News Street View: Google erhielt 244.237 Einsprüche

@F(r)og of War
Naja über das Alter der Bilder kann man ja erst was sagen, wenn sie veröffentlich wurden. Außerdem beachtet dazu den Post von oben, möchte ungern dauernd alles doppelt erzählen :p

@a.kt.a
Wasser und Brot sind Grundnahrungsmittel, die wirste nicht los, nichtmal wenn ich den Papst damit erschlage :) Aber auch so sind deine, naja, ich nenne es jetzt bestimmt nicht Argumente, belassen wir es bei Tastatureinagben, mehr als sinnfrei und völlig unverhältnissmäßig.

Wie oben bereits erwähnt ist, ist es klar, dass Google StreetView dabei helfen kann und das wird es auch in einzelnen Fällen tun. Das mach darüber dieskutiert in welchem Rahmen das ganze dann genutzt werden kann, darf man nicht als verkehrt ansehen.

Dennoch wirst du mir recht geben das die aktuell gültige Gesetzeslage zählt ? Durch die zwangsläufige Antwort erübrigt sich eigentlich alles weitere.
Soll das heißen, dass es sich damit erübrigt über aktuelle Gesetze zu diskutieren, oder halt zu fordern diese zu verändern?

Es etwas richtig nur weil Gesetz ist, oder eben gegen kein Gesetz verstößt?

Dürfte und sollte es denmach ein Frauenwahlrecht gar nicht erst geben?
Oder überhaupt ein Wahlrecht. Sollte nicht eigentlich der König bestimmen, was Recht ist?
Oder einfach der körperlich Stärkste?

Waren Rassengesetze rechtens? Oder erst unrecht nachdem sie nicht mehr Gesetz waren?

Zum Thema Mehrheitsmeinung und 3%:
Also ist doch alles gut oder nicht?
3% Einsprüche haben keinen Zusammenhang zur Mehrheitsmeinung, ob Google damit zu weit in die Privatsphäre einblickt und dies nicht getzlich neu geregelt werden soll.

Findest Du? Finde ich garnicht.
Für jemanden der das unbedingt wissen will, für den is das absolut kein Unterschied.
Ja, für die 1-2 potentiellen Stalker die dir oder mir nachstellen wollen nicht. Aber für Leute die mich beuteilen wollen schon. Ein Arbeitgeber läuft sicher nicht 10 Adressen ab, um zu sehen, wie Bewerber wohnen.
Macht einfach zu viel Aufwand. Über SV keine 2 Minuten Arbeit.
Es macht es einfach 8Mrd. Menschen ungemein leichter, die es vorher eben nicht UNBEDINGT wissen wollten.

Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, warum alle hier unter Pseudonym antworten und eben noch keiner Fotos seiner Behausung hier online stellt. Das kann auch jeder, der es UNBEDINGT wissen will rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher waren meine "Tastatureingaben" des letzten Beitrags sinnfrei. Aber die Diskussion um SV ist es ebenfalls. Genau das wollte und, so meine ich, habe ich damit zum Ausdruck gebracht.
Man kann doch nicht alles verbieten wollen, womit irgendein Typ etwas illegales machen kann. Da stimmt doch irgendwas ganz grundlegendes in der Denkweise nicht.

Da ich etwas zu verlieren habe möchte ich halt nicht bei Streetview gezeigt werden, daher habe ich auch Widerspruch eingelegt.:D
Es ist ein ganz großer Unterschied ob hier jemand ums Haus schleicht, vielleicht Fotos macht (rate mal was dem widerfährt wenn ich ihn dabei erwische, und komm mir nicht mit das darf der, dann war er die längste zeit Kamerabesitzer), oder ob eine Firma, die auch noch amerikanischen Ursprung ist, es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt, vieles sehr sehr dubios und verborgen hält, das ganze gewerbemäßig im großen Stil macht. Wobei sich die Frage stellt warum die das machen, bestimmt nicht weil sie es gut mit uns meinen, sondern, rate mal....

Ich sage es dir, um Geld zu verdienen, daran ist auch nichts verwerfliches, aber so, NEIN; DANKE.

Wenn Google mich gefragt hätte, etwa so:

Herr MikeBe, wir planen hier ein Projekt blablabla, in anderen Ländern sind wir damit schon erfolgreich am Markt, blablabla, sind Ihre Familie und Sie, sehr geehrter Herr MikeBe damit einverstanden blablabla dass wir hierzu die Fassade Ihres Anwesens fotografisch zu erfassen, blablabla, und dieses im Zuge von Google Streetview ins Internet zu stellen, blablabla.

Dann hätte ich vielleicht sogar mein Okay gegeben, aber so sage ich NO, und dabei bleibe ich!

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Ja, für die 1-2 potentiellen Stalker die dir oder mir nachstellen wollen nicht. Aber für Leute die mich beuteilen wollen schon. Ein Arbeitgeber läuft sicher nicht 10 Adressen ab, um zu sehen, wie Bewerber wohnen.
Macht einfach zu viel Aufwand. Über SV keine 2 Minuten Arbeit.
Es macht es einfach 8Mrd. Menschen ungemein leichter, die es vorher eben nicht UNBEDINGT wissen wollten.

Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, warum alle hier unter Pseudonym antworten und eben noch keiner Fotos seiner Behausung hier online stellt. Das kann auch jeder, der es UNBEDINGT wissen will rausfinden.

Möchtest Du wirklich für einen Arbeitgeber arbeiten,
der etwas gegen Deine Wohnlage bzw. Situation hat? Ich nicht.
In dem Fall würde ich das sogar begrüßen, daß mir solch ein Arbeitgeber erspart bleibt!

Und desweiteren. Wie kommst Du darauf, daß nur weil es für zig Menschen leichter wird,
etwas erfahren zu können, was sie aber garnicht wissen wollen, dies von denen auch genutzt wird?

Was Deinen letzten Satz betrifft besteht da der Unterschied, daß man hier im Forum jedes xbeliebige Haus oder Antlitz als seins verkaufen kann. Von daher besteht kein Interesse sowas hier reinzustellen und sicher auch keins es zu betrachten.
Bei Streetview besteht diese Fakegefahr nicht, was ebenfalls als willkommener Unterschied zu diversen Foren, sozialen Netzwerken und was weiss ich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sehr geehrter Herr MikeBe?
Du würdest, wenn man dich fragt sogar evtl "ok" sagen? Also ist da eigentlich nichts schlimmes dran. Das Problem ist nur, dass man dich nicht gefragt hat?

MikeBe schrieb:
Wobei sich die Frage stellt warum die das machen, bestimmt nicht weil sie es gut mit uns meinen, sondern, rate mal....

Ich sage es dir, um Geld zu verdienen, daran ist auch nichts verwerfliches, aber so, NEIN; DANKE.

Echt? Interessant!
Bisher hat mich das Google Streetview anderer Länder noch nicht einen Cent gekostet.
Selbst Google Earth ist kostenfrei.
Du magst insgesamt nicht unrecht haben.
Jedoch verdient google mit diesem Dienst ursprünglich nicht einen Cent durch mich.

Na dann bin ich mal gespannt, ob mein eigenes Haus auch gepixelt wurde. Wenn ja, mach ich gleich ein Foto von und lads hoch :)

Bin aber mal gespannt, wie es in München aussehen wird, wobei ich einfach auf nen baldigen Start hoffe. Fahre deshäufigeren mal mit dem Radl quer durch München, guck mir vorher die Route in Googlemaps an, aber dann verfahr ich mich doch des öfteren. Da sollte mir doch Streetview helfen, dass ich bei Abbiegungen mir auch vorher anschauen kann, wie es da ungefähr aussieht.

Und dann hoffe ich, dass auch alle die, die ihr eigenes Haus haben verpixeln lassen, nie auf die Idee komen werden, StreetView auch zu nutzen. Selber nicht wollen, dass sein eigenes Haus zu sehen aber mit Freude durch fremde Städte virtuell laufen...

MikeBe schrieb:
Es ist ein ganz großer Unterschied ob hier jemand ums Haus schleicht, vielleicht Fotos macht (rate mal was dem widerfährt wenn ich ihn dabei erwische, und komm mir nicht mit das darf der, dann war er die längste zeit Kamerabesitzer),

Was du machen kannst ist eine Klage zwecks einer Gesetzesänderung zu deinen Gunsten anzustrengen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht von mir erwischen:D

Und desweiteren. Wie kommst Du darauf, daß nur weil es für zig Menschen leichter wird,
etwas erfahren zu können, was sie aber garnicht wissen wollen, dies von denen auch genutzt wird?
Weil das technisch Mögliche auch genutzt wird. Wie kommen Arbeitgeber darauf, dass man nur weil man ein Handy hat, nun auch immer erreichbar seien sollte?
Möchtest Du wirklich für einen Arbeitgeber arbeiten,
der etwas gegen Deine Wohnlage bzw. Situation hat? Ich nicht.
Siehst du das noch genauso, wenn 9 von 10 Arbeitgebern SV eines Tages in ihr Urteil einfließen lassen?
Und du eines Tages nur noch Absagen bekommst, während deine Hausfassade bei SV ungepflegt aussieht.

Ja, gute Arbeitgeber sollten das nicht machen. Ist ja nichtmal zielführend wenn man den "richtiger" Arbeitnehmer finden will. Aber diese Arbeitgeber sollten auch darauf kommen, dass 60jährige eine Bereicherung für ihre Firma darstellen. Die Praxis lautet aber: zu alt.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Weil das technisch Mögliche auch genutzt wird. Wie kommen Arbeitgeber darauf, dass man nur weil man ein Handy hat, nun auch immer erreichbar seien sollte?

Findest Du nicht, daß zwischen den Notwendigkeiten eines Arbeitgebers
und der Belanglosigkeit Deiner Hausfassade ein Unterschied besteht?
Ergänzung ()

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Siehst du das noch genauso, wenn 9 von 10 Arbeitgebern SV eines Tages in ihr Urteil einfließen lassen?
Und du eines Tages nur noch Absagen bekommst, während deine Hausfassade bei SV ungepflegt aussieht.

Ja, gute Arbeitgeber sollten das nicht machen. Ist ja nichtmal zielführend wenn man den "richtiger" Arbeitnehmer finden will. Aber diese Arbeitgeber sollten auch darauf kommen, dass 60jährige eine Bereicherung für ihre Firma darstellen. Die Praxis lautet aber: zu alt.

Wenn 9 von 10 Arbeitgebern so denken, dann hab ich immer noch die Chance bei dem einen unterzukommen, der es verdient hat das ich für ihn arbeite..;-)
Wobei Dein Beispiel nie Wirklichkeit wird, das weisst Du auch.

Vergess nicht, dass nicht jeder in der Lage ist seinen Arbeitgeber frei wählen zu können und froh ist, wenn er ein Jobangebot bekommen würde.

naja, immerhin gibts jetz ma ne zahl ... mal sehen ob google die orginalfotos wirklich verpixelt, oder ob die in 20 jahren wieder auftauchen (unverpixelt^^) :D

Ich finde diese Aggressivität mit der hier Leuten begegnet wird, die mit SV ein Problem haben, wirklich erschreckend. Zudem finde ich es schon sehr paradox, dass es gerade von denen kommt, die sich sonst darüber aufregen wie dumm doch eigentlich der deutsche Durchschnittbürger sei, die sich darüber amüsieren, wie leicht sich doch der Durchschnittsbürger beeinflussen lässt.

Ich selbst stehe Street View sehr kritisch gegenüber. Nich weil ich befürchte, dass es Einbrechern die Arbeit erleichtert, sondern weil durch solche Dienste das Maß an Öffentlichkeit deutlich erhöht wird. Sicher vorher hatte therorisch auch jeder die Möglichkeit, sich mein Haus anzusehen. Allerdings war dies nur theoretisch möglich und scheiterte letztendlich an wirtschaftlichen und geografischen Möglichkeiten. Denn die Wahrscheinlichkeit dass jemand, der auch nur 100 km von mir entfernt lebt, bei mir vorbei schaut, wenn er mich und meine Adresse kennt, um sich ein Bild von meinem umfeld zu machen ist doch sehr gering. Der zeitliche und wirtschaftliche Aufwand wird einfach nicht betrieben. Durch SV wird das nun möglich. Es ist ein weiterer Schritt das Leben des einzelnen einer noch größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die vorher nur theoretisch bestand nun aber für jeden besteht.

Das Argument, dass in sozialen Netzwerken mehr preisgegeben wird, ist zwar erst einmal richtig, allerdings tritt man solchen Netzwerken freiwillig bei bzw. ist es eine persönliche Entscheidung. Zudem verfüge ich weder über eine Paypal-Karte noch über einen Facebook Account. Ich möchte dieses Maß an Öffentlichkeit nicht, daher habe ich auch einen entsprechenden Antrag bei Google gestellt. Mir ist zwar bewusst, dass ich dadurch Google noch weitere Daten über mich Preis gegeben habe. Für mich ist das allerdings eine Form des Protests. Ich muss und möchte nicht alles mitmachen.

Viele berufen sich auf die geltende Rechtslage. Sicher das geltende Recht mag Dienste wie SV noch decken, obwohl die Kamerahöhe von vielen kritisch gesehen wird. Man sollte allerdings bedenken, dass die bestehenden Gesetzt aus einer Zeit stammen, in denen Geo-Dienste wie SV überhaupt noch nicht vorstellbar waren und in der die Welt noch etwas "größer" war.

Sicher es gab zuvor bereits ähnliche Dienste, allerdings waren sie längst nicht so flächendeckend (abgeshen von Google Earth). Zudem ist vielen die Bedeutung solcher Dienste erst durch SV bewusst geworden.

Ich finde es wirklich erschreckend, wie wenig man die Auffassung anderer respektiert. Die Funktion von SV wird doch durch die anzahl der Widersprüche eingeschränkt. Warum muss man sich in dieser Art darüber hinwegsetzen? Das zeigt für mich, wie wenig Respekt hier einige vor ihren Mitmenschen haben. Ich hoffe nur, dass die Idee mit einem zentralen register für solche Dienste umgesetzt wird.

