Stress mit einen Käufer bei eBay

So ich habe jetzt ebay angeschrieben mal sehen was die sagen oder raten zu tun. Wenn die auf meiner Seite stehen ist ja eh für die anderen gelaufen. Aber es ist doch egal wer das abholt oder. ist doch deren pech wenn der Schwager das abholt und einverstanden ist und der richtige Käufer faul zuhause bleibt und nich einverstanden ist. Ich konnte das ja nicht wissen wer der Käufer ist.

ich habe alles durchgelesen und würde es so beurteilen:
Juristisch kann der Käufer nichts anhaben,
Da du keine Information vorenthalten hast, und du keine falschen angaben gmeacht hast.
Dass bei einem Privatverkäufer flüchtigkeitsfehler entstehen kann man annehmen.
Rein Theoretisch könnte dich ebay raushauen, weil Du gegen ihre bestimmungen verstossen hast.
aber ich bin ein Laie
viel Glück
Hannes

Hallo Herr ........,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass der
Kaeufer "betti_werlin" mit dem bei Ihnen ersteigerten Fernseher
.................. unzufrieden ist. Es freut mich, dass Sie sich mit Ihrem
Anliegen an uns gewandt haben. Ich moechte Ihnen gern weiter helfen,
diese Angelegenheit zu klaeren.

Herr ..........., in dem Moment, in dem ein Angebot bei eBay endet, kommt
zwischen dem Kaeufer und Ihnen ein Kaufvertrag zustande. Haben Sie bitte
Verstaendnis, dass eBay nicht Vertragspartner ist und keinen Einfluss
weder auf die Kaufabwicklung noch auf den Zustand des Artikels hat.
Deswegen ist es wichtig, dass Sie nochmals versuchen, mit Ihrem Kaeufer
Kontakt aufzunehmen.

In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen eine weitere E-Mail zu schreiben, um
Klaereung dieser Situation zu bitten.

Sie koennen auch den Kaeufer anrufen. Die meisten Probleme lassen sich
am besten in einem direkten Gespraech klaeren.

Um die Telefonnummer zu erfahren, rufen Sie bitte bei der Auskunft an.
Aus datenschutzrechtlichen Gruenden darf eBay die Telefonnummern von
Mitgliedern nicht weitergeben.

Wenn Sie sich mit Ihrem Handelspartner einigen, den Handel rueckgaengig
zu machen, koennen Sie eine Gutschrift der Verkaufsprovision beantragen.

Hierzu bitte ich Sie unser Onlineformular zu nutzen:

Sie koennen den zurueckerhaltenen Artikel natuerlich erneut anbieten.
Wir erstatten Ihnen die Angebotsgebuehr, wenn Sie den Artikel beim
zweiten Mal erfolgreich verkaufen.

Weitere Informationen zum Wiedereinstellen von Artikeln:

Benoetigen Sie genauere Auskuenfte ueber Ihre Rechte, wenden Sie sich
bitte in Ihrer Situation an eine Rechtsberatungsstelle (z.B.
Rechtsanwalt oder Verbraucherzentrale). Als Betreiber eines
Online-Marktplatzes darf eBay keine Rechtsauskuenfte geben, daher wird
Ihnen dort gezielt weitergeholfen.

Herr .........., ich wuensche Ihnen trotz dieser Unannehmlichkeit weiterhin
viel Spass und Erfolg auf eBay.

Mit freundlichen Gruessen nach Bochum

........
eBay-Sicherheitsteam

ich würd den fernseher nicht zurücknehmen. Der Käufer weiss selbst, dass er im Unrecht ist und versucht deshalb durch Drohung dich zur Rücknahme zu drängen.

So jetzt hat sich der Käufer an eBay gewannt. Hab ich zwar schon vor ihr gemacht aber naja. Also Sie schreibt sehr nette Texte:

In dem Sinne ist er kein Fernseher,was aus dem Angebot nicht zu ersehen war,da wird er unter
Röhrenfernseher als Standard (ich check die fomulierung nicht^^)angeboten.Er hat einen Plastikbildschirm,Reflektoren und völlig verdreckt
ist er auch noch.Er war für meine Schwester u.mein Schwager agierte nur zum abholen(Wenn man so etwas kauft sollte man sich selber drum kümmern um geanu solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Vor Ort hätten wir nix dagegen gehabt ihn nicht zu verkaufen. Aber mitler Weile können die sonstz was mit dem Fernseher angestellt haben).Kannte so einen
Apparat überhaupt nicht( Na und ist das mein Problem; wenn man 300 Oken ausgibt erkundigt man sich vorher).Wir haben schon einen endlosen Schriftverkehr und vorher Telefonate.Der
Anbieter hat für seinen Chef alles verkauft und dieser will das Gerät nicht auf Kulanz zurücknehmen.

Also ich find die unterstrichenden Sachen ganz witzig. Hab ich das falsch verstanden oder ist es nicht so das die Kategorien nur zur Orientierung da sind?

Und was meint ihr dazu?

vergleich: du willst eine agp graka kaufen aber jemand hat eine pcie als agp deklariert ! na dann wärst du doch auch entäuscht oder ! ihr solltet einen kompromiss aushandeln.

Ja aber ich hab aber absolut gar nix ins falsche Licht gerückt. Außerdem ist es nur mein account und nicht mein Fernseher. Der "Chef" will ihn nicht zurück nehmen, da wie schon gesagt mitlerweile sonst was damit gemacht wurde. Außerdem wirde wie auch schon erwähnt bei der übergabe alles geszeigt und erklärt und der abohlende war einverstanden, dass das nicht der richtige käufer war kann man jua nicht riechen. mann sollte schon mitkommen wenn man so etwas abholt. Wie gesagt ich beobachte das nur. Sie könnten ja theoretisch den Fernseher auch wieder bei eBay verkaufen mit der jetztigen Artikelbeschreibung bloß unter einer anderen kategorie.

Warum regst Du Dich denn dann noch auf, nimm ihn nicht zurück und lass es notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen. Danach weisst Du genau wer Recht hat. Hier kann man doch nur mutmassen was richtig und was falsch ist. Am besten nimm Dir einen Rechtsanwalt, der hilft bestimmt, wenn es Ärger geben sollte.

Und wenn Du selbst nicht mal der Verkäufer bist, kann es Dir doch egal sein.

Jap stimmt werkam. So soll es aus der Sicht des eigentlichen Verkäufer auch geschehen. ICh reg mich nur auf, dass ich die ganzen mails beantworten muss. Naja einmal und nie wieder^^

Hi,
man muß mittlerweile als Verkäufer sehr aufpassen.
Hatte u.A eine PS3 und einen iPOD nano angeboten alles im neuzustand.
Aber die Käufer meinten es wären kratzer und was weis ich noch für beschädigungen am Gerät.Völlig belanglos.
Das ganze lief dann auf einen Preisnachlass hinaus.
Ich habe dann mal im Ebay-forum nachgefragt ob das bei Anderen Verkäufern auch häufiger vorkommt.Hatte nie solche Probleme.
Daraufhin hat mir Jemand mitgeteilt das Verkäufer wohl keine schlechten Bewertungen mehr abgeben können und es dadurch wohl häufiger zu solchen miesen Aktionen kommen könnte.
Was sich in meinem Bekanntenkreis auch bestätigt hat.
Kann also jedem nur raten sich bis ins kleinste Detail abzusichern.
Spaß macht mir Ebay aus Verkäufersicht schon lange nicht mehr.
Das nur mal so am Rande.

Zurück
Oben