Student hat die Qual der Wahl - Windows/Android? Auf jeden Fall Tablet!

Super video , da scheint Windows echt die bessere Alternative zu sein.
In one note kann man aber auch mit geraden strichen oder gestrichelten linien Zeichnen, wie du das bspw. Im annotator gemacht hast oder?

Du kannst in OneNote auch PDFs einfügen. Also daher sollte das mit dem Programm ebenso gut gehen.

Hoffmeister schrieb:
Super video , da scheint Windows echt die bessere Alternative zu sein.
In one note kann man aber auch mit geraden strichen oder gestrichelten linien Zeichnen, wie du das bspw. Im annotator gemacht hast oder?

Natürlich, da ist die gesamte Office-Palette an "Shapes" vorhanden:

onenotedrawbar.PNG

-edit- Oh, ich sehe gerade, gestrichelte Linien gehen tatsächlich nicht :O
War mir noch nie aufgefallen...

Spock55000 schrieb:
Du kannst in OneNote auch PDFs einfügen. Also daher sollte das mit dem Programm ebenso gut gehen.

Ja, ist aber nicht so gemütlich - vor Allem, wenn man das Ganze später wieder drucken will. OneNote arbeitet halt standardmäßig auf Endlospapier (keine separaten "Seiten"), und die PDF wird dann seitenweise im Layer drüber als Bild eingefügt. Habe ich am Anfang auch so gemacht, irgendwann musste dann aber der PDF Annotator her - VIEL angenehmer, und man kann die Dateien dann vor Allem einfach weiter reichen (können ja dann in jedem normalen PDF Reader wieder geöffnet werden).
Ergänzung ()

Bzgl. OneNote nochmal ein kleines Video zum Thema Manipulierung von Handgeschriebenem:

http://www.youtube.com/watch?v=TtSf7N_w1Ec

Wie Ihr seht, kann man den Text im Nachhinein gezielt verschieben, vergrößern, verkleinern, stückweise löschen... alles, was ich mir in den ganzen Jahren mit "analogem" Schreibmittel so sehnlichst gewünscht habe :D

Zu groß geschrieben, so dass nicht mehr alles auf die Zeile passt? Dann wählt man halt mal kurz den Text aus und staucht ihn, so dass man rechts wieder Platz hat.

Zu wenig Platz zwischen zwei Absätzen, aber da soll noch was dazwischen rein? Kein Problem, mit dem gezeigten "Insert Space" Tool einfach alles unter dem ersten Absatz weiter runter schieben.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass OneNote das im Hintergrund alles indiziert (Handschrifterkennung), so dass die handgeschriebenen Dokumente dann durchsucht werden können? :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls es den ein oder anderen (angehenden Studenten) interessiert: OneNote ist wohl auch in den meisten Dreamspark-Angeboten enthalten. Man muss also wenigstens dafür kein Geld ausgeben. :)

Und PDF-Annotator gibt's auch in 'ner Studentenversion mit, ich glaub, ca. 50% Rabatt.

Muss man sich halt nur ein wenig gedulden, bis das Studium beginnt... und nicht gleich jetzt gierig zuschlagen, nur weil uns unser Freund der bemymonkey hier alles so schön schmackhaft macht! ;)

Sehr schön wird aufjeden Fall Win8 thinkpad tablet 2 oder samsung ativ :)aber YouTube sagt mir das Video ist privat:(

Hallo Leute.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Win8 Tablet. Danke schonmal für die vielen Infos bemymonkey.

Ich bin gerade etwas verwirrt bzgl. des Lenovo TP 2. Da scheint es ja mehrere Modelle zu geben. Ich habe gerade eins bei Amazon für 425 Euro gesehen. UVP liegt allerdings bei 700 - ca. 1000€. Ist das bei Amazon nun ein Schnäppchen oder übersehe ich da was?

Hier mal der Link
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...6457&sr=8-3&keywords=lenovo+thinkpad+tablet+2

Es gibt das tp2 mit oder ohne digitizer, steht hier glaube ich auch irgendwo, deins scheint ohne zu sein, taucht nirgends in der Beschreibung auf.

Nochmal eine Frage, reichen die 32gb für die Programme zum bearbeiten von pdfs etc aus?
Könnte mir vorstellen dass dann effektiv vielleicht noch maximal 16gb zur Verfügung stehen.

Hoffmeister schrieb:
Es gibt das tp2 mit oder ohne digitizer, steht hier glaube ich auch irgendwo, deins scheint ohne zu sein, taucht nirgends in der Beschreibung auf.

Nochmal eine Frage, reichen die 32gb für die Programme zum bearbeiten von pdfs etc aus?
Könnte mir vorstellen dass dann effektiv vielleicht noch maximal 16gb zur Verfügung stehen.

Bedeutet das nun das ich die Eingabe mit Stift knicken kann? Ich steige da nicht durch ._.

Vielen Dank. :)
Ist auf den Geräten Office installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das es Windows für mich werden soll war schon vorher klar aber der bemymonkey hat mich nochmal ein bisschen heißer darauf gemacht ;)

Mir war schon immer klar, dass WindowsRT zum richtigen Arbeiten nicht taugt.

Aber bemymonkey, was ist denn jetzt zB TP Tablet 2 so viel besser als an einem X201t oder so.
Ist es nur das Gewicht was so entscheidend ist?

Sonst hab ich ja eine deutlich bessere Rechenleistung und Akkulaufzeit und die Möglichkeit es als vollwertiges Notebook zu nutzen.

Tut mir leid wegen Euren Bankkonten :p

LinuxMcBook schrieb:
Aber bemymonkey, was ist denn jetzt zB TP Tablet 2 so viel besser als an einem X201t oder so.
Ist es nur das Gewicht was so entscheidend ist?.

Und die Akkulaufzeit. Ich bin selbst von einem Thinkpad X Tablet (ein X41T - mit X61T und X200T habe ich allerdings auch streckenweise arbeiten dürfen) aus umgestiegen, und die Handhabung eines dünnen, leichten Tablets ist einfach wesentlich besser - besonders, wenn man "freihändig" schreibt, also irgendwo im Flur stehend oder im Labor vor dem Versuchsaufbau s

LinuxMcBook schrieb:
Sonst hab ich ja eine deutlich bessere Rechenleistung und Akkulaufzeit und die Möglichkeit es als vollwertiges Notebook zu nutzen.

Rechenleistung ja, Akkulaufzeit nicht mal annähernd. Da ist das TPT2 auch dem X230T haushoch überlegen... Letzteres kommt mit Mühe und Not (d.h. abgedunkeltes Display und nur PDF lesen) vlt. auf 9-10 Stunden, während das TPT2 10 Stunden in fast jedem Szenario (surfen, Video gucken, OneNote) schafft.

Was die Nutzung als Notebook angeht, finde ich die X-Tablets leider nicht so gelungen, besonders wenn man sie mit den Nicht-Tablets vergleicht. Wackeligere Scharnierkonstruktion, kleinere Akkus, wesentlich höheres Gewicht, sehr dicke Display-Einheit... hinzu kommt, dass man dadurch bei der Auswahl des Notebooks dann sehr eingeschränkt ist - max. WXGA, kein Platz für zwei Festplatten (OK, mSATA + HDD ginge ab X220T) und im Vergleich zu z.B. einem X220/230/T420/520/430/530 ziemlich beschränkte Akkulaufzeit.

Hinzu kommt, dass ich oft mehr Display-Platz brauche, als ein einzelnes Gerät bieten kann... deswegen zusätzlich noch ein Notebook, auf dem ich Skripte, Formelsammlungen usw. offen haben kann, während ich z.B. auf dem Tablet Übungen rechne oder lerne.

Es gibt aber sicherlich auch Leute, denen ein einziges Gerät lieber ist... gibt ja noch viele X-Tablet Nutzer... ich bin nur keiner mehr :D

bemymonkey schrieb:
Tut mir leid wegen Euren Bankkonten :p

Kauft man ja nicht jeden Tag ;)
Ergänzung ()

So das Gerät ist da. Nach einigen Updates etc kann ich nun los legen. Macht einen super Eindruck bisher. :)

Aber mal zum Stift. Kannst du mir evtl einen anderen empfehlen bemymonkey? Wenn ich den originalen verwende bekomme ich nach ner Zeit Krämpfe in der Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben