Suche einen guten Gaming PC, bin Newbie auf dem Gebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kampfkeks31 schrieb:
Ich schwanke aktuell zwischen den beiden PCs. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Warum genau ist der erst zittierte PC dein Favourit?

Muss ich bei beiden PCs das Betriebssystem aufsetzen?
Alle Kabel die Du brauchst sind dabei.

Der 1.379€ Rechner ist mein Favorit weil:
Aktuelle CPU Generation 5600X (15-20% schneller als der Vorgänger 3600)
Grafikkarte 20-30% schneller (RX 6700 XT vs RTX 3060)
Mainboard mit aktuellem Chipsatz (B550 vs B450)
Festplatte doppelt so groß 1TB vs 500GB
Wlan dabei (vs. ohne Wlan)
Windows 10 Pro dabei (vs. ohne Betriebssystem)

Unabhängig für welchen Monitor Du Dich entscheidest, ob Du jetzt bei Full HD bleibst, auf 144hz gehst, auf WQHD gehst, bist Du mit dem System sehr gut aufgestellt.

Bekommst für knapp 25% mehr Geld eben auch runde 25% mehr Leistung.
Abzüglich Windows, was auch immer Dich das kosten wird und je nachdem wieviel Mehraufwand die Installation für Dich bedeutet (Windows kaufen, Downloaden, USB Bootstick erstellen, installieren).

Nebenbei zum Monitor, der Unterschied von 60hz auf 100hz war / ist extrem spürbar.
Selbst von 100hz auf 144hz merkt man definitiv noch ein Unterschied, auch wenn es nicht mehr "der" Wow- Effekt ist.

Beim Monitor bitte einfach nicht zu sehr sparen. Du gibst 1000€ + für ein Rechner aus, der am Ende seinen Sinn verfehlt, weil man das Ergebnis dessen auf einem 60€ Bilbomonitor ertragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen 60 und 144Hz ist für mich schon an der Bewegung des Mauszeigers und Fenster auf dem Desktop zu erkennen, aber das mag jeder anders empfinden.

Zu dem Netzwerk: an besten ein Kabel, als zweites PowerLine und an letzter Stelle WLAN. Dabei ist zum Zocken weniger der Durchsatz als mehr die Reaktionszeit wichtig.
Powerline findest du öfters günstig bei eBay gebraucht von Leuten, wo es nicht funktioniert hat. Nimmst du die von Fritz, integrierten sich diese zur Verwaltung gleich mit in der Fritzbox.
Kleiner Tipp: optimal sind Steckdosen, die über die gleiche Sicherung im Sicherungskasten an und aus gemacht werden können. Das könnte man vorab testen.

Problem_solved schrieb:
In GTA5 ist es schwierig mit 144Hz und mehr spielen zu können
144Hz sind überhaupt kein problem, das kann auch ne 1030.

dann merkt man den Unterschied deutlich.
das bestreite ich ja nicht.

TURO schrieb:
Bekommst für knapp 25% mehr Geld eben auch runde 25% mehr Leistung.
und, zusätzlich zu den anderen von dir genannten punkten, auch ein deutlich besseres NT.

coasterblog schrieb:
Der Aegis ist ein Problem-RAM. Es ist sogar DER Problem RAM.
Deathangel008 schrieb:
der Aegis ist ne müllhalde
😆 gut. hätte ich jetzt bei 300+ 5 Sterne Bewertungen nicht geschätzt.

Kampfkeks31 schrieb:
Würde so eine Maus und Tastatur reichen:
Wenn du schon so fragst, werden die sicherlich reichen.

Monitore basierend auf Tests die hier empfehlenswert:
1920x1080 144hz
https://geizhals.de/acer-xf3-xf243yp-um-qx3ee-p01-a2443954.html
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

2560x1440 144hz
https://www.amazon.de/dp/B092BDBF8D

Letzterer wäre eher die Wahl, wenn du dich für das 1399€ System entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
jayfkayy schrieb:
hätte ich jetzt bei 300+ 5 Sterne Bewertungen nicht geschätzt.
ich will nicht wissen wie viele von denen nichtmal das XMP geladen haben:evillol:

sehr gute bewertungen findet man auch zu den letzten böllern von LC-Power, Inter-Tech etc.

Nilson schrieb:
Dass Fertig-PCs günstiger sind war mal ganz kurz so. Oder du kaufst bei OEMs und machst teils extreme abstriche bei den restlichen Komponenten bzw. der Aufrüstbarkeit.

Ansonsten könnte man über sowas als Basis nachdenken:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34
Kingston A2000
Seasonic Focus GX 650W
be quiet! Pure Base 500DX

aktuell rund 610 €.
Bleiben 400 € für ne GPU (und ggf. Windows)
Und da wird es aktuell kritisch. Neu bekommt man für das Geld nichts wirklich brauchbares. Außer man hat Glück und viel Geduld um beim AMD- oder Nvidia/NBB-Drop was ab zu bekommen.
Bleibt der Gebrauchtmarkt. Aber auch da bekommt man meist nur "altes" Zeug zu teuren Preisen, wenn man kein Schnäppchen erwischt.

Alternativ bleibt sich eine AMD-APU zu hohlen und vorerst auf eine dedizierte GPU zu verzichten. Aber das beißt sich mit deinen Anforderungen (60 FPS auf hoch bei deinen unspezifizierten Spielen)

Oder du erhöhst das Budget.
Könnte ich bei diesem Setup eine RTX 3060 ti ventus 2x ocv1 LHR DDR6 einbauen? Habe das Netzteil mit der 750W Version ausgetauscht.

FlokkZ schrieb:
An sich ein nettes Ding. Kostet jetzt schon mal 40 Euro mehr als das andere Setup (ich weis, besserer Prozessor). Jedoch hab ich bei dem Markierten Setup ein 750W Netzteil (zukunftstauglicher) und 1TB statt 500GB SSD.
Wenn du willst kannst du ja die CPU tauschen und dann hast du genug Geld übrig um woanders ein Upgrade zu machen. :)

@FlokkZ mach bitte deine eigene Beratung auf. Es ist nicht schön einen Thread eines andren dafür zu missbrauchen. Das für nur zu Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, Ja_Ge und Deathangel008
Nilson schrieb:
@FlokkZ mach bitte deine eigene Beratung auf. Es ist nicht schön einen Thread eines andren dafür zu missbrauchen. Das für nur zu Chaos.
Sinn? Ich darf mich doch wohl an diesem Thread beteiligen?

Problem_solved schrieb:
Wenn du willst kannst du ja die CPU tauschen und dann hast du genug Geld übrig um woanders ein Upgrade zu machen. :)
Würde stattdessen den i5-10400f nehmen. Laufen die 3600 mhz RAM sticks dann überhaupt mit der vollen kapazität? (3600 mhz)

FlokkZ schrieb:

Würde stattdessen den i5-10400f nehmen. Laufen die 3600 mhz RAM sticks dann überhaupt mit der vollen kapazität? (3600 mhz)
Jetzt in Zusammenarbeit mit dem 10400f? Ich geh mal davon aus, warum nicht? :)

@FlokkZ:
du hast bereits ne eigene kaufberatung laufen (die zugegeben durch eigentlich sinnlose debatten über OEM-systeme etwas geshreddert wurde), warum musst du dann anderer leute threads dafür kapern?

Deathangel008 schrieb:
@FlokkZ:
du hast bereits ne eigene kaufberatung laufen (die zugegeben durch eigentlich sinnlose debatten über OEM-systeme etwas geshreddert wurde), warum musst du dann anderer leute threads dafür kapern?
du hast es selbst festgestellt. Das eigentliche thema wurde vergessen. Also kann ich sehr wohl woanders fragen. Aber man muss hier wohl den Kindergarten spielen.

Ausserdem beziehen sich meine fragen auf ein Setup, welches genau in diesem Thread vorkommt.

FlokkZ schrieb:
für den TE, ja. Für dich: etwas Eigenes.

FlokkZ schrieb:
Also kann ich sehr wohl woanders fragen.
So funktioniert das nicht.

edit: ich hatte auch noch einen anderen Verdacht, das prüfen aber die Betreiber

Zuletzt bearbeitet:
FlokkZ schrieb:
du hast es selbst festgestellt. Das eigentliche thema wurde vergessen. Also kann ich sehr wohl woanders fragen. Aber man muss hier wohl den Kindergarten spielen.

Ausserdem beziehen sich meine fragen auf ein Setup, welches genau in diesem Thread vorkommt.
Was für eine alberne Antwort. Bei mehreren Beratungen in einem Thread kann man schlichtweg die Antworten nicht mehr vernünftig zuordnen und die Helfenden überlesen schneller etwas.

Das begreift nebenbei auch meine Tochter im zweitem Jahr Kindertagen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und FlokkZ
Ja_Ge schrieb:
Was für eine alberne Antwort. Bei mehreren Beratungen in einem Thread kann man schlichtweg die Antworten nicht mehr vernünftig zuordnen und die Helfenden überlesen schneller etwas.

Das begreift nebenbei auch meine Tochter im zweitem Jahr Kindertagen schon.
Da hast du vollkommen recht. Bitte setzt das vorherige Thema fort.

Tut mir leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben