier Kündigung)
Wenn dies genug andere Geiseln auch machen, hat der Geiselnehmer auf einmal ein Problem und wird handeln.
 
Ich zahle waipu.TV mit Netflix Premium, zusammen 14,79 Euro Monat. Gibt hin und wieder gute Rabattaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sutra
ThirdLife schrieb:
Und der erste Vergleich mit dem Döner wirkt nicht so ? Der wirkt super durchdacht ? Warum bekam der keine Kritik ? Aaaah, weil er deine Sicht befürwortet, dann kanns auch gern faktisch völlig falsch sein Hauptsache ist auf "unserer Seite".

Schon bisschen einfach gedacht nicht ?

Wie du schreibst, ein Vergleich zwischen "Physisch und Digital"
Deshalb wählte ich das Beispiel - es ist einfach!
Es soll Dinge simplifizieren und aufzeigen, dass vieles, was Kopien angeht (ich habe absichtlich nicht Raub- davorgesetzt) im Digitalen einfach möglich ist, was physisch do nicht ginge.

Halte ich es für richtig -> Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Sutra schrieb:
Zu deinem Bettler und den 2 Döner.
Hierbei ging es weniger um den Bettler und was er braucht als um die Sache, dass ein "Schnitt" eben nicht wirklich geeignet ist um die Probleme des in DE ja massiv ausgebauten Niedriglohnsektors abzubilden.

Sutra schrieb:
Wieso sollte ein Unternehmen nicht den Preis anpassen dürfen, wenn alle von mit genannten Punkte sich auch für das Unternehmen bemerkbar machen.
Hab ich auch nie bestritten.

Sutra schrieb:
Einige vergessen bei der ganzen Geschichte hier auch, dass viele Streamingdienstleister noch weit weg davon befinden nachhaltig Profitabel zu sein. Somit geschieht hier ein ganz normaler Anpassungsvorgang - wer den nicht erwartet ist naiv.
Woran sie halt allesamt selbst schuld sind. Die wollten den Markt ja massiv fragmentieren und jeder sein eigenes Ding machen, das Geheule während deren CEOs sich Millionen in die Taschen stecken kommt bei mir nicht wirklich an.

Sutra schrieb:
Ich vertrete eben den Standpunkt, dass es auch falsch ist, wenn Musik, Filme etc. inkl. Streaming raubkopiert werden. Ich möchte auch von meiner Arbeit leben können (habe so gar nichts mit der kreativen Branche zu tun).
Absolut. Solange ich jedoch hier einen anderen Preis zahlen muss der in keinem Bezug zum Produkt steht einfach nur "weil du's ja hast" und als Single sowieso, behalte ich es mir vor im Rahmen meiner legalen Möglichkeiten zu agieren.

Sutra schrieb:
Bin ich nun Naiv, wenn ich meine man sollte sich an die gängigen Regeln halten?
Das tue ich ja.

Sutra schrieb:
Auch dein Punkt mit den Steuern schrammt scharf am Thema vorbei!
Keiner hier zahlt freiwillig mehr, als den Preis, der aufgerufen wird. Ich zahle die Steuerlast, die ich (und auch hier gehts in deinen Beispiel ja weiter) gezwungen bin zu zahlen. Macht es mir Spaß - sicher nein!
Jedoch hinterziehe ich jetzt keine Steuern, weil irgendetwas neu geregelt wurde.
CumEx ist dir schon ein Begriff denk oder ? Selbst wenn man nicht so dermaßen illegal (und dennoch ist nix passiert) denkt, wenn es eine legale Möglichkeit gibt etwas einzusparen warum sollte ich sie nicht nutzen dürfen ?

Muss ich erst Reich sein und Steuertricks anwenden damit man mir das vergibt und als Normalität betrachtet ?

Sutra schrieb:
"Und eine "Notwehrlage" kann ich hier weiß Gott nicht erkennen. Es handelt sich um ein verzichtbares "Luxusprodukt" zur Freizeitbeschäftigung."
Das will ich auch null bestreiten. Stand zwischen uns aber auch glaub nie zur Debatte meine ich.
 
Triky313 schrieb:
Der Knall wird bald kommen. Die Leute werden das nicht ewig mitmachen.
Doch werden sie. Zumindest noch sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Sutra schrieb:
Die Geisel befindet sich sicherlich nicht freiwillig beim Geiselnehmer? Oder?
Du hast jederzeit die Möglichkeit dich zu bedanken, die Tür zu öffnen und herauszugehen. (Hier Kündigung)
Wenn dies genug andere Geiseln auch machen, hat der Geiselnehmer auf einmal ein Problem und wird handeln.
Moment. Ich kann also einfach aufhören zu essen, zu trinken, Miete/Kredite zu zahlen und hab dann kein Problem ? Hier wurde doch Kapitalismus ganz allgemein genannt.

Oder ist Kapitalismus immer eine gute Rechtfertigung was ekelhaftes zu machen und wenn es sich gegen einen selbst richtet ist das dann auf einmal der Teufel ? So wie die Arbeitgeber aktuell rumheulen weil sie keine Arbeitnehmer finden und auf einmal ist Kapitalismus ungeil wenn die MA abspringen weil der Konkurrent 20% mehr zahlt ?

Wenn man jemandem einen niedrigen Lohn zahlen konnte hieß es "tja Kapitalismus eben", jetzt nach Corona haben sich besonders im Dienstleistungs-Sektor viele neu orientiert und auf einmal ist dann zB in den USA schon die Rede davon "dass es den Arbeitnehmern nicht schlecht genug geht, den frechen Pennern, was erlauben die sich einfach nicht für schmales Geld bei mir zu arbeiten??".
 
