Da die IBAN Überweisung einem eindeutigen Vor und Zunamen des Käufers dokumentiert,
Der muss allerdings nicht zwangsläufig zur IBAN passen bzw. wird das nicht geprüft und solange man nicht Mickey Mouse schreibt ist es den Banken auch egal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da die IBAN Überweisung einem eindeutigen Vor und Zunamen des Käufers dokumentiert,
Das sehe ich anders, da über die App ja Versand angeboten werden kann, Eigenes Zahlungs System, und Direkt Kaufen möglich ist._killy_ schrieb:PS Kleinanzeigen sind immer noch für Ware vor Ort gegen Bargeld, kein Versand, keine Überweisung.
Das ist richtig. Ich habe jetzt zur Ref.-Nummer die IBAN und BIC des Überweisenden bei meiner Bank angefragt.brettler schrieb:Der muss allerdings nicht zwangsläufig zur IBAN passen bzw. wird das nicht geprüft und solange man nicht Mickey Mouse schreibt ist es den Banken auch egal.
Das werde ich wohl tun. Ich warte aber noch auf die offizielle Angabe meiner Bank zur IBAN.Schredderr schrieb:Und was willst du jetzt tun, außer das Geld zurück auf das ursprüngliche Konto zu überweisen?
Oft gar nicht oder es wird nur überflogen.log11 schrieb:aber manchmal frage ich mich wie die Leute Artikelbeschreibungen und ihre Mails lesen.
warum sagst Du nicht Deiner Bank, bucht diese Überweisung zurück?log11 schrieb:Das werde ich wohl tun. Ich warte aber noch auf die offizielle Angabe meiner Bank zur IBAN.
Du übersiehst hier nur eine Kleinigkeit.hallo7 schrieb:Beim Dreiecksbetrug überweist ein weiteres Opfer den Betrag im Glauben einen Artikel vom Betrüger zu kaufen, den der Betrüger mit dem selben Preis reingestellt hat und die Kontodaten des anderen Betrogenen angibt.
Der Betrüger bekommt Ware ohne Geld zu zahlen. Opfer 1 hat keine Ware mehr und nur das Geld von Opfer 2 - Opfer 2 kann das Geld unter Umständen von Opfer 1 zurückverlangen. So ein Umstand wäre, wenn Opfer 1 klar sein müsste, dass das Geld nicht für seine Ware bestimmt ist -> also Verwendungszweck z.B.
Der Absender lässt sich nicht festlegen und damit auch nicht manipulieren. Was du beschreibst geht nur bei den Empfängerdaten.brettler schrieb:Der muss allerdings nicht zwangsläufig zur IBAN passen bzw. wird das nicht geprüft und solange man nicht Mickey Mouse schreibt ist es den Banken auch egal.
Du übersiehst nur dabei, dass es offensichtlich Banken gibt, die die IBAN nicht anzeigen. Ich hab z.B. ein Girokonto, da ist im Onlinebanking die IBAN aufgeführt, im Kontoauszug aber nicht.h00bi schrieb:Wäre die Kontaktperson der Bösewicht würde er sagen "schick mir die Ware trotzdem" und nicht "überweise mein Geld zurück".
Ein potentieller Betrüger baut also auf genau solche Überlegungen und darauf, dass der Geldempfänger dann bei ihm nach den Kontodetails fragt.Ach und da wären wir beim Problem. Hab gerade in den Umsatzdetails geschaut.
Da gibt es nur den Vor und Zunahmen des Überweisenden sowie End-to-End-Ref Nummer und Kundenreferenz.
Aber ich sehe nicht die IBAN / BIC des Überweisenden.
im Fall von unterschiedlichen Bankdaten Anzeige erstatten
Ich habe ein Konto, da wird nirgends die Absender-IBAN angezeigt und ich habe nie verstanden warum. Ich meine aber, dass es einen Knopf für das Zurücksenden gibt. (Es wäre irgendwie absurd, wenn man zB einem doppelten Geldeingang gar nicht erstatten könnte.)simpsonsfan schrieb:Du übersiehst nur dabei, dass es offensichtlich Banken gibt, die die IBAN nicht anzeigen. Ich hab z.B. ein Girokonto, da ist im Onlinebanking die IBAN aufgeführt, im Kontoauszug aber nicht.
Jup,das wird hier auch immer hoch und runter geprädigt.Zipfelklatscher schrieb:meine Meinung zu eBay Kleinanzeigen: nur an Selbstabholer und Barzahlung.
Gab es inzwischen ein Update? Wurde versendet?log11 schrieb:Was auf das gleiche hinaus läuft. So werde ich es machen. 👍