Suche einen guten Gaming PC, bin Newbie auf dem Gebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kampfkeks31

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Habe keine speziellen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich glaub dass Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, nur als Hobby. Ich muss mich noch schlau machen was es da noch gibt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So laut wie meine damalige ps4 sollte er nicht sein xD Eine RGB Beleuchtung wär schon nicht schlecht. Aber kein Muss. Möchte zumindest in den PC sehen können durch einseitiges Glas

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 monitore voraussichtlich. Kein bestimmtes Model im Auge. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider nicht, mein Laptop ist Tod
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn eher fertig kaufen, da einzelne Komponenten sehr teuer sind laut meiner Recherche

Grundsätzlich würde ich zu 27 Zoll WQHD raten, nimm die 1000€ nur für den Rechner und separiere den Monitorkauf. Kann ja zunächst erst mal nur einer sein.

Dass Fertig-PCs günstiger sind war mal ganz kurz so. Oder du kaufst bei OEMs und machst teils extreme abstriche bei den restlichen Komponenten bzw. der Aufrüstbarkeit.

Ansonsten könnte man über sowas als Basis nachdenken:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34
Kingston A2000
Seasonic Focus GX 650W
be quiet! Pure Base 500DX

aktuell rund 610 €.
Bleiben 400 € für ne GPU (und ggf. Windows)
Und da wird es aktuell kritisch. Neu bekommt man für das Geld nichts wirklich brauchbares. Außer man hat Glück und viel Geduld um beim AMD- oder Nvidia/NBB-Drop was ab zu bekommen.
Bleibt der Gebrauchtmarkt. Aber auch da bekommt man meist nur "altes" Zeug zu teuren Preisen, wenn man kein Schnäppchen erwischt.

Alternativ bleibt sich eine AMD-APU zu hohlen und vorerst auf eine dedizierte GPU zu verzichten. Aber das beißt sich mit deinen Anforderungen (60 FPS auf hoch bei deinen unspezifizierten Spielen)

Oder du erhöhst das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Ja_Ge schrieb:
Grundsätzlich würde ich zu 27 Zoll WQHD raten, nimm die 1000€ nur für den Rechner und separiere den Monitorkauf. Kann ja zunächst erst mal nur einer sein.
Auf welchen Rechner sollte ich zurück greifen. Kannst du mir etwas bis 1000€ empfehlen?

Kampfkeks31 schrieb:
Naja fürn PC 1000 Ausgabe.
Immer noch nicht ganz einfach, da die GPU Preise immer noch jenseits von gut und böse sind.

Kampfkeks31 schrieb:
Habe keine speziellen
Wäre aber schon ein Unterschied ob Moorhuhn oder Cyberpunk. Na ja, Vorschläge sind schon da. Der Markt für Grafikkarten ist nunmal im verlängerten Rücken.

Ja_Ge schrieb:
Wie stehst du denn überhaupt zu Gebrauchtteilen, soll alles neu sein?
Ansich habe ich nichts dagegen. Ich kenne mich nur leider nicht aus mit den ganzen Komponenten. Ich lerne alles erst kennen :|.

würde auf Full-HD und RX 6600 ohne XT gehen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Karte am Mittwoch um 15Uhr oder vielleicht schon ein bissschen davor für 329€ verfügbar sein wird

Nilson schrieb:
(und ggf. Windows)
Ach ja, guter Einwand. Hast du eine Lizenz? Weil sonst kommen grob 100€ drauf.

Und je mehr Leute dahin geschickt werden desto geringer die Chancen für den Einzelnen.

Also sollte ich meinen eigenen PC eher zusammenbauen? Fertig PCs sind soweit ich es hier mitbekommen habe überteuert?

Kampfkeks31 schrieb:
Also sollte ich meinen eigenen PC eher zusammenbauen? Fertig PCs sind soweit ich es hier mitbekommen habe überteuert?
Hast du denn Erfahrung im Zusammenbauen, oder jemanden der sich auskennt und zu Hand gehen kann?

Überteuert per se nicht. Bei einem guten Anbieter zahlt man "nur" einen Aufpreis fürs zusammenbauen und für Garantie/Gewährleistung, den man sich sparen kann, wenn man selbst zusammenbaut. Bei nicht so guten wird dann an Komponenten wie RAM, Board, Netzteil etc. gespart um den Preis zu drücken.

Ja_Ge schrieb:
Hast du denn Erfahrung im Zusammenbauen, oder jemanden der sich auskennt und zu Hand gehen kann?
Leider nicht, ich denke aber dass ich mir durch google und Youtube tutorials helfen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben