Suche ein 5.1 Soundsystem

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Da ich mich in diesem Bereich kein bisschen auskenne wende ich mich an euch.

Informationen zum Raum: Ich möchte gerne einen 20m² großen Raum mit einem 5.1 Soundsystem ausstatten. Sowohl die Wände als auch die Decke sind mit Holz verkleidet. Im Raum wurde ein Teppichboden verlegt.

Verwendungszweck: Das Soundsystem soll ausschließlich zum Film schauen und Party machen verwendet werden.

Besondere Anforderungen: Zu sagen gibt es hier nur, dass ich gerne meinen Fernseher und PC (über ein Mischpult) daran anschließen möchte.

Was ich mir bis jetzt rausgesucht habe ist das Z906 von Logitech, allerdings weiß ich nicht ob das die sinnvollste Wahl ist, weil ich noch gelesen habe, dass es auch auf Gaming fokussiert ist. Mehr als ca. 600€ möchte ich dafür nicht ausgeben, außer es ist nicht möglich gute Ergebnisse damit zu erzielen, dann würde ich das Budget zu erhöhen. Ich hoffe, dass ich jetzt alles gesagt habe was es von meiner Seite aus zu sagen gibt.

LG SenfRakete

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall Logitech wenn du einen anständigen Sound haben möchtest!

Bei Nubert findest du kein 5.1 für 600€. Logitech brauchst du auch nicht drüber nachdenken. Nicht weil es "Gaming fokussiert" ist (so ein Quark), sondern weil es klein und sinnlos ist ;)

5.1 ist eine klare Ansage. Bei 600€ bekommst du aber nur wirklich Einsteigersets, von denen man nichts erwarten kann. Die nächste sinnvolle Steigerung wären dann so tendenziell 800€ (z.B. Jamo HCS 606 + AV-Receiver).
Ansonsten wäre interessant zu wissen, was genau du unter "Party" verstehst.

Die einen verstehen darunter, dass es laut ist. Andere verbinden damit den Druck und die Verzerrung von Lautsprechern, die so richtig zum Tanzen und Rumhüpfen animieren.
Ersteres lässt sich ohne weiteres erreichen. Letzteres können HiFi-Systeme eher selten. Dafür sind dann eher Aktivlautsprecher bzw. PA-Anlagen geeignet.

Wenn mit Party hier ein BummBumm gemeint ist, würde ich ja mal empfehlen, bei Teufel zu schauen. Komm wirklich selten vor, dass ich Leuten dazu rate, mal bei Teufel zu schauen, aber bei sowas scheint es mir passend. Günstig, laut und viel BummBumm.

Killerphil51 schrieb:
Auf keinen Fall Logitech wenn du einen anständigen Sound haben möchtest!

InteGralFormat schrieb:
Logitech brauchst du auch nicht drüber nachdenken. Nicht weil es "Gaming fokussiert" ist (so ein Quark), sondern weil es klein und sinnlos ist ;)

Das mit Logitech hab ich schon wieder vergessen.

InteGralFormat schrieb:
5.1 ist eine klare Ansage. Bei 600€ bekommst du aber nur wirklich Einsteigersets, von denen man nichts erwarten kann. Die nächste sinnvolle Steigerung wären dann so tendenziell 800€ (z.B. Jamo HCS 606 + AV-Receiver).

Mit ca. 800€ hätte ich jetzt nicht wirklich ein Problem.

InteGralFormat schrieb:
Ansonsten wäre interessant zu wissen, was genau du unter "Party" verstehst.

Die einen verstehen darunter, dass es laut ist. Andere verbinden damit den Druck und die Verzerrung von Lautsprechern, die so richtig zum Tanzen und Rumhüpfen animieren.
Ersteres lässt sich ohne weiteres erreichen. Letzteres können HiFi-Systeme eher selten. Dafür sind dann eher Aktivlautsprecher bzw. PA-Anlagen geeignet.

Wenn mit Party hier ein BummBumm gemeint ist, würde ich ja mal empfehlen, bei Teufel zu schauen. Komm wirklich selten vor, dass ich Leuten dazu rate, mal bei Teufel zu schauen, aber bei sowas scheint es mir passend. Günstig, laut und viel BummBumm.

Die müssen jetzt nicht so laut sein, dass man nichts mehr versteht, dafür trifft das andere eher zu.

Die Lautstärke ist bei den meisten Sets ab einem gewissen Punkt kein Problem mehr. Zumindest wenn man keine allzugroßen Räumlichkeiten hat, was hier ja mit 20m² nicht der Fall ist.

Tja - das mit Party machen ist dann halt so eine Sache. Es kommt hier ziemlich auf die invididuelle Wahrnehmung davon an. Ich hatte mal ein Paar NuBox 681er, die wunderbar für Heimkino, Musik und laut geeignet waren, aber egal wie laut ich gemacht habe, so richtig in Stimmung gekommen sind die Leute nie. Das war mit einem ollen und kleinem Concept G von Teufel dagegen überhaupt kein Problem. Da dreht man halt voll auf, die Mitten fehlen, der Subwoofer verzerrt, aber es macht Druck und Spaß.

Vom Prinzip her erreicht man das auch und eher bei einer PA. PAs sind diese großen Lautsprecher, die man so auf Märkten findet, wenn sie irgendwelche Outdoorbeschallungen machen, man findet sie bei Bandauftritten und natürlich bei Konzerten. Wenn du mal schauen willst, das ist z.B. Sowas oder Sowas.

Das Problem ist - die sind nicht wirklich auf Heimkino, sprich 5.1 ausgelegt, sie sind verhältnismäßig groß und machen sind auch an anderen Stellen eher unpraktisch.
Die Eigenheit ist, dass PA-Lautsprecher eine andere Bauweise und andere Chassis (beides auf Wirkungsgrad und maximale Lautstärke), große Membranfläche, andere Verstärker und einen recht hohen Low-Cut haben (die gehen nicht so sehr in den Basskeller runter, dadurch kommen die Oberbässe stärker, was eher für die Partystimmung sorgt)

Man kann diesen Effekt auf normalen HiFi-Anlagen etwas reproduzieren, in dem man einfach zwischen 60-120 Hz die Bässe per Equalizer hoch dreht und ggf. schon die Software für Übersteuerung sorgt, oder in dem man einen Subwoofer benutzt, den man halt individuell auf die Vorlieben einstellt. Unterm Strich machen HiFi Anlagen das i.d.R. aber eher sehr weich, wo halt nicht so richtig Stimmung aufkommt.

Der Punkt ist - so richtig kombinieren lässt sich das meiner Ansicht nach nicht. Wenn du Party machen willst, reichen ein bis zwei Akviv-PAs, wo du den Rechner anschließt.
Bei Heimkino würde ich keine PAs verwenden, allein schon wegen Größe, Optik und der Ansteuerung bei 5.1.

Wenn du ein Heimkino mit Musiktauglichkeit haben willst, kannst du z.B. das genannte Jamo HCS 606 nehmen. Dazu brauchst du dann noch einen AV-Receiver. Kannst halt Musik und Film ziemlich entspannt und in brauchbarer Qualität genießen. Der AV-Receiver ermöglicht bequemes Umschalten, Einstellen und Regeln. Ist aber kein Subwoofer dabei - gut - kann man später nachrüsten. Gibt hier natürlich Alternativen zu Genüge, die du hier in zahlreichen Themen finden kannst.

Dann gibt es noch solche kleinen Mini-Plastik Angebote, wie z.B. Teufel, oder das Logitech (Bei Teufel sind die Subs wenigstens noch so groß, dass man es Subwoofer nennen kann ;) ), die halt einen Subwoofer haben (der meist weder sonderlich gut noch sinnvoll einstellbar ist), dafür aber bei den Satelliten deutlich wegstecken müssen. Diese geben die Mitten gar nicht bis mangelhaft wieder, was gerade bei Musik nicht überzeugt. Bei Film lässt es sich für viele noch damit leben, da der Subwoofer einfach lauter ist und damit die anderen Unzulänglichkeiten kaschiert. Hier liegt der "Vorteil" vor allem darin, dass es aufgrund der kleinen Satelliten halt sehr aufstellungsunkritisch ist und die nicht ganz so viel kosten.

Um nochmal den wichtigsten Faktor auszumachen: Du schreibst, dass du wirklich keine Ahnung davon hast. Dann würde ich dich mal damit beauftragen, in den nächsten Elektronik-Unterhaltungsprodukte Markt zu gehen und dir dort ein paar Lautsprecher vorführen zu lassen. PAs wirst du dort eher nicht finden. Dafür musst du halt mal auf nem Konzert suchen ;)
Wenn du dann dort einen Eindruck bekommen hast, in welche Richtung es jetzt gehen soll (also PA, Heimkino 5.0, 5.1 höherwertig etc..), dann können wir hier sinnvoll weiter machen.

Hi,

höre dir tatsächlich mal ein paar Kombinationen in den diversen Elektromärkten an. Abhängig vom Budget (600-800,-€) sind hier mal ein paar Namen von üblichen Verdächtigen.

Heco Victa X01 Sourrund Set ~ 450,-€ (701 Front, 101 Center, 201 Rear)
Es existiert auch ein passender Sub zu den Victas und liegt bei ca. 180,-€

Heco Metas X00 Sourround Set ~ 600,-€ (leider imo etwas schwierig einen passenden Center zu erhalten)

Canton GLE Set (490 Front, 455 Center, 420 Rear)
alte Serie teilweise noch etwas günstiger zu finden) ~750,-€

Jamo Set 606 SCS Set ~ca. 450,-€
Sollte kein separater Subwoofer zum Einsatz kommen wäre jedoch mein Favorit das Set 608 SCS ~650€

Yamaha NS-XXX Lautsprecherserie (z.B. NS-555 Front, NS-333 Rear, NS-C 444 Center) ~700,-€
Hatte ich selbst 2 Jahre im Einsatz auf 35qm Wohnzimmer - klingt sehr neutral, kann aber auch gut Laut Spielen.

Ähnliche Systeme werden auch von anderen bekannten Herstellern vertrieben - z.B. Magnat, Klipsch, Quadral, Elac etc.

Um ein System zu finden, welches DIR gefällt solltest du mal Probehören gehen - die Mögichkeit eines "Blindkaufes" besteht natürlich auch - bei den genannten Sets wirst du zufrieden sein, wenn du nichts besseres kennst (wie bei fast allem)

zu beachten ist, dass zu allen Sets ein passender 5.1 AV-Receiver benötigt wird - diese Kosten müssen noch dazu gerechnet werden (ca. 200 - 300,-€ für die üblichen Verdächtigen - z.B. Yamaha RX-V 475, Pioneer 923, Onkyo 626, etc. oder Nachfolgeserien)

Viele Grüße

Sutra

meine absolute Budgetempfehlung
5x mivoc RB 105 MK III * 145€
1x mivoc Hype 10 G2 B-Ware * 99€
1x Pioneer VSX-423 * 160€
Summe 404€

und falls es etwas mehr sein darf
Wharfedale Crystal 3 - System 1 * 355€
1x mivoc Hype 10 G2 B-Ware * 99€
1x Denon AVR-X1000 * 269€
Summe 723€ oder mit dem Pioneer für 613€

Ich würde dir raten einen Receiver zu nehmen und mit zwei Boxen vorne anzufangen, falls du genug Platz hast nimm vorne zwei Standboxen. Das ist eine gute Grundlage. Später dann mit Lautsprecher für hinten center und Subwoofer, aus der selben Serie erweitern. Dann hast du was vernünftiges.

Receiver
https://geizhals.de/?cat=hifirec&v=...aha~787_TEAC~787_Marantz~321_5.1~321_5.2&pg=2

Falls Lautsprecher Selbstbau in Frage kommt:

Lautsprecher Selbstbau

Udo's Lautsprecherbau.de

http://www.acoustic-design.biz/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben