Termy schrieb:
Das habe ich ja nicht bestritten - der Vergleich der beiden ist dennoch unsinnig. Die Schnittmenge zwischen den beiden erschöpft sich bei "Findet auf nem Bildschirm statt und dient dem Zeitvertreib". Ort, Gelegenheit, Motivation, Dauer, Anspruch etc pp gibt einfach keine vernünftige Grundlage für nen sinnvollen Vergleich her.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Spielen ist. Ein Attribut, das der mobilen Plattform in Form von Handys oder Smartphones, von so einigen hier aberkannt, werden soll.
Herdware schrieb:
Aber es bleibt halt ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Wenn man die Wahl hat, würde wohl fast jeder einen Gaming-PC mit guten Ein- und Ausgabegeräten usw. einem Smartphone als Spieleplattform vorziehen.[...]
Und wo habe ich das bestritten? Darum ging es gar nicht. Es ging einzig darum, dieser Plattform das Attribut "Spielen" aberkennen zu wollen.
Köf3 schrieb:
Stimmt, zumindest zu einem gewissen Grad.
Problematisch nur: durch exzessives Mobile gaming verändert sie die Spielewelt allgemein.
Und das betrifft dann auch all jene, die bewusst nicht auf einem Smartphone spielen wollen (Spiele, Gamedesign, "Monetarisierung"). Und ab da kann ich verstehen, dass man als Nicht-Smartphone-Spieler darauf keine Lust hat und ein wenig genervt davon ist.
Ach komm, das ist doch auf jeder Plattform identisch. Dazu muss man sie gar nicht wechseln. Bestes Beispiel ist das Steam und die Accountbindung. Wie allein dies dies Entwicklung von Spielen negativ beeinflusste, ist unbegreiflich. Oder schau doch nur mal in den Bereich "Vorbestellungen", wie abstrus dies geworden ist. Mittlerweile soweit, dass man je nach vorbestellter Edition teilweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfangen darf zu spielen. Da nun mit dem Finger ausschließlich auf mobile Spiele und ihre Spieler zu zeigen, halte ich für zu kurz gedacht.
cor1 schrieb:
[...]während man gerade als PC Spieler über die Jahre doch deutlich mehr Anspruch entwickelt hat und eben daher mit Mobile Games nur wenig anfangen kann[...]
Halte ich für ein Gerücht, bzw. würde ich das nicht so einfach pauschalisieren. Ich spiele seit über 30 Jahren am PC. Nebenher noch Konsolen und dennoch auch immer wieder mal am Handy. Mein Anspruch hat sich bis anfang/mitte meiner 30ziger gehalten, danach nahm es dann aber doch spürbar ab. Ich brauche keine 60 FPS mehr. Ich muss den Regler nicht auf höchsten Einstellungen haben, ich muss nicht immer die neuesten Spiele zocken, ich brauche nicht mehr schnellstmöglich die neuste Hardware, ich muss nicht in 4k/144Hz spielen, etc.
Wer sich für Videospiele als das begeistert, was sie sind, ist durchaus dazu in der Lage, seine Ansprüche auf die jeweiligen Plattformen zu verteilen.