News Street View: Google erhielt 244.237 Einsprüche

coupefx2 schrieb:
Ich finde diese "Negativhypes" die meist auf dem Schüren der Ängste von Unwissenden beruhen schon erstaunlich.
Da werden mal 5 Worte über Streetview in der Tagesschau verloren + ein "Seite-3-Bericht" in der Bild und ich werde von meinen Großeltern angerufen ob ich einen Antrag zur Verpixelung für sie ausfüllen könnte (haben selbst kein I-Net).
Aus näheres Nachfragen erfährt man dann das überhaupt nicht bekannt ist was genau so schlimm an der Geschichte sein soll man "höre aber überall so viel" :rolleyes: .
Das ist jetzt bereits eine Zeit her und ich habe mittlerweile dutzendfach von ähnlich gelagerten Fällen gehört.

Es kommt mir ähnlich vor wie die sogenannte "Killerspiel-debatte". Ein paar Leute fangen Medienwirksam damit an und spätestens mit dem ersten BILD-Titel setzt sich der Rest der Schafherde in Bewegung.

Ich finde es erstaunlich wie man anderen Leuten etwas vorwerfen kann, und dabei dem Klischee vollends selber entspricht!
Du sprichst hier von den Ängsten Unwissender, die einem Negativhype folgen.

Schon mal versucht aus deiner kleinen Welt auszubrechen, und das ganze von der anderen Seite zu sehen?!

Vielleicht erkennst du dann, das DU im Endeffekt ebenfalls ein kleines Schäfchen, in der großen Herde des Hype Wahns bist!
Das Schäfchen das im Facebook Zeitalter alles lobt und anbetet, was irgendwie im Endeffekt nur hirnrissige Zeitverschwendung ist!

Wer zum Teufel braucht Facebook wirklich?
Wer zum Teufel braucht Google Streetview wirklich?

Niemand! :eek:

Trotzem gibt es viele kleine Äffchen, die wie Marionetten dem Hype nachspringen, und auf jeder noch so kleinen "sozialen" Plattorm IHR Konto, mit IHREN tollen Saufbildern usw. veröffentlichen müssen....

Die Ignoranz der Leute hier teilweise, ist wirklich nur mehr köstlich.
Da spricht jemand von Querulanten, die IHM SEIN Street View versauen würden, wenn sie ihr Haus verpixeln.
Das ist wirklich nur mehr Komik pur!

Wenn man sich von anderen "Querulanten"gestört fühl, weil die nicht die eigene Meinung vertreten.... :eek:
Wenn man mal so weit ist im Leben, sollte man wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen! :freak:
Anders kann man das wirklich nicht mehr ausdrücken!

mh, kann mir vll jemand ein paar Links mit kontra Argumenten zu SV per PN oder noch besser gleich hier posten?

Will ja jetzt echt mal 'die andere' Seite nachvollziehen können, aber ich kann echt keine schlüssigen und sinnvolle Argumente / Begründungen finden.

Z.B. mit der Sache der Einbrecher, die jetzt einfacher an Informationen kommen sollen...
Ich meine, das wird auf jeder 2. Seite geschrieben, aber ich konnte nirgendwo einen Beleg dafür finden
confused.gif

SV gibt es doch schon seit Jahren im Ausland :rolleyes: Da müsste es doch dann irgendwo Statistiken etc. geben, ob da wirklich die Kriminalität anstieg oder eben nicht.

Edit:
Asenerbe schrieb:
Wer zum Teufel braucht Google Streetview wirklich?

Niemand! :eek:
Asenerbe schrieb:
Die Ignoranz der Leute hier teilweise, ist wirklich nur mehr köstlich.
Ja, das 2. Zitat kann ich so echt nur unterstreichen :D
Manchmal ist die 'Ignoranz' keinen post-weit entfernt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
haha cool sind ja viele xD

naja mir egal mein haus sieht man eh nciht -.- sind bäume vor xD

RiskforFun schrieb:
:
Manchmal frage ich mich weshalb so viele meinen sie wären wichtig in der Welt.
99,9 % der Fassaden auf StreetView interessieren doch keine Sau.
Und da denken doch wirklich über 240 000 sie wären wichtig oder was besonderes.
( wobei ich wette, die Hälfte oder mehr davon sind Untermieter, die mal wieder nix gecheckt haben ..*lach*)
Glauben die echt da draußen sitzt jemand, der nur darauf wartet, daß man deren
Hausfassade in Front online sehen kann?
In welcher Welt leben die eigentlich und was dreht sich deren Meinung um sie?

Meine Güte. Du hast es wirklich kapiert! ( Zum Teil jedenfalls. ;) )
Diese Leute halten sich aber nicht für wichtig wie du es meinst, sondern ganz genau andersrum. Sie halten sich für unwichtig!

Sie haben z.b. ein kleines Häuschen irgendwo am Stadtrand, mit nem kleinen Garten, und aus und fertig!
Es besteht einfach kein Bedarf daran das ihnen Hinz und Kunz mittels Google in den Vorgarten gucken!
Und eben weil ihr Haus total uninteressant ist, ist es auch scheiss egal wenn da einfach ein paar Pixel sind!

Es entzieht sich völlig jeder Vernunft, wie nun irgend ein dahergelaufener Kasper, Familie X vorschreiben will sie hätten ihr Haus gefälligst abzulichten?
Und diese Familie gar noch als Querulanten beschimpft, wenn sie dazu nicht einwilligt!

F(r)og of War schrieb:
mh, kann mir vll jemand ein paar Links mit kontra Argumenten zu SV per PN oder noch besser gleich hier posten?

Will ja jetzt echt mal 'die andere' Seite nachvollziehen können, aber ich kann echt keine schlüssigen und sinnvolle Argumente / Begründungen finden.

Ui. Jetzt wirds aber interessant. Wie waren nochmal die sinnvollen Argumente der PRO Leute?

Schwester die weiter weg wohnt, kann Haus nicht angucken?
Leute mir verkorkstem Privatleben, die aus lauter Langeweile ganz Deutschland im Inet angucken wollen

F(r)og of War schrieb:
Edit:
Ja, das 2. Zitat kann ich so echt nur unterstreichen :D
Manchmal ist die 'Ignoranz' keinen post-weit entfernt :lol:

Und manchmal wird vermeintliche Ignoranz, von Dummheit auch einfach nur falsch ausgelegt! ;)

Ein Street View Gegner will einfach nur das sein Haus nicht abgelichtet wird.
Was der Rest der Bevölkerung macht, ist ihm egal!

Ein Street View Fetischist will das alle Bürger ihr Haus auf Street View zeigen, wenn es sein muß auch gegen deren Willen!

Wer tolleriert nun nicht die Freiheit des Anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau wenn dieser Bedarf der Persönlichkeitswarung besteht hätte man bereits seit Jahren aufgrund vorbeiziehender Passanten auf eigene Kosten eine 3 Meter hohe Mauer ziehen sollen und nicht jetzt erst auf den Medienwirksamen Jammerzug gegen Google aufspringen.

Es gibt in Deutschland -momentan noch- kein Recht auf das Bild des eigenen Objekts (man muss es immer wieder sagen da es einige nicht zu verstehen scheinen) !

Zuletzt bearbeitet:
Das fand ich sehr lustig.
Gegen Google Street View wettern und sich dann für die Zeitung (mit vollen Namen!) vor dem eigenen Haus fotografieren lassen! :evillol:
http://www.magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/bildergalerie/10985222,page=18.0.html

Ich verstehe die Street View Ablehnung nicht, denn dort sieht man ja nichts, was einem nicht auch ohne diesen Dienst zugänglich wäre.
Wo ist der Unterschied zwischen Google Street View und dem vor Ort anschauen?

Mike-o2 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Google Street View und dem vor Ort anschauen?
Dass man nicht entsprechende Wohnungen und Leute, mit Kartenangabe, vor der ganzen Welt "bloßstellen" kann...
Denkt doch wenigstens ein bisschen nach...

@ F(r)og of War

Such mal nach dem anderen Streetview ´-Thread, da habe ich mal ein paar Links gepostet.

aklaa schrieb:
Street View geht gut ab^^ zum Glück ist Google nicht auf die Idee gekommen "Home View" zu machen. Das wäre dann eine Katastrofe und ein Ende der Welt!
Home View ftw!
http://www.youtube.com/watch?v=gYMGkQTpODY

Zur Angstmache vor Street View wurden schon etliche wirklich bedenkliche Beispiele genannt, die niemanden sonderlich interessieren.
z.B. ELENA, Meldeämter, neuer Perso, cold calls, sämtliche Rabattkarten oder meinetwegen die Volkszählung.
Oh nein, da steckt ja größtenteils unser lieber Vater Staat dahinter! :eek: Aber dem kann man vertrauen, nicht wahr..

