News Studie: Windows 10 wird sich in Rekordzeit durchsetzen

Conker schrieb:
Übler Marketing Artikel, den kann man so nicht lesen, als ob ein Roboter die Nachricht verfasst hat.

Jan schrieb:
Genau. Deshalb haben wir dem Gartner-Text ja auch noch einen extra Absatz zur Kritik hinzu gefügt. ;)

@Jan

Das meint er gar nicht, sondern wohl zum einen eure eindeutige Überschrift, die eine Behauptung als Fakt hinstellt und das unreflektierte nachplappern der Meldung eines Marktforschungsinstituts. Das die solche Meldungen nicht aus Langeweile verbreiten sondern im Auftrag handeln, ist wohl unbestritten.
Informiert man sich weiter erfährt man z.B. von NetMarketShare, daß Win 10 in den ersten drei Monaten nach Release gerademal die von Win 7 ereichten Werte im gleichen Zeitraum schaffte und weiter an Fahrt verliert. Und das obwohl es kostenlos ist. Das darf man getrost als herbe Entäuschung für MS werten.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Verbreitung-verliert-weiter-an-Fahrt-1178499/

Der Landvogt schrieb:
Wenn du du Ultimate oder die Vollversion willst vielleicht. HP gibts legal (SB) für 30€. Man darf sich halt nicht auf die erstbeste Auktion versteifen.

Also HIER steht was anderes:

"Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Keys wahrscheinlich gestohlen oder nicht lizenziert sind..."

-Spectre- schrieb:
Also HIER steht was anderes:

"Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Keys wahrscheinlich gestohlen oder nicht lizenziert sind..."
Das betrifft aber nicht SB-Versionen, da hier mehr als nur ein Produkt Key enthalten ist. ;)

Da weder HP noch Dell oder irgendeinanderer OEM Hersteller DVD oder Keys an Groß oder Kleinehändler verkauft kann ein dubioser Händler seine DVds oder Nur Keys nicht legal bekommen haben.
Egal ob der dir als Kunden dann eine Rechnung gibt.

Frei verkäufliche SB Versionen gibt es na klar auch. Die kosten aber ca. 100€ und seriöse Händler haben nicht mal mehr SB Win7
und da steht nichts von HP oder Dell auch nicht bei Win7
http://www.mindfactory.de/product_i...ome-Premium-64-Bit-Deutsch-OEM-SB_619523.html
noch mehr Infos.
http://www.computerbild.de/artikel/...osoft-sperrt-50000-Produkt-Keys-11186400.html
Auch im Fall einer Durchsuchung werden keine gefälschten Datenträger, sondern schlimmstenfalls Listen mit Product Keys gefunden.“ Die manipulierten Schlüssel bieten die dubiosen Händler meist über das Internet als echte Software-Lizenzen an. In Wirklichkeit gehören sie jedoch vielfach zu zeitlich befristeten Lizenzen für Testversionen oder für Softwareentwickler, zu Volumenlizenzen für Bildungseinrichtungen oder zu OEM-Lizenzen und werden illegal vertrieben – meist ohne Wissen der eigentlichen Lizenznehmer.

Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
Jahrzehntelang windows nutzen....
da brennt sich Microsoft als Anker schon im Hirn/Jugendalter ein und man wird später immer unflexibler.
Ein Umzug auf ein anderes Betriebssystem ist dann nicht mehr möglich

Microsoft konnte sich in den 90iger Jahren eine Monopolstellung sichern und in dieser Zeit startete der Heimcomputer so richtig durch. Apple war mit sich selbst zu beschäftigt und Linux war von Anfang an schon eher was für Leute mit ein wenig Ahnung und da war Windows die beste Wahl einfache Bedienung und jemand gab die Richtung vor, Office spielte auch zum Aufstieg Microsoft bei.
Man lernte in der Schulen auf Windows PC und auch in der Arbeit war Windows die erste Wahl. Somit ist wurde die gesamte Computerwelt von Microsoft geprägt.
Man kann fast behaupten die Welt läuft auf Windows.
Diese immernoch Monopolstellung von Microsoft ist der große Vorteil und das wird sich auch nicht so schnell ändern!
Es bleibt aber auch in den Köpfen der Menschen und wieso wechseln auf ein System wo nicht garantiert wird ob die Programme die man benötigt überhaupt laufen bzw. Unterstützt werden, sogar überfordert von der grenzenlosigkeit oder den goldenen Käfig stört! Das ist ja noch Gott sei dank jedem selbst überlassen welches System das richtige ist.
Irgend eine Betriebssystem von Microsoft wird sich wieder durchsetzen!

Außerdem haben die anderen im Schatten von Microsoft auch ein wenig profitiert.

Wenn solche Horrorgeschichten wie Programme laufen nicht im Web verbreitet werden ist es kein Wunder wenn Win 10 es schwer hat.
Bei mir läuft jedes Programm weiter und ich habe nur geupgradet von Windows 8.0 auf 8.1 auf Win 10 und Win10Th2.
Null Probleme.

Na klar verwende ich schon seit Win7 keine Win 98 oder Xp Programme mehr.
Und auch nicht bei 8.0 Win 7 Programme die nun mal nicht für 8.1 gemacht werden.
Alle neuen Programm Versionen laufen auch.
Spiele von 98 habe ich na klar schon bei Win7 entsorgt und bei Win10 wundere ich mich auch nicht wenn was nicht läuft was nun mal nicht für Win 10 gemacht ist.
Microsoft hat da doch keine Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Da freut sich aber die Werbeindustrie. Und die NSA.

Nein danke. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber die letzte verwendbare Windows Version wird wohl Windows 8 bleiben. Da dieses aber auch nicht mehr das neue DirectX bekommen wird und ich die Metro-Oberfläche (ja, ich weiß die heißt schon seit der Beta nicht mehr so...) noch immer nicht ausstehen kann werde ich wohl bei Windows 7 bleiben. Bis 2020 habe ich ja noch Zeit und bis dahin kriegt Valve mithilfe von Steam-OS das mit spielen auf Linux hoffentlich gebacken - überhaupt ist das das einzige was mich im Moment noch vom vollständigen Umstieg abhält, alles was ich außer Spielen mache funktioniert auf Linux mindestens genauso gut und sollte man wirklich mal dieses eine Windows-Programm brauchen gibt es ja immernoch Wine...

Darknesss schrieb:
Du wirst sicherlich noch länger mit Win 7 glücklich sein, vorallem wenn du noch etwas ältere Hardware dein Eigen nennst für die es unter Win 10 keinen Treibersupport mehr gibt. (Scanner, DVB-Sticks, Wlan-Sticks, ältere GPU´s bei Intels iGPU´s wird sogar erst Haswell unterstützt :freak:)
Und dann wäre da noch das Media-Center (gibts ja seit Win 8 nicht mehr) mit dem man einfach TV-Aufnahmen machen kann. Verstehe bis heute nicht, wieso das Media-Center eingestampft wurde und anstattdessen verdammt viel Arbeit in die sch... Kacheln gesteckt wurde!

Nanana, da wollen wir mal nicht übertreiben. Mein i5-2520M im Laptop (Sandy Bridge, also ein kompletter Tick-Tock vor Haswell) läuft wunderbar, auch wenn der Treiber angeblich nur Beta ist. Und selbst mein nForce 980a Chipsatz von Anno 2008 oder so hat heute vollautmatisch über Windows Update einen neuen Treiber bekommen. Die Hardware muss also schon wirklich alt sein (Richtung 10 Jahre) und nicht nur "etwas älter". Zumal deine Aussage zu Intel auch noch einfach falsch ist, ab Haswell gibts offizielle Treiber, bei den vorherigen kommt halt ein Treiber, auf dem "Beta" steht - der kommt aber genauso automatisch über Windows Update. Und bisher habe ich hier im Forum ja von vielen Problemen gelesen, aber selten von Grafiktreibern, die gar nicht mehr liefen.

Terrier schrieb:
Frei verkäufliche SB Versionen gibt es na klar auch. Die kosten aber ca. 100€ und seriöse Händler haben nicht mal mehr SB Win7
Wenn du Ultimate willst ist das korrekt. Ich habe mir neulich eine SB von Win7 Pro für 40€ geschossen. Im Normalfall zahlst du für Pro 55€ wenn du nicht das erstbeste nimmst. Geduld ist halt etwas was man hier nur durch Geld ersetzen kann.

geschossen ist ja mal wieder so eine Aussagen.
Ich habe mir Gestern bei menem besten Freund Win7 Pro für ein Bier geschossen.
Gebraucht na klar und wird nicht mehr benötigt. 100 % legale Retail Version.

Wir reden hier von Händlern und dann noch von Serösen Händlern mit Geschäften in Deutschland oder wenigstens serösen bekannten Online Shops. Media Markt, Saturn, Otto Versand usw.
Auch Amazon direkt (keine dubiosen kleinen Keller Händler)
und seriöse Amazon Händler bieten keine Win 7 8.x oder Win 10 Keys an unter 100 € und das ist die Home Version.
Abgesehen davon, dass dort auch eine DVD bei ist wo nicht Dell, HP usw. drauf steht.
http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vollversion-32-Bit/dp/B00FGP2SQ8

Wer es nicht verstehen will wo der Unterschied ist, der kauft auch Ware die vom LKW gefallen ist. Hauptsachen Geiz ist Geil!

und wenn Windows 7 jetzt wirklich verschleudert wird für 20 bis 40 € habe ich auch nichts da gegen.
Ob die OEM Versionen HP, Dell usw. dauerhaft aktiviert bleiben nach einem Upgarde auf Windows 10 wird ja jeder selbst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich? Andere verleumden, dass sie die Ware die sie verkaufen weiterhin benutzen?
Woher weißt du eigentlich dass diese "seriösen" Händler legale Ware verkaufen? Stichwort: PC Fritz und co.

Terrier schrieb:
nur weil du keine Treiber mehr beim Hersteller downloaden kannst.
Funktioniert doch einwandfrei für XP, Vista, Win 7
Terrier schrieb:
Die Hersteller senden Ihre WHQL geprüften Treiber an Microsoft und Windows update findet die dann.
Oder auch nicht
Meine Technotrend DVB-S Karte wird jedenfalls nicht erkannt.
Teilweise werden auch falsche Treiber von Windows Update geladen (mein LogiLink Wlan Adapter wurde von Windows Update als AVM-Stick erkannt) oder man hat an dem PC schlichtweg keine Internetverbindung.

Terrier schrieb:
Toshiba bietet für meinen Laptop auch keine 8.0 oder Win 10 Treiber an.
Alles automatisch installiert über Windows update und es funktioniert auch alles.
Und was mach ich dann, wenn ich zuerst den Treiber für den Lan-Chip benötige um überhaupt Zugriff auf das Internet zu bekommen? (Hatte mal so ein Mainboard)
Gerade der Gamer/Killer LAN Schrott dürfte da anfällig sein.

Terrier schrieb:
Aber wer von XP kommt und nur Treiber selbst suchen kennt, der sollte eh mal besser nichts sagen.
Also Hardware lieber wegschmeißen, weil Windows Update keine Treiber findet, aber Treiber für Win7 auf der Herstellerseite verfügbar sind?
Wenn es automatisch nicht funktioniert, muss man halt selber suchen, auch wenn das für die jüngeren hier die XP nicht mehr benutzt haben, anscheinend "out of date" ist und die Hardware lieber entsorgt wird, obwohl sie noch Einwandfrei funktioniert und halbwegs aktuelle Treiber vorhanden sind?

Terrier schrieb:
Wenn er dann selbst die alten Treiber downloadet und mühsam im kompatibilitäts Modus draufhaut.
Windows vergewaltig, hat na klar auch massenweise Probleme.
Wenn wirklich keine Treiber für Win 7 zu finden sind, muss man sich halt überlegen ob eine Neuanschaffung lohnt, oder mit einem zweiten PC mit XP (oder VM) nachgeholfen wird. Kompatibilitätsmodus ist eben nur Frickelei, die meistens nicht problemlos funktioniert.

Ich sehe jetzt immer noch keinen Grund von Windows 7 Pro 64 bit, bei dem ich für meine Komplette Hardware passende Treiber habe (also kein Kompabilitätsmodus) auf Windows 10 umzusteigen wo ich meine ältere Hardware entsorgen müsste, weil schlichtweg keine Treiber mehr zu bekommen sind (sowohl über Windows Update als auch über die Herstellerseite; Stichwort: End of Life)
Da du nur 0815 Hardware hast und dein Notebook nicht gerade alt ist, bekommst du natürlich auch Treiber für Win 10 und es treten keine Probleme beim Update auf.
Such aber mal nach Treibern für USB-Serial/Parallel Adapter, DVB-S Karten, DVB-T Sticks, TK-Anlagen (z.B. Auerswald/ Eumex), Wlan-Sticks, Kleinsteuerungen (SPS), ...

krOnicLTD schrieb:
die systemsteuerung oder wie das heißt (nutze windows seit ca 8 jahren auf englisch only daher k.a. wie das auf deutsch heißt. control panel isses auf englisch). ist explizit für touchscreens ausgelegt. übergroße icons und versimpliziert wie nichts anderes.

Windows 7:

Windows 7 Control Panel 600x362.png

Windows 10:

Windows 10 Control Panel 600x328.png

Wadenbeisser schrieb:
Und es gab nicht irgendwann mal die Kategorien für die Systemsteuerung sondern es gibt sie seit XP aber man konnte es zumindest auf die klassische Ansicht wieder umstellen.

Auch unter Windows 10 wird man die Kategorien los:

Windows 10 Control Panel Small 600x328.png

Oder meintest du noch "klassischer"?

Bilder sind übrigens absichtlich auf die einheitliche Breite von 600px skaliert. Die restlichen "extremen" Unterschiede zwischen W7 und W10 mit Screenshots zu belichten war mir zu viel arbeit.
Ja man kann unter Windows 10 auf die alternative Touchbedienung umschalten, die alte Desktopvariante ist aber über weite Strecken noch gleich zu handhaben wie immer.

Steven2903 schrieb:
Merke ich immer wieder wie toll die Dinger der Apple Kunden funktionieren.
Deswegen müssen die auch immer wieder andere Fragen wie man da was einstellen muss. :)

das ist doch wieder völliger Käse.
osx ist doch so einfach gestrickt, dass es einfacher gar nicht mehr geht. Sogar die omi kommt mit osx
klar.
Dies ist übrigens der Erfolg von apple + iOS u. osx: " es soll so einfach gestrickt sein, so dass es noch der letzte Voll-Bimbo(superDau) es
nutzen kann. Darum verkauft apple so erfolgreich....weil es einfach ...einfach ist.

ps. ein macbookair 13 würde ich nur kaufen, ...wegen dem touchpad

olmo

muss ich zustimmen. Ich kenne wirklich ein paar sogenannte Super DAU's , die fragen sogar noch 10 mal nach, was passiert, wenn man bei einer email auf "Senden" klickt. ;) Und zwei davon sind Apple User, die brauchen es so einfach wie möglich. Haben enorme Probleme mit Windows.

@TrueAzrael

Man muss aber schon zugeben, dass einige Einstellungen in der Systemsteuerung nicht mehr zu finden sind, sondern sich in den "PC-Einstellungen" befinden. Das ist durchaus etwas zu kritisieren - es gibt jetzt nämlich 2 Panel wo ich was einstellen kann/muss.

Manches ist also nach wie vor inkonsistent und manchmal etwas merkwürdig zu bedienen.

Auch ist Windows 7 für ältere Spiele etwas besser. Da ich Q2/2016 mal wieder eine Retro LAN mit meinem Bekanntenkreis mache, habe ich mir eine 128GB SSD gebraucht organisiert. Auf diese kommt dann Win7 und die alten Games.

Also Produktivsystem kommt mir Win7 nicht mehr in die Tüte... ich habe mich einfach umgewöhnt. Zudem fehlt es mir mit Sicherheit nicht mir irgendwelche Frickellösungen wie Multimon/Ultramon oder wie das hieß zu installieren. Der Explorer ist mit Ribbon auch übersichtlicher. Die ganzen Rundelemente, Schatten und Transparenzen wirken auch irgendwie zu verspielt. Früher fand ich das ganz toll. Auch hier: alles Gewöhnung.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum um ein OS so ein riesiges Tamtam gemacht wird. Es soll funktionieren - und in den meisten Fällen tut Win 10 das ganz hervorragend. Sicherlich gibt es hier und da Einschränkungen. Die sind aber bei so einer diversen Gerätelandschaft irgendwo normal.

trialgod schrieb:
@TrueAzrael

Man muss aber schon zugeben, dass einige Einstellungen in der Systemsteuerung nicht mehr zu finden sind, sondern sich in den "PC-Einstellungen" befinden. Das ist durchaus etwas zu kritisieren - es gibt jetzt nämlich 2 Panel wo ich was einstellen kann/muss.

Manches ist also nach wie vor inkonsistent und manchmal etwas merkwürdig zu bedienen.

Auch ist Windows 7 für ältere Spiele etwas besser. Da ich Q2/2016 mal wieder eine Retro LAN mit meinem Bekanntenkreis mache, habe ich mir eine 128GB SSD gebraucht organisiert. Auf diese kommt dann Win7 und die alten Games.

Also Produktivsystem kommt mir Win7 nicht mehr in die Tüte... ich habe mich einfach umgewöhnt. Zudem fehlt es mir mit Sicherheit nicht mir irgendwelche Frickellösungen wie Multimon/Ultramon oder wie das hieß zu installieren. Der Explorer ist mit Ribbon auch übersichtlicher. Die ganzen Rundelemente, Schatten und Transparenzen wirken auch irgendwie zu verspielt. Früher fand ich das ganz toll. Auch hier: alles Gewöhnung.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum um ein OS so ein riesiges Tamtam gemacht wird. Es soll funktionieren - und in den meisten Fällen tut Win 10 das ganz hervorragend. Sicherlich gibt es hier und da Einschränkungen. Die sind aber bei so einer diversen Gerätelandschaft irgendwo normal.

Weil es keine wirkliche verbesserung zu 7 ist. Die normale erwartungshaltung ist die das wenn was neues auf den markt kommt also eine überarbeitung von dem selben produkt das es etwas besser ist. Im fall von win10 das jetzt schon die zweite überarbeitung ist, ist es MAXIMAL gleichgut. Deshalb wurd so viel "Tam Tam" um das thema gemacht, weil es einen zwiespalt gibt zwischen den die sich sagen njaa ich find es gut und denen die sagen ich warte ich seh kein vorteil. Wäre es offensichtlich besser würden viel viel mehr wechseln und das ohne werbung ohne zwang.

Und in dem fall funktioniert win7 immer noch besser als win10 und wenn es nur laufen soll und keine special features haben muss oder kacheln oder sonst was dann genau ist win 10 einfach schlechter.

zero389 schrieb:
Und in dem fall funktioniert win7 immer noch besser als win10 und wenn es nur laufen soll und keine special features haben muss oder kacheln oder sonst was dann genau ist win 10 einfach schlechter.

Dann installier MS-DOS. Das hat keine "special features". Will Hyper-V, OneGet,... nicht mehr missen.

zero389 schrieb:
Weil es keine wirkliche verbesserung zu 7 ist. Die normale erwartungshaltung ist die das wenn was neues auf den markt kommt also eine überarbeitung von dem selben produkt das es etwas besser ist. Im fall von win10 das jetzt schon die zweite überarbeitung ist, ist es MAXIMAL gleichgut. Deshalb wurd so viel "Tam Tam" um das thema gemacht, weil es einen zwiespalt gibt zwischen den die sich sagen njaa ich find es gut und denen die sagen ich warte ich seh kein vorteil. Wäre es offensichtlich besser würden viel viel mehr wechseln und das ohne werbung ohne zwang.

Ok lassen wir das mal stehen und beachten weder die Dinge die unter der Haube geändert wurden noch die Anpassungen an der Karosse. Wenn ich ein Produkt bekomme das "keine wirkliche Verbesserung" zum Vorgänger ist, das ganze kostenlos und mit deutlich längerem Support. Warum genau bleib ich dann beim alten Produkt?

Ich verstehe ja wenn man optisch einfach wirklich nicht mehr ohne den "W7 glossy look" kann, oder wirklich in das 1% der Anwender fällt die technisch bedingt wirklich nicht um W7 rum kommen, aber für alle anderen ist doch alleine der längere Support bei einem kostenlosen gleich guten Produkt den Schritt zum Umstieg wert. Meinetwegen eben erst am letzten Tag der ein Jahr langen Aktion.

zero389 schrieb:
Deshalb wurd so viel "Tam Tam" um das thema gemacht, weil es einen zwiespalt gibt zwischen den die sich sagen njaa ich find es gut und denen die sagen ich warte ich seh kein vorteil. Wäre es offensichtlich besser würden viel viel mehr wechseln und das ohne werbung ohne zwang.

Aber was soll denn "offensichtlich" noch besser werden. Desktopsysteme sind sehr ausgereift und ändern sich seit Jahren quasi kaum. Die Änderungen passieren wo anders: Mobile geräte, totale Vernetzung, Internet of Things, etc. Das mag für dich wie Hokus Pokus klingen, aber das ist teilweise Realität und wird kommen. Und da gibt es Herausforderungen zu meistern um die Softwareentwicklung zu vereinfachen. Und dem zollt MS Tribut. Wenn Programme gut geschrieben und angepasst sind, dann lassen die sich nun mal mit Maus und Tastatur gut bedienen, aber eben auch mit Touchsystemen. Bestimmte Vorgehensweisen werden sich ändern und das wird auch auf dem Desktop passieren. Windows 10 führt einen nach und nach an diese Realität ran. Das klingt jetzt für dich wahrscheinlich wie ein Marketingartikel von MS, aber MS sind nunmal die Einzigen, die dahingehend was unternehmen und das frühzeitig erkannt haben.

Davon ab bietet Windows 10 auch handfeste Vorteile ggü. W7. Es ist schneller/responsibler, bessere Multicoreunterstützung, deutlich bessere Multimonitorunterstützung, bessere Skalierung und viele kleine Details, wie z.B. der Kopierdialog mit Graph in einem Fenster/Queue, etc.

Es ist natürlich keine Revolution. Kann es aber auch nicht sein, da ja 70% mit den kleinsten Änderungen völlig überfordert sind. Aber abgesehen von denen, die tatsächlich hardwareseitige Probleme mit Win10 haben, hängen sich gefühlt alle daran auf, dass es für "Touchbedienung" ausgelegt sei. Es hat einen Grund, warum das Web 2.0 immer größere Schriften und Strukturen hatte. Und das kam noch vor der Mobileflut. Es ist einfach übersichtlicher - auch ohne Touch. Wirkliche Fakten, abgesehen von "nänänänä, gefällt mir nicht" gibt es nur sehr wenige. Und ja - auch mir gefällt diese aggressive Verteilungspolitik nicht. Und auch ich finde manche Dinge an Win 10 suboptimal und hoffe, dass MS da nochmal Hand anlegt. Aber 8(.1) haben ja gezeigt, dass MS auf den Kunden eingehen MUSS und auch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben