Man sieht im Diagramm sehr schön, wie die zusammengehörenden Versionen relativ gleichmäßig ansteigen und abgelöst werden.
Vista+7 sieht genauso aus wie Win8+10. Das Gezeter um Datenschutz gab es auch schon bei XP.
Besser schnell an das 10er gewöhnen, als lange herumzuspamen. Um 2009 gab es viele, die auf XP bleiben wollten. Naja, haben die tapfer durchgehalten, oder waren die einfach nur 5 Jahre lang frustriert?
MS hat endlich gelernt, daß diese dauernden Release-Wechsel alle 3 Jahre die Anwender verschreckt und viel böses Blut erzeugt. Die Einführung neuer Bedienkonzepte stand da stets im Vordergrund, obwohl dieser Schmerz wirklich nicht nötig gewesen wäre, will man nur unter der Haube am Kernel schrauben.
Leider hat man diese Erkenntnis nicht durchgehend umgesetzt. Ich habe die Umstellung von 7 auf 10 getestet, danach war "Programme (x86)" leer. Was ist daran so schwer, die Files zu behalten und die entsprechenden Registry-Keys zu übernehmen und gleich ein vergleichbares Thema einzustellen? Zumal die gängige Software doch bekannt sein sollte, VLC, AIMP3, TrueCrypt hat ja fast jeder.
Ich hätte mir gewünscht, daß schon Win7 schleichend umgestellt wird. Aber nein, man muß erstmal Backups machen, dann kam es zu 2 Fehlern ohne genaue Fehlerbeschreibung. Diese konnte ich nach ausgiebigem googeln beheben, die Ursachen waren schnell behoben und keinesfalls selten. Einen ganzen Tag hat die Umstellung gekostet, um am Ende vor einem Win10 zu sitzen ohne all meine Tools, Software und Spiele. Da werde ich also die Weihnachtszeit mit dem nächsten Versuch vertrödeln.