ThirdLife schrieb:
Also kochst du nicht selbst Zuhause ? Und angenommen du machst seinen Döner nach bis zur genauen Soßenrezeptur. Das ist doch verboten ! RAUBMORDTOTSCHLAGSKOPIE !
Und wenn du jetzt kommst mit "ja aber die Zutaten musste ich ja selber kaufen". Jo, den Rechner zum Kopieren muss sich auch jeder selber kaufen (und darauf werden auch Copyright-Blablub-Abgaben fällig, auf dein Gemüse und das Fleisch nicht).
Ich sage nichts dagegen, wenn du dich entschließt eine Laienschulspieltruppe zusammenzutrommeln und die Serien und Filme, die geboten werden nachzuspielen, bzw. nachspielen zu lassen. Wenn dies im privaten Rahmen geschieht ist das durchaus eine Lösung.
Das der Preis im Dönerladen sich aus mehr, als den reinen Zutaten zusammensetzt sollte Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar sein. Miete, Lohnkosten, Heizung, Strom und Co. sind also alle im fertigen Döner mit drin!
inkl. der Dienstleistung, dass du dir vor dem Essen nicht die Hände schmutzig machen musst.
Und verdienen möchte der gute Mann, der dir den Döner zusammenwirft ja auch noch was, ja - wo kommen wir denn da hin?
Ich wiederhole mich - entweder man nimmt es hin, und zahlt seinen Döner (hier ein Netflix - Abo) - oder man verzichtet und kocht sich selber was (andere Unterhaltung, gibt reichlich Auswahl). Der Verweis auf die Copyright-Abgabe ist in diesem Moment Irreführend, da hiermit
legale Privatkopien (ja soweis gibt es auch, ist dir aber vermutlich egal) gemeint sind.
Was ich an dieser ganzen Pirateriegeschichte hier eh nicht verstehe, sehr häufig wird die mangelnde Qualität der Serien und Filmauswahl praktisch als "Begründung" für die Piraterie genannt.
Nur weshalb erbeute ich als Pirat Dinge - von denen ich vorher weiß, dass es Mist ist?
Und ehrlich - welcher Pirat zahlt denn plötzlich für Dinge, wenn sie gut sind?
Ich konnte Piraterie im Bereich digitaler Medien noch nie nachvollziehen, weder Heute z.B. hier im Streaming, noch früher, wo z.B. gebrannte PS1 Spiele auf dem Schulhof vertickt wurden... es ist und bleibt asozial und die "möchtegern" Begründungen, die ich seit mittlerweile 30 Jahren höre haben sich kaum geändert.
Nur weil die Piraterie im Digitalen so einfach möglich ist, heißt es nicht, dass es richtig.
Treibstoff, Strom, Miete, Güter des alltäglichen Bedarfs sind im Vergleich zu einigen Jahren ALLE teurer geworden. Die Verdienste im Schnitt gestiegen.
Habt ihr euch auch Grafikkarten zusammengeklaut, als die so Teuer waren? Ich glaube wohl kaum - es wurde entweder gewartet - oder in den sauren Apfel gebissen und teuer gekauft.
Und eine "Notwehrlage" kann ich hier weiß Gott nicht erkennen. Es handelt sich um ein verzichtbares "Luxusprodukt" zur Freizeitbeschäftigung.
Just my 2 Cent