News Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets

Meine Mutter nutzt das Ding am häufigsten von allen und die ist um die 60, kann PCs nicht mal bedienen.
Casual Spiele, Bücher und Skype...

Ich selbst könnte auch nicht mehr. Über die Uni bekommt man ALLE Springer Verlag Fachbücher (und andere) für lau. Da kostet ein Stück mal 40-60€ - Tablet kaufen ist günstiger. Den Schrank dazu spart man sich auch :D

Vorlesungsfolien am PC...niemals. Und ja, ich nutze Tablet + Notebook gleichzeitig.
Bei einem lesen, am anderen umsetzen. Verhindert effektiv copy & paste bei Übungen :)

Dann nutze ich es noch als Navi, hat WESENTLICH besseren Empfang als Smartphones.
XBMC / Remote Server geht auch.

Bei mir definitiv kein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten ist das Tablet halt wohl eine Ergänzung zwischen Notebook und Smartphone. Meine Freundin und ich teilen uns ebenfalls ein gut 2 Jahre altes Nexus, das hier und da mal genutzt wird. Es ist am Ende halt bequemer als das kleine Smartphone und dient gerade wenn man mal unterwegs z.B. in den Urlaub unterwegs ist als Ersatz fürs Notebook. Klar könnte man im Prinzip mit Smartphone und Notebook super leben und im Prinzip braucht kein Mensch ein Tablet, aber da die Preise ohnehin akzeptabel sind, füllt es schon irgendwie die Lücke. Es ist für gewisse Aufgaben halt besser zu handhaben als ein Notebook und wenn ich mir im Zug etwas durchlesen oder ein Video schauen möchte, dann lasse ich das Notebook mittlerweile doch lieber in der Tasche und hole halt das Tablet raus - zumal man dadurch indirekt ja auch Verschleiß von Akku etc. beim z.B. Notebook einspart.
 
hildefeuer schrieb:
also ich habe auch kein Tablet. Wenn es ein Tablet gibt das mein Netbook Medion E1228 SSD 2GB RAM mit Ubuntu ersetzen kann und das auch nur 200€ kostet und auch 7Std. läuft werde ich darüber nachdenken. Ich habe noch kein Tablet gefunden das Netzwerk-Freigaben möglich macht. Sicherlich kann man mit dem was es heute gibt rumdaddeln, arbeiten (mit 10 Fingern schreiben) kann man damit nicht.

Ähm Netzwerkfreigaben gehen doch schon seit Ewigkeiten, man braucht blos die passende App. Zumindest bei Androiden. Bei windowsbasierten geht das wahrscheinlich sogar Out-of-the-Box.

Ansonsten find ich Tablets leider auch nur bedingt nützlich, Touch ist schön und gut, aber was geschafft bekomme ich damit nicht (im Sinne von Mails schreiben, z.B.).

Habe mir selbst das Nexus7 erster Generation direkt bei Erscheinen bestellt und bin seit kurzem auf ein Experia Tablet Z2 umgestiegen. Prinzipiell wird mein Tablet auch oft genutzt, allerdings eigentlich nur zum Lesen (Bücher, Manga).

Als Ersatz für PC/Notebook taugt mir mein Tablet allerdings nicht, dafür sind Dinge wie IRC oder auch meine üblichen 25+ offenen Tabs einfach nicht komfortabel genug nutzbar.
 
Zitat Studie:
"Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 1.008 Personen ab 14 Jahren befragt. Die erhobenen Daten werden als „repräsentativ“ bezeichnet."

Sehe ich nicht so, sorry.

Nie im Leben nutzen 34% aller Deutschen ab 14 Jahre ein Tablet.

Nach meinen Wissen nutzen etwa genauso viel % in Deutschland ein Smartphone, das klingt Realistisch.
Das es aber gleich viel Tablets sein sollen kann einfach nicht sein.
Ich denke mal jeder der ein Smartphone hat könnte ein Tablet haben, was aber auch nicht so ist, dagegen dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein das jemand der kein Smartphone hat dagegen aber ein Tablet besitzen soll.
Ausnahmen gibt es natürlich bei beiden Seiten aber in der Summe kann ich es einfach nicht glauben.
Das müsste ja bedeuten das wirklich jeder dritte den ich kenne ein Tablet haben muss, und ich kenne aus allen Alterklassen Menschen, und dem ist einfach nicht so.
 
Stev010881 schrieb:
Keine Entwicklung auf die man stolz sein kann.

Kannst Du das auch näher ausführen!?
Was wäre denn dann Deiner Meinung nach eine Entwicklung, auf die man Stolz sein kann!? Was spricht denn gegen Tablets?
Ergänzung ()

Silica schrieb:
Zitat Studie:
"Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 1.008 Personen ab 14 Jahren befragt. Die erhobenen Daten werden als „repräsentativ“ bezeichnet."

Sehe ich nicht so, sorry.

Das müsste ja bedeuten das wirklich jeder dritte den ich kenne ein Tablet haben muss, und ich kenne aus allen Alterklassen Menschen, und dem ist einfach nicht so.

Deine Bekannten sind aber ganz sicher kein repräsentativer Durchschnitt. Zumindest die Studie behauptet von sich, einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung befragt zu haben. Ob das tatsächlich so stimmt, sei mal dahin gestellt. Aber Deine Aussage ist einfach Unsinn.
 
Seit dem ich Nokia 1520 habe, habe ich mein Tablet gar nicht mehr angefasst. Ich hatte vorher HTC Wildfire. Natürlich kann die Hardware des Smartphones nicht mit der Hadware des Tablets halten.
 
Interessant dass die CB News schreibt, dass immer mehr Leute ein Tablet nutzen. Aber Digitimes, dass immer wenige Leute eins kaufen. (Gegenteilige Aussage).
Wo ist das hier denn gegenteilig?
Es werden halt langsamer mehr Leute, die Tablets nutzen. Und? Hier ist trotzdem keinerlei Widerspruch oder ein gegenteiliger Aspekt...
 
TheDuffman schrieb:
Ich habe nur ein Tablet und einen Desktop. Notebook ist bei mir obsolet und abgeschafft.

Dito.
+ Smartlet bei mir noch.
 
@karod3
Also so schwer ist das ja nun nicht.... "Immer weniger kaufen"= Verkaufszahlen sinken, die davor im Umlauf geratenen Geräte Werden dadurch ja aber nicht weniger... Wenn 2013 1 Million Geräte verkauft wurden und am 21.12.2013 somit INSGESAMT 4 Millionen Geräte beim Kunden ankamen... 2014 wurden nur noch 500.000 verkauft und am 31.12.2014 waren somit 4,5 Mio Geräte beim Kunden. ERGO: Verkaufszahlen sinken nutzenmengen steigen aber dennoch

Edit: ich bin auch ein tabletnutzer und werde es auch bleiben. Das ipad2 leistet sehr gute Dienste, keine produktiven, nur bisschen surfen, Filme gucken, mailen, Fotos angucken und shoppen. Größtenteils alles in den eigenen vier wänden, aber den Zug und das Flugzeug hat es auch schonmal gesehen. Den Laptop hat es bei mir aber nie ersetzen können , auch wenn ich es mal versucht habe, aber dafür war es mir doch etwas zu klein und mir hat Windows gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Aber Deine Aussage ist einfach Unsinn.

Aber deine Aussage dagagen nicht oder wie?
Ganz schon Eingebildet!

Kennst du das alte Sprichwort: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Nur weil ein Unternehmen aus der Branche das erstellt hat soll ich das glauben oder was?
Lass ein anderes Unternehmen ran, dann wird man 50% oder 15% rausbekommen und das alles natürlich vollkommen repräsentativ.....

Ne Umfrage ist ne Umfrage, selbst Wahlumfragen gehen teilweise deutlich an der Wahrheit vorbei und die sind natürlich auch ALLE vollkommen repräsentativ.....
 
Silica schrieb:
Nur weil ein Unternehmen aus der Branche das erstellt hat soll ich das glauben oder was?

Ich schrieb bereits: Keiner kann garantieren, dass die Aussage so stimmt.

Aber was definitiv stimmt, ist, dass Deine Bekannten und Freunde garantiert nicht einen repräsentativen Durchschnitt der Gesellschaft bilden. Von daher ist Deine Aussage einfach Unsinn. Denn wie es in Deinem Bekanntenkreis aussieht, ist eben nicht repräsentativ.

Eingebildet ist eher Deine Anmaßung, von Dir (+ Bekannte) auf andere, bzw. gar auf die Allgemeinheit, zu schließen.
 
Wenn ich aus allen Alterklassen, Gesellschaftschichten usw Menschen kenne und auch sonst nicht ganz dämlich bin, kann ich grob schon überschlagen was sein könnte oder eher was nicht sein könnte.
Was anders machen diese Umfragen auch nicht.
Du kennst mich nicht und bezeichnest meine Aussagen als Unsinn = Eingebildet !
Thema beendet!
 
Wenn ich aus allen Alterklassen, Gesellschaftschichten usw Menschen kenne und auch sonst nicht ganz dämlich bin, kann ich grob schon überschlagen was sein könnte oder eher was nicht sein könnte.
naja eigentlich nicht. Da müsstest du schon sehr viele Menschen kennen, weil einzelne Stichproben einfach nichts aussagen.
Du kennst mich nicht und bezeichnest meine Aussagen als Unsinn = Eingebildet !
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun...
Wer ist hier eingebildet...
Der einzige, der hier irgendetwas beendet, wäre ein Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelung entfernt)
Mein iPad Air ist auf meinen Geschäftsreisen immer dabei. Klar habe ich auch meinen Dienstlaptop mit, aber am Tablet sind alle persönlichen Sachen zum Abschalten drauf. Spiele wie Hearthstone oder FTL, Magazine, Bücher, meine Email-Konten, Internet-Verläufe, die Twitch-App... zwei Laptops möchte ich nicht herumschleppen und es tut gut, im Hotel nicht den Arbeitslaptop laufen zu haben - das muss man auch mal abgrenzen.
Die schnelle Handhabung tut ihr Übriges. Cover aufgemacht, Swipe to Unlock, und schon bin ich drin. Ich bereue den Kauf meines iPads absolut nicht und bin total zufrieden.
Wer nicht viel unterwegs ist und ständig (s)einen PC in der Nähe hat, wird damit natürlich nicht viel anfangen können.
 
The Ripper schrieb:
Wer ist hier eingebildet...
Der einzige, der hier irgendetwas beendet, wäre ein Moderator.

Ist heute Abend Spass Abend oder was?
Ich habe das Thema für mich beendet!
Wenn man unbedingt etwas falsch verstehen will dann macht man das auch gell ;-)
Nächster auf der Ignore Liste.
 
silica schrieb:
Kennst du das alte Sprichwort: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Nicht jede Statistik ist gefälscht. Statistik ist die Grundlage einer jeden empirischen Wissenschaft, egal ob Physik oder Psychologie.

Es gehört übrigens zur "Natur" statistischer Aussagen, dass sie im Widerspruch zu deiner persönlichen Erfahrung stehen können. Es hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn du das nicht weißt, denn sehr viele Menschen wissen es nicht.

Du kannst auch gerne an einer Statistik Kritik üben, z.B. wenn ein berechtigter Zweifel an den Arbeitsmethoden besteht. Wenn deine Kritik an einer Sache aber nur auf einem vagen Gefühl bzw. Unglauben basiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
in meinem haushalt haben wir unser Tablet bereits wieder verkauft, weil im Endeffekt dann doch immer das Smartphone dabei war um kurz was zu schauen oder so.
War eigentlich nur der "Haben-will" Faktor involviert und dann ist es zugestaubt. Sehe also den ganz großen Sinn immer noch nicht.
Hybrid-Notebooks, wo man den Tabletteil abstöpseln kann sind aber durchaus interessant wegen echtem Windows 8.1 und einer richtigen Tastatur.

Nee, sorry, das sind genau die Dinger, die keiner will. Ipad und die aktuelleren Android Tablets, das ist attraktiv für die meisten.
Windows braucht nicht-produktiv so gut wie kein Mensch mehr als einmal pro Woche.
Mein Laptop ist nach der Arbeit kaum noch an. Es sei denn ich bearbeite private Fotos oder sowas. Und selbst da gibts mittlerweile gute Möglichkeiten übers ipad.
Ergänzung ()

Silica schrieb:
Ist heute Abend Spass Abend oder was?
Ich habe das Thema für mich beendet!
Wenn man unbedingt etwas falsch verstehen will dann macht man das auch gell ;-)
Nächster auf der Ignore Liste.

Dein "chatpartner" hat schon nicht ganz unrecht: du kommst recht ignorant rüber, daher wohl auch der exzessive Gebrauch deiner ignore-list.
 
Damit hätte ich niemals gerechnet, ich nutze mein Tablet nie. Wenn ich schnell was nachschlagen will geht das besser am Handy, da ich da schneller tippen kann und es immer dabei habe.

Mein Tablet lege ich nur neben mich, wenn ich auf Konsole spiele und es gerade näher ist als mein Handy, um auf Skype und Telegram schreiben zu können.
 
Zurück
Oben