@ThirdLife

Wie die Regeln in der Schweiz aussehen, verfolgt und geahndet werden -> Keine Ahnung.
Wir befinden uns jedoch hier auf einer Website in DE, somit kannst du nicht erwarten, dass hier jeder erstmal in dein Profil geht um zu schauen aus welchem Land zu schreibst. Zumal der Titel Lautet:

"Streaming wird teurer: Netflix erhöht erneut die Preise in Deutschland"

Das ihr Schweizer vom CH-Aufschlag genervt seid, steht glaube ich außer Frage.
In Abgängigkeit der Wirtschaftskraft kann ich aber auch die Firmen verstehen, wobei es in vielen Punkten schon frech ist.

Wie gesagt: Ich habe das Netflix - Abo für 4,99.
Da stimmt für mich der Preis zur Leistung.
Erwarte ich eine Zunahme der Werbung? Ja
Erwarte ich zukünftige Preiserhöhungen? Sicherlich
Werde ich Netflix auf anderen, hier in DE (teils) illegalen Wegen weiterschauen? Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ja und legale Bestechung und Korruption nennt man Lobbyismus und das hat je nachdem welchen Skandal man auspackt gerne tausende bis Millionen Todesopfer.
Oh Gott, jetzt auch noch VT Unsinn.
Zum Glück wohnst du schon in einem anderen Land, sonst würde ich sagen, zieh doch in irgendein Land wo es deiner Meinung nach besser gemacht wird. Kopf -> Tisch

ThirdLife schrieb:
CumEx ist dir schon ein Begriff denk oder ?

Whataboutism at it's best 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Sutra
Hab lange schon damit gehadert es abzubestellen, gerade nach der letzten Erhöhung. Aber das hat mir nun die entscheidung sehr erleichtert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, mojitomay und Sutra
ThirdLife schrieb:
Moment. Ich kann also einfach aufhören zu essen, zu trinken, Miete/Kredite zu zahlen und hab dann kein Problem ? Hier wurde doch Kapitalismus ganz allgemein genannt.

Oder ist Kapitalismus immer eine gute Rechtfertigung was ekelhaftes zu machen und wenn es sich gegen einen selbst richtet ist das dann auf einmal der Teufel ? So wie die Arbeitgeber aktuell rumheulen weil sie keine Arbeitnehmer finden und auf einmal ist Kapitalismus ungeil wenn die MA abspringen weil der Konkurrent 20% mehr zahlt ?

Wenn man jemandem einen niedrigen Lohn zahlen konnte hieß es "tja Kapitalismus eben", jetzt nach Corona haben sich besonders im Dienstleistungs-Sektor viele neu orientiert und auf einmal ist dann zB in den USA schon die Rede davon "dass es den Arbeitnehmern nicht schlecht genug geht, den frechen Pennern, was erlauben die sich einfach nicht für schmales Geld bei mir zu arbeiten??".

Das Beispiel der Geiselnahme stammt von dir, oder?

Essen, Miete, etc. -> Moralisch und Gesellschaftlich eine ganz andere Nummer als eine Preiserhöhung bei Netflix!

Das Wort "Kapitalismus" verwende ich persönlich sehr vorsichtig, immerhin leben wir nicht im wilden Westen. Der Markt unterliegt vielen Einschränkungen und deine viele queren Verweise und Beweise (Bezahlung AN, Cum-Ex, Lobbying) sind mit Vorsicht zu genießen, da sehr weit weg vom Thema.

Aber auch bei deinem Arbeitnehmer und -Geberverhältnis gilt: Zahle den Preis den es Wert ist.
Wenn auf einmal eine mega Gehaltssteigerung kommt, weil du mit einem Stellenwechsel um die Ecke kommst, wechsel erst recht, dein AG hat dich klein gehalten.

Jedoch obliegt es immer einem selbst, den eigenen Wert zu kennen - zu dem man seine Arbeitsleistung anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Netflix hat mich dazu gebracht über alle Abos nachzudenken. Jetzt sind alle gekündigt und werden nur noch für einzelne Monate aktiviert, wenn wieder 2-3 Serien dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Sutra
#Schlangenöl schrieb:
Die sollten mal lieber groß einkaufen gehen. Die Fragmentierung im Streamingmarkt nervt mehr als die +/-2€ Preisschwankungen. Der Markt muss langsam mal konsolidieren, es wird nervig wenn die guten Sachen über mehrere Streamingdienste verteilt sind und ich immer suchen muss was wo läuft. Zurzeit habe ich auch nur noch Disney+, Netflix, WOW und Amazon Prime.
Nur noch 4 Streaminganbieter?? 😂
 
Ach was waren das zwei lustige Jahrzehnte: Erst gibt's das richtige Angebot an Inhalten (Audio und Video) abseits von Datenträgern nicht und alle ziehen illegal bis einige Anbieter es hinbekommen (Streaming) und dann stellen alle anderen Anbieter fest das ihnen die Kohle nicht reicht und machen auch auf Netflix und der Markt ist so zerfasert das es sich wieder nicht mehr lohnt weil man 12 Abos bräuchte und das nur für ein zwei Serien/Filme pro Anbieter. Von dem ganzen Trash der produziert wird weil die Marktforschung das als gewinnbringend ermittelt hat mal ganz zu schweigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Kenzeisha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben