News StudiVZ mahnt Internetseiten wegen „VZ“ ab

Ich verstehe nicht, was ihr habt.
Anderseits seid ihr die großen Wirtschaftsexperten, da ist das nun halt mal Marktwirtschaft und dieses Mal findet ihr es doof?
Ob die Recht haben oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Die wollen, dass das VZ am Ende bei den Leuten nur EINE Internetseite ins Gedächtnis ruft, das ist völlig normal - deshalb hat sich doch auch die Post mal gestritten, weil jemand die Farbe Postgelb verwendet hat.
Wie das dann nun passiert, mit Abmahnungen oder gerichtlichen Mitteln oder auch einfach nur mit Abschreckungsmaßnahmen, ist völlig gleich. Das Ziel ist dasselbe.
Ihr seid doch immer so für Konkurrenz und der Wirtschaftsbelebung (solche Sprüche kommen hier dauernd). Das die Kleineren vor den Größeren den Kürzeren ziehen ist da völlig normal - Konkurrenz usw. eben.

@riddi: Wenn du den meinst, den ich meine, dann dürfte der noch ein Weilchen einsitzen.

Ansonsten geht es ja prinzipiell nicht um die Abkürzung VZ, sondern eben um die Benutzung im Zusammenhang mit einem Internetdienst zum Erfassen bestimmter Personendaten... ich mein Community-Projekte. Da sind z.b. IrgendwasScout24 und andere Fälle schon ähnlich gelaufen.

Zwei Fragen:

1) Wie kann man zwei Buchstaben schützen lassen? Bei einem eindeutigen Markennamen, der kein gewöhnliches Wort darstellt, leuchtet mir das ein, aber zwei Buchstaben? Und dazu noch eine allgemein gebräuchliche Abkürzung.
2) Durch eine derartige Vorgehensweise macht man nur Negativschlagzeilen. Steckt hier Masochismus, pure Dummheit, Bosheit oder Geldgier dahinter?

Würde Deutschland die Bezeichnung Rechtsstaat wirklich verdienen, müsste die Seite als Reaktion auf die Vorgangsweise von StudiVZ bis zu einem entsprechenden Gerichtsurteil erstmal vom Netz genommen werden.

Wenn man schon nicht kreativ genug ist, sich einen originellen Namen auszudenken, dann hat man es meiner Meinung nach auch nicht verdient, sich so eine 08/15 Abkürzung schützen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, jeder hat das Recht das Recht in Anspruch zunehmen. Wenn er das nicht dürfte und dafür bestraft würde, dann wäre es kein Rechtsstaat. Bleiben wir als mal auf dem Teppich. Gerade wenn sich die abgemahnten Seiten nicht nur an der Idee sondern auch noch am Design bedienen. Es geht hier schließlich nicht gerade um einen Tante-Emma-Laden. Die Entscheidung liegt also bei den Gerichten, wenn sich die Abgemahnten zu Unrecht abgemahnt fühlen. Und bei kommerziellen Angeboten muss man durchaus nicht gleich Mitleid haben wegen 2000€. Was anderes ist es bei privaten Projekten, die auch keine Konkurrenz für StudiVZ darstellen.

Facebook hat dagegen offenbar es nicht für nötig befunden die Ähnlichkeit zu beanstanden, trotz dass sie das Recht dazu gehabt hätten und obwohl es da ja allerhand Indizien gab.

Zuletzt bearbeitet:
Denen sind Negativschlagzeilen doch egal, ich hab noch nie was positives über die gehört...leider ist die Userbase so groß, dass sie sich selbsständig vergrößern. Unabhängig von Medienberichten.

RaiseHell schrieb:
Zwei Fragen:

1) Wie kann man zwei Buchstaben schützen lassen? Bei einem eindeutigen Markennamen, der kein gewöhnliches Wort darstellt, leuchtet mir das ein, aber zwei Buchstaben? Und dazu noch eine allgemein gebräuchliche Abkürzung.
2) Durch eine derartige Vorgehensweise macht man nur Negativschlagzeilen. Steckt hier Masochismus, pure Dummheit, Bosheit oder Geldgier dahinter?

