• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stronghold 3 im Test: Gegen die Burgmauer gefahren

Ach schade... damals im Informatik-Raum Crusader gezockt... Hätt ich jetzt grad wieder richtig Bock drauf aber bevor ich mir das antu organisier ich mir lieber wieder das alte...

PS: Grafik war und ist für mich nie ein Argument. Ich sehe hinter die Grafik und erkenne was DA läuft. Und was da läuft ist bei Stronghold 3 ziemlich grauenhaft :P

Flipper44 schrieb:
Sim City, Anno 1602, Gothic 1 (und 2), Stronghold, Command and Conquer, Empire Earth, Perimeter und viele andere lassen Grüßen.

Aber echt... es gab früher so unglaublich viele verdammt gute RTS Spiele. Was wurde aus dem Großteil?

Empire Earth 2/3, C&C4, AoE3 -> Age of Empires Online (oh Gott oh Gott), Cossacks 2, Stronghold 2/3 und einige mehr.

Ist doch echt nicht zu fassen. So viele geniale RTS Titel wurden doch tatsächlich in fast jeder Hinsicht einfach nur schlechter. Ist bei allen Entwicklerteams was komplett falsch gelaufen im Management oder wie kann es sein, dass man in der Lage ist, nen super RTS zu entwickeln, dann aber wie der größte Vollidiot nicht in der Lage ist nen halbwegs würdigen Nachfolger auf die Reihe zu bekommen.

Abgesehen von Starcraft 2 hab ich ja leider nicht mal mehr die Wahl überhaupt was anderes zu spielen. DoW2 hat mir zu wenig Basenbau und ja... was gibts da noch? R.U.S.E. soll ja gut sein, aber ist nicht unbedingt was, was mich persönlich interessiert.

Verdammt wie gerne würde ich nen etwas aufgepäppeltes Cossacks spielen... wie gerne.

Bei Aufbau-Spielen sieht es momentan leider wirklich mau aus. Das neueste Aufbauspiel/Strategiespiel in meinem Schrank das wirklich gut ist, ist Company of Heroes. Alles was danach kam in meinem Schrank war nicht mehr wirklich gut (außer vielleicht Majesty 2, das hat ein interessantes Konzept, ist aber kein klassisches Aufbau-Spiel). Sehr viele ursprüngliche gute Reihen wie das schon erwähnte AoE oder Empire Earth wurde ruiniert.

Danke für Euren guten Test zu Stronghold 3.
Dem Fazit kann ich mich nur anschließen....

Wie viele Rückschläge braucht ein User, bis er sich komplett vom PC zurückzieht?
DS 3, SC 2, D 3, Desciples 3, Heroes VI, Dragon Age 2, und, und , und.....
Leider interessiere ich mich nur für RPGs, und Strategie-Spiele.
Vielleicht habe ich einfach nur eine Macke, oder bin zu anspruchsvoll geworden.....
Aber mein letztes original gekauftes Spiel war Torchlight 1, vor 6 Wochen, als erstes neues Spiel in diesem Jahr. Bestimmt kommt noch Skyrim als erstes wirklich neues Spiel in diesem Jahr dazu.

Stronghold 3 reiht sich für mich nur in die Liste meiner persönlichen Fails ein....
Aber vielleicht ist es der Tropfen, der dass Fass zum überlaufen bringt.

Die Bewertung bei Amazon ist der Renner!Ich hab mich köstlichst amüsiert.:D
Leider!Schon schade um das Spiel.

Das einzig Gute an Stronghold 3 ist, dass man Stronghold 1 kostenlos dazubekommt.

Tjaja, wenn man sich die Entwicklung der Spiele so betrachtet, fragt man sich schon warum man ueberhaupt noch spielt. Ich spiele eigentlich nur "alte" Spiele, wie QL, WC3, CS, UT2K4..., wie kann das sein?

loredana schrieb:
Ich finde es wirklich schade das, dass Spiel nicht für die PS3 Plattform zu kaufen gibt ja nicht mal ansatzweise eine Stronghold Copy für die PS3 zu spielen gibt. Falls ich mich da irre bitte her mit den Vorschlägen für die PS3

Das ist ein PC EXKLUSIV Game, mit exklusiven PC Features, wie Abstürze, Bugs und Unspielbarkeit

Den Schrott will wirklich keiner auf einer Plattform haben.

Stronghold 1 war wirklich ein sehr gutes Spiel. Ich kann mich noch erinnern das ein Gegener Wolf und der andere Schwein hieß.
Wenn man sich richtig viel Mühe gegeben hat sah die Burg am Ende sehr gut aus und was meine Bäckereinen alles gebacken haben, kam kaum nach mit dem Kornspeicherbau.
Stronghold Crusader war auch sehr gut.

Leider fehlt es wirklich an guten RTS.

Ich weiß garnicht wie jetzt City Live ist, hab nur gehört der Online Modus ist gefloppt.
Und EA baut lieber 100 Addons für Sims als ein richtiges Sim City 5 rauszubringen.
Am liebsten würde ich so etwas wie "Pharao" zocken nur in moderner Grafik, aber so etwas gibt es ja leider nicht.

Ich hab hier auch Stronghold 2 Deluxe liegen.Hab es aber nie richtig gespielt,weil es mir nicht so gefallen hat,wie der erste Teil.

Teil 1 war grandios. Crusader hat das Spiel sinnvoll erweitert (obwohl mir das Setting weniger gefiel).
Bei Teil 2 war die Stimmung des Klassikers schon verschwunden und Teil 3 werde ich mir gar nicht anschauen.
Traurig, wenn ich bedenke, dass Stronghold eines der Spiele war mit dem ich sehr viel (zu viel ;))Zeit verbracht habe.

Sehr sehr schade, Stronghold1 war bei mir ein Dauerbrenner.

Im Grunde ist das Spiel echt genial. Halbes Jahr warten bis es "final" ist dann wirds für durchgezockte Nächte sorgen ;)

artcap schrieb:
Danke für die Wertung, habe die erste Version sehr gern gespielt aber nach der Wertung werde ich mir dieses Spiel gewiss nicht antun. Ein Spiel soll Spass machen und nicht frustrieren, wann lernen die Spieleschmieden das endlich mal. Auf frustrierende Spiele hab ich keine Lust. Da Kauf ich mir lieber mal wieder Anno da kann mann sich wenigstens auf die Qualität verlassen.

Es gibt Spiele die sind frustrierend, frustrierend schwer und gleichzeitig absolut genial.
Dark Souls z.B., das beste Spiel der letzten ~3-4 Jahre.

Dark Souls ist in der Tat trotz des hohen Schwierigkeitsgrades ein sehr gutes Spiel.
Heutzutage sind die Spieler durch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad sehr verwöhnt.

Ich erinnere mich da an Snake Rattle 'n' Roll für das NES.
Keine Speicherpunkte, und nur wenige Leben waren damals normal für ein Spiel.
Und trotzdem ist es für mich immer noch ein Spiel, dass ich vielen neueren Spielen vorziehe.
Besonders fies war der Eislevel am Ende des Spiels. Was habe ich da nicht geflucht....xD

Stronghold 3 fällt aber nicht durch einen recht hohen Schwierigkeitsgrad, sondern durch eine schlechte Steuerung, Balancing-Probleme, matschige Texturen, pixelige Übersichtskarten, und schlechter KI auf.....

Rebirth schrieb:
Verglichen mit Spielen wie BF3 und CoD, F1 2011, FIFA 12, whatever. Manche Spiele testet CB, manche nicht. Es sind auf jedenfall nicht viele. Aber warum es dann immer diese verhältnismäßig kleinen sind, die so eigentlich zwischen den ganzen großen untergehen... naja.
Stronghold isn absoluter Klassiker und einem Test absolut würdig(schade, dass es so ein Reinfall war)!
Nur weil andere Spiele mehr gehyped werden, müssen sie noch lange keine "Blockbuster" sein... vom Gameplay her ist BF3 für mich jedenfall ein zweites Stronghold 3.

Auch wenn das Spiel bei Amazon zu Recht miserable Wertungen erntet, so würde die angesprochene Rezension von mir jedenfalls 5 Sterne bekommen:evillol:

Ich bin stinksauer auf firefly wie kann man ein spiel nur so verhaun.
den ersten teil und crusader habe ich geliebt. danach ging es nur noch abwärtz.

spielen die eigentlich ihr eignes spiel nicht oder sind die mist so einem mist zufrieden.
nicht nur das es total bescheiden aussieht, nein es hat auch noch bugs und vieles fehlt.

naja das wars wohl mit der stronghold reihe so was vergisst der käufer nicht, schade...

Sasan schrieb:
Gut fünf Jahre nach dem zweiten Teil ist mit „Stronghold 3“ endlich die Fortsetzung der Burgbau-Strategiespiel-Reihe erhältlich. Neben kleineren Neuerungen und einem überarbeiteten Äußeren verspricht der dritte Teil vor allem, die altehrwürdige Reihe auf den Stand der Zeit zu hieven und so abermals jede Menge Spielspaß zu verbreiten. Wir klären im Test, was der Titel zu bieten hat. mehr…

Danke für den Test damit kann ich mir getrost das Geld sparen :D

Zu "schweren, frustrierenden Spielen".
Es gibt unfair schwer und fair schwer. Dark Souls ist ein faires spiel (wobei ich gestern beim Eisengolem ein kleinen Hitbox-Bug entdeckt hab, der nicht sehr fair war, der konnte mich packen, obwohl ich 5 meter weg war, naja was solls).
Stronghold 3 scheint insofern dann ein schweres frustrierendes spiel zu sein, weil seine gravierenden Bugs daraus ein unfair schweres Spiel machen ;)

Seit sehr langem habe ich kein RTS mehr gespielt, das letzte war SC2 und die nächsten StarCraft-Addons werden auch geholt. Bis irgendwann mal wieder ein gescheites RTS raus kommt, bleibt für mich SC2 das einzigst gescheite.

Rebirth schrieb:
Wieso testet CB viele "Blockbuster", dies wirklich wert sind, nicht, und anstattdessen nur solche 08/15-Spiele die die Masse kaum interessiert?

Da liegst Du falsch. Stronghold 1 hat extrem viele Fans und hat sich sehr gut verkauft.

Zurück
Oben