News Streaming wird teurer: Netflix erhöht erneut die Preise in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sutra schrieb:
Und das rechtfertigt immer noch nicht die Piraterie.
Entweder zahlen, oder verzichten...
Dafür zahlt man die Zwangsabgabe Urheberrechtsabgabe ja ohnehin! Auch Firmen wo es nie Piraterie geben wird. Für jedes 0815 Handy zahlst das. Wo landet das Geld?

Wenn die Filmindustrie mit den fürstlichen Gehältern den Hals nicht vollbekommt verstehe ich jeden der sich andere Wege sucht.
Ergänzung ()

1Striker1 schrieb:
Das einzige Abo ist dann nur noch Spotify und leider Zwangsabgabe GEZ 😤
Dann darst du dich bereits jetzt freuen und jubeln :-)
Oder auch kündigen und nur noch der GEZ treu bleiben :evillol:
Spotify wird sehr bald erhöht. Ist nur noch eine Frage von Monaten.

Es kommt ein lossless Abo (das nochmal deutlich mehr kostet) und der Basistarif wird angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
mikesh schrieb:
Äpfel und Birnen ist noch nicht so zu Dir durchgedrungen oder?
Wer hat denn mit dem Vergleich angefangen ? Kannst dir also höchstens selbst anlasten.

Davon abgesehen scheint es dir dann hier ja um die Rechtslage zu gehen - die wäre ja bei mir geklärt. Dann kannst du dich hier höchstens noch als Moralist aufschwingen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Finde ich nicht gerechtfertigt anhand dessen was geboten wird. Viele Filme und fast alle Serien die neu dazu kommen breche ich genervt/getriggert ab und schaue dann zum 20 mal breaking bad, Narcos, Better Call Saul oder Stranger Things. Ich wüsste auch nicht was in in Zukunft neues auf diesem top Niveau bei Netflix kommt. Hab meinen Acc grad gekündigt und nur Disney aktiv ( Wegen Shogun, danach wird auch das gekündigt).

Bis Ende Juni habe ich noch Sky Serien inkl. Netflix Standard und Discovery+ für 20 Euro, dann ist Schluss.
Das einzige, was ich behalte, ist Prime, aber nur, da wir eh viel bestellen und es sich für mich bzw. uns rechnet.
Und Discovery+ für 3,99 Euro inkl. nicht all zu lange Werbeeinblendungen.
Ich mag die ganzen Doku Soaps, Goldrausch, Fang des Lebens, usw. einfach zu gerne.
Netflix und Sky holt uns einfach nicht mehr ab.

Grüße

Irgendwie werden so ziemlich alle Streamingdienste immer teurer. Aber Netwichs hab' ich bei Einführung der Unterbindung des Sharings über Board geworfen. Dafür mein Crunchyrollabo hochgestuft (Offline gucken). ^^

Aber bis die Blase platzt und den Firmen wirklich klar wird das das Ende der Preisspirale erreicht ist? Das wird, wenn überhaupt, noch lange dauern.

Genau so sehe ich das auch. Kenne persönlich nicht wenige Azubis die wirklich rein gar nichts mehr mit linearem TV anfangen können. Diese Entwicklung wird zunehmen und die Chancen stehen gut, dass diese auch später nicht mehr ins lineare Fernsehen einsteigen, weil auch das Nebenkostenprivileg weggefallen ist.

Darauf wird Netflix und Co. natürlich bauen.

habla2k schrieb:
Als Single hast du also gerade mal 5.000€ weniger, musst aber keine Ausgaben für 2 Kinder tragen. Ich habe keine Kinder, denke aber, das sind mehr als 5.000€ im Jahr.
Du hast die 6000 € Kindergeld vergessen, die man mit zwei Kindern pro Jahr bekommt.
Und die Kinder werden kostenlos ärztlich behandelt Dank Familienversicherung. Das bezahlt der Single also auch mit. ;)

Die Rechnung ist so einfach völliger Blödsinn.
Außerdem hat ein Single nicht automatisch niedrige Kosten. Was ist wenn er Unterhalt zahlt?