1) Die Buchstaben sind wohl kaum geschützt. Es geht um die Verwendung derselben. Nämlich das ein Name, gefolgt von "VZ" als Internetadresse. Da steckt deutlich mehr dahinter als nur zwei Buchstaben. Ist dasselbe wie bei "...scout24" oder "i" gefolgt von einem Wort, das mit einem grossen Buchstaben beginnt. Die Plagiate erwecken immer den Anschein, dass der Begriff in Zusammenhang mit dem Erfinder steht. Bei "...VZ" denkt jeder an StudiVZ, das streitest du wohl nicht ab, oder?

2) Auch negative Schlagzeilen sind gute Werbung. StudiVZ hat noch NIE eine gute Schlagzeile erhalten, aber im Gespräch waren sie immer: Nazizeug, Datenschutz usw. Und genau darum hat StudiVZ geschafft, innerhalb ultrakurzer Zeit fast alle Studenten aus dem deutschsprachigen Raum zu erreichen (ich kenne maximal eine Handvoll Studis, die nicht drin sind). Eine Marke dermassen schnell zu etablieren verdient meinen Respekt.

Kann man sich das Wort "und" als Markenname re.g? Jede Webseite, jedes Buch und(scon wieder) jeder andere Text ist dann nämlich eine Verletzung an meiner "Marke"....:king: Geht des?

Irgendwelche Buchstabenkombinationen als Markenzeichen... Warum nicht gleich nen Sprech/Rede/Schreib/... Verbot....:mad:

Naja ich finde die Aktion seitens studiVZ auch nicht gut, mal sehen was daraus wird.

so eine sauerei !

der vorschlag kam ja weiter oben schon ...

wäre von hier jemand mit dabei eine aktion / spendenaufruf zu starten
um den beiden behilflich zu sein und das ganze vor gericht zu klären ?

Lächerlich ist das!
So macht sich das StudiVZ Freunde :D

Wäre direkt zum überlegen sich ne Domain mit irgendwasVZ zu holen :P

HappyMutant schrieb:
Blödsinn, jeder hat das Recht das Recht in Anspruch zunehmen. Wenn er das nicht dürfte und dafür bestraft würde, dann wäre es kein Rechtsstaat.
Natürlich, aber darum geht's mir nicht. Die verdienen hier über Abmahnungen Geld, weil sich die beklagte Partei aufgrund finanzieller Verhältnisse nicht in der Lage sieht, das Ganze von einem ordentlichen Gericht entscheiden zu lassen, und dass soetwas überhaupt erst möglich ist, spricht nicht gerade für einen Rechtsstaat.

HappyMutant schrieb:
Facebook hat dagegen offenbar es nicht für nötig befunden die Ähnlichkeit zu beanstanden, trotz dass sie das Recht dazu gehabt hätten und obwohl es da ja allerhand Indizien gab.
Was meiner Meinung nach für die Betreiber von Facebook spricht. Die haben offenbar genug Vertrauen in ihr Produkt und vergeuden ihre Zeit nicht mit derartigem Kindergartengehabe.

FH16 schrieb:
Nämlich das ein Name, gefolgt von "VZ" als Internetadresse. Da steckt deutlich mehr dahinter als nur zwei Buchstaben. Ist dasselbe wie bei "...scout24" oder "i" gefolgt von einem Wort, das mit einem grossen Buchstaben beginnt.
Nein, es ist eben nicht dasselbe. VZ ist, wie ja schon erwähnt wurde, eine allgemein gültige Abkürzung, und dass besonders bei Domains versucht wird, diese so kurz wie möglich zu halten, ist ja hinlänglich bekannt und Abkürzungen daher etwas alltägliches.
Vielleicht hätten sich die Macher von StudiVZ einfach einen eindeutigeren, originelleren Markennamen ausdenken sollen, aber dazu hat's bei diesen Individuen offenbar nicht gereicht – passt zumindest ins Schema.

FH16 schrieb:
Und genau darum hat StudiVZ geschafft, innerhalb ultrakurzer Zeit fast alle Studenten aus dem deutschsprachigen Raum zu erreichen (ich kenne maximal eine Handvoll Studis, die nicht drin sind).
Was leider nicht unbedingt für die Intelligenz der breiten Masse spricht.

Finde ich echt schwachsinn. Die bei Studi VZ ticken doch nicht richtig. Dann kann man ja nicht mehr schreiben.

Die haben echt langeweile, die sollen erstmal eine ordentliche AGB entwerfen.

tonictrinker schrieb:
....Ob die Recht haben oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Die wollen, dass das VZ am Ende bei den Leuten nur EINE Internetseite ins Gedächtnis ruft, das ist völlig normal - deshalb hat sich doch auch die Post mal gestritten, weil jemand die Farbe Postgelb verwendet hat.
Wie das dann nun passiert, mit Abmahnungen oder gerichtlichen Mitteln oder auch einfach nur mit Abschreckungsmaßnahmen, ist völlig gleich.....

Kann mich dem nur anschliessen. IHR würdet es auch tun wenn es eure wäre... ;) (mal ehrlich leute, gell?)

hatte mal sowas, da hat jemdand eine Seite welche das Wort " METRO" enthielt. Diese hatte diese Seite nix mit der Metrogroup zu tun, war eher auf einen Metropolitischen ansatzt bedacht worden. da "metropolitisch" eigentlich ja ein "öffentliches" wort ist, hat man sich auch nichts dabei gedacht. Allerdings flatterte ein dickes Schreiben von gleich 3 Anwälten in Haus, um den "evt. nebenbuhler" gleich mundtot zu machen. Natürlich galt es die Anwaltskosten gleich zu begleichen.
Diesen Fall fand ich aber auch weit unangemessener als der "ZV" Fall hier, welchen ich schon ehee verstehe. Das Metroding jedoch eine Sauerei.

@RaiseHell : Wenn StudiVZ es tatsächlich nötig hätte für 2000€ Abmahnungen zu verschicken um Geld einzunehmen, dann liefe etwas sehr gewaltiges schief. So sehr ich das deutsche Abmahnunwesen auch verurteile, aber hier geht es definitiv nicht ums Geld verdienen der Firma. Die Anwälte verdienen da schon eher etwas, aber definitiv kann man hier nicht von Serienabmahnungen sprechen, wie es in gewissen Branchen üblich ist, wo Anwälte quasi auf eigene Faust Ziele suchen.

Nein, der Grund ist hier Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen. Ob dies bei Projekten mit anderen Zielgruppen und minimaler Nutzerbasis der Fall ist sei mal dahingestellt. Aber je eher man Namensgleichheit abmahnt desto größer die Chance später den Namen tatsächlich als Marke anerkannt zu bekommen. Wenn erstmal ein ganzes Nest von VZ-Ablegern vorhanden ist, ist dies ungleich schwieriger.

Die Dreistigkeit und Kommerzialisierung des Stasi VZ nimmt immer famosere Auswüchse. Alles was pfiffig anfängt landet irgendwann in den Händen von Mißbrauchern.

Ob das jetzt Ebay Abzocker sind oder Farming Bots bei dem Multiplayerspiel WoW. Einfach nervtötend. Kaum wurden sie privatisiert geht die Hatz auf Trittbrettfahrer los.
Vllt. sollte ich doch noch austreten...

raisehell schrieb:
Was leider nicht unbedingt für die Intelligenz der breiten Masse spricht.
Das würde ich so nicht sagen. Wieviele tolle Produkte, Ideen und Innovationen verschwinden im Nirvana, weil sie nicht unters Volk kommen? Wenn du etwas populär machen willst, musst du Werbung machen. Werbung kostet. StudiVZ ist ausschliesslich durch Negativ-PR bekannt geworden. Ich find das eine Leistung. Und ob die Leute jetzt auf die Seite gelangen oder wegen Positiv-Werbung, kommt ja nicht soo drauf an. Schlussendlich schauen sich die Leute das Angebot an und entscheiden dann, ob sie es nutzen. Die Werbung/PR ist nur dazu da, die LEute aufmerksam auf das Produkt zu machen, nicht sie dazu zu bekehren.

Zurück
Oben