aklaa
Admiral
Meine erste SSD Intel X25-M 80GB läuft und läuft und läuft ...
12 Jahre alt !!! CO2 Bilanz sehe ich skeptisch.
12 Jahre alt !!! CO2 Bilanz sehe ich skeptisch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auftraggeber der Studie ist ein PC-Bauer (Fujitsu Deutschland - Nachfolger von Fijitsu Siemens Computers, Nachfolger von Siemens-Nixdorf) und die wollten eben herausfinden, wie die so bei dem, was sie selbst machen (PCs bauen!) Einsparungen erwirken können. Fujitsu Deutschland ist kein SSD-Hersteller, deswegen werden sie selbstverständlich nicht auf die SSD-Herstellung einwirken. Sie wollen PCs bauen und prüfen, welche Folgen welche Auswahl an Baukastensystemmodulen hat.Ltcrusher schrieb:Bei so manchen Studien stelle ich mir immer die Frage, ob "diese Forscher" nichts sinnvolleres erforschen können.
[...]
Was die Studie vernachlässigt, ist allerdings der Leistungsvorteil einer SSD. Mit höheren Durchsatzraten aber vor allem einem Bruchteil der Latenz einer HDD erledigen SSDs viele Aufgaben erheblich schneller. So können diese auch schneller wieder in den sparsamen Leerlaufbetrieb wechseln.
Das macht doch gar keinen Sinn.Über einen Einsatzzeitraum von 5 Jahren soll eine HDD inklusive Herstellung Emissionen von 99,6 kg CO2 verursachen, bei einer SSD seien es 184 kg. Auf 10 Jahre gerechnet seien es 199 kg CO2 bei der HDD und 369,2 kg bei der SSD.
Gudizilla schrieb:Diese Forscher:Innen würde ich einfach entlassen... Was will man da noch groß sagen
Naja, die sagen nach 5 Jahren ist die SSD und die HDD kaputt und muss neu gekauft werden.UrlaubMitStalin schrieb:Das soll mir mal einer erklären, wieso die SSD, nachdem ihre Herstellungskosten in CO2 abgeschrieben sind immernoch mehr CO2 ausstoßen sollte als eine HDD.
Und da ist der Trick, ich rechne das Co2 einfach auf die Kapazität runter...With capacities ranging from 512GB to 6TB. Note that SFE measures the
CO2e/GB of storage. Compared to SSDs, the embodied cost
of HDDs is at least an order of magnitude lower.
Ja und nein. eigentlich eher nein. Ich behaupte der entsprechende Abschnitt kann auch anders gelesen und interpretiert werden. @MichaG hat hier lediglich sein eigenes Verständnis der Studie als Kritik angemerkt, was ich generell toll finde, hier womöglich aber auf einem Missverständnis beruhtrg88 schrieb:Was die Studie vernachlässigt, ist allerdings der Leistungsvorteil einer SSD. Mit höheren Durchsatzraten aber vor allem einem Bruchteil der Latenz einer HDD erledigen SSDs viele Aufgaben erheblich schneller. So können diese auch schneller wieder in den sparsamen Leerlaufbetrieb wechseln.
Was für eine Bullshit-Studie. So ein Schwachsinn sollte gar nicht erst veröffentlicht werden und wenn doch, dann nicht noch weiterverbreitet...
Der Vergleich ist einfach keiner, wenn man sich nur auf die Speichergröße konzentriert und alles andere ausblendet.
Flash-based storage is energy proportional as opposed to HDDs, which consume significant idle power [24]. Therefore, conventional wisdom suggests that replacing HDDs by SSDs would reduce energy consumption and make storage environmentally sustainable [28].
Selbst wenn man hypotethisch einen Verbrauch von 0W hernimmt, auf 5 Jahre gerechnet würden maximal 25Kg CO2 wegfallen, denn absolut gesehen ist der Verbrauch der SSDs schon sehr gering. Der Endvergleich läge dann immer noch bei 149Kg vs 99,6Kg bei 5 Jahren.However, we argue that basing all the decisions only on the OPEX CO2e can be misleading and one must account for the embodied cost when deciding on the storage architecture. To illustrate this, we evaluate the CAPEX and OPEX CO2e for 1TB of SSD and HDD devices using the average Storage Embodied Factor (SEF) data and average power consumption of HDD and SDD devices.
For instance, considering a workload with 20% active and 80% idle cycles, Table 1 estimates the energy consumed by 1TB SSD and HDD for a five and ten-year time span. In our model, we assume the average HDD power consumption to be 4.2 W, whereas SSD consumes 1.3 W power
Diese Info hätte ich u.a. mir sehr gerne auch als kurze Anmerkung in der News gewünscht.Furthermore, we assume both SSD and HDD have five year lifetime; thus, for storing the data for ten years, we account for an additional CAPEX upgrade cost.
du scheinst doch selbst dem wissenschaftlichen Bereich nicht fern zu sein. Du müsstest es doch gut genug wissen, was für ein Veröffentlichungsdruck da ist. Da haut man halt mal ein Nonsense-Paper raus. Dass es dann so aufgegriffen und breitgetreten wird ist doch hier das eigentlich Problem.CyrionX schrieb:dass 2 Assistant Professors in Computational-Science und Quantum-Computing so ein bedeutendes Detail während des Versuchsaufbaus einfach übersehen hätten
Kann gut sein, ja. Vielleicht waren es auch nur die Doktoranden unter Ihnen die mal was zusammentragen sollten.rg88 schrieb:du scheinst doch selbst dem wissenschaftlichen Bereich nicht fern zu sein. Du müsstest es doch gut genug wissen, was für ein Veröffentlichungsdruck da ist. Da haut man halt mal ein Nonsense-Paper raus. Dass es dann so aufgegriffen und breitgetreten wird ist doch hier das eigentlich Problem.
Über 8 TB ist meist eine ganz andere Technik im Einsatz. Also so einfach kannst dir das nciht machen. Zudem braucht jeder Platter mehr auch mehr Strom für den Motor (und erhöht auch das Risiko, dass die Platte früher ausfällt)CyrionX schrieb:Denn obb die HDD 1TB oder 20TB besitzt ist vom Produktionsaufwand relativ egal
Oder die Studenten. Ich hab auch schon Paper geschrieben, auf die der Prof damals dann seinen Namen vor der Veröffentlichung dazu geschrieben hatCyrionX schrieb:Vielleicht waren es auch nur die Doktoranden unter Ihnen die mal was zusammentragen sollten.
Ich bezog mich hier nur auf den "Capex" also die Herstellungskosten. Natürlich gibt es hier mehr Platter die verbaut werden müssen, Leseköpfe, Laser, Helium etc. übern Daumen scheint mir der Zuwachs an Material einer HDD im Vergleich zur SSD jedoch viel geringer zu sein. Das ist wie gesagt erstmal meine Behauptung ^^rg88 schrieb:Über 8 TB ist meist eine ganz andere Technik im Einsatz. Also so einfach kannst dir das nciht machen. Zudem braucht jeder Platter mehr auch mehr Strom für den Motor (und erhöht auch das Risiko, dass die Platte früher ausfällt)
Druck etwas fertig zu stellen, gibt es in praktisch jedem Job. Daraus abzuleiten, dass das Resultat "Nonsense" ist, ist genau das: Nonsense.rg88 schrieb:du scheinst doch selbst dem wissenschaftlichen Bereich nicht fern zu sein. Du müsstest es doch gut genug wissen, was für ein Veröffentlichungsdruck da ist. Da haut man halt mal ein Nonsense-Paper raus.
Was genau soll das Problem an der Berichterstattung über wissenschaftliche Studien sein?rg88 schrieb:Dass es dann so aufgegriffen und breitgetreten wird ist doch hier das eigentlich Problem.
Du hast keine Ahnung um was es geht, oder?aspro schrieb:Druck etwas fertig zu stellen, gibt es in praktisch jedem Job. Daraus abzuleiten, dass das Resultat "Nonsense" ist, ist genau das: Nonsense.
Dass es nicht jede "Studie" wert ist, auch groß Beachtung zu finden.aspro schrieb:Was genau soll das Problem an der Berichterstattung über wissenschaftliche Studien sein?
Danke!mojitomay schrieb:Die CO2-Bilanz meines Rechners, eigentlich die meines gesamten Lebens, ist mir persönlich ziemlich egal.