Stromverbrauch unter Linux

Carafai

Lt. Junior Grade
Hallo, also mein Laptop aus meiner Sig, hält mit dem Akku, bei unixoiden Betriebssystemen nur etwa 1 Stunde durch.

Gibt es irgendwo Treiber für meinen Laptop für Linux um den Stromverbrauch zu reduzieren? und liegt das an den mangelnden
Treibern?

Tja, ich weiß nicht ob ich im Richtigen unter Forum bin, sollte ich diese Frage nochmal im Betriebssystem Forum stellen?

Weil unter Windows 2 Stunden kein Problem sind

NACHTRAG:
entschuldigung bin im Linux unter Forum fündig geworden
für interessierte: http://www.lesswatts.org/downloads/ https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-treiber-uebersicht.339706/
achne alles bockmist für Intel plattform...

Zuletzt bearbeitet:
was gibt denn cpufreq-info aus?

obwohl ich eher darauf tippe, dass der grafikchip auf volllast läuft. da dürfte der proprietäre catalyst am meisten sparen, danach radeon (ati) mit "Option "DynamicClocks" "on"" in der /etc/X11/xorg.conf. wobei x2 grafik immer etwas problematisch ist.

auf meinem Lenovo T60 habe ich kubuntu - dank intel Grafik ist hier auch kein prop. Treiber erforderlich. Inzwischen erreiche ich den gleichen Stromverbrauch wie unter Windows XP. Windows 7 verbrät aber mehr - vor allem bedingt durch viele Dienste und komische Virenscanner.

Ati-Treiber hatten früher powerstates. Hatte sie beim meinem Desktop aber nicht mehr finden können (9.12?? oder welche Version das gewesen sein mag)

Hallo also jetzt hab ich ein paar Treiber im Packetmanager Installiert. Ich hoffe das bringt was. Hier das was mir cpufreq-info ausgibt.

Anhänge

• 2010-03-23-150430_1280x800_scrot.png
    2010-03-23-150430_1280x800_scrot.png
    267,7 KB · Aufrufe: 257
auch wenn nur zwei stati nicht mehr state of the art sind bestätigt auch der prozentsatz, dass es daran wohl nicht liegt. vorausgesetzt es wird auch die spannung runtergesetzt. wenn du bei den grafiktreibern gerade nicht weiterkommst kannst du ja mal lm-sensors installieren und gucken ob sich "Vcore" bei last und ohne last unterscheidet. lm-sensors vorher mit sensors-detect konfigurieren lassen und die werte dann mit sensors anzeigen lassen. als root. unter umständen funktioniert das auslesen des sensors nicht richtig oder es wird erst gar keiner gefunden, in dem fall nicht gleich panisch werden, ich tipp nämlich immer noch auf den grafiktreiber ;)

danke, ich werds heut abend oder morgen früh ausprobieren und berichten.

@escrito danke aber die hatte ich schon im ersten Beitrag erwähnt, dummerweise für intelplattformen.

Zurück
Oben