News Studie: Jeder Dritte nutzt mittlerweile Tablets

Also wenn ich im Internet surfen will, benutze ich entweder das Smartphone oder den PC. Der PC bietet halt den Vorteil, dass er einen wesentlich größeren Monitor besitzt und die Eingabe via Maus und Tastatur wesentlich angenehmer ist. Ein Tablet zu nutzten finde ich daher ziemlich unbequem. Wenn ich schnell etwas nachgucken möchte, reicht das Smartphone auch vollkommen aus.

Also ich hab ein iPad Mini und ein MacBook Pro Retina 13. In Verbindung mit einem LG G3 und bin soweit zufrieden.
Bücher, Zeitung Abos lese ich immer auf mein iPad, grade wenn ich bei der Familie oder Freunden bin zeige ich gerne Fotos oder sonstige Sachen am Tablett. Smartphone habe ich daheim aus, oder nutze es nur sporadisch. Ich nutze das worauf ich gerade Lust habe.

Falcon schrieb:
Kannst Du das auch näher ausführen!?
Was wäre denn dann Deiner Meinung nach eine Entwicklung, auf die man Stolz sein kann!? Was spricht denn gegen Tablets?

Eine Entwicklung zu nennen, auf die man Stolz sein kann ist schwierig in der heutigen Zeit^^
Gegen die Tablets spricht allerdings, dass sie vieles zu sehr vereinfachen. Damit mein ich nichtmal die Technik oder die Handhabung jener, aber durch die App Nutzung und dessen Stores gelangt nur mehr sehr wenig Information ungefiltert und reflektiert zum Anwender.
Gleichzeitig verlernt eine heranwachsende Generation die Informationstechnologie an sich. Vergleichbar mit "der Strom kommt aus der Steckdose"...
Vermeidbar? Keine Ahnung.

Meine Eltern haben sich vor 2 Tagen ein IPad Air bestellt. Früher wollten die sowas nicht haben. Jetz werden die Dinger Alltag.

Comics lesen kann man mit dem Tablet deutlich besser als mit dem Handy :)
Ansonsten wird es bei mir auch kaum genutzt.

Zu diesem Thema scheinen sich hauptsächlich Leute zu melden die eher gegen Tablets sind, da könnte man, wenn man das für repräsentativ hält an dieser Studie zweifeln.
Ich persönlich, möchte gar nicht mehr ganz ohne ein Tablet sein seit ich vor ein paar Jahren das Ipad 1 gekauft hatte.
Dabei weis ich noch ganz genau wie ich zur Veröffentlichung dieses Gerätes dachte das so was doch kein Mensch braucht.
Mittlerweile wird das Ipad aber nur noch sporadisch genutzt da ich es vor knapp zwei Jahren durch das erste Ipad mini ersetzt habe.

Sicher größere Texte schreibe ich auch nur sehr ungern mit dem Teil, genauso wie mit nem Smartphone, aber ein bisschen surfen auf der Couch, Podcast hören, Musik hören oder sich die Zeit mit youtube vertreiben, geht mit dem Teil ganz gut.
Klar, man könnte das alles auch mit den Smartphone machen, aber ich empfinde den größeren Bildschirm für diese Dinge dann doch als angenehmer, außer vielleicht audio-Podcasts die höre ich meist lieber auf dem Smartphone.

Möglicherweise haben sich die Leute deren Tablets nur noch herum liegen auch einfach für das falsche Gerät entschieden, wer da am falschen Ende spart hätte das Geld dann vielleicht doch gar nicht erst ausgeben sollen.
Sicher die besseren Tablets kosten etwas mehr, aber meiner Meinung nach sind sie das auch wert!
Und was ist die größere Verschwendung, 150€ für ein Gerät das am ende nur herum liegt, oder 300-400€ für ein Gerät das dann auch wirklich eingesetzt wird?
Ich Entscheide mich dann doch meistens für die zweite Variante und warte gegebenenfalls lieber etwas länger bis ich es mir leisten kann, als vorschnell ein Gerät zu kaufen das am ende meinen Ansprüchen nicht gerecht wird und dann nutzlos in der Ecke liegt.

Außerdem halte ich nicht viel davon wenn solche Geräte zu reinen Konsumartikeln werden, man kauft sie nutzt sie für kurze Zeit und wirft sie dann nach ein paar Monaten weg, wie Einwegkameras, weil man feststellt das der billige Schrott nichts taugt...

Schupunkt schrieb:
Sicher die besseren Tablets kosten etwas mehr, aber meiner Meinung nach sind sie das auch wert!
Und was ist die größere Verschwendung, 150€ für ein Gerät das am ende nur herum liegt, oder 300-400€ für ein Gerät das dann auch wirklich eingesetzt wird?
Ich Entscheide mich dann doch meistens für die zweite Variante und warte gegebenenfalls lieber etwas länger bis ich es mir leisten kann,

Wow Klingt ja so als wäre ein Tablet für 150€ Schrott und man müsste ein Apple Gerät zum doppelten oder dreifachen Preis kaufen. Meine Freundin (Anwendungsgebiet, Surfen, Amazon Prime, Rezepte, Ebooks) hat das Kindle 7 HD für 79€ und ist begeistert davon, der Bildschirm super hell mit einen guten Kontrast und verdammt gute Lautsprecher (Akku passt auch und die Apps die sie braucht gibts als APK).
Und mein Dell Venue 8 mit vollwertigen Windows für 170€ ist auch mega praktisch für die Uni, Akkulaufzeit, Performance und Display sind verdammt gut für den Preis (Und das mit "echten" Windows)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matti1412
Ist doch gut, wenn es für euch passt. Nur gibt es eben sehr viele Leute die sich diese Dinger kaufen weil sie so billig sind, und stellen dann fest das diese 7 zoll gar nicht so viel toller sind wie die 5,2 Zoll ihres Smartphones. Und kurze Zeit später liegt es dann nur noch herum, dann wären nämlich auch 79€ noch zu viel, meiner Meinung nach

Für die Studie hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 1.008 Personen ab 14 Jahren befragt. Die erhobenen Daten werden als „repräsentativ“ bezeichnet.
Ein Witz zum Abschluss :rolleyes:
Also ich sehe niemanden mit diesen Dingern umher rennen, oder lassen die dieses Teil alle zu Hause liegen.. hmmm

Mir reicht mein Phablet. Wo größeres gebraucht wird, greife ich zum PC oder auch Notebook.

Tablets sind eher interessant für Leute wo ein PC überdimensioniert ist, z.B. bei denen die eh nur surfen und schreiben, was die Mehrheit der Bevölkerung tut.

Ich habe 2 Ainol Hero2 Tablets im Haushalt. War am Anfang relativ begeistert von den Teilen, aber leider liegen diese nun nurnoch herum und werden ab und zu mal für den Urlaub benutzt.

Selbst zum Surfen sind mir die Tablets nichts mehr, da benutz ich lieber meinen Lappi wieder, der ist wesentlich schneller und angenehmer zubedienen.Würde mir auch keine neuen mehr kaufen.

Naja hab selber ein iPad, aber nur zusätzlich zum Laptop und normalen PC. Es ist ne nette Ergänzung: Unterwegs oder auf der Couch mal schnell surfen, eMails checken, Videochat, eBooks MP3Player Ersatz etc. ganz brauchbar mehr aber auch nicht! Videos gucken ? was den auf dem mickrigen Display ? dabei das Teil auch noch in der Hand halten um optimalen Blickwinkel zu haben. Nein Danke!

Ernsthaft arbeiten ? Wer das sagt, der lügt! CAD, ePlan,PCB Layout, Programmieren, ernsthafte Photobearbeitung selbst Office sind ne Krücke darauf!

Beim Kunden mal eben was präsentieren: Ja, mit veblüfften Augen, aber mal eben die Robotik oder S7 Programm anschaun oder Parameter wechseln ? Pustekuchen kriegste mangels Schnittstellen ja ned mal angestöpselt.

nen Tablet ist und bleibt ne nette ergänzende Spielerei! Apropos Spiele: naja Casuals werden damit ne zeitlang befriedigt, nen Gamer hätte man damit selbst vor 10 Jahren nicht mehr hinterm Ofen vorgeholt!

Zuletzt bearbeitet:
tja, bei mir war es auch nur der Gedanke, dass man es Tablet doch gut gebrauchen könnte. Das Ende vom Lied nachdem ich all das ausprobiert hatte was ich dachte es würde mit einem Tablet besser als mit dem PC funktionieren, bin ich eines besseren belehrt und das Tablet liegt seit Monaten in der Ecke und wird nicht mehr benutzt. Ein neues werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen.

Wir haben auch von Anfang an ein Tablet und das Notebook ist dadurch überflüssig geworden. Man kann so einfach schnell was von der Couch bestellen oder in der Küche kochen und Rezepte vor Ort nachschlagen. Kenn in meiner Verwandschaft auch niemanden der kein Tablet hat. Auch bei der Arbeit hat privat jeder ein Tablet.

Das Handy ersetzt das ganze bei uns auch nicht komplett . Wir haben zu Hause 2 x IPhone + Win Desktop + iMac + Tablet und das reicht vollkommen. :D

Schupunkt schrieb:
Zu diesem Thema scheinen sich hauptsächlich Leute zu melden die eher gegen Tablets sind, da könnte man, wenn man das für repräsentativ hält an dieser Studie zweifeln.
mir ist in großen technik-foren schon des öfteren aufgefallen, dass die aktiven mitglieder in solchen dingen überraschend reaktionär sind;) möglicherweise auch noch relativ jung, und darin liegt auch schon der hund begraben. habe ich noch mein zimmerchen (oder eine 25m² große studentenbude), ist der laptob oder desktop-pc immer in unmittelbarer reichweite. das ändert sich aber irgendwann einmal. dann stellt man fest, dass weder am frühstückstisch, noch auf der couch entsprechende hardware in armlänge erreichbar ist. und dass für den fall, dass man sein zeitungsabo gemütlich lesen, oder auch nur ein bild außerhalb seines mäusekinos (smartphone) anschauen möchte, ein tablet doch ganz gut gebrauchen könnte. ergo: eine frage der gewohnheiten und lebensumstände.

@ Rhizojo
hmm, das genaue Gegenteil bei mir. Früher musste ich quasi alle Technik haben, nur um auch auszuprobieren und zu sehen ob dies oder das nicht besser zu nutzen ist.
Heute, im eigenen Haus und höheren Alter ziehe ich den PC vor - alles an einem Ort und man muss nicht suchen! Ferner nervt dieses ständige Geräte laden erheblich.
Und wenn ich mal was mobil benötige, habe ich noch ein Laptop - hier ist mir die Tastatur wichtig, auf einem Pad kann man nicht vernünftig schreiben und selbst mit 10" immer noch sehr klein!

Wenn man sich das anschaut wer sich sowas kauft stellt man schnell fest das es 2 Gruppen gibt. Die eine Gruppe hat schon einen Lappi seit Jahren und nutzt es als Spassgerät. Die andere Gruppe hat nie einen Computer besessen und glaubt nun etwas besonders gutes mit Apfel drauf zu besitzen. Ein Freund von mir, erfolgreicher Installateurmeister, kann ausschließlich E-Mails abholen und Google bedienen hat jetzt auch eine ipad Air. An seinem Wohnort und in seiner Firma ist er mit EDGE versorgt. Es gibt keinen einzigen Heizungskeller in dem EDGE funktioniert. Aber was soll's zum telefonieren ist der ja auch immer ins Freie gegangen.

@Lars_SHG

Eben :)
Auch wenn ich alles hier liegen habe (Netbook, Notebook, Smartphone, PC, Tablet), so sitze ich tatsächlich am liebsten am PC, weil er einfach Zuhause in der Summe unschlagbar ist.

Ausreichend Leistung, die beste Tastatur, den besten Bildschirm, den größten Speicher, die besten Programme usw.

Alles andere ist ein netter Zusatz den man mehr oder weniger braucht.

Wie gesagt,
für Zuhause: den PC
Für Unterwegs: das Smartphone

Tja und das Tablet?
Zuhause?, ja mal schnell auf Wiki was nachschauen, das kann ich aber auch auf dem Smartphone.
Ja, ganz Nett zum Video schauen durch den gößeren Bildschirm, Zuhause brauch ich das aber nicht weil ich dort ein TV Gerät besitze.
Für Unterwegs habe ich mein Smartphone mit, reicht völlig.
Also bleibt für mich das Tablet wenn überhaupt für den Urlaub, aber da hab ich dann meist bei Notebook als PC Ersatz dabei.

Also das Tablet hat sicher den einen oder anderen Nutzwert, auch in Geschäften kann man damit nette Dinge machen, aber in der Summe für ein User der mehr macht als Facebook ist und bleibt das Tablet einfach nur eine nette Spielerrei die man hat aber wirklich selten braucht. IMHO

Zurück
Oben