Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3050 auf 6600XT ist kein gutes Upgrade. Wenn man schon Geld ausgibt, soll es auch spürbar sein. Die 6750XT wird ab Werk an der Klotzgrenze betrieben. Die Karte hat ordentlich Sparpotenzial. Mehr Hubraum, weniger Drehzahl, vernünftig angebunden und Reserve beim VRAM.
@Gabriel-83 Top NT. Geht stabil bis auf 150% der Nennleistung. Ich habe selbiges und hoffe bald eine 5080 mit dem NT beliefern zu dürfen. 🤭
P.S. hatte vorher auch ne 3070 drin. Und dann kurz eine sparsame 4070, die ich vor drei Tagen leider schon wieder verkauft habe. Etwas früher als geplant.
Aktuell (schaue Amazon Video und schreibe hier den Text) bin ich bei 52 bis 54 Watt. Wenn ich ein Spiel spiele wie Hell Let Loose, bin ich bei 125 Watt in FULL HD und 60 FPS. Auch RDR 2 ist mit 60 FPS möglich.
Das ist schon sehr wenig, da wird ein Wechsel nicht viel bringen.
Du hast doch eine 5700G mit iGPU, schonmal Hybrid Graphics probiert, dann nutzt du nur die iGPU der CPU am Desktop.
Du hast auch einen 5700G wenn du keine extra Karte fahren willst...
Hast du mal durchgerechnet wie viel du überhaupt sparen würdest wenn die Karte 3W oder so weniger brauchen würde, und dann nochmal gegen den Kaufpreis einer neuen Karte? 🥴
Und: Von nichts kommt nichts, wenn du eine gewisse Leistung haben willst dann musst du mit einem gewissen Verbrauch, also in Leerlauf, Teil- und Volllast halt leben.
Der geringe Stromverbrauch im Leerlauf ist doch mit der RTX3050 längst gegeben, wer nicht konsequent die iGP nutzen will.
Bei mir war es auch ein Kaufgrund von der im Desktopbetrieb sparsamen VEGA 56 maximal auf eine 3070Ti zu gehen. Ist letztlich eine 3060Ti geworden. Im Übrigen erfüllen schon diese GPUs wie auch die RTX2080TI die Spielanforderungen für die genannten Spiele.
Die RTX3050 zu wechseln, das lohnt sich nicht um vielleicht bei 3W pro KW/h einzusparen und 30W bei einem 10 Stunden Tagesbetrieb. Nach einem Monat hat man dann ~1KW eingespart oder ~12KW in einem Jahr. Die ~5€ Ersparnis bei einem 40c Kilowattpreis reichen dann für einen Imbiss bei einer Imbiss Neueröffnung. Dem entgegen steht die GPU Neuanschaffung für mindestens 300€ und selbst für 200€ steht das in keiner Relation, bis sich die Ersparnis mal refinanziert hat, wenn die GPU selbst 10 Jahre genutzt wird.
Also bleibe ich ei meiner RTX 3050? Ist auch kein Thema. Dann in neun oder zehn Jahren, wenn mir nochmal einen PC zusammenstelle, lasse ich mir hier beraten, um einen schönen stromsparenden PC zu bekommen. Danke erstmal für eure Hinweise.
@_ROG_ Das ist ernstgemeint. Und wie ein Vorredner schon gesagt hat, wäre es nicht sinnvoll Motherboard und Prozessor zu tauschen - auch wenn der Stromverbrauch etwas sinken würde.
Der gesamte PC zieht mit Bilschirmlampe (4 - 5 Watt), Maus, Tastaur und Audiointerface (3,9 - 4,6 Watt) 52 bis 53 Watt aus der Steckdose. Grafikkarte ist undervoltet, Energiesparfunktionen im Motherbioard aktiviert und die CPU hat eine PPT-Limitierung von 30 Watt bekommen.