@ Mike : Da kann ich nur zustimmen und es unterstreicht meine Auffassung das viele nicht mal wissen gegen was sie genau vorgehen (Hauptsache Stunk).

Oben hat jemand Frankreich als Positivbeispiel dafür herangezogen das Leute auf die Straße gehen. Eben zur Protestmentalität in Frankreich gab es die Tage (meine auf ARD) einen Bericht der auch Studien wiedergab welche belegen das eben genau dort mittlerweile kaum noch jemand wegen der jeweiligen Sachverhalte protestiert sondern einfach aus innerer Unzufriedenheit heraus (Protestieren des protestierens Willen).
Das ist auch langsam meine Auffassung. Es fangen immer ein paar Personen -mit teils durchaus berechtigten Bedenken - an, um welche sich nach kurzer Zeit ein vielfaches an Leuten formiert welche teils nicht mal Ahnung haben um was es geht.

Wenn man es überspitzt und provokativ auf ein Wort reduzieren müsste würde ich sagen : Reallife-Trolle ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Unterschied besteht darin, dass man mit Google StreetView eine Datenbank hat, von der man überall zugreifen kann. Anstatt nun das jemand von A nach B fahren müsste um sich was anzugucken, schmeißt er kurz sein Smartphone an und schaut nach. Für welche Zwecke auch immer. Man muss sowas nicht zwangsläufig befürworten.
Müsste die Person Geld und Zeit investieren um sich die Gegebenheiten vor Ort anzugucken, würde sie es sich sicherlich zweimal überlegen. Das wäre dann was anderes.

Zum Fall Diebe und Google: Vor einigen Monaten gingen auch Berichte um, dass ein Einbrecher/Dieb über Google Earth nach passenden Ortschaften geguckt hat und auf einem Gelände entdeckt hat, dass da wertvolles Elektrozeug oder sowas in die Richtung gelagert wurde. Kurzerhand hat er sich um 300.000 britische Pfund (keine Gewähr für die Zahl) bereichert, bis er dann geschnappt wurde.
Gelegenheiten bieten sich somit schon. Theoretisch.

QuattroInsane schrieb:
Home View ftw!
http://www.youtube.com/watch?v=gYMGkQTpODY

Hab herzlich darüber gelacht, wirklich ein Spiegel des Durchschnittsdeutschen denke ich, der da gezeigt wird.

Meiner Meinung nach sollten die Verweigerer als Konsequenz auch kein SV nutzen können, da dies nur gerecht wäre. Wer seine Fassade nicht zeigen will, sollte auch die anderen nicht sehen können und von diesem Dienst ausgeschlossen werden. Mir ist übrigens schon klar das das technisch nicht geht, gerecht wäre es aber in meinen Augen.

Ruffnax schrieb:
Der eigentliche Witz ist doch, dass ich einen Antrag auf Löschung stellen muss. Und nicht google muss mich fragen ob sie es denn dürfen. Mensch Deutschland, Quo vadis?

Das ist eigentlich noch das vernünftigste an der Sache. Wäre das andersherum gelaufen wäre wohl der Aufwand durch diese bürokratische Hürde zu groß gewesen. Ich will mir das ehrlich gesagt auch nicht ausmalen. Jeder darf deine Hauswand fotografieren, schau doch ins Gesetzbuch. Das Google Einsprüche entgegen nimmt ist freiwilliger guter Wille. Eigentlich müsste man google dafür einen Orden geben. ;)

Asenerbe schrieb:
Meine Güte. Du hast es wirklich kapiert! ( Zum Teil jedenfalls. ;) )
Diese Leute halten sich aber nicht für wichtig wie du es meinst, sondern ganz genau andersrum. Sie halten sich für unwichtig!

Sie haben z.b. ein kleines Häuschen irgendwo am Stadtrand, mit nem kleinen Garten, und aus und fertig!
Es besteht einfach kein Bedarf daran das ihnen Hinz und Kunz mittels Google in den Vorgarten gucken!
Und eben weil ihr Haus total uninteressant ist, ist es auch scheiss egal wenn da einfach ein paar Pixel sind!

Es entzieht sich völlig jeder Vernunft, wie nun irgend ein dahergelaufener Kasper, Familie X vorschreiben will sie hätten ihr Haus gefälligst abzulichten?
Und diese Familie gar noch als Querulanten beschimpft, wenn sie dazu nicht einwilligt!

Leider hast Du es aber bisher immernoch nicht verstanden.
Denn wenn sich diese Leute doch so UNWICHTIG finden würden,
dann wäre ihnen völlig egal, wer ihnen in den Vorgarten schaut.
Ob der Spaziergänger vor Ort oder die ganze Welt über StreetView.
Ich denke mal Du nimmst hier Partei für Leute, die Du überhaupt nicht kennst.
Von daher stell Deinen Standpunkt, der Dir ja vergönnt sei, nicht stellvertretend
für diese Menschen über die Meinung anderer.
Fakt ist, daß keiner ein Recht darauf hat, anderen die Ansicht seines
Vorgartens oder seiner Fassade zu verbieten.
Sollte er es dennoch nicht wollen, dann muss er sich einmauern.
Aber StreetView das fotografieren zu verbieten kommt ja fast gleich mit
dem Verbot des Augenlichts vor Ort ( etwas krass ausgedrückt!)

Oder es hätten sich gar nicht viel Leute gemeldet die bei Google ihr Eigentum abgebildet sehen wollen!

Hier ist gut stänkern, vor allem wenn man nichts zu verlieren hat, ich möchte jedenfalls nicht dass unsere bescheidene Hütte (Eigentum) bei Google zur freien Verfügung abgerufen werden kann.

Ein Gastronom oder ein Hotelier mag sich das ganz anders darstellen, er hat da einen Vorteil (oder auch Nachteil :-))wenn sein Haus im Netz zur Schau steht.

Bau dir doch ne Mauer um dein Grundstück aber pass auf dass du nicht mit dem Gesetz in die Bredouille gerätst.

Seppuku schrieb:
Dass man nicht entsprechende Wohnungen und Leute, mit Kartenangabe, vor der ganzen Welt "bloßstellen" kann...
Denkt doch wenigstens ein bisschen nach...

Ach und das kann ich nicht, wenn ich vor Ort gehe und selbst ein Foto mache?
Das geht sogar noch besser, denn ich kann noch unpassendere Augenblicke abwarten... z.B. wenn die Zielperson morgens ungekämmt im Pyjama den Müll herausbringt.

Das Argument mit dem "Bisschen nachdenken" gebe ich mal zurück.

Außerdem geht man als Einzelperson in dem schieren Heuhaufen völlig unter. Keiner kann oder will sich alle Häuser Deutschlands ansehen.

Mike-o2 schrieb:
Außerdem geht man als Einzelperson in dem schieren Heuhaufen völlig unter. Keiner kann oder will sich alle Häuser Deutschlands ansehen.
Dafür gibt es Internetseiten, die entsprechende "Fundstücke" sammeln. Die Adresse gibts natürlich gleich mit.
Man könnte sich auch ein bisschen informieren, bevor man irgendwelche Aussagen von sich gibt...
Zwischen einer komplett vorhandene Datenbank und stichprobenartigen Informationen gibts es auch einen Unterschied. Das sollte sogar dem größten Computerlaien bekannt sein...

Seppuku schrieb:
Dafür gibt es Internetseiten, die entsprechende "Fundstücke" sammeln. Die Adresse gibts natürlich gleich mit.
Man könnte sich auch ein bisschen informieren, bevor man irgendwelche Aussagen von sich gibt...
Zwischen einer komplett vorhandene Datenbank und stichprobenartigen Informationen gibts es auch einen Unterschied. Das sollte sogar dem größten Computerlaien bekannt sein...

Und was hat das mit StreetView zu tun? Diese Infos gibts mit und ohne google.
Das sollte sogar dem größten Computerlaien bekannt sein.......
Ergänzung ()

MikeBe schrieb:
Hier ist gut stänkern, vor allem wenn man nichts zu verlieren hat, ich möchte jedenfalls nicht dass unsere bescheidene Hütte (Eigentum) bei Google zur freien Verfügung abgerufen werden kann.

Wie würde denn Deiner Meinung nach diese "freie Verfügung" Deiner bescheidenen Hütte aussehen?
Oder kann es sein das dies alles nur ein einziger großer Irrtum ist?

@ RiskforFun

Das musst du mir als Computerlaie einmal erklären, wie man Informationen aus nicht vorhandenen Daten ermitteln kann...

Zurück
Oben