Stress mit einen Käufer bei eBay

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo Leute,

Folgende Geschichte:

Es wurde ein Sony Fernsher angeboten. Mit 152cm Diagonale und sehr groß. Maße wurden alles genau angegebn, War unter der kategorie röhrenfernseher angegeben. war aber ein rückprojektor fernseher oder wie das heißt. jeden falls wurde der gekauft für 300€. War halt nur die falsche kategorie. Wurde dann auch abgeholt. Und dem abholenden wurde der gezeigt mit den projektoren und allem. und hat ihn eingeladen und mitgenommen. Nun kommt später eine mail. das der fernsher der vom SCHWAGEr, also nicht vom käufer über ebay abgeholt wurde. Sie möchten fernsher zurück geben da er nicht der beschreibung entspricht. in der beschreibung stand weder dass der fernsher ein crt oder projektor fernsher ist. aber bei der abholung war alles in ordnung und der abihler war einverstanden. dürfen die das verlangen, also dass sie denn fernseher zurückbringen dürfen. Sie waren ja bei der abholung einverstanden?

Was meint ihr?

ja aber es war ein privat verkauf in dem angebot war vermerkt das keine gewähleistung etc. ist

mal ne Gegenfrage: Gab es überhaupt CRT bzw. Röhrenferneseher mit mehr als 100 cm Bilddiagonale?

Denn ab 100cm waren doch rückprojektionsfernseher üblich...

er hat doch geschrieben das es ein rückprojektionsfernseher war, bloß inder falschen kategorie

Schwierig zu sagen....

Da nichts angegeben war, musste er von ausgehen, dass es sich um ein Röhrengerät handelt.
Dass diese aber in dieser Größe gar nicht hergestellt wurden, sollte man auch geachten.

Würde aber sagen, um größeren Ärger zu vermeiden solltest du ihn vllt besser zurück nehmen.

EDIT: es steht dort, dass nichts angegeben war, um welche Technik es sich gehandelt hat.

hast du das juristisch korrekt ausgedrückt ist das verbindlich. (->google) Es scheint auch eine ordnungsgemäße Beschreibung vorzuliegen (steige nicht so ganz durch deine Worte;-)), also würde ich Ihn darauf aufmerksam machen und alles andere auf mich zukommen lassen. Du bist im Recht.

@ XShocker22

ich hab nur in der Beschreibung fernsher geschrieben nicht CRT oder Projektor

Sony Fernseher

Hallo erstmal,

Sie haben hier die Chance auf einen Sony Fernseher mit einer Bilddiagonalen von ca. 152 cm. Der Fernseher ist in einem Top Zustand und funktioniert einwandfrei. Er eignet sich super für die Gastronomie z.B. Fußballübertragungen etc.

Die weiteren Maßen sind:

gesamt Höhe: 191 cm
gesamt Breite: 134 cm
gesamt Tiefe: 100cm

Fernseher Höhe: 102 cm
Breite: 134 cm
Tiefe: 100cm

Fuß Höhe: 89 cm
Breite: 120 cm
Tiefe: 130 cm

Der Fernseher ist ohne Fernbedienung und anderes Zubehör.

Nur Selbstabholer, da Versand nicht sinnvoll wäre. Über eine schnelle Übergabe würde ich mich sehr freuen.

Bei weiteren Frage einfach eine Mail schnappmir@gmx.net oder über eBay

Besuchen Sie auch meine anderen Auktion

Da es sich um einen Privatverkauf handelt kann keine Gewährleistung, Garantie bzw. Rücknahme gestattet werden.

So lautete die BEschreibung

Für mich in Ordnung, versuch doch mal noch Kontakt zum Käufer zu knüpfen, warum will er den Fernseher nicht frag ich mich

Mit der Beschreibung bist du aus dem Schneider. Hattest du ein Bild gepostet?

Ich denke da kannst du gelassen drauf reagieren. Mache ihn auf darauf Aufmerksam, dass er die Klausel akzeptiert hat und gut ist.

Eine andere Möglichkeit ist es den Zweithöchsten Bieter anzuschreiben ob er noch Interesse an dem Gerät hat und es ihm dann verkaufen.

Dann hätte er sehen müssen, dass es ein Rückpro ist. Wie gesagt nach meinem Verständnis hat er kein Recht ihn zurückzugeben.

Reagier gelassen , du bist meiner meinung nach im recht !
Also dass ist doch sowas von eindeutig , allein schon wegen den Bildern !
Ich würde auch den 2tbitenen nach interesse fragen , falls der eine mit gericht droht !

So einfach würde ich das nicht sehen, laut eBay ist es verboten Artikel in falschen Kategorien einzustellen. Da es die Kategorie Rückprojektionsfernseher gibt, war der Fernseher in der falschen Kategorie.
Es ist verboten, einen Artikel in eine falsche bzw. unpassende Kategorie einzustellen. Ein Artikel, für den es (noch) keine exakt passende Kategorie gibt, muss in die am ehesten entsprechende Kategorie eingestellt werden. Es ist auch verboten, in eine Markenkategorie einen markenfremden Artikel einzustellen.
Nur weil man die Rücknahme ausschließt, ist man in diesem Fall nicht aus dem Schneider. Ob man allein anhand der Bilder und Beschreibung drauf schließen kann, um welche Art Fernsehgerät es sich handelt, ist vielleicht nicht einfach zu erkennen.

Bleibt die Frage, ob die Person beim Abholen Einspruch hätte einlegen müssen, auch wenn diese sich mit dem Gerät nicht auskennt.

der der das abgeholt hat hat die projektoren geshen weill wir den oberen teil vom sockel abgehoben haben. Und er war einverstanden hat sich bedankt und ist gegangen bzw. gefahren.

Nach mittlerweile runden 120 erfolgreich abgeschlossenen Auktionen in ebay, bin ich sehr wohl der Meinung, dass er aus dem Schneider ist. Es istja jemand der ein großes Gerät sucht, in der Regel informiert man sich vorher und holt sich Vergleiche ein. Das bild zeigt eindeutig einen Rückprojektionsgerät, ferner hat der Anbieter auch geschrieben, dass, sollten noch Fragen auftauchen, gerne nachgefragt werden kann. Das hat der Käufer nicht genutzt und mit dem Gebot alle Klauseln akzeptiert.

Dem Verkäufer arglistige Täuschung nachzuweisen weil er eine falsche Kategorie gewählt hat, zumal sie nicht mal falsch ist sondern lediglich die Unterkategorie falsch gewählt wurde, wird sehr schwierig.

Es ist ein Fernseher, nichts anderes hat er geschrieben, von daher kann er gelassen bleiben.

Ich persönlich würde, weil es müßig ist mit Idioten die es leider immer wieder gibt Geschäfte zu machen, den Zweihöchsten Bieter anschreiben ob er das Gerät will und wenn ja das Gerät zurücknehmen, auch wenn 50 EUr weniger dabei rauskommen.

Wenn der kein Interesse hat, würde ich Ebay anschreiben und mir dort Rat holen oder wenn man die Lust und Kraft hat, es ausfechten.

Ich bleibe dabei: Der Käufer hat schlechte Karten und dann soll er die Polizeir einschalten, bringt ihm auch nix.

Zurück
Oben