ThirdLife schrieb:
Ja im Schnitt hat der hungernde Bettler ohne Essen und ich mit zwei Dönern in der Hand auch einen Döner gehabt. Dem muss es ja wirklich gut gehen, weiss nicht warum sich der beschwert ???
Und wenn ich mir 1:1 eine GPU a la einer 4090 in einem 3D Drucker selbst drucken könnte glaubst du wirklich dass es keiner machen würde ? Dann bist du naiver als man in der heutigen Welt sein sollte.
Wenn man Steuern umgehen kann macht man das natürlich. Oder gehst du freiwillig hin und sagst dem Staat "oh, also ich könnte die Abzüge hier einfach nicht angeben und dann tu ich mehr fürs soziale Wesen und zahl mehr Steuern" ?
Sorry, hier lügen sich einige doch schon ziemlich hart selbst in die Tasche.
Ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Punkt in Zitatform beantworten, jedoch wirfst du mir vor unterschiedlich zu bewertende Tatbestände zu vermischen um meinen Standpunkt zu untermauern.
Ja. Tue ich, da die Grenzen hier oft ineinander übergehen und die Bewertung im Zweifel Sache von Juristen ist, welcher ich nicht bin.
Wie ich schrieb: Es fängt bei a.... an und endet bei z...
Zu deinem Bettler und den 2 Döner.
Benötigt der Bettler Netflix? Glaube kaum.
Benötigt der Bettler einen Döner? evtl. hilft es kurzfristig, aber es löst nicht das Problem.
Wieso sollte ein Unternehmen nicht den Preis anpassen dürfen, wenn alle von mit genannten Punkte sich auch für das Unternehmen bemerkbar machen.
Einige vergessen bei der ganzen Geschichte hier auch, dass viele Streamingdienstleister noch weit weg davon befinden nachhaltig Profitabel zu sein. Somit geschieht hier ein ganz normaler Anpassungsvorgang - wer den nicht erwartet ist naiv.
Zu deinem Punkt mit der Grafikkarte, den Ball hats du schön aufgefangen =)
Denn ich schrieb ja: "Nur weil die Piraterie im Digitalen so einfach möglich ist, heißt es nicht, dass es richtig."
Eine RTX 4090 ist nunmal nicht einfach so zu replizieren, deshalb machte auch keiner - richtig!
Ich vertrete eben den Standpunkt, dass es auch falsch ist, wenn Musik, Filme etc. inkl. Streaming raubkopiert werden. Ich möchte auch von meiner Arbeit leben können (habe so gar nichts mit der kreativen Branche zu tun).
Bin ich nun Naiv, wenn ich meine man sollte sich an die gängigen Regeln halten?
Auch dein Punkt mit den Steuern schrammt scharf am Thema vorbei!
Keiner hier zahlt freiwillig mehr, als den Preis, der aufgerufen wird. Ich zahle die Steuerlast, die ich (und auch hier gehts in deinen Beispiel ja weiter)
gezwungen bin zu zahlen. Macht es mir Spaß - sicher nein!
Jedoch hinterziehe ich jetzt keine Steuern, weil irgendetwas neu geregelt wurde.
Beispiel: Bei Erhöhung der MwSt. im Gastrobereich zahle ich auch die neuen Preise im Restaurant.
Ich fange nicht an, den Wirt zu fragen obs "schwarz" auch billiger geht. Aber ich überlege mir, ob es notwendig ist häufiger auswärts essen zu gehen. Ich frage mich "Es mir die Leistung mein erarbeites Geld wert?"
Ich schrieb weiter oben auch folgendes:
"Und eine "Notwehrlage" kann ich hier weiß Gott nicht erkennen. Es handelt sich um ein verzichtbares "Luxusprodukt" zur Freizeitbeschäftigung."
Somit auch Sorry, aber nur weil ich ehrlich bin "Lüge ich mir nicht in die eigene tasche"