News Studie: SSDs mit deutlich schlechterer CO2-Bilanz als HDDs

CyrionX schrieb:
Dieser Spruch ist so alt wie er unnütz ist und wird proportional so oft benutzt, je weniger man mit Studien zu tun ha

Der Vergleich hinkt aber , das die Erde rund ist ist unwiederlegbar auch wenn manche es meinen , es ist wissenschaftlich belegt und jeder der im Flugzeug gesessen hat weiss das auch auch kennt keiner jemanden der von der Kante gefallen ist

Wohingegen Statistiken oder gar Umfragen sehr leicht zu manipulieren sind , wenn man auf was hinaus will dreht man die Fakten solange bis es einen passt oder lässt diese einfach weg , wenn ich mich nurnauf einen bestimmten Bereich festlege und das drumrun außer acht lassen komme ich gegebenenfalls auf das was ich will .....

Umfragen kann man eigentlich ganz sein lassen Frage xxx Leute ist eh ein Witz da sucht man die Personen die zu einem passen oder befragt 1000 und nehme mir die 100 die mir passen

Wollte damit nur versuchen darzulegen das auch schon Studien manipuliert wurden und die Erde eben rund ist

Ich kann mir schon vorstellen, dass Flash Speicher sehr energieintensiv in der Herstellung ist. Sie bestehen halt häufig aus fast 200 Lagen die alle belichtet werden müssen. Im Gegensatz dazu bestehen CPUs und GPUs nur aus einer Schicht Silizium, die nur einmal belichtet werden muss. Sicherlich wird die Belichtung eines einzelnen Layers beim Flash Speicher simpler sein und weniger Arbeitsschritte benötigen, aber die unglaublich hohe Anzahl dürfte den Aufwand extrem in die Höhe treiben.

Ich bin mir bei dieser Studie nicht ganz sicher. Wird hier der Stromverbrauch der SSD und der HDD verglichen oder eines ganzen Rechners?
Der große Vorteil einer SSD ist ja ihre hohe Geschwindigkeit. Dadurch kann ein Rechner seine Aufgabe schneller erledigen und dann früher heruntertakten und Strom sparen. Auch wäre es möglich, dass ein Server mit SSD nun die Arbeit von mehreren Servern mit HDD erledigt.

Im Endkundenbereich sind auch viele bereit, Kapazität gegen höhere Geschwindigkeit einzutauschen. Deshalb ist ein Vergleich mit gleicher Kapazität nicht sehr fair.
Und wer wirklich große Datenmengen speichern muss, nimmt wegen den hohen Anschaffungskosten eh Festplatten zur Datenspeicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Also auf 5 Jahre verbraucht die SSD 85 kg mehr CO2. Ein Liter Benzin sind 2.37kg CO2. Damit entsprechen 85kg CO2 etwa 36 Liter Benzin. Eine Kleinwagentankfüllung.
Also das ist mir der „Festplattenferrari“ definitiv wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und aklaa
Typische Sommerloch Studie. Für eine groß angelegte Studie nicht weit genug gefaßt. Ist wie mit den ganzen E Auto Studien. Und zum Thema traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast, ist gar nicht nötig. Wenn ich ein bestimmtes Ergebnis haben will, brauche ich nichts frisieren, ich bestimme doch welche Daten ich verarbeite und welche ich eben nicht berücksichtige.
Aber zum Thema, hab mir erstmal ne 2 TB SSD bestellt, wird langsam eng bei mir, ist ja auch nicht gut, ständig Games zu löschen um Platz zu schaffen.
Schlechtes Gewissen? Hm... eigentlich nicht, fahre kein 2t SUV, wohne keine 10km von meinem Job entfernt und fliege auch nicht dreimal im Jahr in den Urlaub.
In diesem Sinne, schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, el_zoido, dersuperpro1337 und eine weitere Person
zivilist schrieb:
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen: Grafikkarte ist auch deutlich besser (kleinerer CO2 Fußabdruck) als SSD?! Allein der teilweise richtig große Kühlblock, die teilweise bis zu 3 großen Lüfter. Da ist doch kurz: deutlich mehr an einer GPU dran als bei einer SSD.

Ich bezweifele, dass als Grafikkarte eine 3090 als Referenz genommen wurde. Schaue dir mal eine Intel oder AMD igpu an... Gamergrafikkarten sind in der Minderheit.

Aua, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Eigentlich könnte mir meine CO2 Bilanz wurscht sein, da ich bereits (fast) 60 Jahre alt bin und keine Kinder habe noch welche erzeuge.
Allerdings achte ich im Grunde schon darauf, das zu berücksichtigen (auch, indem ich kein Auto fahre und nicht fliege)
Aber HDDs habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr in meinen Rechnern :(

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Xes
Winder schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Flash Speicher sehr energieintensiv in der Herstellung ist. Sie bestehen halt häufig aus fast 200 Lagen die alle belichtet werden müssen. Im Gegensatz dazu bestehen CPUs und GPUs nur aus einer Schicht Silizium, die nur einmal belichtet werden muss. Sicherlich wird die Belichtung eines einzelnen Layers beim Flash Speicher simpler sein und weniger Arbeitsschritte benötigen, aber die unglaublich hohe Anzahl dürfte den Aufwand extrem in die Höhe treiben.
Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden vor 2-3 Jahren die kleinste Fertigung für CPU/GPU etwa 70x belichtet. Darum ist es ja auch aktuell so schwierig immer kleinere Strukturen zu fertigen.

Ich finde den Bericht von ASML leider nicht mehr.

Ich kann es nicht mehr hören, was auch immer dran sein mag -
bei mir hat sich mittlerweile ein Abwehrhaltung zu diesem Thema eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Kuristina und dersuperpro1337
Für einige die sich hier über die Studie aufregen, habt ihr sie überhaupt gelesen?

Zunächst: Die Studie sagt doch ganz deutlich, dass sie nicht mit real ermittelten und statistisch signifikanten, belastbaren Zahlen arbeitet.

Die Studie gibt euch auch nicht vor, euer Anwendungsprofil für eure Festplatten zu ändern oder euch ein schlechtes Gewissen einzureden. Ein wenig realitätsfern zu Gunsten von Framing sind manche Formulierungen schon, aber da ist der Ökowahn in meiner Tageszeitung eine ganz andere Hausnummer.

Klar, im Privaten Bereich könnte man z.B. auch darüber nachdenken, ob man seine SSD nicht gleich eine Nummer größer kauft, so dass nicht Zeitnahe noch eine zweite gekauft werden muss. Aber privat nutzen wir die Festplatten ja eh bis zum Exitus und daher mit bestmöglicher Bilanz.

Die Studie bezieht sich allerdings auf den Business-Bereich, SAN Umgebungen etc.
Und hier verstehe ich darin nur einen Hinweis, Umweltfaktoren beim Kauf, Laufzeit und Nutzung mit zu beachten.

Nehmen wir z.B. unter 3.2.2:“ Going into the future, one can rethink how user data can be distributed across systems that have SLC and MLC flash devices to maximize their effective lifetime.“

Oder unter 3.2.3:“…, it would be useful to re-employ (or recycle) these morphed SLCSSDs into other storage nodes – such as those that employdata logging, store dormant container images, etc.“

So etwas ist doch als Empfehlung völlig ok, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und CyrionX
Wär‘s andersrum, alle so:
”Noch ein Grund mehr…” (50 Likes).

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Du hättest auch SSDs kaufen können, da du in der Studie gar nicht berücksichtigt wirst.
Ob der Habeck den Unterschied zwischen HDD und SSD überhaupt kennt? Der kauft einfach „Western Digital WD Green“, dann ist seine Welt in Ordnung.

Wieso erhöht sich die Menge an Energie die für die Herstellung benötigt wird (capex) wenn die ssd statt 5 dann 10 Jahre genutzt wird.

Das die ssd in der doppelten Zeit auch doppelt soviel Energy benötigt ist klar, aber der Capex Wert muss Fix bei 20 stehen bleiben.

Eine Verdoppelung von Capex bedeutet das eine zweite ssd angeschafft wurde.

Von daher halte ich diese Studie für äußerst fragwürdig....

Grundgütiger schrieb:
Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden vor 2-3 Jahren die kleinste Fertigung für CPU/GPU etwa 70x belichtet. Darum ist es ja auch aktuell so schwierig immer kleinere Strukturen zu fertigen.

Diese Hersteller sind auch nicht ewig weit hinten dran. Die werden pro Lage auch 30 bis 40 Belichtungsschritte nutzen müssen.

Magnifico schrieb:
Wieso erhöht sich die Menge an Energie die für die Herstellung benötigt wird (capex) wenn die ssd statt 5 dann 10 Jahre genutzt wird.
....
Von daher halte ich diese Studie für äußerst fragwürdig....
Dann hast du sie nicht gelesen. Die Frage hatte ich anfangs auch, aber deshalb nicht gleich die Studie bewertet.
Ja es wurden nach 5 Jahren neue Geräte angeschafft. Wurde hier auch mehrfach erwähnt.

Zum Rest der Kommentare: echt peinlicher Populismus. Rechts, links, Wissenschaftsleugnung, was die da alles aus der Kiste holen.. eines Technikforums ist das nicht würdig. Nur weil die mods samstags auch mal ausschlafen wollen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Cohen, MountWalker und 2 andere
CyrionX schrieb:
Nur weil die mods samstags auch mal ausschlafen wollen
Naja, lebhafte Diskussionen zu den Fischen zu verschieben, um am Ende dann nur noch staubtrockene Beiträge zu haben, ist jetzt auch nichts, was andere zum Umdenken motiviert. ^^

CyrionX schrieb:
Ja es wurden nach 5 Jahren neue Geräte angeschafft.
Was aus meiner Sicht bei SSDs nicht nötig ist. Glaube das ist der Punkt, auf den er hinaus wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und el_zoido
Grundgütiger schrieb:

Anhänge

• images (5).jpeg
    images (5).jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und MountWalker
Kuristina schrieb:
Naja, lebhafte Diskussionen zu den Fischen zu verschieben, um am Ende dann nur noch staubtrockene Beiträge zu haben, ist jetzt auch nichts, was andere zum Umdenken motiviert. ^^

Was aus meiner Sicht bei SSDs nicht nötig ist. Glaube das ist der Punkt, auf den er hinaus wollte.
Ne er/sie hat die Studie einfach nicht gelesen. Ist doch am ersten Satz erkennbar.

Eine "Lebhafte Diskussion" sehe ich nicht, eher ein monologisiertes, emotionales "auskotzen" ohne Technikrelevanz was Diskussionen eher tötet.
Wir sind gerade so am Punkt wo sich die Themen Im Kreis drehen weil davor geschriebenes nicht mehr gelesen wird.
Mehr will ich dazu deshalb auch nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
CyrionX schrieb:
Eine "Lebhafte Diskussion" sehe ich nicht
Ganz genau, die sehe ich jetzt auch nicht mehr hier. 🙂 Ist ja alles bei den Fischen.

CyrionX schrieb:
Ne er/sie hat die Studie einfach nicht gelesen. Ist doch am ersten Satz erkennbar.
Ja, mag ja sein. Trotzdem halte ich es nicht für nötig SSDs nach 5 Jahren schon auszuwechseln. Im Gegensatz zu HDDs, wo ich das auf jeden Fall für nötig halte. Hat man in der Studie leider anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
rg88 schrieb:
Du hast keine Ahnung um was es geht, oder?
Ich merke schon sehr gut worum es geht. @CyrionX hat dir deine Argumente widerlegt, weshalb du dich auf so billige Totschlagargumente zurückziehst. Ist schon klar, dass es im Wissenschaftsbereich teilweise schwierige Arbeitsbedingungen gibt, aber das ist kein sachliches Argument gegen für Studie.

Blueztrixx schrieb:
Ist natürlich interessant zu wissen aber das sollte jetzt glaub keinen dazu bringen eine HDD anstatt SSD zu nehmen. Die Vorteile überwiegen einfach.
Eben, mir kommt keine SSD mehr in den Rechner...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben