ich habe ein aehnliches Problem
Ich werde 2012 mein Abi mit einem Schnitt zwischen 1,6 und 1,8 machen.
war schon ein Jahr im Ausland, moechte danach (2012-2013) aber nochmal weg. wohin und was ich da tun werde steht aber noch nicht fest, das wird sich zeigen.
aber was tu ich danach?
ich moechte in die Wirtschaft, soweit ich mich bisher informiert habe wuerde mir ein Beruf in der Logistikbranche sehr liegen. ich organisiere und analyse gerne, spreche einige Sprachen und moechte mit meinem Beruf was meinen Wohnort (bezogen auf's Land) angeht flexibel sein.
dafuer bietet sich eine Anstellung bei einem groesseren, international agierenden Konzern an.
somit bin ich ziemlich schnell bei der Entscheidung gelandet, BWL zu studieren, natuerlich mit Schwerpunkt Logistik. wo ist eine andere Frage, aber ich denke ich habe meine Favoriten klar sortiert, und werde da schnell entscheiden koennen, je nachdem, wo ich angenommen werde.
eine Ausbildung hatte ich eigentlich immer ausgeschlossen, weil mir das "zu wenig" vorkam. bei meinem Pflichtpraktikum von der Schule aus (meine folgenden Ferienzeiten waren und sind voll ausgebucht, also ich konnte und kann kein weiteres Praktikum mehr machen!) war ich bei alltours, und fand da die Berufsschulunterrichtsinhalte ahm... sagen wir uninteressant.
allerdings haben meine Eltern nicht viel Geld, von Bafoeg laesst es sich nicht ueberall leben (Logistik wird scheinbar haeufiger in teuren Regionen betrieben, bzw im Studium angeboten), und ein Auslandssemester wird so auch schwierig (Europa interessiert mich nicht besonders).
ausserdem lebt mein Freund in Mexiko, und mein bester Freund in Brasilien. die wuerde ich schon gerne ab und zu (alle 2 Jahre reicht ja..) besuchen gehen.
also: Geld verdienen. aber wie? ich find hier noch nichtmal nen Nebenjob (geh seit 1 Jahr fuer 80 Euro/Monat Zeitungen austragen, und auf den Job hab ich mich 2 Jahre lang bewerben muessen bis ich ihn bekam!!), ohne Ausbildung bekommt man ja generell nicht viel.
also warum das Noetige (Geld) mit dem Nuetzlichen (Berufserfahrung in einem relevanten Gebiet) verbinden?
bleibt die Frage, welche Ausbildung ich anstreben sollte. die einer Speditions- und Logistikkauffrau wuerde mir zwar am ehesten zusagen, aber leider liegt da das tarifliche Gehalt ca. 200 Euro unter dem einer Industriekauffrau oder einer Gross- und Aussenhandelskauffrau (Richtung Aussenhandel).
weitere Probleme: ich kann nicht von zu Hause wegziehen, dann wuerde ich ja nicht mehr viel sparen koennen. hier am A... der Welt (im Westen: Holland, im Osten: nach 1-3 Stunden Ruhrgebiet) ist es schwierig, international ausgerichtete Unternehmen zu finden, die eine interessante Ausbildung in meinem Wunschberuf anbieten.
und dazu kommt, dass ich die Ausbildung in 2 Jahren abschliessen wollen wuerde, was auch nicht ohne weiteres ueberall moeglich ist.
ich komme jetzt mal zu meinen Optionen:
A: 1 Jahr Ausland, 2 Jahre Ausbildung, 3-5 Jahre Studium. mit 25/27 fertig.
wuerd mir gefallen, aber es ist ungewiss, ob ich die passende Ausbildung finde.
B: 1 Jahr Ausland, 3 Jahre Ausbildung, nebenher Fernstudium an der FU Hagen, danach wahrscheinlich trotzdem 3-5 Jahre Studium, mit 26/28 fertig.
ich hab keine Lust auf 3 Jahre Berufsschule, ich glaub ich bin nicht so der Typ fuer ein Fernstudium, die Anerkennung der Leistungen ist fraglich, und im Endeffekt wuerden unter der Doppelbelastung vermutlich beide Leistungen leiden. ausserdem waer ich danach noch aelter. eben deswegen muesste ich mein Studium auch zuegig beenden und wuerde nicht nochmal ins Ausland gehen, Praktika waeren nur in den Semesterferien moeglich.
C: wie B, nur ohne Auslandsjahr. mit 25/27 fertig.
da weiss ich nicht, ob ich fuer 2012 noch einen passenden Ausbildungsplatz finde, das 2. Auslandsjahr wuerd ich eigentlich schon ganz gerne machen, die anderen negativ-Aspekte bleiben.
D: 1 Jahr Ausland, 3-5 Jahre Studium, mit 23/25 fertig.
da staenden mir chronischer Geldmangel, mindestens 4 Jahre ohne meinen Freund und im schlimmsten Fall >7 Jahre ohne meinen besten Freund bevor. ausserdem haette ich, ausser eventuellen Praktika in den Semesterferien (eine Ueberziehung der Studiendauer kann ich mir hier aus finanziellen Gruenden nicht leisten!), keine Berufserfahrung vorzuweisen.
E: wie D, nur ohne Auslandsjahr. mit 22/24 fertig.
wie D mit 1 Jahr weniger, allerdings wuerde ich leichter an einen Studienplatz kommen (2013 ist in NRW Doppeljahrgang). der Verlust des Auslandsjahres waere natuerlich schade.
so, ich weiss dass das extrem lang geworden ist, aber ich hoffe trotzdem dass sich der ein oder andere das durchliest und mir (egal ob kurz oder lang) seine Meinung dazu sagt
edit: duales Studium ist nichts fuer mich. wenn ich studiere, dann richtig. duales Studium, dh mit vertiefter Praxis oder so, also nur waehrend der Semesterferien arbeiten, eventuell noch am Wochenende, das waer ok, aber so im 3-Monats-Wechsel wie das ueblich ist moechte ich das auf garkeinen Fall!