Suche Externe Festplatte / NAS mit 8 oder 10 TB Speicherplatz

Mark12345

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt mehrere "kleinere" Externe Festplatten habe, will ich deren Inhalt auf einem größeren Speichergerät zusammenführen.
Gerne 8TB vielleicht auch 10TB Speicherplatz. Meist Filme.

Meint Ihr, dass eine konventionelle externe hier gut ist, oder sollte ich in die Richtung NAS gehen? Evtl sogar mit RAID

Viele Grüße

Wie wichtig sind dir die Daten? Du hast theoretisch ja die Daten im Doppel wenn du ein Raid fährst..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Ich persönlich hatte auch um die 5 verschiedenen externen Festplatten. Ich habe mir ein NAS gebaut. Die Festplatten habe ich aus deren Gehäuse entfernt und in ein Fractal Design Node 804 gesteckt. Zudem benutze ich ein Software RAID namens Snapraid. Damit kann eine Festplatte ausfallen, ohne das die Daten direkt weg sind. Das ganze läuft mit openmediavault auf Debian Basis.

Gehäuse und Mainboard / CPU habe ich günstig auf ebay gekauft (~60 Euro Gehäuse und ~50 Euro MB + CPU), RAM hatte ich noch und ein neues Netzteil. Mittlerweile laufen 8 Platten in dem NAS. Bis jetzt läuft das ganze reibungslos.

• Gefällt mir
Blah123 schrieb:
Meint Ihr, dass eine konventionelle externe hier gut ist, oder sollte ich in die Richtung NAS gehen?
Wenn du die Daten eh nur an einem PC benötigst, dann reicht auch eine externe Festplatte. Sobald du von mehreren PCs aus zugreifen willst und das wenn möglich noch gleichzeitig, dann ist ein NAS die bequemere Lösung.

• Gefällt mir
Ich weiss incht wie du die organisiert hast.. aber ich nutze Plex.. kenne da keine anderen alternativen aber ich hätte keinen Bock zu suchen auf welcher Platte der Film ist den ich anschauen möchte..

• Gefällt mir
OK. Die Daten sind mir jetzt nicht lebenswichtig, wäre aber doch ärgerlich, wenn die Filmsammlung auf einmal weg wäre. Welche externe Festplatte mit 8 oder 10TB ist denn einigermaßen ausfallsicher?

Und was wäre ein gutes Einsteigernas?

Zurück
Oben