@Unyu
Natürlich sind Demonstrationen ein Grundrecht. Doch die aktuellen Demonstrationen machen mir den Anschein, nicht mehr im Sinne der Demokratie zu sein. Es wird einfach Protestiert und man ist dagegen aber man hat nicht mehr die Argumente. Demonstrieren nur um zu Demonstrieren aber ohne weiteren Sinn halte ich für Demokratie feindlich und so Sachen wie s.0.s widerfahren sind ist einfach nicht in Ordnung und eigentlich sogar eine Straftat und damit kein Grundrecht mehr. Es mag gut sein, dass dies nicht die Intention der Demonstranten ist. Aber diesen Eindruck machen sie momentan auf mich (und wenn man sich so umhört auch auf sehr viele andere hier im Ländle).
Kretschmann hat das meiner Meinung nach sehr gut gesagt: "Am 27. November 2011 hat das Volk entschieden. Und als überzeugter Demokrat und Ministerpräsident akzeptiere ich den Willen des Souveräns".
Wenn wir heute schon Stuttgart 21 hätten, wären die Vorteile für mich durchaus gegeben.
Ich wohne bei Nürtingen (erster Halt für alle RE Züge südlich der geplanten Neubaustrecke Wendlingen - Ulm in Richtung Tübingen).
Dadurch, dass es die Verbindung direkt zum Flughafen und den dortigen neuen Bahnhof geben soll verringern sich die Fahrtzeiten enorm. Zum Beispiel:
Nürtingen - Flughafen/Messe: Heute: 36 min, dabei sogar teilweise mit dem Bus; S21: ca 10 min (260% schneller)
Nürtingen - Universität: Heute: 46 min; S21: ca 30 min (53% schneller)
Nürtingen - Stgt. Hbf: Heute: 34 min; S21: ca 20 min (70% schneller)
Bisher muss man um vom Süd-Osten des Großraums Stuttgart in die südlichen Stadtteile zu kommen eben über den Hauptbahnhof. Mit der neuen Verbindung über den Flughafen, die NBS und den Fildertunnel gibt es jetzt endlich einen direkten Weg. Da sich Stuttgart in den letzen Jahren viel verändert hat und viele Attraktive Orte im Süden dazukamen (Uni/Flughafen/Messe etc) braucht man nun eben eine neue Verbindung. Früher war fast alles Interessante im Neckartal, dies hat sich aber inzwischen geändert und die Infrastruktur muss hier mitgehen.
Wenn man sich dann das
Angebotskonzept SPNV 2020 (pdf) anschaut werden auch die Vorteile des neuen Durchgangsbahnhofs für mich klar. Hauptsächlich Seite 8 ist hier sehr interessant. So kann ich von Nürtingen aus direkt in die Regionalzüge nach Aalen, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim,... steigen ohne dazwischen umzusteigen und in Stuttgart Hbf zu warten. Das bedeutet, dass ich erst in Nürtingen sein muss wenn mein Zug zu meinem Zielort abfährt, ich habe also auch effektiv eine kürzere Fahrzeit und stehe die Ersparnis nicht irgendwo am Bahnhof sondern bin zu hause. Laut dem verlinkten Dokument würde sich so zB die Fahrzeit nach Heilbronn für mich um 28 min (29%) verkürzen (Das Beispiel Tübingen - Heilbronn auf Nürtingen hochgerechnet). Auch auf den anderen Strecken wird das ähnlich sein. Wenn es über den Flughafen zum Hauptbahnhof geht ist man eben immer 14 min schneller als heute und die Umsteigezeiten von meist >15 min fallen ebenfalls weg. Ich habe also auf vielen Verbindungen einen Vorteil von einer halben Stunde oder mehr.
Es ist natürlich eine gerechtfertigte Frage ob das die Kosten rechtfertigt. In meinem Fall macht das Projekt den Bahnverkehr aber deutlich attraktiver und auf manchen Strecken überhaupt erst attraktiv. Wenn man sich nun anschaut, wie viele Mrd in den Straßenbau gesteckt werden und wie verstopft die Straßen hier im Raum Stuttgart sind, dann sind die Kosten auch nicht mehr so übertrieben. Auch sollte man bedenken, dass es viele Projekte auf einmal sind. Zum einen der Durchgangsbahnhof. Dann die Erschließung der Südlichen Gebiete durch den Flughafenbahnhof (und Fildertunnel) und die Strecke vom Flughafen nach Wendlingen. Außerdem die Erweiterung des Stadtgebietes auf dem ehemaligen Gleisvorfeld und die Erweiterung der S- und Stadtbahn. Dazu kommt dann natürlich auch noch die NBS Wendlingen - Ulm. Es sind also viele Projekte und die Zahl am Ende ist natürlich deftig, aber man baut eben in einem großen Projekt sehr viel.
Ich hoffe, dass das hilft die Sichtweise eines Stuttgart 21 Befürworters zu verstehen.