Student hat die Qual der Wahl - Windows/Android? Auf jeden Fall Tablet!

- kann ich nicht nachvollziehen, zumindest mit der 8.1 Preview (die Mail-App wurde für 8.1 aber auch noch mal ordentlich aufgepeppt, ich habe die 8.1 RTM installiert). Und gegen Outlook 2013 magst Du mit einem Android-Client wie K9 nicht wirklich antreten, oder?!

- es ist klar ersichtlich, was ich meine. Jedem hier dürfte klar sein, dass auf RT keine x86-Applikationen laufen. Noch unterscheiden wir "gefühlt" zwischen Apps und Programmen, oder?

- die Wischgesten sind weitestgehend gut gelöst. Skype und surfe auf Deinem Tablet mal gleichzeitig. ;-) Vor zwei Wochen war ich bei meinem Bruder und habe mich in sein WLan eingeklinkt. Eine Minute später war sein Drucker bei mir incl. HP-App auf dem RT installiert. Ist mir erst später aufgefallen, finde ich klasse.

- ich rede vom Pro 2, das 8 Stunden schafft. Für ein Win Pro Tablet (!) mit i5 nicht übel, oder?.

Zuletzt bearbeitet:
Bemymonkey was benutzt du für eins?

Das ist genau das was ich mir dscgte was hier passiert.
Der eine sagt win8 top der nächste spricht dagegen und so weiter aber Diskussion ist ja erwünscht.

Wie gesagt brauche ich das hauptsächlich für das Arbeiten mit texten.
An andriod bin ich mittlerweile gewohnt eben durch das s3.
Ich werde gleich mal zun elektromarkt gehen und mir nochmal einige tabs in die hand geben lassen

Hoffmeister schrieb:
Ich werde gleich mal zun elektromarkt gehen und mir nochmal einige tabs in die hand geben lassen

Das Beste, das Du tun kannst. Wobei es schade ist, dass Du RT nur mit 8.0 "erleben" wirst... wobei wg. Digitizer eher Pro 2 (ist nicht beim RT). Das ist teuer, also Android. ;-)

P.S. - hättest Du im neutralen Bereich gepostet und nicht bei Android, gäbe es wohl noch mehr "verwirrende" Diskussion. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffmeister schrieb:
Bemymonkey was benutzt du für eins?

Steht in meiner Signatur. Ein ATIV Smart PC - das ist ein Windows 8 (nicht RT!) Tablet mit Atom. Für Deinen Einsatzzweck m.E. (sofern Du ernsthaft damit arbeiten willst, und es nicht doch nur als PDF-Reader benutzt) die passende Geräteklasse.

Das Surface Pro, welches Dir 44quattrosport empfiehlt, ist leistungstechnisch übermotorisiert und akkutechnisch unterdimensioniert - die Atom Geräte kommen in etwa in die Gegend eines iPads, was die Akkulaufzeit angeht, während die Geräte in der Surface Pro Klasse eher bei 3-6 Stunden rumdümpeln. Mit Aussagen wie "Surface Pro läuft 8h!" wäre ich ganz vorsichtig, da es noch keine Reviews gibt.

Hoffmeister schrieb:
Das ist genau das was ich mir dscgte was hier passiert.
Der eine sagt win8 top der nächste spricht dagegen und so weiter aber Diskussion ist ja erwünscht.

Du musst Dir aus den ganzen Meinungen einfach Deine Eigene raus fischen... da hilft nur selbst vergleichen und ausprobieren :)

Hoffmeister schrieb:
Wie gesagt brauche ich das hauptsächlich für das Arbeiten mit texten.

Wie gesagt - wenn Du diese Texte größtenteils nur liest, kannst Du auch Android nehmen. Willst Du aber auch etwas mehr mitschreiben (kein schweres Papier mehr rumzuschleppen ist ein Segen!), bist Du mit Windows 8 (nochmal: NICHT RT!!!!) besser bedient.

Hoffmeister schrieb:

Das ist leider nur begrenzt von Nutzen, da Du ja wohl kaum auf den jeweiligen Geräten die von Dir voraussichtlich genutzen Apps installieren können wirst. Klar, den Wischiwischi-Gestenteil kannste mal vergleichen, aber die richtige Stiftfunktionalität gibt es halt nur bei der entsprechenden Software.

Wo kommst Du denn her? Vlt. findet sich jemand in Deiner Nähe, der Dir mal ein Win8 Gerät richtig vorführen kann...

44quattrosport schrieb:
- kann ich nicht nachvollziehen, zumindest mit der 8.1 Preview (die Mail-App wurde für 8.1 aber auch noch mal ordentlich aufgepeppt, ich habe die 8.1 RTM installiert). Und gegen Outlook 2013 magst Du mit einem Android-Client wie K9 nicht wirklich antreten, oder?!

Ich suche eine Metro/Modern App, welche ähnlich gut und einfach funktioniert, wie die GMail App unter Android. Outlook 2013 oder Thunderbird ist mir aufm Tablet zu doof... da ist das Webinterface von GMail in IE Touch immer noch besser zu bedienen.

44quattrosport schrieb:
- es ist klar ersichtlich, was ich meine. Jedem hier dürfte klar sein, dass auf RT keine x86-Applikationen laufen. Noch unterscheiden wir "gefühlt" zwischen Apps und Programmen, oder?

Es unterscheiden eben nicht alle danach (dass "App" kurz für "Application" ist, wusstest Du doch?)... Deine Aussage klang für mich als größtenteils Englischsprechender nicht so, als würdest Du Dich auf Modern UI beschränken. :)

44quattrosport schrieb:
- die Wischgesten sind weitestgehend gut gelöst. Skype und surfe auf Deinem Tablet mal gleichzeitig. ;-) Vor zwei Wochen war ich bei meinem Bruder und habe mich in sein WLan eingeklinkt. Eine Minute später war sein Drucker bei mir incl. HP-App auf dem RT installiert. Ist mir erst später aufgefallen, finde ich klasse.

Hmmm, was hat Skype + Surfen gleichzeitig mit Wischgesten zu tun?

Und was die automatische Installation von Druckersoftware beim Einloggen in ein WLAN angeht: Das ist das Letzte, was ich möchte. Klingt für mich eher nach einer riesengroßen Sicherheitslücke o.O

44quattrosport schrieb:
- ich rede vom Pro 2, das 8 Stunden schafft. Für ein Win Pro Tablet (!) mit i5 nicht übel, oder?.

Wenn es das auch mit hoher Displayhelligkeit beim Surfen per WLAN oder OneNote schafft, dann ist das in der Tat nicht übel. Wenn ich mir aber die Reviews zu anderen Windows Geräten mit Haswell ULV ansehe, wird das nicht so sein... bei denen bricht die Idle Laufzeit um 60-80% ein, wenn man aktiv anfängt zu arbeiten oder zu surfen (d.h. noch viel stärker als bei Ivy oder Sandy ULV).

Bei den Atom Geräten passiert das nicht so schnell - 1. weil die CPUs einfach ne abartig niedrige TDP haben 2. weil die 1366x768 Displays wesentlich weniger Strom verbrauchen und 3. weil der SoC an sich einfach sehr sparsam ist - mit halber Displayhelligkeit komme ich da locker übern Tag (6:30 bis 21:00, davon ca. 10-12h Dauernutzung) und habe meist noch 20-30% im Akku... Das hat natürlich auch Nachteile (eben die geringe Auflösung z.B.), aber da nehme ich lieber etwas mehr Akkulaufzeit mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch, dass das Pro zu teuer ist (und meinte damit u.a. oversized). "Die Tage" kommen etliche neue Pro-Tablets mit Haswell/Silvermont raus, auch sehr bezahlbare. Wenn möglich, würde ich den Kauf noch ein paar Wochen rauszögern. Ausser, Du entscheidest Dich doch für Androiden.

Das ausprobieren von Win8-Tablets ist relativ... falls er schon Win8-Desktop-Erfahrung hat, geht es ja nur noch um die Touch-Funktionen.

Es geht ja auch speziell um die Digitizerfunktion, wenn er das Ding auch zum Notizen machen nutzen will... gerade die kann man schwer im Laden ohne passende Software ausprobieren.

bemymonkey schrieb:
Es geht ja auch speziell um die Digitizerfunktion, wenn er das Ding auch zum Notizen machen nutzen will... gerade die kann man schwer im Laden ohne passende Software ausprobieren.

Dieses Argument passt & sitzt ;)

bemymonkey schrieb:

Das Note 10.1 hab ich mal im Media Markt gesehen. Da kann man natürlich auch die Samsung Note proprietären Notiz Apps ausprobieren. Viel mehr gibt es diesbezüglich für Android ja auch nicht..

Allerdings wäre für ihn dann auf jeden Fall die 2014 Edition sinnvoller, weil beim Vorgänger die Auflösung einfach zu niedrig ist. Zum Ausprobieren der Notiz Apps reicht es aber trotzdem.
Da gibts auch noch einen recht guten Test dazu: http://www.androidpolice.com/2013/1...-still-probably-the-best-device-in-its-class/

Es gibt auch noch PDF Anzeige-Apps, bei denen man handschriftlich Notizen rein kritzeln kann... ich weiß aber nicht, wie gut die sind - deswegen Vorsicht :)

So sieht das dann z.B. auf einem Windows 8 Tablet aus:

win8screen.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eins vorweg, ich besitze selber (noch) kein Tablet, hab mir aber wegen eines anstehenden Master-Studiums die gleichen Gedanken gemacht wie der TE. Beim Recherchieren bin ich dann auf Dells kommende Venue-Pro-Reihe mit Windows 8 gestoßen. Bis die ersten Tests dazu raus sind, werde ich definitiv noch mit einer Entscheidung zugunsten des einen oder anderen Systems warten.

Aber ich verspreche mir jetzt schon recht viel davon (wenn man den Vorabberichten glauben darf). Die Tablets werden in 8“ oder 11“ angeboten. Zum Arbeiten finde ich 11“ schon angebracht. Außerdem werden sie ziemlich individuell konfigurierbar sein hinsichtlich CPU, RAM und Auflösung. Am interessantesten für mich erscheint die Variante mit Intels neuer 4-Kern-BayTrail-Atom-Architektur. Die wird wohl Leistung mit Akku-Laufzeit vereinen können. Hoff ich zumindest.

karl0190 schrieb:
Aber ich verspreche mir jetzt schon recht viel davon (wenn man den Vorabberichten glauben darf). Die Tablets werden in 8“ oder 11“ angeboten. Zum Arbeiten finde ich 11“ schon angebracht. Außerdem werden sie ziemlich individuell konfigurierbar sein hinsichtlich CPU, RAM und Auflösung. Am interessantesten für mich erscheint die Variante mit Intels neuer 4-Kern-BayTrail-Architektur. Die wird wohl Leistung mit Akku-Laufzeit vereinen können. Hoff ich zumindest.

Bay Trail dürfte wirklich sehr interessant werden... wobei individuell konfigurierbar? Sind die nicht wieder auf SoC Basis?

Ich muss allerdings sagen: Für OneNote, SumatraPDF und PDF Annotator reichen auch die Clover Trail Teile schon locker... wenn Bay Trail noch einen oben drauf legt, wird's spaßig :)

bemymonkey schrieb:
wobei individuell konfigurierbar? Sind die nicht wieder auf SoC Basis

Individuell konfigurieren war wohl die falsche Wortwahl. Was ich meinte, war, dass es relativ viele vorgefertigte Konfigurationen zur Auswahl geben soll. Von kostengünstigen Versionen mit geringer Auflösung und wenig Rechenpower bis hin zu Modellen mit Core-Prozessor und Full HD.

Interessant fände ich ja den Atom mit 4 oder 8GB RAM und FullHD Display... sofern die Akkulaufzeit nicht zu sehr leidet :)

Komme gerad aus Saturn.
Begeistert bin ich vom Xperia Z und nem Samsung ativ tab.
Das surface pro hat die zu geringe Akku Laufzeit und das Note das etwas schlechte Bild zum arbeiten mit Texten.

Das ativ tab hat ne sehr gute Bedingungen dank win8, was man halt im laden so ausprobieren kann. Konnte auf meine Dropbox zugreifen und einihe Skripte durchschauen, ging gut mit dem Display.
Das Xperia Z ist sehr leicht sieht top aus und ist super verarbeitet-vom Display ganz zu schweigen -sehr schön!

Was haltet ihr von der Auswahl?

Vorsicht, ATIV Tab ist die WinRT Version, die würde ich nicht empfehlen - kein Win8 und auch kein Digitizer!

Mich wundert allerdings, dass Du beim ATIV das Display besser fandest, als das Note... :S

War das ativ tab 3 mit 13irgendwas x768 oder so und win 8 32bit.
Vielleicht lag es auch an der andren Oberfläche War nur so der erste optische Eindruck

Ah ja das sieht wie der Nachfolger von meinem aus, allerdings mit kleinerem Akku (nur noch 25Wh statt 30) und gleichem SoC... finde ich dafür etwas teuer.

Falls Du Dich auf Windows 8 Geräte mit Atom einlassen möchtest, solltest Du Dir auch das Thinkpad Tablet 2 ansehen (Vorsicht, hier die Version mit Stift nehmen - gibt's sowohl mit als auch ohne).

Ich hab den Unterschied noch nicht ganz es gibt doch ativ tabs mit win8 und smart pcs auch win8 also bei beiden kein rt und du hast dann das ativ tab 2 oder wie? 3 ist ja der Nachfolger von 2 :D

Die Namen von den Samsung Geräten sind einfach fürn Arsch. Als ich damals selbst gekauft habe, gab es 1x Smart PC (Win8) und 1x Tab (WinRT)... offenbar haben sie das jetzt komplett übern Haufen geworfen und alles bunt durchgemischt.

Der Ativ Tab 3 ist jedenfalls win Win8 Gerät :)

Zurück
Oben