Stromversorgung der neuen Graka

Deathangel008 schrieb:
@Elvis__press:
warum nicht? warum gibt es zig verschiedene marken die auch noch jeweils unterschiedliche modelle der gleichen graka anbieten?

je nach VBIOS kann so ne karte mehr strom schlucken, ja.

edit: welche MSI 6900XT genau ist es denn?
Das weiß ich aktuell nicht, bin noch bis 21:00 Uhr auf Arbeit gefangen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Elvis__press:
warum nicht? warum gibt es zig verschiedene marken die auch noch jeweils unterschiedliche modelle der gleichen graka anbieten?

je nach VBIOS kann so ne karte mehr strom schlucken, ja.

edit: welche MSI 6900XT genau ist es denn?

edit²: da die alte wohl ne refkarte war: ja, die neue MSI schluckt ab werk (deutlich) mehr.
Und das heißt das die mehr Leistung bringt? Oder nur mehr Strom frisst?
 
@Elvis__press:
gibt nur Gaming X Trio und Gaming Z Trio. erstere wurde hier mit knapp 360W gemessen, die Z mit XTXH-GPU dürfte nochmal ne ecke mehr schlucken. refkarte landet unter volllast bei ~300W.

siehe verlinkter test. paar % schneller; steht in keinem verhältnis zum mehrverbrauch. XTXH legt nochmal ein paar % drauf, aber auch hier ist die effizienz deutlich schlechter als bei der refkarte.
 

@Deathangel008

Die angegebenen 300 W, die man auch mit GPU-Z auslesen kann beziehen sich ja NUR auf die VRAM und den GPU Chip. Alle anderen "Verluste" wie z.B. die Spannungswandler sind dort nicht mit drin.
Eine Gaming X / Z Trio müsste dann auch einiges mehr brauchen.
Aber mit UV kann man da gegenwirken und in Games wird ja nicht die volle Power abgerufen, sowas gibt es wohl in Benchmarks.
Der Test ist ja schon ein bisschen älter, da gibt es ja was neues und sehr interessantes.
Wenn man dann noch die Lastspitzen von GPU und CPU zusammennimmt, sollten die gleichzeitig auftreten, ist das kein Wunder das so manches NT da dann abschaltet.

Es ist zwar die neue RX 6950 XT von MSI die mit 335W (AMD), 340W (MSI) angeben wird aber bis zu 438,5 W aus der Dose zieht.

1653748226385.png


https://www.igorslab.de/grafikkarte...-einfach-ist-und-bei-amd-nahezu-unmoeglich/4/
 
Müritzer schrieb:
Die angegebenen 300 W, die man auch mit GPU-Z auslesen kann beziehen sich ja NUR auf die VRAM und den GPU Chip.
mir ist sehr wohl bewusst dass das bei AMD so ausgelesen/angezeigt wird. ändert aber nichts an den von mir genannten werten, die gelten für die gesamte karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Deathangel008 schrieb:
ändert aber nichts an den von mir genannten werten, die gelten für die gesamte karte.
Da hast du recht, sowas vergessen die meisten aber, die verlassen sich dann auf die ausgelesenen Werte von GPU-Z und lassen das andere außen vor.
Wie man aber sehen kann ist bei einer kühlen Karte auch weniger Verbrauch, also UV UND ein guter Airflow sorgen für ein bisschen Energieeinsparung.
 
So, Kabel sind dabei! Am Netzteil sind aber keine VGA Plätze mehr frei?!?! Wohin jetzt mit dem dritten Kabel?
 
Der obere Stecker, da wo eigentlich der 3. VGA Stecker rein soll, geht ans Mainboard
 

Anhänge

  • 20220528_210908.jpg
    20220528_210908.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
Irgendwo am Mainboard hinter den lüftern oben am Bild
Ergänzung ()

Evtl. Ist der aber auch garnicht angeschlossen und führt ins nix. Ich seh von der anderen Seite quasi nix.
 

Anhänge

  • 20220528_211517.jpg
    20220528_211517.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
  • 20220528_212643.jpg
    20220528_212643.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden unteren VGA 1 Stecker glotzen mich an und wollen in die graka. Der obere vga2 geht mit dem CPU Kabel ans Board in pwr1 und pwr2
 
Elvis__press schrieb:
Der obere vga2 geht mit dem CPU Kabel ans Board in pwr1 und pwr2
Ah, verstehe. Die zwei oberen Buchsen gehen also zur CPU und die beiden unteren zur (alten) GPU.

Elvis__press schrieb:
So, Kabel sind dabei!
Dann müsste es eigentlich reichen, den VGA2 (der zur CPU geht) abzustecken und das übergebliebene Kabel für die GPU zu verwenden. Nein, die 4-Pin Buchse beim Mainboards links oben für die CPU muss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht belegt sein.
 
Ok, ich probiers. Kann da was passieren falls deine Theorie nicht aufgeht?
 
Wenn du das übrige VGA Kabel nimmst (weiß nicht ob die beschriftet sind), dann nicht.

Wenn du aber das Kabel von der CPU links oben einfach absteckst und in die GPU reinknallst, dann vermutlich schon. CPU und GPU haben nämlich unterschiedliche Buchsen bzw. Kabel, auch wenn beide 12V sind und sich auf der Netzteilseite anscheinend eine Buchse teilen.
 
GEILO!!!!!! Was auch immer dieses Kabel da für ne Bedeutung hatte!?!?
 

Anhänge

  • 20220528_220603.jpg
    20220528_220603.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben