Suche 7.1 Gaming Headset für max. 110 Euro

LiteraCola

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1
Meiner Forderungen währen das es nicht Links- oder Rechtslastig ist, man dieses Headset ruhig 5 Std ohne Schmerzen tragen

kann, das es dort keine bekannten Hardwarefehler gibt, das es für Brillenträger geeignet ist. Was währen eure

Empfehlungen? Kann ruhig nen Pc only Headset sein. Gegner sollte man damit gut orten können und bitte kein Logitech...
 
Willkommen im Forum,

zunächst einmal ist 5.1 oder 7.1 bei einem Headset absoluter Unfug, ein Stereokopfhörer wäre wie immer die weit besser Wahl, dazu ein Mikrofon und evtl. eine Soundkarte. Diese Kombination bietet einen um Welten besseren Sound.

Hier noch der Kopfhörer und Headset Guide des Forums.


MfG
 
Herzlich Willkommen im Forum! :)


Lies doch bitte mal die unzähligen anderen "Suche Headset" Thread hier! Alle kommen zum selben Ergebnis: Gamerheadsets sind pure Abzocke und Geldverschwendung.

Deswegen rate wir dir zum Kauf eines Kopfhörers + Mikro.
 
Schönes Stereo HS und die passende Sound Karte besser gehts nicht.

5.1/7.1 Hs habe ich lange benutzt kommt mir NIE wieder ins Haus.

Das Sennheiser 320 find ich persönlich nicht so gelungen Lieber eine Nr. grösser 360/598 oder halt Superlux oder Beyerdynamic.

Mfg
 
Ihr geht von Eueren individuellen Vorlieben bei der auditiven Wahrnehmung und von Testsituationen aus, die auf eine gemittelte Versuchspersonengruppe ausgelegt sind, und ich finde, Ihr macht es Euch da zu einfach.

Ausprobieren ist das Maß der Dinge.

Habe mir aus diesem Grund extra einen Superluxx HD 681B inclusive Speed-Link Ansteckmikrofon gekauft, um endlich mal den direkten Vergleich zwischen 5.1 Headset und Stereo-Headset/Kopfhörer inkl. emuliertem Raumklang zu haben.
(Sound-Karte: Creative X-Fi Xtreme Music)

Beim Musikhören liegt eindeutig der Superluxx ganz weit vorne. Da gibts nichts zu rütteln.

Beim Richtungshören in bf3/Crysis (1-3)/Homefront sieht meines Erachtens die Sache ganz anders aus.

Ich persönlich kann in jeder Spielsituation in bf3 u.a. mit meinem Speed-Link Medusa (first gen.) die Richtung deutlich besser wahrnehmen, aus der Schußgeräusche, Explosionen oder Schritte kommen als mit dem emulierten Surround auf dem Stereo-Kopfhörer.
Auch klar:
Habe mich schon eine Weile mit der optimalen Einstellung der einzelnen Pegel pro Kanal beschäftigen müssen. Mit den anfänglichen Einstellungen war nichts drin mit ordentlicher auditiver Ortung.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich rede hier nicht über Verarbeitungsqualität.
Ich propagiere hier weder das eine noch das andere, sondern das individuelle Herausfinden der ebenfalls individuellen Hörvorlieben und -gewohnheiten.

Zumal sich 5.1 Headsets ja auch schon seit Jahren verkaufen und ich glaube nicht, dass es nur an der Unfähigkeit der Menschen liegt, Werbemanipulationen zu durchschauen.

Für mich persönlich ist ein 5.1 Headset viel geeigenter zum Gamen als die andere Variante.
Und ja, ich bin mit meinem Medusa 5.1 zu diesem Zweck sehr zufrieden.

Daher sage ich:
Der Trend geht klar zum Zweitkopfhörer! :daumen:

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich mal Stellung nehmen bei meinen Erfahrungen mit einem 5.1 Kopfhörer und einem Stereo-Hs.
Spiele selber ligaorientiert Counter-Strike und der Sound spielt da schon eine enorme Rolle -

Als 5.1 Headset hatte ich das Roccat Kave, ohne viele Worte über Verarbeitungsqualität und Komfort zu verlieren:
Mit meiner X-Fi Titanium hatte ich mit meinem Sennheiser PC 360 einfach den wesentlich besseren Überblick!
Ich konnte beim 360er die Schritte sowohl FRÜHER (bzw. lauter), als auch präziser im Raum orten. Habe seitdem nie wieder ein 5.1 Headset genutzt!

Ich habe beide Varianten lange genug genutzt um mich an den Sound zu gewöhnen und meinem Hirn zu ermöglich den Ton richtig zu interpretieren.

Für MICH ist Stereo mit simuliertem Surround wesentlich präziser als bei einem echten 5.1 Headset.
 
Hat irgendwer schon mal das Psyko Audio probiert?
Liegt allerdings oberhalb der 110 Euro Grenze.

Gruß
sunzi
 
So wie es aussieht und beworben wird, gehe ich jede Wette ein, dass es klangqualitativ nicht mit dem Superlux 681 Evo mithalten kann.

Für den Preis kaufe ich lieber einen BD DT 990.
 
Wie ich bereits oben geschrieben habe, mir geht es schwerpunktmäßig beim gamen nicht um Klangqualität sondern um Richtungshören.

Habe auch bereits oben geschrieben, dass mein Superluxx HD 681b + AKG-Velour-Polster sich mit Abstand beim Musikhören besser anhört als mein 5.1 Headset.

Bei der PCGH wurde das Psyko-Audio mal von dem ehemaligen Chef des Team-Alternate getestet, der war begeistert.

Mich reitzt es einfach aus Neugierde.
Die "Krypton"-Variante reicht übrigens.
399$ für die "Carbon" sind mir die dickeren Kabel und die vergoldeten Stecker nicht wert.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaidan
Doch, hat er.
Weiß nicht mehr genau welches, aber ein Sennheiser und das Beyerdynamic Headset waren auch mit dabei, ebenso das Medusa NX.

Gruß
sunzi
 
Kommt ja drauf an mit WELCHEM headset.

Da das Krypton wohl rund 120-150€ kostet, ist ein Beyerdynamic dt 770/990 nichtmehr weit. Und der wischt selbst mit dem Carbon auf gnadenloseste weise den Boden auf, in jeder denkbarer Hinsicht :)

Zudem fällt es schon alleine deswegen durch, weil es ein "echtes" surround headset ist. Sowas kann einfach nicht gut sein, wenn man auf Klangqualität testet.
 
sunzi schrieb:
Bei der PCGH wurde das Psyko-Audio mal von dem ehemaligen Chef des Team-Alternate getestet, der war begeistert.i

Du bist seit 2003 hier angemeldet, da sollte man doch mal aus diesem lächerlichen Pseudo-Pro-Gaming-Alter raus sein ;)

Sowas ist einfach kein Argument...
 
Zurück
Oben