Ihr geht von Eueren individuellen Vorlieben bei der auditiven Wahrnehmung und von Testsituationen aus, die auf eine gemittelte Versuchspersonengruppe ausgelegt sind, und ich finde, Ihr macht es Euch da zu einfach.
Ausprobieren ist das Maß der Dinge.
Habe mir aus diesem Grund extra einen Superluxx HD 681B inclusive Speed-Link Ansteckmikrofon gekauft, um endlich mal den direkten Vergleich zwischen 5.1 Headset und Stereo-Headset/Kopfhörer inkl. emuliertem Raumklang zu haben.
(Sound-Karte: Creative X-Fi Xtreme Music)
Beim Musikhören liegt eindeutig der Superluxx ganz weit vorne. Da gibts nichts zu rütteln.
Beim Richtungshören in bf3/Crysis (1-3)/Homefront sieht meines Erachtens die Sache ganz anders aus.
Ich persönlich kann in jeder Spielsituation in bf3 u.a. mit meinem Speed-Link Medusa (first gen.) die Richtung deutlich besser wahrnehmen, aus der Schußgeräusche, Explosionen oder Schritte kommen als mit dem emulierten Surround auf dem Stereo-Kopfhörer.
Auch klar:
Habe mich schon eine Weile mit der optimalen Einstellung der einzelnen Pegel pro Kanal beschäftigen müssen. Mit den anfänglichen Einstellungen war nichts drin mit ordentlicher auditiver Ortung.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich rede hier nicht über Verarbeitungsqualität.
Ich propagiere hier weder das eine noch das andere, sondern das individuelle Herausfinden der ebenfalls individuellen Hörvorlieben und -gewohnheiten.
Zumal sich 5.1 Headsets ja auch schon seit Jahren verkaufen und ich glaube nicht, dass es nur an der Unfähigkeit der Menschen liegt, Werbemanipulationen zu durchschauen.
Für mich persönlich ist ein 5.1 Headset viel geeigenter zum Gamen als die andere Variante.
Und ja, ich bin mit meinem Medusa 5.1 zu diesem Zweck sehr zufrieden.
Daher sage ich:
Der Trend geht klar zum Zweitkopfhörer!
Gruß
sunzi