Und bei privaten Medien ist das eh alles Blödsinn. Warum soll ein Single überproportional mehr bezahlen als eine Familie, nur weil er tendenziell mehr Geld zur Verfügung hat?
Wir reden hier über ein Luxusgut und nicht über ein Grundbedürfnis wie ärztliche Behandlung oder Essen.

Neben wir einfach mal ein einfacheres Beispiel: eine vierköpfige Familie, in der alle Vollzeit arbeiten, bezahlen 20 € im Monat für Netflix Premium. Also 5 € pro Person.
Die Vierer-WG genauso. Die lebt ja quasi noch günstiger als der Single. ;)
Der allein lebende Single zahlt aber auch 20 € - Macht 20 € pro Person.
Klingt das immer noch gerecht?

Das Tarifmodell ist einfach nicht sonderlich gut. Aber das ist ja bei vielen Streamingdiensten so. Mit den höheren Tarifen sind auch immer mehr Funktionen dabei, die man eventuell gar nicht haben will.
Einfach nur sehr guten Ton und Bild dazubuchen geht oft nicht (bzw. sollte eigentlich einfach Standard sein).

Bei WoW muss man ja sogar Premium buchen, um Dolby 5.1 und FullHD zu erhalten. Das sollte in meinen Augen einfach die Standardqualität sein im Jahre 2024.
bei Netflix gibt es das ja immerhin sogar im Standard Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, ThirdLife und Thorque
Syrato schrieb:
Bei uns sind die Preise bei 26.90CHF.
Ich gehe aber auch bei Dir davon aus, dass Du durch Dein im Vergleich höheres Gehalt immer noch (einigermaßen) vergleichbar dastehst.

Ich bin da immer hin und her gerissen. Das Globalisierungsargument als ein (auch) käuferseitiges "Recht" als Rechtfertigung für den "Türkeibezug" kann ich schon nachvollziehen. Das Gegenargument der Anpassung an regional unterschiedliche Kaufkräftigkeit zum Wohle einer funktionierenden Gesamtmischkalkulation allerdings auch.

Bei solchen Beträgen habe ich mich grundsätzlich für den zweiten Weg entschieden. Und wenn es mir den aufgerufenen Preis nicht wert ist, lasse ich es. Wie seit Anbeginn an bei Netflix. ^^

Triky313 schrieb:
Der Knall wird bald kommen. Die Leute werden das nicht ewig mitmachen.
Abomodelle an sich. Ist wie Mieten, wenn man es dauerhaft benötigt, sollte man es besitzen und sein Eigentum nennen.

Netflix die Erlösung. Für eine fairen Rundfunkbeitrag als sichere Flatrate konnte man alles sehen, die Künstler bekommen eine sichere Entlohnung und das ohne verhasste GEMA.

Netflix will jetzt für 4K mehr als die GEZ. Die Branche ruiniert sich durch Konkurrenzangebote (wie viele schlechte TV-Sender), Maßlosigkeit (GEZ) und Gier (immer teurere Abos).

Netflix gekündigt nach dem sie das Accountsharing nicht mehr erlaubt haben. Paramount kostet viel weniger und hat Star Trek.
Und sonst? Es gibt immer noch ARTE, die Wundertüte mit guten Serien (Borgen), guten Dokus (Mit offene Karten) und Konzerten (Festivalssommer) und ruhige Unterhaltung (Stadt-Land-Fluss).

ComputerJunge schrieb:
Ich gehe aber auch bei Dir davon aus, dass Du durch Dein im Vergleich höheres Gehalt immer noch (einigermaßen) vergleichbar dastehst.
Was hat das digitale Angebot damit zu tun?
In der DACH Region sollten die Preise ähnlich ausfallen.

ON Schuhe kosten im Einkauf keine 20€ und verkauft werden sie für 150€+, das ist Fair....

Zuletzt bearbeitet:
Das Netflix noch immer 720p verkauft...

So langsam verliere ich auch die Lust alle Abos einfach immer laufen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Muss ehrlich sagen dass ich weder 4k noch HDR vermisse. Nachdem Accountsharing mit meiner Schwester nicht mehr ging hatte ich mein Premiumabo gekündigt und für manche Monate für 4,99€ aboniert.

Werbung hält sich wirklich in Grenzen. Ich kann damit sehr gut leben. Für 4,99 und etwas Werbung finde ich bekommt man dann ordentlich was geboten. Die Aufpreise werde ich NIE wieder bezahlen.

Ich gehe aber savon aus, das Netflix selbstverständlich nicht nur die Preise steigern sondern auch mehr Werbung schalten wird.

Ich empfehle Netflix aus Prinzip nicht durchgäbgig zu abonieren, damit wir Einfluss auf die Preise nehmen und Netflix abstrafen können.

Mal schauen ob die telekom den preis auch anzieht, bisher zahle ich noch 13€ im monat für magenta tv mit netflix + werbung und rtl+, da kann ich persönlich nicht meckern. 20€ für 4k finde ich allerdings zu happig da netflix leider kaum noch etwas hat was mich interessiert.

Hätte ich allerdings nicht das magenta angebot würde ich netflix glaube ich kündigen und nur noch monatsweise mein Abo abschließen wenn etwas läuft was mich interessiert.

ThirdLife schrieb:
Also kochst du nicht selbst Zuhause ? Und angenommen du machst seinen Döner nach bis zur genauen Soßenrezeptur. Das ist doch verboten ! RAUBMORDTOTSCHLAGSKOPIE !

Und wenn du jetzt kommst mit "ja aber die Zutaten musste ich ja selber kaufen". Jo, den Rechner zum Kopieren muss sich auch jeder selber kaufen (und darauf werden auch Copyright-Blablub-Abgaben fällig, auf dein Gemüse und das Fleisch nicht).
Ich sage nichts dagegen, wenn du dich entschließt eine Laienschulspieltruppe zusammenzutrommeln und die Serien und Filme, die geboten werden nachzuspielen, bzw. nachspielen zu lassen. Wenn dies im privaten Rahmen geschieht ist das durchaus eine Lösung.

Das der Preis im Dönerladen sich aus mehr, als den reinen Zutaten zusammensetzt sollte Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar sein. Miete, Lohnkosten, Heizung, Strom und Co. sind also alle im fertigen Döner mit drin!
inkl. der Dienstleistung, dass du dir vor dem Essen nicht die Hände schmutzig machen musst.
Und verdienen möchte der gute Mann, der dir den Döner zusammenwirft ja auch noch was, ja - wo kommen wir denn da hin?

Ich wiederhole mich - entweder man nimmt es hin, und zahlt seinen Döner (hier ein Netflix - Abo) - oder man verzichtet und kocht sich selber was (andere Unterhaltung, gibt reichlich Auswahl). Der Verweis auf die Copyright-Abgabe ist in diesem Moment Irreführend, da hiermit legale Privatkopien (ja soweis gibt es auch, ist dir aber vermutlich egal) gemeint sind.

Was ich an dieser ganzen Pirateriegeschichte hier eh nicht verstehe, sehr häufig wird die mangelnde Qualität der Serien und Filmauswahl praktisch als "Begründung" für die Piraterie genannt.
Nur weshalb erbeute ich als Pirat Dinge - von denen ich vorher weiß, dass es Mist ist?
Und ehrlich - welcher Pirat zahlt denn plötzlich für Dinge, wenn sie gut sind?

Ich konnte Piraterie im Bereich digitaler Medien noch nie nachvollziehen, weder Heute z.B. hier im Streaming, noch früher, wo z.B. gebrannte PS1 Spiele auf dem Schulhof vertickt wurden... es ist und bleibt asozial und die "möchtegern" Begründungen, die ich seit mittlerweile 30 Jahren höre haben sich kaum geändert.

Nur weil die Piraterie im Digitalen so einfach möglich ist, heißt es nicht, dass es richtig.
Treibstoff, Strom, Miete, Güter des alltäglichen Bedarfs sind im Vergleich zu einigen Jahren ALLE teurer geworden. Die Verdienste im Schnitt gestiegen.

Habt ihr euch auch Grafikkarten zusammengeklaut, als die so Teuer waren? Ich glaube wohl kaum - es wurde entweder gewartet - oder in den sauren Apfel gebissen und teuer gekauft.

Und eine "Notwehrlage" kann ich hier weiß Gott nicht erkennen. Es handelt sich um ein verzichtbares "Luxusprodukt" zur Freizeitbeschäftigung.

Just my 2 Cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mikesh schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Kenne persönlich nicht wenige Azubis die wirklich rein gar nichts mehr mit linearem TV anfangen können. Diese Entwicklung wird zunehmen und die Chancen stehen gut, dass diese auch später nicht mehr ins lineare Fernsehen einsteigen, weil auch das Nebenkostenprivileg weggefallen ist.

Darauf wird Netflix und Co. natürlich bauen.
Das glaube ich kaum. Für den einen interessanten Film im Jahr ist es günstiger sich gemütlich ins Kino zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
In der Abstimmung fehlt : weiterhin Netflix Abo der Familie nutzen … zum einloggen halt Code eingeben welcher einem per WhatsApp weitergeleitet wird …

Netflix Premium hat bessere Serien oder Filme als Disney+ und Amazon Prime mal von Fallout abgesehen habe ich schon durch und Staffel 2 in 1-2 Jahren.

Sutra schrieb:
Ich sage nichts dagegen, wenn du dich entschließt eine Laienschulspieltruppe zusammenzutrommeln und die Serien und Filme, die geboten werden nachzuspielen, bzw. nachspielen zu lassen. Wenn dies im privaten Rahmen geschieht ist das durchaus eine Lösung.
Oder ich halte mich im gesetzlich legalen Rahmen auf und mache das wofür ich ohnehin beim Kauf von jeglicher Hardware Abgaben zahle. :)

Sutra schrieb:
Das der Preis im Dönerladen sich aus mehr, als den reinen Zutaten zusammensetzt sollte Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar sein. Miete, Lohnkosten, Heizung, Strom und Co. sind also alle im fertigen Döner mit drin!
inkl. der Dienstleistung, dass du dir vor dem Essen nicht die Hände schmutzig machen musst.
Und verdienen möchte der gute Mann, der dir den Döner zusammenwirft ja auch noch was, ja - wo kommen wir denn da hin?
Alles valide Gründe, aber keiner davon würde nun erklären warum es mir untersagt ist einfach meinen eigenen zu kopieren um eben all jene "Kosten" zu umgehen, nachdem ich ohnehin schon eine "Urheberrechtsabgabe" auf meine Ingredienzen und den Herd, Spülmaschine und Backofen zahlen würde ? ;)

Sutra schrieb:
Der Verweis auf die Copyright-Abgabe ist in diesem Moment Irreführend, da hiermit legale Privatkopien (ja soweis gibt es auch, ist dir aber vermutlich egal) gemeint sind.
Der Verweis ist absolut korrekt und bezieht sich halt auf die jeweilig geltende lokale Gesetzgebung. Deine untersagt dir das, tragisch. Meine hier nicht. Super oder ? :daumen:

Sutra schrieb:
Was ich an dieser ganzen Pirateriegeschichte hier eh nicht verstehe, sehr häufig wird die mangelnde Qualität der Serien und Filmauswahl praktisch als "Begründung" für die Piraterie genannt.
Nur weshalb erbeute ich als Pirat Dinge - von denen ich vorher weiß, dass es Mist ist?
Und ehrlich - welcher Pirat zahlt denn plötzlich für Dinge, wenn sie gut sind?
Naja, ich gebe gerne gutes Geld aus (140€ für die Interstellar Illuminated Star Edition OST + 300€ für die Limited Filmbox) wenn es mir passt. Es passt aber oft schlicht nicht, bzw. man umgeht via piracy einfach viele Hürden.

Die Serie Warrior z.B. findest du in angemessener Qualität nur pirated in Staffel 2, da wurde der DE-Ton auf 128K-Stereo kastriert. Pirated gibts immerhin eine bessere 384K 5.1 Tonspur. Lower Decks hat Paramount (zumindest anfänglich) in 720p Stereo hier serviert während man den US Rip in 1080p mit mehr als doppelter Bitrate bekam + 5.1.

Der einzige Streamingsender der bisher qualitativ/technisch nicht enttäuscht hat ist für mich AppleTV, beim Rest kriegt man gerne mal ein buntes Durcheinander und dafür gebe ich nun mal kein extra Geld aus wenn ich es "for free" und legal aus anderen Quellen beschaffen kann was die mir nichtmal gegen Geld und gute Worte hier vernünftig anbieten wollen.

Sutra schrieb:
Ich konnte Piraterie im Bereich digitaler Medien noch nie nachvollziehen, weder Heute z.B. hier im Streaming, noch früher, wo z.B. gebrannte PS1 Spiele auf dem Schulhof vertickt wurden...
Pirated Dinge zu verticken ist auch gar nicht der Sinn. Hehlerei ist so ganz ganz knapp was anderes als sich privat eine Kopie zu loaden und selbst zu schauen.

Um in deiner Welt der vielen Regeln und Strafen zu bleiben: Diebstahl und gewerbsmässige Hehlerei sind einfach zwei unterschiedliche Straftatbestände die du hier schön in einem Tiegel vermengst damit es vermeintlich härter klingt als es tatsächlich ist und deinen Standpunkt besser untermauert.

Sutra schrieb:
Treibstoff, Strom, Miete, Güter des alltäglichen Bedarfs sind im Vergleich zu einigen Jahren ALLE teurer geworden. Die Verdienste im Schnitt gestiegen.
Ja im Schnitt hat der hungernde Bettler ohne Essen und ich mit zwei Dönern in der Hand auch einen Döner gehabt. Dem muss es ja wirklich gut gehen, weiss nicht warum sich der beschwert ??? :daumen:

Sutra schrieb:
Habt ihr euch auch Grafikkarten zusammengeklaut, als die so Teuer waren? Ich glaube wohl kaum - es wurde entweder gewartet - oder in den sauren Apfel gebissen und teuer gekauft.
Und wenn ich mir 1:1 eine GPU a la einer 4090 in einem 3D Drucker selbst drucken könnte glaubst du wirklich dass es keiner machen würde ? Dann bist du naiver als man in der heutigen Welt sein sollte.:)

Wenn man Steuern umgehen kann macht man das natürlich. Oder gehst du freiwillig hin und sagst dem Staat "oh, also ich könnte die Abzüge hier einfach nicht angeben und dann tu ich mehr fürs soziale Wesen und zahl mehr Steuern" ?

Sorry, hier lügen sich einige doch schon ziemlich hart selbst in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin und romeon
Prime schaue ich so gut wie nichts mehr seit Monaten, finde nichts was ich interessant finde.. gar nichts..
habe Prime nur noch weil ich sehr viel bei amazon bestelle und es sich für mich lohnt wegen der Versandkosten.
Netflix nie gehabt, immer nur über den account der schwester geteilt bekommen.. alleine als singlehaushalt zu teuer.. (im prinzip wie GEZ..nutze ich zu wenig).. 10-12€ wäre meine schmerzgrenze für 4k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Sutra schrieb:
Oder Papa hat es bezahlt.
Ich meine der von dir zitierte User, hat neben einem 83" OLED TV auch noch ne 2000€ Graka in seinen auch sonst schon sehr teurem PC stecken.
Aber bei einer 1-2€ Erhöhung geht irgendwie die Welt unter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben