B
Bohrpfahlwand
Gast
Ist das noch aktuell? Wenn ja würd ich mich um eine längere Antwort bemühen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PuppetMaster schrieb:Es gibt nicht mehr "den FH-Absolventen" und "den Uni-Absolventen". Das ist alter Stand.
Dass zwischen einem 10-semestrigen FH-Master und einem 10-semestrigen Uni-Master große Gehaltsunterschiede bestehen wage ich zu bezweifeln.
Im öffentlichen Dienst z.B. kannst mit dem FH-Abschluß nur in den gehobenen Dienst gehen.
Während die Uni-Abgänger gleich in den höheren Dienst einsteigen.
Voraussetzung für die Einstellung in einen Vorbereitungsdienst oder eine Laufbahn besonderer Fachrichtung des höheren Dienstes ist ein mit einem Master oder gleichwertigen Abschluss absolviertes Studium einer Universität beziehungsweise einer gleichgestellten Hochschule (z.B. Technische Universität, Technische Hochschule, Gesamthochschule, Musik- oder Kunsthochschule).[1] Zu den äquivalenten Abschlüssen zählen Diplom, Magister und erstes Staatsexamen. Ebenso ist die Einstellung mit einem Masterabschluss aus einem akkreditierten Studiengang an einer Fachhochschule, Pädagogischen Hochschule oder Berufsakademie möglich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Höherer_Dienst
Der anhaltende Lehrerbedarf an beruflichen Schulen eröffnet Chancen: Diplomingenieure der Universität oder Masterabsolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau können sich für September 2014 auf den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen bewerben. Mehr über die Sondermaßnahme lesen.
Quelle: http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/quereinstieg.html
Praxissemester & Bachelorarbeit im 6. Semester zusammengefasst
SB94 schrieb:Interessant ist noch, dass die meisten FHs in den Ingenieurwissenschaften den Bachelor of Engineering vergeben, während die Unis dort meist den Bachelor of Science vergeben.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist jedoch für Ingenieurwissenschaften nicht festgelegt, ob der Bachelor of Engineering oder der Bachelor of Science vergeben werden soll, daher zeichnet sich aktuell die Tendenz ab, dass der B.Eng. als praxisorientierter Grad von den meisten Fachhochschulen, der B.Sc. hingegen als wissenschaftlich-orientierter Grad von den meisten Universitäten vergeben wird.[2] Welcher Bachelor-Grad nach Abschluss des Studiums vergeben wird, ist in der Studienordnung der jeweiligen Hochschule festgelegt.
Quelle
nex0rz schrieb: