Suche ältere Manjaro 16.06.1 Distribution

user_julian

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
ich bin auf der Suche nach einer etwas älteren Version von Manjaro, genauer gesagt die Version 16.06.1 "Daniella" von 2016 mit dem Kernel 4.4.12 LTS bzw. 4.4.13 LTS. Habe schon google durchforstet, aber ich finde einfach diese Version nicht (mehr) als Download.
Warum suche ich genau diese Version? Nun, ich hab einen älteren Laptop, auf dem ich genau diese Version einmal installiert hatte, es lief fehlerfrei und sehr flüssig damit und ich war bestens zufrieden. Die .iso-Datei hatte ich mir einmal heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Mit den neueren Versionen habe ich nur Probleme, irgendwie wollen die nicht so richtig laufen. Die .iso-Datei von damals sowie die DVD hab ich leider nicht mehr.

Auf den Servern von Manjaro lässt sich diese Version leider auch nicht mehr finden. Eine andere Quelle hat noch die Version 17.0 als älteste .iso, die man noch herunterladen kann. Außerdem fand ich noch eine Manjaro 16.06 "Gaming Edition" als downloadbare .iso, die scheint aber doch etwas anders zu sein als die originale in der KDE bzw. Xfce Variante.

Falls jemand fragt, was ist mit neueren Releases, Updates und dergleichen?? Ist mir nicht wichtig, da ich den Rechner offline bzw. selten im WLAN betreibe und mir somit diese Version zum Arbeiten völlig ausreicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diese Version bzw. die .iso Datei noch bekommen bzw. herunterladen kann? Die KDE wäre ganz nett (die hatte ich auch damals), aber mit der Xfce wäre ich auch zufrieden.

user_julian schrieb:
ich hab einen älteren Laptop, auf dem ich genau diese Version einmal installiert hatte, es lief fehlerfrei und sehr flüssig damit und ich war bestens zufrieden.
Dein Anliegen hast du schön begründet. Auch wenn ich dir jetzt nicht wirklich mit Manjaro dienen kann, rein aus Neugierde mal die Frage, um welches exakte Laptop-Modell handelt es sich denn bitte.

Vielen Dank im Voraus.
Ergänzung ()

Ist es vielleicht dieses Manjaro? Zumindest verwandt:
https://linux.softpedia.com/get/Linux-Distributions/Manjaro-Linux-JWM-Community-Edition-103774.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Rolling Release wie Manjaro, tust du dir damit nicht wirklich einen Gefallen.
An deiner Stelle würde ich dann eher mal ein Debian ausprobieren.
Nur als Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, dasBaum_CH und guzzisti
user_julian schrieb:
es lief fehlerfrei und sehr flüssig damit und ich war bestens zufrieden.
dein notebook wir mit einem aktuellen manjaro so gut laufen wie mit einem von vor 8 Jahren. Vielleicht besser.
Neueres Linux braucht nicht gleich mehr ressourcen. Die meisten Ressourcen frisst die Desktopumgebung.
Mit Mate hast du schon gute performance, mit XFCE / LXDE noch bessere. Ich kenne den akltuellen Manjaro isntaller nicht, aber bei anderen Arch derivaten wie EndavourOS kannst du die Desktopumgebung waehrend der Installation frei waehlen

wenn du mit xfce klar kommst, go for it. Mein Schwiegervater will seinen 2011 eee PC mit 1gb RAM und und sehr langsamem atom Prozessor behalten. Seitdem xcfe drauf ist, ist das Teil sogar akzeptabel nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Espero Es handelt sich um einen Toshiba Satellite C670D, ist ne alte Möhre aus 2012, sehr langsam im Betrieb (hab dazu schon vor zwei Jahren einen Thread hier eröffnet) - ja die Kiste lag längere Zeit im Schrank, aber zum Wegwerfen ist das Ding doch irgendwie zu schade. Windows läuft nur, wenn sonst keine Anwendungen im Hintergrund laufen, doch zum Arbeiten war das nix und es soll ja keine Windows Kiste werden.
Damals bekam ich den Tipp, ich solle doch einmal Linux probieren und das tat ich dann auch. Viele Distributionen ausprobiert, installiert, getestet - und bei Manjaro geblieben, erstens wegen der Optik und zweitens nicht so viel Schnickschnack drin wie in manch anderen Distros. Diese ist optimal für mich. Ich bin mit der Version sehr vertraut, aber ärgere mich jetzt, dass ich die .iso der 16.06 und auch meine DVD nicht mehr habe. Die HDD ging einst kaputt, nun hab ich eine SSD als Ersatz drin.

@madmax2010 das ist ja genau das Problem. Ein aktuelles Manjaro läuft auf dieser Hardware nicht so optimal wie die 16.06, keine Ahnung wieso, aber da hab ich ständig Probleme z.B. beim Abspielen von Videos. Auch verliert sich manchmal die Wlan Verbindung und das System wirkt insgesamt träge, als wäre Windows installiert... all diese Probleme hatte ich mit der oben genannten Version nicht, deswegen suche ich ja die betreffende .iso Datei. Und er soll ja hauptsächlich offline genutzt werden, für meine Zwecke brauche ich deswegen keine aktuellen Releases.
Ergänzung ()

@Espero Das ist die JWM Community Edition, die ist es leider nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

ok. Das ist ausgesprochen komisch.
hast du in dmesg / journal geschaut ob was auffällig ist?

so alte arch Dinge installieren ist auch mit großem iso oft leider schwierig, da viele Pakete noch immer nachgeladen werden, aber oft nach kurzem nicht mehr auf dem mirror liegen. meh.

madmax2010 schrieb:
dein notebook wir mit einem aktuellen manjaro so gut laufen wie mit einem von vor 8 Jahren. Vielleicht besser.
Das kann ich so nicht mehr unterschreiben.

Da wurde zuviel am Kernel weg optimiert. Stört mich auch bei zwei Altgeräten hier. Die sind flott mit z.B. Suse 9.1, Ubuntu oder Debian aus der Zeit unterwegs gewesen. Mit aktullem Kram schnarchlahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und xammu
Wenn der mit den aktuellen (6.12) zu langsam ist, kann man doch immer noch auf einen älteren LTS Kernel wechseln/testen.

edit: ältester Kernel der angeboten wird, ist 4.19.335-1

Zuletzt bearbeitet:
Das älteste was Manjaro "freiwillig" anbietet ist 4.19.325-1

Bildschirmfoto_20241231_082311.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habe mit brandneuen Kernel auch Kinderkrankheiten auf Manjaro. Einfach nen älteren LTS Kernel installieren, das hat bei mir geholfen und läuft wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn Du da 8 Jahre alte Software drauf bügelst, rennst Du mit 8 Jahren Sicherheitslücken rum. D.h. der Anschluß an ein Netzwerk das mit dem Internet verbunden ist verbietet sich dann m.E.

Wenn ich mir die Specs anschaue dann war das halt alles damals schon low-end, E-350/E-450 waren damals schon schnarchlahme Krücken. Wie die Unterstützung für die integrierte "Radeon HD 6xxx" in aktuellen Kerneln ist weiß ich grad leider nicht.
Wenn da genug RAM und ne SSD verbaut sind lohnt es sich eventuell da mit sowas wie Antix ran zu gehen. Ne aktuelle 64 Bit-Distro würde ich da wohl eher nicht versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und plain.text
@user_julian
Welche Probleme gab es denn konkret mit neueren Versionen? Das lässt du leider offen...

Generell würde ich dir bei so einem alten Gerät nicht zu einer Rolling Release Distro mit veraltetem Kernel (Sicherheitsaspekt) raten. Wenn du mit Window-Managern vertraut bist probiere ruhig mal antiX ( s. @guzzisti ), oder sonst MX Linux mit XFCE.
Mit einem aktuellen und resourcenhungrigen Desktop Environment wie KDE Plasma 6.x oder Gnome wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, weil die Grafikanforderungen die alte Gurke in die Knie zwingen werden. Vielleicht ist das auch dein eigentliches Problem mit aktuellem Manjaro!? Hast du da schon die XFCE-Version versucht?

Zuletzt bearbeitet:
user_julian schrieb:
Ein aktuelles Manjaro läuft auf dieser Hardware nicht so optimal wie die 16.06, keine Ahnung wieso
Weil die Anforderungen der inzwischen ausgelieferten Software an die Hardware gestiegen sind und nicht jeder alte Kram ewig weitergepflegt wird. 8 Jahre sind eine Ewigkeit im IT-Bereich. Und es kann auch gut sein, dass der Support für alte Hardwarekomponenten inzwischen gestrichen wurde (der Laptop ist ja sogar 12 Jahre alt!) - das kann sowohl z.B. Grafikeinheiten als auch Netzwerkkomponenten betreffen. Du kannst a) eine andere Desktop-Oberfläche probieren (Xfce, Mate, Openbox) und b) dich im Bereich der schlanken Distributionen umsehen (z.B. Lubuntu, Puppy Linux, PeppermintOS). Wird aber wahrscheinlich nix daran ändern, wenn einfach Hardwaresupport weggefallen ist. Hardware ist halt irgendwann mal auch veraltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und BFF
Na ja, laut kurzer Suche unterstützt das Gerät bis zu 8 GB RAM. Ist ja eigentlich noch immer ganz passabel. Dazu ne SSD rein und das tut bestimmt noch gute Dienste.
Aber das alte Manjaro ist sicherlich keine Lösung. Eher sowas wie Puppy Linux oder Emmabuntus.

GrillSgt schrieb:
Ist ja eigentlich noch immer ganz passabel.
Ich glaube du überschätzt die CPU etwas - bei dir hilft auch 8 GB RAM nicht mehr viel.
Nen Raspi 4 ist Singlecore fast doppelt so schnell und im Multicore 3mal.

Ich hatte son Notebook mal in der Verwandschaft, das Ding macht keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Ich würde es definitiv wie die anderen schon erweähnt haben mal mit Manjaro und dann per Tool den Umstieg auf einen oder den ältesten Kernel versuchen. Ob der noch gepflegt ist? Jedenfalls ist de rnoch unter den vom Tool empfohlenen. nach der nummer zu schließen. (patch nummer 325 :D )

Und dann Passende Software dafür aussuchen. am ehesten was mit X11 vermute ich mal, wobei wayland nicht gänzlich ausgeschlossen ist.

Also XFCE4 ? Ein wirklich Flotter Desktop. Gibt noch vieles anderes, was von sich aus wenig belastend ist.

Was software für nen sparsamen verbrauch/Sparsames System angeht kann man sich ja auch bei MX Linux und anderen Internetseiten inspirieren lassen. Was für Moderne Rechner flott und sparsam gilt ist vielelicht aber doch schon viel für ältere Schätze. Einfach mal unterschiedliche Software testen.

Was Browser angeht gibt es keinen weg um die allseits bekannten Ressourcenschleudern, denn das Internet ist auch einfach Ressourcen schleudernd. Große Bilder, Animationen, Videos, neue Codecs mit mehr Rechenaufwand für bessere Bilder Videos und Töne bei weniger Daten da kann man auch nicht einfach auf uraltversionen von Browsern setzen ohne das das meiste schiefgeht/sich wirklich was ändern würde.

Ich habe jetzt das aktuelle System (Windows 10) auf dem Laptop komplett deinstalliert und mich eueren Tipps mal angenommen...
Dieses Gerät bringt mich noch zum Verzweifeln.

@plain.text Hab ich weiter oben erwähnt, mit den späteren Versionen von Manjaro hab ich massive Probleme mit dem Abspielen von Multimediadateien, bei Videos bleibt das Bild im (VLC) Player stehen und den Ton hört man dann so alle 4-5 Sekunden dann mal für Sekundenbruchteile nachruckeln, das Bild bewegt sich dabei nicht mehr. Gleiches Problem auch bei anderen Playern. Dann bricht sehr oft die WLAN Verbindung ab und das ganze System ist ausgesprochen zäh und steif.

@mytosh @GrillSgt @guzzisti Habe mir nun probehalber mal Emmabuntüs Debian Edition 5 in der Xfce Version runtergeladen und auf dem Teil installiert - empfohlen für ältere Hardware. Na gut, Neuinstallation, ohne paralleles Windows oder andere Linux-Distributionen. Dann Neustart. Dann Warten...

Jeder 286 PC mit MS-DOS und Windows 3.11 rennt besser!

Emmabuntüs ist ein sehr schönes OS, gefällt mir richtig gut, das könnt ich mir sogar auf einem aktuellen PC als Hauptsystem vorstellen, vorher noch nie davon gehört. ABER: Auf dem Toshiba Satellite mit dem AMD E-300 1.3 GHz Prozessor ist das Arbeiten mit Emmabuntüs unmöglich. Da lief Manjaro 16.06.1 wesentlich besser. Alles ist total träge und hängt nach, das Cairo-Dock ist nicht bedienbar.
Firefox braucht hier fast zwei Minuten, bis man überhaupt irgendeine Eingabe tätigen kann. Natürlich hab ich vorher alle aktuellen Pakete heruntergeladen und installiert, das System auf dem neuesten Stand, aber das Arbeiten ist eine Katastrophe. Gerade eben ist der Lappi im Bildschirmschoner gefreezt, Maus und Tastatur reagierten überhaupt nicht mehr, ich musste den Stecker ziehen und ihn neustarten. Sehr schade.

Ich kann mir nicht vorstellen, das 2012 ein solches Notebook für so viel Geld verkauft wurde?! Da muss doch was dran kaputt sein, Prozessor im A... oder so. Habe noch NIE so eine Krücke in den Händen gehabt. Hab sogar witzighalber mal das Originalsystem installiert, welches damals mit dem Laptop ausgeliefert wurde - Windows 7. Genau das Gleiche - Arbeiten unmöglich! Alles läuft in Zeitlupe. Wenn man auf den Explorer in der Taskleiste klickt, kann ich gemütlich in die Küche gehen und mir ne Cola holen, wenn ich wieder am Schreibtisch bin, öffnet sich dann mal endlich das Explorerfenster - natürllich ein leeres Fenster, weil das Nachladen mit den Inhalten ja auch noch folgt und gute 20 Sekunden dauert.

Ich versuch ja, alte Technik vorm Müll zu retten und noch produktiv zu nutzen. Neben mir stehen alte Acer und Fujitsu-Siemens Lappis, allesamt aus 2007 - 2010, einer mit einem Gigabyte RAM, mit 2 GB RAM, ein anderer mit 4 GB RAM, ursprünglich mit XP und Vista vorinstalliert. Auf ALLEN hab ich ein flüssig laufendes, aktuelles Windows 10 22H2 installiert, die rennen einfach. Videos, Internet, Officeprogramme - da ruckelt nix! Wie kann das sein? Auf denen wäre Emmabuntüs eine Rakete.
Wenn der Toshiba Satellite solch massive Probleme im Betrieb hat, da hilft auch mit Sicherheit keine SSD. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber die Zeit ist mir ehrlich gesagt zu schade. Das einzig gute an dem "Laptop" ist der große 17.3" TruBrite 1600 x 900 HD+ Monitor, der wirklich noch ein erstaunlich gutes Bild bringt. Aber ich werd den sehr wahrscheinlich dann doch ausschlachten müssen, die 6 GB RAM ausbauen, die HDD ausbauen und ihn dann endgültig in die Tonne treten.

Soll ich jetzt wirklich noch Antix probieren und hoffen, das er damit läuft? Also wenn Emmabuntüs in der Xfce Version schlimmer ruckelt als Windows 10, da brauch ich den Download für Antix erst gar nicht anzustoßen, der kriegt gleich nen Download aus meinem Windows 12 m runter auf die Straße. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich häng jetzt schon seit heute morgen an der Möhre und hab grad nen Hals...

user_julian schrieb:
AMD E-300 1.3 GHz Prozessor
Ist halt heute sowas von asbach Uralt, das kannst du mit keinem ansatzweise neuem Rechner vergleichen. jede einzelne ansatzweise neue CPU hat 4GHz + und dann noch mehrere Kerne davon. Gleichzeitig macht jedes Hz davon mehr Arbeit als die von deiner CPU.

Klar gab es mal Software, die darauf gut lief. jedenfalls besser als das was du beschreibst. aber ... nuja, es wird wie du merkst schwieriger was zu finden dafür.

Ich selbst würde auch arch ausprobieren und dann erstmal Terminal und WM :D das müsste auf jedenfall Flüssig laufen, solange eben kein Treiber Quer schießt und die Hardware in Ordnung ist.

Nach dem Namen der CPU zu Schließen (nicht weil es AMD ist, sondern wegen dem Modell, AMD macht aktuell die schnellsten CPUs, die du bekommen kannst) war das Teil damals schon ne lahme Krücke. Notebookcheck sagt zu der CPU auch, das es ein Konkurrenzmodell zu den Intel Atom CPUs ist und das bedeutet auch einfach, das sind sowas von heftige Biligsparbrötchen, langsam schon damals und das Hauptaugenmerk lag auf so Billig wie möglich.

Also du darfst da auch wirklich nicht viel erwarten, Video decodieren ist an sich schon ein Problem, du musst ganz genau darauf achten welchen Codec du da geliefert bekommst und, das der in Hardware decodierbar ist, sonst kannst du das gleich knicken.
Und weil das alt ist, kann das sowieso keine der jetzt gängigen Codecs mehr. Das Betriebssystem ist dabei egal.

Office und co sollte aber laufen, wenn man das ding nicht überfordert. Du musst auch darauf achten, das der RAM nicht einfach volläuft. Wenn er das tut durch ein Moderne Programm - friert die Kiste halt unter Umständen einfach ein. du brauchst wirklich sparsame Software.

Edit: was eine Eventuelle Überhitzung und deswegen Drosselung oder Absturz bedeutet müsstest du halt mal beobachten. Ein Treiberproblem kann ich auch nicht ausschließen.

Zurück
Oben