Student hat die Qual der Wahl - Windows/Android? Auf jeden Fall Tablet!

Hat jemand Erfahrung mit dem thinkpad 2 oder kann mir das was zu erzählen?
Funktioniert das ganze gut mit dem stuft?
Gibt es gute apps/programme zum arbeiten/bearbeiten von pdfs und zum Notizen machen in den Pdfs?
 
Für Maschinenbaustudium solltest du das Note in die engere Auswahl nehmen. Zwecks Formeln und Zeichnungen kannst du dir in Snote alles sehr einfach erstellen.
Das Neue hat eine bessere auflösung, aber beim rangezoomten snote Dokument ist es auch nicht anders.
Ich möchte wissen wie du die Auflösung verglichen hast, auf "oberstem" Niveau indem du 5cm davor pixel gezählt hast oder es angeschaut hast als würdest du ganz normal etwas machen. Die Auflösung vom alten ist nämlich ausreichend für alles was man so braucht. Wenn nicht, nimm die 2014 Edition.
Der Hauptgrund fürs Note ist einfach die Samsung-Software und das weit ausgereifte Zusammenspiel mit dem SPen. Ich finde da kommt P/L mäßig nichts ran!
 
Was ist denn der Vorteil der Win8 App gegenüber den 3 Euro Apps bei Android? Dort kann man ja auch direkt in die pdf schreiben, Komentare machen, etc..
 
Das Ganze ist einfach wesentlich umfangreicher, bequemer und durchdachter. Die Android Apps sind leider soweit ich das erkenne eher auf Spielzeug-Niveau... es sei denn es hat sich da massiv was getan. Welche Apps meinst Du denn da?

Ggü. der Win8 Reader App... naja, was soll ich sagen? Weniger hakelige Stifteingabe (direkt Smoothing vs. im Nachhinein), Auswahl von Farbe und Strichstärke, umfangreiche Editierfunktionen (Seiten hinzufügen, entfernen), gut funktioniere Radiererfunktion... und das ist nur der Kram, den ich ca. alle 5 Sekunden nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Android gibt's zum arbeiten auch lecture notes darin kann man wohl auch die von dir beschriebenen Sachen machen.
Gestern habe ich auf dem Note wie auch dem ativ geschrieben und ich fand beide nicht ruckelig.
Also ich schwanke wohl noch zwischen den beiden Geräten.
Bin andriod in Verbindung mit touch halt gewohnt...
Ich hoffe mal dass das win 8 von der Bedienung genau so einfach und komfortabel ist wie die Droiden.

Werd mir diese Woche noch Gedanken machen und nächste Woche dann eins bestellen-wird aber mit Sicherheit ein samsung Gerät
 
Also ich muss als Win8 Nutzer zugeben, dass ich Android deutlich deuich deutlich komfortabler finde... wenn es um Sachen wie Surfen oder Mailen oder IM geht, greife ich direkt zum Android Gerät... Win8 ausschließlich zum Arbeiten.
 
Es kommt größtenteils auf Deine Arbeitsweise an. Ein paar wichtige Punkte dabei:

Multitasking: Bei den Android Geräten bist Du i.d.R. in Sachen Multitasking eingeschränkt (gleichzeitig Übungsblatt und Notizen-App nebeneinander geht z.B. nur bedingt), während das unter Windows überhaupt kein Problem ist (ich arbeite eigentlich ausschließlich so) - siehe Screenshot weiter oben.

Wenn Du ohnehin immer im Vollbildmodus arbeitest, wirst Du auch mit dem Android "immer Fullscreen" Modus keine Probleme haben. Dann musst Du halt mit dem App-Switcher andauernd hin und her wechseln...


Stift-Erkennung bzw. Stift-Features: Das ist größtenteils von den eingesetzten Apps abhängig... und da kommt Komfort- und Featuretechnisch eben nichts an OneNote und PDF Annotator ran. Hier ist's eben auch eine Frage des Anspruchs - komplett den Notizblock ersetzen oder nur die nötigen Ergänzungen im Skript machen? Nur freihand schreiben oder auch gerade Linien oder andere Shapes? Mal eben ein vorgefertigtes Koordinatensystem ziehen? Glättung ein/ausschaltbar? Druckerkennung ein/ausschaltbar? Das sind halt Sachen, die man bei Android Apps vergeblich sucht, wenn man eine einzige App will, mit der alles auf einmal geht (auf 5 Apps verteilt findet man den Kram sicherlich :D)...



Ich würde Dir empfehlen, einfach mal auf Youtube die Nutzung von den entsprechenden Apps anzusehen... oder eben jemanden in Deiner Gegend suchen, der Dir das vorführen kann.
Ergänzung ()

Hab mal ein Video mit VLC gemacht... ruckelt leider ziemlich, sobald man schreibt (der Atom schafft wohl gleichzeitig keine Video-Enkodierung und Inking)...

http://youtu.be/2XL7nb9SyK4

-edit- Haha lustig, das Schreiben ist auch noch in Zeitlupe :D... stellt Euch das also ca. 4x so schnell vor, also wie auf Papier (ich bin handschriftlich sehr lahm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal dafür, guck ich mir später mal an wenn ich aus der Vorlesung raus bin.
Wenn ich noch fragen habe werde ich dich damit Nerven, quasi als Dank dafür dass du mir schon so weiterhelfen konntest :D
 
Hey,

schönes Video. Hätte nicht gedacht, dass man mit Stift-Eingabe so flüssig arbeiten und so viel machen kann. Trotz des “Stotterns“. :)

Das rechts im Bild ist One Note? Darf man fragen, welche Version du hast und ob die Stift-Eingabe von Haus aus (so gut) funktioniert?

Dann würde sich dessen Anschaffung glatt lohnen. ;)
 
Ja, das was ab ca. 2:00 auf der rechten Seite zu sehen ist, ist OneNote 2010, also schon eine veraltete Version - 2013 wird wohl noch ein paar Verbesserungen haben, aber nichts, wofür sich ein Upgrade lohnen würde. OneNote 2007 sollte man dagegen nicht mehr nehmen, da hier ein paar unschöne Bugs enthalten sind (verrutsschender Text und so).

Und ja, das geht alles von Haus aus so - ist halt die gleiche Technik wie schon vor 10+ Jahren bei den ersten Tablet PCs. Deswegen gibt es unter Windows halt auch so viel gute Software dafür... das nutzt man schon seit Ewigkeiten so.
Ergänzung ()

Hier ist auch noch ein Video, in dem noch PDF Annotator ein Bisschen gezeigt/beschrieben wird:

http://www.youtube.com/watch?v=lO6dzdiNGPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Infos, die du hier in Thread gepostet hast. Hat mir echt bei der Entscheidungsfindung geholfen. Bei mir wird's dann wohl definitiv ein Win8-Tablet. Jetzt muss nur noch das Schicksal mitspielen und mir ab April BAföG bescheren... und Dell für die bereits erwähnten Venue-Modellen eine angemessene Preispolitik veranschlagen...
 
Zurück
Oben