Stromsparender Gaming/Bildbearbeitungsrechner Zusammenstellung

Hallo Communtiy!

Da starte ich nun mein erstes Thema und habe gleich ein paar Fragen :)

Ich brauche unbedingt einen neuen PC, der alte ist mittlerweile einfach zu langsam geworden. Folgende Konfiguration habe ich zur Zeit:

Core² Duo E8500 mit 3.16 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher
Geforce 460 GTX 1GB
Asus P5B Deluxe
Diverse Festplatten 1TB Samsung / 2TBWD Green und 500GB Seagate....
Altes Schrottreifes Gehäuse
SoundBlaster Xrteme Musik
ASUS PW191

Wie man sieht alles sehr ausgediente Relikte alter guter Tage.

Wozu brauche ich den neuen PC?:

Ich spiele Hauptsächlich WoT, öfters DAYZ, CIV5 und jetzt neu auch ANNO 2700. Ihr könnt euch Vorstellen das ist eine richtige Qual mit der Hardware. Dazu bearbeite ich Hobbymäßig noch meine Bilder. Deshalb muss auch ein neuer Monitor her. Dazu läuft mein Rechner meist den ganzen Tag, Abends/Nachts laufen diverse Backups von Foren und anderem kram. Tagsüber läuft der Rechner eigentlich auch, nur bin ich da oft nicht dran, ich bin so ein Gelegenheitsspieler, spiele nie sehr lange am Stück aber ich schalte den PC halt dazwischen nicht aus. Auch wenn ich in diversen Foren Unterwegs bin benötige ich nicht wirklich die dicke Power. Desweiteren ist mir guter Sound wichtig, ich höre gerne Musik am PC.
Bin eigentlich so ein wenig auf der Öko schiene, der PC sollte also nicht so viel Strom verbrauchen.

Meine Idee der Zusammenstellung:

Intel Core i5-4690S, 4x 3.20GHz
ASRock Fatal1ty Z97 Professional - muss unbedingt ein Board mit SoundBlaster Chip sein, einfach besserer Klang.
Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB
Als Grafikkarte würde ich dann erst einmal noch meine 460 GTX weiter Benutzen bis die neue 860er dann Verfügbar ist.
Eine SSD von Samsung liegt hier schon mit 250GB
Beim Gehäuse bin ich mir sicher das es ein AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster werden soll.
Als Monitor wollte ich dann einen ASUS PB248Q nehmen.
Das Netzteil kommt von be quiet!, ein Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31.

Der PC sollte mir wieder für 5 Jahre reichen, ein Update auf die Broadwell CPU ist im Hinterkopf (wenn es sich denn Überhaupt lohnt), geht dann ja nur mit der Mainbord 9x Serie....

Was haltet ihr davon, ist die Zusammenstellung sinnvoll? Hat die CPU noch genug Power für ihre aufgaben, oder kann ich sogar auf einen Intel Core i5-4690T, 4x 2.50GHz gehen? Reicht mir der dann noch für die Zukunft?

Lieben Dank für eure Informationen!

Gruß
Popo

Weg mit der "S" CPU. Die ist nicht stromsparend sondern nur langsam und teuer
Weg mit dem Z97 wenn du nicht übertaktest. Für die 60€ Aufpreis für das Board kann man sich mehr als nur eine PCIe Soundkarte kaufen wenn man will.
Das RAM ist auch 20€ zu teuer, Crucial Ballistix Sport stattdessen.

Fazit: da ist gar nix sinnvoll.

ein BeQuiet Pure Power L8 480W reicht auch locker aus

" muss unbedingt ein Board mit SoundBlaster Chip sein, einfach besserer Klang"
Wie kommst du bitte darauf?:evillol:

Und welche Kopfhörer oder welche Anlage hast du an dem PC angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zusammenstellung ist definitiv nicht sinnvoll. Vergiss das mit dem S oder T Prozessor das macht absolut keinen Sinn. Du beschneidest dich nur um Leistung für mehr Geld.

Hier mal was sinnvolleres:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (RAM ist gut)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) (Besser als jeder Onboard Soundchip)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) (Gutes Board mit allem was du brauchst)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (Guter CPU-Kühler und leise)
1 x AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt (EN52629) (Sehr gutes Gehäuse. Um einiges besser als das XPredator)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) (Investier lieber in ein gutes, effizientes Netzteil da hast du mehr Stromersparnis als mit einem beschnittenen Prozessor)

Preis: 550€

Schaue mal hierrein:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Grundsätzlich sind die Stromspar-CPUs sinnlos, es sei denn Du hast sehr beschränkte Kühlmöglichkeiten. Alle CPUs takten runter, wenn sie nicht unter Last sind und verbrauchen dann sehr wenig Strom. Und unter Volllast ist die zusätzliche Leistung nützlich. Du kannst Deine CPU auch selber zu einer Stromspar-CPU machen, indem Du im Bios den Maximaltakt senkst und evtl. die VCore etwas senkst. Stromspar-CPUs werden dadurch realisiert, dass man den Takt absenkt.

Das Gigabyte GA-H97-D3H hat den besten onboard Sound.
CPU natürlich ohne S!
Bequiet E9 450W

Er kauft jetzt keine GraKa hat er doch gesagt - wäre auch schön blöd!

Das mit dem Strom sparen stimmt übrigens, du sparst zwar, aber fast ausschließlich durch Leistungsverlust weil er niedriger taktet - davon sind auch nur die Programme betroffen die richtig auslasten.

Wenn man ein wenig Geduld und Zeit hat lassen sich auch noch ein paar Euronen sparen - diese Woche hat es im Mindstar I7-4771 für ~202€ gegeben - hat zwar keine Stunde überlebt aber war so.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die schnellen Antworten!

Puh, bin ich ja Froh das ich hier noch mal gefragt habe. Aber mit dem i5 4xxx bin ich gut beraten oder soll es dann ein i7 4xxx werden? Oder man überlegt sich dann gleich auf den allseits empfohlenen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz zu gehen.

Mit dem H97 Chipsatz werde ich leben können, Übertakten ist eh nicht mein Ding. Das Geld dann lieber in die hier empfohlene ASUS Soundkarte oder in eine SoundBlaster?

Zum Gehäuse..... hast Recht, es ist auch nicht schlecht und hat ebenfalls alle Anschlüsse die ich benötige (mein jetziges Gehäuse hat keine Front Anschlüsse wie z.B USB2.0/3.0).

Ja also jetzt eine 760er zu Kaufen wäre ein bissel für´n A****. Ich denke das ich dann die 860er hole, ATI kommt mir nicht mehr ins Gehäuse. Mein Ausritt mit einer 5830 werde ich nicht vergessen. Hatte davor seit der Riva 128 nur nvidia und wurde nie enttäuscht. Also steht für mich eine ATI gar nicht zur Debatte, da bin ich dann recht eigen :)

Gruß
Popo

Hallo Zusammen,

da ich grade auf der Suche nach einer ähnlichen Zusammenstellung bin, klinke ich mich mal mit ein.

Für die Bildbearbeitung nutze ich darktable unter Linux (Ubuntu), darum wäre meine Frage, inwieweit die hier vorgeschlagenen Komponenten (insbesondere der link von I.Kant) hier kompatibel sind (Treiberprobleme etc.).

Anscheinend kommt darktable wegen openCL besser mit ATI Grafikkarten zurecht, darum würde hier meine Wahl auf eine R9 270x oder 280 fallen. Lohnt sich für diese Karten der oben vorgeschlagene Xeon oder reicht ein Core i5-4460 aus der 650€ Empfehlung?

Generell bin ich nicht sicher, ob die 50 € Aufpreis für HT gerechtfertigt sind. Was denkt ihr?

Zurück
Oben