Auch an dich die Frage was daran nun schlimm ist. Du magst die Öffentlichkeit nicht. Ok. Warum?
Ich mag doch nur mal ein sinnvolles Argument hören...

Von mir aus darf jeder gegen alles sein, aber es ist absolut nicht nachvollziehbar.

EDIT: Ich verstehe einfach dein Problem nicht. Ja, jetzt sieht nicht mehr nur jeder aus deinem Dorf dein Haus, sondern von mir aus auch jmd aus einem Dorf 100km weiter. Ja und?

Zuletzt bearbeitet:
Jelais99 schrieb:
Ich selbst stehe Street View sehr kritisch gegenüber. Nich weil ich befürchte, dass es Einbrechern die Arbeit erleichtert, sondern weil durch solche Dienste das Maß an Öffentlichkeit deutlich erhöht wird.

Oha, interessant.
Nur jetzt die Frage an Dich:
Wie hoch darf denn das Maß der Öffentlichkeit sein und wer legt das fest?

Und zudem. Glaubst Du wirklich jemand der 100km entfernt von Dir wohnt
und dem der zeitliche und finanzielle Aufwand zuviel wäre, um sich Dein Haus vor Ort anzuschauen,
würde nur weil er dann EIN BILD DEINER HAUSFASSADE im netz sieht, diese Aufwand dann betreiben? Welchen Grund sollte er haben dies zu tun?
Nenn mir bitte nur einen! Einen einzigen Grund, der Sinn machen würde.
Ergänzung ()

Jelais99 schrieb:
Ich finde es wirklich erschreckend, wie wenig man die Auffassung anderer respektiert. Die Funktion von SV wird doch durch die anzahl der Widersprüche eingeschränkt. Warum muss man sich in dieser Art darüber hinwegsetzen? Das zeigt für mich, wie wenig Respekt hier einige vor ihren Mitmenschen haben. Ich hoffe nur, dass die Idee mit einem zentralen register für solche Dienste umgesetzt wird.

Interpretationsfehler.
Denke mal jeder hier respektiert Deinen Standpunkt.
Was aber nicht heisst, daß Dein Standpunkt richtig ist.
Deswegen folgt ihm ja auch keiner..;-) ( ok, wenige.:,-)

Du solltest den Unterschied zwischen Meinungfreiheit und realer Mehrheitsmeinung nicht verwechseln.
Vor allem dann nicht, wenn sich die eigene Meinung jeglicher
realen Grundlage entzieht, weshalb sie zwar existieren darf, aber noch lange nicht umgesetzt werden muss..;-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, viele Menschen wollen Streetview nicht, siehe 244.237 Einsprüche heißt ja nicht die gleiche Anzahl Menschen sondern 244.237 Häuser/Wohnungen.
Ich wohne z.B. nicht alleine:p! und es liegt nur 1 Einspruch von UNS vor!

Deshalb nochmals an die weltoffenen Streetview Freunde, zeigt doch mal eueren schicken Häuser, feudalen Wohnungen und stilvolle Villen.
Es ist einfach hier anzustinken wenn man selbst keinen Besitz sein Eigen nennen kann da man im Hotel Mama lebt, oder in der abgefuckten Studenten WG.

Ich bleibe dabei:

ICH MÖCHTE UNSER ANWESEN NICHT IN GOOGLE STREETVIEW ODER ANDEREN VERGLEICHBAREN MEDIEN OHNE MEINE ZUSTIMMUNG IM INTERNET PRÄSENTIERT HABEN!

Es ist nur logisch das es viele Einsprüche gibt.

Ist doch super das Google überhaupt die Meinungen der Leute respektiert.
Eigentlich verdient diese "Neuigkeit" gar keinen Newseintrag.

MikeBe schrieb:
Es ist einfach hier anzustinken wenn man selbst keinen Besitz sein Eigen nennen kann da man im Hotel Mama lebt, oder in der abgefuckten Studenten WG.

Der Satz alleine schon diqualifiziert Dich und zeigt,
welch niederen Instinkten ein Teil der Widersprecher folgen......:freak:
Ergänzung ()

MikeBe schrieb:
Ich bleibe dabei:

ICH MÖCHTE UNSER ANWESEN NICHT IN GOOGLE STREETVIEW ODER ANDEREN VERGLEICHBAREN MEDIEN OHNE MEINE ZUSTIMMUNG IM INTERNET PRÄSENTIERT HABEN!

Definiere doch bitte mal für mich das Wort "PRÄSENTIEREN"!

Zurück
Oben