Stromversorgung der neuen Graka

Elvis__press

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB
  • Mainboard: MSI PRO Z690-P
  • Netzteil: MSI MPG 850W
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI 6900XT
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab einen Rechner mit defekter Powercolor 6900XT(2 Stromanschlüsse) Graka!!!! Meine neue MSI 6900XT hat nun 3 Stromanschlüsse!?!?! Meine Frage: Muss ich alle 3 Anschlüsse versorgen oder reichen die 2 Kabel zur Versorgung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nix


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dein Netzteil hat fünf VGA-Stromausgänge und entsprechend hast du vermutlich auch fünf passende Kabel im Lieferumfang gehabt. Sollte daher kein Problem sein, ein drittes zu installieren.

Sollte sich auch aus der jeweiligen Dokumentation ergeben, dass und wie die Anschlüsse zu verkabeln sind.
 
ja, du musst natürlich alle drei stromanschlüsse an der graka anschließen. und das idealerweise mit drei einzelnen kabeln.

edit:
bei verwendung von zwei kabeln NT-seitig VGA1 und VGA2 und nicht nur VGA1 nutzen. aber wie gesagt, drei kabel wäre die beste lösung.

edit²: bei MSI gibts da auch ne wunderschöne grafik zu.
 
Der Rechner wurde von "dubaro" zusammengebaut und bin mir grad nicht sicher ob die restlichen Kabel dabei sind! Schaue heut abend mal nach, bin grad auf Arbeit! Kann ma die Kabel falsch anschließen bzw. müssen die in einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen werden?
 
Elvis__press schrieb:
Kann ma die Kabel falsch anschließen bzw. müssen die in einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen werden?
Falsch mit Gewalt sicherlich. Eine "Reihenfolge" gibt es nicht, du hast einfach das gleiche Kabel in dreifacher Ausführung.

PC bzw. das Netzteil vorher ausschalten wäre halt nicht schlecht.
 
Ja, danke erstmal! Das mit dem Ausschalten war bekannt ;-) Ich schau heut abend mal nach einem möglichen 3. Kabel und versuch dann mal mein Glück! Notfalls gibt's heut Abend ne kleine Photostory...
 
Elvis__press schrieb:
Kann ma die Kabel falsch anschließen bzw. müssen die in einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen werden?
Jein. Je nachdem wie das NT intern aufgebaut ist, sollte man schauen welche Schienen man letztendlich anschließt. Der Hersteller des NTs sollte irgendwo schreiben wie die optimale Verkabelung auszusehen hat.
Dürfte bei 3 Anschlüssen aber eher unproblematisch sein.
 
Naja die neue Grafikkarte kam heute auch ohne Handbuch und Zubehör. Die Kartons vom Netzteil wurden mitgeliefert, bin mir aber nicht sicher ob da noch Kabel drinnen sind - oder diese sind schon am Netzteil mit verbaut !?! DA muss ich schauen
 
Elvis__press schrieb:
Naja die neue Grafikkarte kam heute auch ohne Handbuch und Zubehör.
Das ist aber nochmal was anderes als ein ganzer Fertig-PC. Wo hast du die neue Karte her?

Dubaro betreibt Kabelmanagement und das Netzteil ist modular, die Kabel sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Karton. Die werden eher weniger im PC rumliegen.

Die Buchsen bei deinem Netzteil sind sogar beschriftet.
 
Die neue Karte kommt von Dubaro, da der Rechner erst ca. 3 Wochen alt ist und die verbaute Graka einen defekt zeigte!
Hatte vorm Spätdienst nur kurz Zeit mir das anzuschauen - ziemlich unübersichtlich, ob und wenn dann wo da die Anschlüsse sind.... Zumindest für mich als "Hardwarespezialist" hust...

Diese 2 Anschlüsse waren an der alten, wieso Dubaro mir jetzt ne Karte mit 3 Anschlüssen schickt, weiß nur der liebe Gott.....


1653742309574.png
 
Na, will ich gar nicht suchen, könnte mich ja auch einfach besser auskennen. Das einzige was ich will ist, das die Kiste heute Abend läuft ;)
 
Elvis__press schrieb:
Notfalls gibt's heut Abend ne kleine Photostory...
Besser fragen als nachher ärger haben. Dann aber bevor du den Powerknopf drückst wenn was nicht klar ist ;).
Elvis__press schrieb:
Diese 2 Anschlüsse waren an der alten, wieso Dubaro mir jetzt ne Karte mit 3 Anschlüssen schickt, weiß nur der liebe Gott.....
2 Anschlüsse klingt nach einer Referenz 6900 XT, die MSI dürfte da sogar ein Upgrade dazu darstellen. Vermutlich waren die anderen nicht im Lager und sie wollten dich nicht warten lassen falls sie überhaupt noch an das andere Modell kommen.
Drewkev schrieb:
Erst wenn das nicht der Fall ist, kann man einen Schuldigen suchen.
Vermutlich wird sich auch in dem Fall eine Lösung finden.
 
Was mir noch einfällt....

Muss ich, wenn der Rechner dann laufen sollte - den Treiber neu installieren? Oder ist das wurscht?
 
Und wieso gibts die Graka mit einer unterschiedlichen Anzahl von Anschlüssen? Heißt das, das die Karte mit 3 Anschlüssen mehr Strom frisst?
 
@Elvis__press:
warum nicht? warum gibt es zig verschiedene marken die auch noch jeweils unterschiedliche modelle der gleichen graka anbieten?

je nach VBIOS kann so ne karte mehr strom schlucken, ja.

edit: welche MSI 6900XT genau ist es denn?

edit²: da die alte wohl ne refkarte war: ja, die neue MSI schluckt ab werk (deutlich) mehr.
 
Elvis__press schrieb:
Heißt das, das die Karte mit 3 Anschlüssen mehr Strom frisst?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Meist ist der 3. Anschlüsse für (stabiles) Overclocking. Bei CPUs ist das anders, da muss der zweite 8-Pin Anschluss nicht immer zwingend angeschlossen sein, der ist optional.

Es gibt natürlich unterschiedliche Partnermodelle die unterschiedlich viel Strom fressen, dem Treiber ist das grundsätzlich aber relativ egal. Der Grafikpozessor ist der selbe.
 
Zurück
Oben