Ich verstehe diese ganze Panikmache ehrlich gesagt nicht. Das ganze wird
meiner Meinung nach medienwirksam aufgebauscht. Viele (insbesondere ältere Menschen), selbstverständlich nicht alle, glauben tatsächlich, dass es sich bei Google Street View um Live-Videoaufnahmen handelt und sie nie mehr unbeobachtet bleiben, wenn sie mal im Garten Unkraut zupfen. Daran merkt man, wie wenig sich diejenigen, die jetzt Einspruch erheben (wollen/haben), sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Natürlich toleriere ich diese Menschen und ich habe nicht das
geringste Verständnis für solche, die mit aller Kraft versuchen, die Häuser/Wohnungen dieser Menschen gegen ihren Willen nachträglich einzufügen. Schließlich soll Street View, soweit ich weiß, hauptsächlich dazu dienen, dass sich zB Touristen vor ihrer Reise umsehen können - und die werden einige fehlende Fassaden von Privathäusern sicher nicht stören, denn das ist nicht das, wonach sie suchen/das was sie sehen wollen.
Abgesehen davon halte ich Argumente wie bessere Einbruchsplanung etc. ebenfalls für lächerlich. Jeder Räuber wird sich vor dem eigentlichen Einbruch hunderprozentig in der realen Umgebung nochmal umsehen, nicht zuletzt weil aus einem statischen Foto wohl sehr wenig Informationen über die Tauglichkeit diverser Einstiegsmöglichkeiten herauszufinden sind, erst Recht nicht mehr, als direkt vor Ort.
Eine Verletzung der Privatsphäre sehe ich darüber hinaus ebenfalls nicht mehr verletzt, als wenn jemand an meinem Gartenzaun vorbeigeht. Und das sich da mal jemand beschwert hat, wäre mir neu.
Ein sehr interessanter Artikel zu den bekannten 4 Rentnern, die sich gegen Google Street View medienwirksam gewehrt haben - und sich letztendlich ein dickes Eigentor geschossen haben. Ich will es den 4 Personen sicher nicht übel nehmen, dass sie sich vor ihrem Medienauftritt nicht weiter informiert haben - allerdings ist das ein nettes Beispiel dafür, wie sinnlos diese Diskussion eigentlich ist.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/allgemein/2010-08-14/pro-google-street-view --- Unbedingt lesen! ---