Ich denke diese Statistik ist doch eine ganze Ecke zu allgemein um wirkliche Aussagen treffen zu können.
Ich kenne Familien, die haben vielleicht 3-5 PC´s, die aber nur selten benutzt werden, aber die ganze Wohnung ist hell erleuchtet. Andere haben 10 Rechner und mehr, die Tag und Nacht Seti laufen lassen, viele Lampen brauchts da nicht. In der Statistik wird auch nicht zwischen Industrie und privat unterschieden (oder?), Überlegt mal wieviele PC´s als Server für Internet, Börse, Banken, etc. ununterbrochen laufen MÜSSEN, oft mehrfach redundant.
Ich achte als Privatanwender schon auf meine Stromrechnung. Früher lief mein Zock-Rechner wegen eMule 24/7, jetzt übernimmt das ein kleiner P3 600. Und außer dem Kühlschrank und ein paar Energiesparlampen zieht hier sonst nicht viel Energie. Stereo-Anlage und Fernseher werden durch den PC ersetzt, oft wird auch am Notebook gearbeitet. Dagegen zieht ein Plasmabildschirm mal knappe 300 Watt, auch eine 100Hz 72cm Röhre ist nicht gerade sparsam (über 100W). Ich würde eher sagen, dass Unterhaltungselektronik allgemein den Stromverbrauch privater Haushalte erhöht hat.
mfg, Sebastian
"Mein Shuttle XPC hat locker unter den Weihnachtsbaum gepaßt!"