• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Die Deutschen spielen am liebsten auf dem Smartphone

"Die Deutschen spielen am liebsten auf dem Smartphone"

Sorry, aber das sagt die Umfrage doch gar nicht aus?!
Weder beschränkt sich die Umfrage auf Personen einer bestimmten Nationalität noch wird der Grad des Spielspaßes erfasst. Letzteres ließe sich erst durch eine Frage wie "Auf welchem Gerät zu spielen bereitet Ihnen am meisten Spaß (Smartphone, PC/Laptop, Konsole)?" ermitteln.

Dass dabei dann immer noch das Smartphone vorne liegen würde bezweifle ich stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Teralios
donativo schrieb:
Das sind keine Spiele... Alle Mobile Games sind nur Abzock-Abo oder BeuteBoxen Nervtöter. Ich habe auf meinem Handy nur 1-2 Spiele für die Absolute Langeweile wenn man irgendwo warten muss. Da kommt bei mir weder Motivation noch Spielspaß auf.
Und alle Italiener heißen Mario oder wie?

Sag doch einfach, dass du dich nicht für die Rubrik interessierst und damit keinerlei Zeit für Informationssuche aufgewendet hast.
Aber nein es ist viel einfacher alles über einen Kamm zu scheren.
Immerhin dabei verhältst du dich wirklich "Typisch deutsch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka und knoxxi
Bei mir ist derzeit mit Abstand Underlords auf dem iPad, iPhone ist mir auf Dauer doch zu klein.

naja, ich hab schon öfters versucht mich mit Spielen am Smartphone anzufreunden - ist immer gescheitert und ich weine dem auch nicht hinterher.

Ich lese viel lieber ein paar Schlagzeilen in der Straßenbahn/Ubahn.... als ein Spiel am Smartphone zu "spielen", für mich ist die Steuerung einfach furchtbar naja und die Spiele haben es bisher nicht geschafft mich zu fesseln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und bkv7601
Wahnsinn; Chapeau liebes Forum, ihr (Nicht Alle, aber die penetranten "Alles Abzocke, alles Schei*e Schreier") schafft es immer wieder dem PC Gaming einen schlechten Anstrich zu verpassen und "uns" als versnobte Pseudo Elite dastehen zu lassen.

Soll doch jeder Spielen, was er/sie will, auf welchem Endgerät auch immer er/sie will.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Hurricane271, knoxxi und eine weitere Person
als Tipp:

Der Xbox Game Pass für PC ist super-gut, da sind um die 120 Spiele mit inkludiert, es kommen ständig neue dazu, darunter viele sehr gute und gute.
Über Microsoft wird ja immer wieder mal die Nase gerümpft, aber dieses Angebot ist tatsächlich mal "Netflix für Spiele".

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und AudioholicA
Ein paar gute Spiele, die so auch auf PC oder Konsole erscheinen könnten oder erschienen sind, gibt es ja wirklich.

DAASSI schrieb:
traurig sowas als "spielen" zu bezeichnen.

Nur PC-Gaming ist wahres Gaming :)
Traurig sowas nicht "Spielen" nennen zu wollen. Zeigt nur die Überheblichkeit und Engstirnigkeit der schreibenden Person. "Wahres Gaming" findet auf der Plattform statt, die sich der Spieler selbst ausgesucht hat. Unabhängig davon, ob es Mobile, Handhelds, Konsolen oder PCs sind. Jemand der das erkannt hat, ist der Einzige, der sich als "wahrer Gamer" bezeichnen kann.

Termy schrieb:
Imho kann man Mobile-Games und "richtige" PC-Spiele eh nicht miteinander vergleichen.
Das eine ist das kurze Comic auf der letzten Seite der Tageszeitung, das andere n ganzer Roman. Komplett unterschiedliche Herangehensweise, Motivation, Zeitpunkt wann man es macht etc...
Und dennoch haben sie gemein, dass sie gelesen werden. Bei Videospielen haben sie dann gemein, dass sie eben gespielt werden. Die Spiele mögen sich aufgrund der Plattform durchaus unterscheiden, dennoch ist es ganz reguläres zocken von Videospielen.

FoxSays schrieb:
[...]Diesen Mobilegames-Mist wie CandyCrush als Spiel zu bezeichnen ist ein Witz[...]
Ist es das wirklich oder ist vielleicht deine beschränkte Sichtweise ein Witz? Ich vermute das Letztere! Eines meiner Lieblingsspiele ist Hexic. Das gibt es auf der Xbox 360 und in unterschiedlichsten Formen auch am PC oder dem Handy. Du willst diesem Programm tatsächlich das Attribut "Spiel" absprechen? Dann solltest du dich vielleicht mal mit der Geschichte der Spiele beschäftigen. Videospiele müssen nicht immer eine tiefgründige Story oder etwas mit Gemeinschaft zu tun haben. Solitär ist dir bekannt? Ein Spiel, welches mal Solo spielt, welches keine Story hat, was mit echten Karten zu Hause am Wohnzimmertisch, als auch in Form eines Videospiels gezockt werden kann und weltweit sehr große Beliebtheit genießt. Sowas nicht als "Spiel" titulieren zu wollen...da fällt mir nichts mehr zu ein...

updater14 schrieb:
[...]als ob die Personen an den Minibildschirmen wirklich "zocken" würden.
Sowas nennt man Zeitvertreib und früher gab es dafür Zeitungen und Musik...
Und dann kam irgendwann der Gameboy, das NES, SNES, Playstation/Xbox bis hin zur aktuellen Generation, natürlich zwischendrin auch noch der PC und mit den Smartphones nun auch noch diese Geräte...

Man kann sich ja durchaus über die Umsetzung von mobilen Videospielen streiten, diesen aber pauschal ihren Status aberkennen zu wollen ist der größte Witz von allen, den sich "echte Gamer" hier liebevoll hingeben, um sich in ihrem eigenen Antlitz zu sonnen und um sich von der Masse abzuheben. Wie kann man es nur wagen, mobile Spieler mit ihnen auf eine Stufe zu stellen...tztztz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
donativo schrieb:
Alle Mobile Games sind nur Abzock-Abo oder BeuteBoxen Nervtöter.
Ich spiele überhaupt nicht mehr auf dem Telefon, habe noch nicht mal irgendwas zum spielen installiert aktuell, und doch weiß ich dass diese Pauschalaussage Unsinn ist. Stimmt zwar für einen sehr großen Teil der Spiele, aber eben nicht für alle. Beispiel gefällig? Stardew Valley. Ja, gibt's mittleweile auch für's Handy.
Pandora schrieb:
So klar ist das gar nicht, klar ist nur das es schwammig formuliert ist. Ich habe zwar den gleichen Verdacht wie du, aber konnte auch bei der bitkom auf die schnelle nicht sehen wer da was genau gefragt wurde...
Ihren Fragenkatalog haben sie anscheinend leider nicht online gestellt, aber der Artikel auf deren Seite scheint ziemlich eindeutig davon zu sprechen dass es ihnen um die Häufigkeit der Nutzung geht, nicht aber darum wie gerne man dieses Gerät tatsächlich zum Spielen nutzt.

Die Spiele auf den Smartphones werden immer schlimmer und erreichen durch Werbung von Influencern leider eine sehr große Beliebtheit.
Früher gab es noch einige Spiele wo ich bei gefallen auch bezahlt habe, um ohne Werbung zu spielen aber mittlerweile ist alles so teuer geworden wenn man ohne spielen will und das meiste besitzt nur noch ein Abo Modell.
Habe daher gar keine Spiele mehr auf dem Smartphone. Bei Apps leider das gleiche aber da bin ich froh das die Smartphone Hersteller zum Teil brauchbare Apps haben wo es keine Werbung gibt

DAASSI schrieb:
traurig sowas als "spielen" zu bezeichnen.

Nur PC-Gaming ist wahres Gaming :)

So ein Blödsinn was man wieder lesen muss... :rolleyes:

Jeder kann für sich selbst entscheiden was für ihn "zocken" bedeut oder nicht, für Statistiken hingegen sehe ich das falsch.
Und warum ist nur PC Gaming wahres Gaming? Ich zocke auf PC+Konsole, bin ich jetzt nur ein halber Gamer?

Die meisten Schreier hier sind doch NIE über die erste Seite der "Empfohlenen" Spiele im PlayStore hinaus gekommen.

Das ist genauso wie wenn ich auf Steam die "Was gerade gespielt wird" Rubrik anklicke und mich dann darüber aufrege, dass keine Spiele auf der Liste sind die mir gefallen.
Nach interessen zu filtern ist sowas von out.

Außerdem super Doppelmoral von so manchen:
Auf der einen Seite jede Form von uninformierten Pre-Order verurteilen aber selbst klickt man auf das erstbeste Mobil-Game das einem angezeigt wird und tobt dann weil man über das Ohr gehaut wurde.
Eigenrecherche was das Spiel ist findet hier plötzlich keine Anwendung mehr oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
"Unter den Gamern hat sich das Smartphone mit einem Anteil von 85 Prozent zum beliebtesten Gerät für Spiele entwickelt,!"

DAS, @nlr , ist eine Interpretation des Journalisten und eigentlich falsch. Die frage lautete: Auf welchen Geräten spielen Sie?. Dabei konnte man mehrere Antworten geben. Die Bitcom selbst zieht das Fazit: "Gaming wird mobiler und flexibler." Und dass ist ein sachlicher Schluss, ohne subjektive Interpretation und Deutung.

Denn nur weil nun 85% der Menschen auch ihr Handy zum Spielen nutzen, bedeutet es nicht, dass es das beliebteste Gerät ist. Und das wird hier auch zurecht von einigen Kommentatoren angemerkt.

Ich spiele auch auf meinem Handy, Tablett und ebenso an einem Notebook und an einem Desktop-PC sowie Konsole. Wenn ich gefragt worden wäre, was die primäre Spielplattform ist, wäre es PC gewesen und das Handy wäre ganz am Schluss gelandet.

Deswegen ist es auch wichtig immer die Fragestellung bei solchen Interpretationen mit anzugeben und auch zu beachten. So muss man hier suggestiv Journalismus unterstellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und raekaos
Gnah schrieb:
Der Artikel macht den gleichen Fehler wie die Studie - sie setzt Häufigkeit der Nutzung mit Vorliebe gleich. Bloß weil jemand am meisten am Handy spielt bedeutet das doch nicht, dass dies auch das beliebteste Mittel der Wahl ist. Den heimischen Tower-PC mal eben mit in die Bahn oder die Uni zu nehmen ist halt nicht drin - mal eben zehn Minuten am Handy daddeln hingegen schon.

Ich würde mir wünschen, dass da ein bisschen weniger gestümpert wird und Artikel entsprechend treffender formuliert werden. Es muss klar sein dass es um Häufigkeit der Nutzung geht, nicht um Beliebtheit.

Man kann es aber auch nicht ausschließen, dass das Smartphone am beliebtesten ist. Ob man es nun mag oder nicht, Mobile Gaming gehört zum Gesamtmarkt nunmal dazu und wird von den Menschen angenommen. Wenn es nicht beliebt wäre, könnte man seine Zeit in der Bahn, Uni oder Mittagspause auch anders nutzen. Buch oder Zeitschrift lesen zum Besipiel. Wird aber wohl nicht gemacht. Das daddeln muss wohl irgendwie beliebter sein.

Und ja, Smarthphones sind weitaus mehr verbreitet als PC oder Konsolen. Es gibt ja auch weitaus mehr Fahrräder als Autos, weswegen man das Fahrrad als beliebtestes Fortbewegungsmittel bezeichnen kann. Auch das wird so manchem Autofahrer nicht passen.
Und auch wenn das 'Gaming' vieler Menschen ausschließlich aus den 10 Minuten in der Mittagspause besteht, gehört es zum Gesamtbild dazu und macht das Smartphone zum meistgenutzten Gaming Medium. So betrachtet geht die Bezeichnung 'spielen am liebsten' völlig in Ordnung.

Hitomi schrieb:
Gehöre ich dann zu einer bedrohten Minderheit?
Minderheit: Ja. Bedroht? Wird die Zukunft zeigen.

MiniM3 schrieb:
Weil sie keinen vernünftigen PC haben :D
Oder so. Meine beiden Kinder spielen z.B. Minecraft auf ihren Tablets. Mit Leidenschaft und mittlerweile auch mit ihren Freunden online. Dass sie nicht am Handy zocken, hat den Grund, dass sie noch keins haben.

Vindoriel schrieb:
Naja, etliche PC Spiele sind von "In-App Abzocke und Spionagesoftware" aber auch nicht weit entfernt bzw. schon gleichauf, zumindest von den großen Studios...
Ja natürlich. Das kommt ja alles von den mobilen Spielen. Mobiles spielen ist riesig, vor allem in Asien. Warum wohl kommen eigens Spiele-Handys auf den Markt?

linuxfan schrieb:
Ein paar gute Spiele, die so auch auf PC oder Konsole erscheinen könnten oder erschienen sind, gibt es ja wirklich.
Ich habe z.B. Hitman auf dem Handy. Nicht kostenlos, allerdings geiler Puzzler. Für 35 min. train ride genau richtig für zwischendurch, wenn ich nicht lesen will. :)
Es gibt "gute" Spiele auf'm Handy, die dir weder Werbung noch InApp-Käufe reindrücken wollen.
Man muss sie halt nur finden.

Es existiert schon einen Grund, warum da draußen, in der großen weiten Welt, die ganzen Studios, vor allem die 3A Studios, anfangen mit lauter Mobile-Games. Die wollen den Megatrend nicht verschlafen.

Wir hier, in unserer kleinen, netten Bubble, sind eben eine spezielle Gruppe die sich für das Hobby Computerspiele einen Mordsaufwand leistet und für dieses Hobby auch richtig Kohle verfeuert.
Ich kann damit leben. Solange ich noch Spiele finde, die mir nicht nonstop irgendwelchen Scheiß reindrücken wollen, bin ich zufrieden.

Man muss sich ja auch nur ansehen, WAS da die Spiele-Hitlisten aufm Handy dominiert. Mir wird da schlecht.
Ich suche mir für's Phone dann Spiele für dich ich zahle und die "mir" was taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
"Die Deutschen"... warum immer diese Verallgemeinerungen?
Warum nicht "Viele Deutsche spielen am liebsten auf dem Smartphone"?
Oder wenigstens "Die meisten Deutschen spielen..."?

Ich bin auch ein Deutscher, aber ich spiele mitnichten am liebsten auf dem Smartphone. Ganz im Gegenteil. Das Smartphone nehme ich zum Spielen so gut wie kaum in die Hand, weil mir die meisten "Spiele", die es dafür gibt, schlicht zu dumm sind und das Display auch viel zu klein.
Mehr als mal so nen "4 gewinnt" Abklatsch spiel ich damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hmm, ich bin Deutsch.. Aber mein Smartphone benutze ich nur zum telefonieren und SMS schreiben. Mich hat niemand gefragt...

Ich bin da fein raus. :) Ich spiele noch immer am liebsten am PC und das wird sich auch nicht ändern.

Naja, so ist das nunmal. Spielen und spielen sind zwei Paar Schuhe. So verhält es sich auch mit lesen. Ich kann mir jeden Tag die Bildzeitung reinziehen oder jeden Tag Dostojewski lesen. Man macht das gleiche, aber der Inhalt ist ein komplett anderer und in der Tiefe nicht zu vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Tyvokka
Ich spiele zurzeit überwiegend auf Smartphone/Tablet. Warum das den Begriff "spielen" nicht verdient haben sollte laut ein paar selbsternannter "echter Gamer" hier, das ist mir nicht nur unerklärlich, es interessiert mich auch schlicht nicht. Wenn ich mal mehrere Stunden am Stück nichts geplant oder zu erledigen habe, dann werfe ich auch mal den PC an, aber ansonsten ist das Smartphone schnell gezückt und von der Couch aus auch bequem nutzbar. Welchen Anspruch einjeder Spieler an seine Spiele stellt, sollte eigentlich niemand anderen etwas angehen. Ich bin mittlerweile echt entäuscht, wie arrogant einige "echte Gamer" teilweise auftreten - auch oder gerade hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, new Account(), Hallo32 und 2 andere
Real Racing 3 verdrängte bei mir irgendwann das Rennfahren am PC, obwohl ich es Anfangs nicht mochte. Doch entwickelte sich das Spiel irgendwann mehr zu Arbeit als Spiel. Viel „grind“ da die in-App Käufe ziemlich teuer waren (tlw. über 100€ ohne Upgrades, die widerum nochmals 100€ übersteigen können). Es gibt einige die jeden Tag mehrere Stunden spielen um das Kaufen von ingame Währung zu vermeiden. Dazu kommen monatliche Updates, mit neuen Autos und Strecken. Neue Autos können gewonnen werden, wobei jedoch oft ein Mindestmaß an Upgrades vonnöten sind. Es gibt auch Teamwettbewerbe wodurch manche gar fast 24h spielen. Da kommt viel Zeit zusammen. Bei mir ist es das bisher teuerste Spiel, mehrere Hundert Euro um Anfangs mithalten zu können, hab das die letzten Jahre eingestellt Geld dafür auszugeben, es ist genug Geld geflossen. Das Spiel ist auch sehr weit verbreitet, es wird viel gespielt, wie jedoch gesagt oft des grinds wegen und die vielen Serienkategorien beinhalten oft das Gleiche. Es ist eigentliche Öde, doch der Sammeltrieb nach ingame Währung und neuen Autos ist vorhanden. Deswegen tuen sich viele das an möglichst schnell Serien abzufertigen um an ingame Währung zu gelangen. EA steckt in der Monetarisierung dahinter, man denke an die anderen Spiele. Ich sagte einst: Firemonkeys (die Programmierer) haben ihre Seele an EA verkauft.

Zurück
Oben