Student hat die Qual der Wahl - Windows/Android? Auf jeden Fall Tablet!

Also die von den X Serie Tablets funktionieren allesamt... nutze selbst noch einen von meinem X41T. Die haben so ne typische Kugelschreiber/Bleistift Dicke...

Ich bin allerdings selbst auf der Suche nach einem anderen Stift (dicker und gepolstert)... falls ich etwas Geeignetes finde gebe ich bescheid :)

Genau sowas suche ich. Dann suchen wir gemeinsam. ;)

Manche WACOM-kompatible Pens gehen halt, aber manche auch wieder nicht (die Low-End Sachen a la Bamboo und die High-End Sachen a la Intuos, soweit ich weiß)... naja, ich Google' heute nochmal intensiv :D

Mal was anderes. Mein TP2 ist bei ca 40 - 50% Akkukapazität (Gerät ist im Standby). Gestern wollte ich dann einen Film schauen und plötzlich sind es nur noch 6% und nach ein paar Minuten ist Schluss.

Das gleich hatte ich beim installieren von Updates. Auch ca. 45% und dann von jetzt auf gleich 6%. Hast du da ne idee oder schon was gelesen?

Oh... das klingt nicht gut. Da ist meist ne Zelle kaputt... wobei ich davon bei nem LiPo Tablet-Akku noch nie gehört habe :S... gibt's auf dem TPT2 den Energiemanager? Falls ja kannste den Akku mal rekalibrieren, dann siehste ob er tatsächlich so viel Kapazität eingebüßt hat.

Ansonsten bleibt leider nur Garantiereparatur, der Akku ist ja nämlich fest verbaut :S

Von der Rekalibrierung habe ich schon gelesen. Allerdings habe ich die Option noch nicht gefunden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die defekte Geräte ausliefern. Ich werde das mal beobachten.

Das Programm PDF Annotator ist von der Bedienung her nicht schön. Es unterscheidet zwischen Finger und Stift nicht. Will ich mit dem Finger einfach mal fix scrollen und bin im Zeichnen Modus, zeichnet der meinen Finger. Das ist sehr unfein gelöst.

Strages schrieb:
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die defekte Geräte ausliefern. Ich werde das mal beobachten.

Gerade so ein Zellendefekt bei nem Akku fällt nicht oft auf... bei 10 Stunden Akkulaufzeit kommen viele Leute fast nie unter 50% vordem das Gerät wieder an's Ladegerät kommt.

Wenn Du bei NBWN gekauft hast, würde ich mir an Deiner Stelle einfach ein Ersatzgerät schicken lassen...

Spock55000 schrieb:
Das Programm PDF Annotator ist von der Bedienung her nicht schön. Es unterscheidet zwischen Finger und Stift nicht. Will ich mit dem Finger einfach mal fix scrollen und bin im Zeichnen Modus, zeichnet der meinen Finger. Das ist sehr unfein gelöst.

Das stimmt, allerdings ist es ohnehin sinnvoll, beim Schreiben den Touch auszuschalten, da man sonst (z.B. in OneNote) aus Versehen mit dem Handballen scrollt, sobald der Stift den "Aktivierungsabstand" zum Display verlässt :p

Ich sehe das größte Problem bei der Stifteingabe immer noch beim Touchscreen-Lag.

Wenn ich mir aktuelle Tests so ansehe, gibt es scheinbar immer noch keine mit unter 100ms Reaktionszeit, ausser der 1ms Studie von Microsoft. Und wenn man effektiv damit arbeiten möchte (und vorallem schnell mitschreiben) ist es nicht besonders förderlich, wenn die Schrift erst verzögert dargestellt wird...

Ich bin seit sicher nem 3/4 Jahr auf der Suche. Zuletzt beim Wacom Companion hängen geblieben, sowie dem Surface Pro 2 (warte ich noch auf ein Touchscreen Test, dieser soll ja besonders gut auf Pen-Eingaben reagieren... laut Microsoft)...

Gibt es denn immernoch nichts "vernünftiges"? Ein Wacom-Tablet (Bamboo?) ist zwar fein, aber etwas was man zusätzlich mit rumschleppen müsste und wo man wieder den Bildschirm nicht direkt sieht...

Also ich weiß nicht welche tablets Du Dir ausgeguckt hast und welche Standards bzw wie schnell du so schreibst aber von der Geschwindigkeit des mitschreibens kann ich das so ziemlich mit der Geschwindigkeit auf Papier vergleichen. Ein wirklich so spürbares verzögern gibt es nur in Ausnahmefällen , wenn zB was weiß ich wie viele Anwendungen offen sind und dabei noch ein Dokument geladen wird.
(Ativ XE500T1C)
Bin halt auch noch auf der Suche nach einem guten Stift, der oben genannte gefällt mir zwar nicht, wird a aber wohl mal ausprobiert.
Ansonsten vielleicht den Bamboo Feel?

Hallo, klinke mich mal ein. Hab folgende Geräte zur Auswahl
Sony XPeria Z Tablet mit Android oder
Acer Wicona w511 mit W8

Brauch es eigentlich nur zum Surfen und paar Anwendungen machen, die es sowohl auf Android und W8 gibt. Vorteil Sony ...kann LTE
zu welchem würdet ihr empfehlen?

Zum surfen das Xperia.

Bezüglich Stift habe ich heute den vom surface pro 2 ausprobiert.
Liegt wie ein normale Kugelschreiber in der Hand und sieht auch so aus.
Hat am Ende auch eine touchfunktion sprich umdrehen und radieren funktioniert.
TaSten hat er auch und die funktionieren auch gut -Verarbeitung top.
Spitze ist härter als bei den original vom Ativ aber auch minimal dünner also auch sehr präzise.

Hab nur noch nicht geguckt was er kostet -wird aber mein nächster Stift definitiv.
Microsoft macht zur Zeit echt guter Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Fandste das Ding echt so gut? Hatte das am Samstag in der Hand und mir hat's überhaupt nicht gefallen - ähnlich dünn wie der von meinem alten X41T und die Knöppe stehen so komisch hervor. Da gefällt mir der o.g. Wacom schon besser, da er einfach gut in der Hand liegt (geschwungene Form) :)

Da sieht man mal wie ds die Geschmäcker sind :D hatte als Vergleich auch nur den originalen vom Ativ und da ist ja so ziemlich alles besser.
Den wacom hatte ich noch nicht in der Hand, hab nur von mieser Qualität und haptik gelesen...
Dir knöpfe stehen eetwas raus, liegt aber an dem Magneten womit er dann am tab befestigt wird.
Naja dünn fand ich den jetzt nicht unbedingt-Kugelschreiber halt.
Für 29, 99 find ich den aber echt vollkommen in Ordnung.
Werd mir nochmal den Bamboo Feel zu Gemüte führen aber wie gesagt für die 30,- kann man mit dem Stift nichts falsch machen - ich find das umdrehen und radieren einfach cool :D

Man muss es natürlich alles aus der richtigen Perspektive sehen - die miese Qualität und Haptik bezieht sich auf einen Vergleich mit einem normalen Stift für 30€ - mein letzter 30€ Stift war ein Rotring Newton Rollerball... das Ding überlebt 30 Jahre.

Der Wacom ist schon ein Bisschen wertiger als der Surface Pro Stylus :)

Nicht, dass ich Dir den Kauf ausreden möchte - will nur, dass Du alle Fakten kennst ;)

Umdrehen und radieren können übrigens fast alle - auch der Wacom und die X-Serie Stifte ab X60T (die gibt es manchmal sehr günstig auf eBay)...

erstmal ein Hallo in die Runde :), die Beiträge sind zwar schon bissl älter aber denke das diese noch auf dem aktuellen stand sind.
Stehe nun vor der selben entscheidung, unzwar werde ich bald ein Maschinenbau Studium beginnen, und würde mir gerne als kleine Unterstützung zum lesen von PDF's, Websiten und erstellen von Mitschriften mit Hilfe vom Digitizer, ein Tablet zulegen.
Habe mich schon einige Stunden durchs WWW gelesen über vor und nachteile von Android und Win8 Tablets.
Zur entscheidung haben mir auch sehr die Kommentare von bemymonkey geholfen.

Daher fällt die Entscheidung ebenfalls definitiv aufn Win8 Tablet.

unzwar sind zur Auswahl (alle samt Digitizer)

- Surface Pro 1 (ca. 550€)
- Asus VivoTab TF810C (ca 450€)
- Samsung Ativ Smart PC (ca 440€)

Das Thinkpad Tablet 2 hat wenn ich alles richtig gelesen habe, genau die selbe Hardware wie das ASUS Vivo Tab und ist knappe 200€ teurer (beide ohne Tastatur) daher fällt der eher weg.

Das Surface Pro ist zwar Hardware technisch denk ich am besten bestückt, leider auf kosten vom Akku, Lautstärke wegen den integriertem Lüfter, Dicke und Gewicht. Aber würde trotzdem gerne Wissen ob es wirklich so störend empfunden wird.

Naja ansonsten welches von den Tablet's würdet ihr mir eher empfehlen? :)

Vielen Dank schonmal.

Zurück
Oben