suche für einen Herrn mit Halswirbelproblem eine VR Brille für TV

forsbert

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
ich suche für einen 36 jährigen Mann mit einem schweren Halswirbelproblem eine Möglichkeit, wie er im liegen auf seinem Rücken Fernseh schauen kann. Sind evtl. VR Brillen hierfür geeignet oder gibt es was anderes, womit man eine vernünftige und gute Bildqualität auch hin bekommt.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Gruß Bert

Halterung (sowas wie einem Monitorarm) + Tablet sollte die wesentlich komfortablere Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti, djducky, S K Y N E T und 5 andere
Kann man den TV nicht an die Decke hängen?
(In den Anfangsjahren der Flachen TVs wurde das ein oder andere mal mit diesen TV Position geworben)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, azereus, tRITON und eine weitere Person
VR brille, smartphone, oder den TV einfach an die decke hängen mit geeignetem VESA mount. Ich denke letztere option ist am enspanntesten, da man nichts halten oder aufhaben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Krik
Fernseher einfach per Vesa an die Drecke nageln.
Oder den TV oben auf nen Schrank stellen und die Liegefläche kippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Krik
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Oder so was in der Art:
7e8e9b51f8395e391e0f831fb753e965.jpg

Die VR-Brillen sind nichts für jemanden, der solche Probleme mit seiner Wirbelsäule hat. Ich habe von jemanden gelesen, dass er sich durch die Belastungen bei einem harten Ruck, einen Halswirbel gebrochen(!) hat. So eine Brille wiegt schnell ein halbes Kilo und die Gewichtsverteilung ist schon bei einem gesunden Hals problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Einfach nen Beamer an die decke projizieren lassen geht nicht? Selbst mit leinwand stelle ich mir das einfacher vor wie nen tv anzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Looniversity, VDC und eine weitere Person
@Gigaherz
Ich vermute das das anbringen einer Leinwand an die Decke ähnlich aufwändig ist wie die eines TV Halterung.
Beamer ist aber interessant, vorausgesetzt die Bedingungen passen. (Nicht zu hell vor Ort)

Ich würde auf jeden Fall mit einem Tablet und flexibler Halterung anfangen.
Direkt einen Fernseher an die Wand zu hängen ist schwer, denn wo genau und in welchem Winkel soll er hängen? Diese Position und Winkel kann der Nutzer erst dann grob einschätzen, wenn er über Wochen eine ähnliche Lösung testen konnte. Ansonsten wird er dazu gezwungen zu hoch/tief zu gucken, was zu einer erneuten Belastung des Nackens führt.
Und sobald er ein neues Kissen oder Liegewinkel am Bett ändert, muss der Fernseher komplett umgehängt werden. Vielleicht sogar um Meter!

Deshalb würde ich mit so einer / ähnlichen Halterung anfangen und ein billiges Tablet dazu nutzen.
Samsung bietet hunderte (oder waren es tausende?) Kanäle über die Samsung TV App an.
Ich habe auch mal die Google TV App gesehen (das Icon), weiß aber nicht, ob es für den Empfang von TV-Programmen gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, kolege und Gigaherz
Naja ging mir eher darum ob die decke einen TV überhaupt trägt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hätte immer Angst, dass mich der TV an der Decke irgendwann nachts erschlägt, wenn der runterkommt. :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Fujiyama schrieb:
Ich vermute das das anbringen einer Leinwand an die Decke ähnlich aufwändig ist wie die eines TV Halterung.
Beamer ist aber interessant, vorausgesetzt die Bedingungen passen. (Nicht zu hell vor Ort)
So etwas im "Whiteboard Stil" dürfte deutlich dankbarer zu montieren sein als "ein paar Quadratmeter labberige Leinwand". Vier Dübel in die Decke, etwas doppelseitiges Tape oder Montagemasse in die Mitte (gegen Durchhängen) und fertig ist die Sache. Der Beamer kann dann dank Trapezkorrekur fast beliebig im Raum positioniert werden.

Die Oberfläche natürlich nicht whiteboard-mäßig glatt-glänzend wählen sondern matt, wie eine Leinwand halt (sonst macht das Bild keinen Spaß).

Was es auch noch gibt sind AR Brillen welche als Monitor fungieren können wie z.B. die Produkte von XREAL

https://www.xreal.com/air2

Laut Berichten funktioniert das ganz gut. Kann aber selbst nur aus zweiter Hand berichten.

nach soviel "Wissen" von Leuten die wohl keine VR-Brille oder AR-Brille haben hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht: VR, AR und Nackenproblem:

ich würde meinen: eine der 3 AR-Brillen:

Viture XR Pro, Rockit und die dritte heißt NReal

(gibt noch weitere, aber diese 3 werden derzeit öfters in den Medien besprochen, dürften die aktuellsten ihrer Art sein)

ich hab mir die Viture XR pro vor 2 Wochen vorm Urlaub gekauft

UND: ich hatte tatsächlicch gröbere Nackenprobelme in diesem Urlaub.. wohl starke Verspannung die recht plötzlich auftraten
Schwiegermutter ist Physio-Therapeutin, konnte es auch nicht wegbekommen
Schwiegervater Arzt -> akupunktur.. etc.. alles nix geholfen.. starke SChmerzmittel (Enzündungshemmer)
bin 3 Tage wie ein 95-jähriger herumgehumpelt, konnte Kopf nach Schlafen nur an den Haaren hochziehen..
also war sehr bedient..

als es besser wurde: 2 Minuten nach unten auf Smartphone schauen und schon schmerzte Nacken wieder...

ABER: die Viture XR Pro konnte ich im Liegen verwenden, die Position FÜR DEN NACKEN einrichten..
so dass es vondaher ging..
die Brille wiegt 78g... also bisschen mehr als eine schwerere Sonnenbrille

ich konnte so mehrere Filme damit schauen

sie hat einige Nachteile gegenüber VR-Brillen..

aber für das was hier gefordert wird könnte sie genau passen..

1.) OLED -> kräftige Farben
2.) sehr hell einstellbar (4000 nits Displays, am Auge kommen ca. 1000nits an.. also deutlich heller als jede VR-Brille)
3.) Auflösung ist 1080p, als 1980x1080 ==> ausreichend fürs Filmschauen
(beim Nutzen als Arbeitsbrille finde ich, dass die 50ppd weniger gut rüberkommen als es sich anhört --> liegt am Pentile-Display.. Buchstaben franzen aus...
der Effekt ist klar da...
allerdings hat KEINER der Youtuber der diese Brille getestet hat jemal wa davon erwähnt.. scheint so, dass großteil der User das nicht sieht)
beim Filmschauen stört es kaum/nicht

4.) man kann die Brille per Knopfdruck abdunkeln, was kontraste etc. fürs Filmschauen dann hochbringt

5.) man braucht keinen Akku, nix aufladen, keine zusätzlichen Gerätschaften:
wenn der Notebook USB-C hat oder das Smartphone den USB-C Alt-mode,
(in meinem Fall ein Samsung S21 Ultra)

braucht man einfach das USB-Kabel anstecken und die Brille zeigt nach ca. 2 Sekunden ein Bild an..
das Bild am Smartphone wird weiterhin angezeigt (man kann dort die Helligkeit dann maximal runterdrehen)
die Brille wird an den Seitenbügel recht warm, stört aber nicht .. scheint nicht viel STrom zu brauchen
z.b. läuft ein STeamdeck mit der Brille länger als ohne, da man das "große" Display des Steamdecks zurückdrehen kann

6.) das Kabel ist mit Magnet angebunden.. man kann es so blind im Liegen verbinden..
Vorteil bei den Nackenproblemen: wenn man irgendwo hängen bleibt, reißt es einem nicht am Kopf, das Kabel löst sich sofort !

7.) zum Rumlaufen ist es eher nix, da sit ne VR-Brille besser (weil dort das Bild angenagelt ist)
beim Liegen allerdings ist das wurscht, da ist der Kopf dann eh ruhig
Komfort ist wegen des geringen Gewichtes im Liegen gut..
ich finde aber tatscählich, dass die Quest3 noch bequemer ist im Liegen (hartes headstrap, die Brille ohne Gasket vor dem Gesicht schweben lassen - damit 0 Gramm Gewicht am Gesicht)
--> bei Nackenproblemen könnte das aber problematisch sein, da man hier sich anch der Brille bissal richtet damit sie vorm Gesicht schwebt.. mit Nackenproblemen will man das vielleicht ehe rnicht bzw. kann man nicht

also für das beschreibene Szenario denke ich könnte das eine Variante sein.. Nochdazu recht günstig
(nen fetter Arm für Monitor überm Bett kann ja alleine schon schnell mal 300-500 Euro kosten.. und dann soll das vielleicht auch noch bedienbar sein, wenn man Nackenprobleme hat... kann auch schwierig sein)

noch ein Vorteil: meine Partnerin hat neben mir schlafen können, hat nix davon mitbekommen, dass ich nen Film angeschaut habe (Ton bei mir hörbar, aber leise genug dass es andere nicht stört und kein "Lichtverschmutzung" im Zimmer)

also ich würde mal so eine AR-Brille probieren..

Nachteile gibt es auch..
dadurch das das Bild mitwandert, kann man mal nicht einfach in ein Eck schauen, den KOpf dort hindrehen
muss das immer mit dne Augen machen
für Monitor-Ersatz beim Arbeiten für mich eigentlich fast ein Auschlussgrund
aber fürs Filmschauen ok

achja: man kann die Brille auch im freien mal verwenden.. dort z.b. ein Fussballspiel im liegestuhl liegend anschauen, wärend man das Pool weiterhin im Blickfeld hat
mit Beamer oder Fernseher kannst das vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, AI-Nadja und SpartanerTom
@Gigaherz
Durchaus berechtiget Zweifel. Es kommt sicherlich auf die Bausubstanz drauf an.
Gibt aber einige Leute die schwere Lampen, Boxsack oder ne Schaukel fürs Kind an die Decke hängen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

PS.: von dieser Brille hier hab ich jetzt gesprochen:
https://pro.viture.com/

sie hat gegenüber VR einige Nachteile.. mehr als oft in den Reviews auf youtube angegeben werden..
aber für den hier genannten Anwendungszweck sind diese Nachteile denke ich nicht so relevant

noch ein Punkt vielleicht: man kann damit auch 3D Filme schauen... was heute bei neuen Geräten fast nur noch mit Beamer sonst funktioniert

achja: ein Dipotrin-Ausgleich pro Auge ist auch gleich in der Brille verbaut..

@Kraeuterbutter btw NReal firmiert mittlerweile unter XReal.

Ansonsten beschreibt der Beitrag genau aus erster Hand was mein Vorschlag beinhaltet hat. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ob es dann die beste Lösung ist muss jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
forsbert schrieb:
Sind evtl. VR Brillen hierfür geeignet
Da es um eine Person mir Halswirbelproblem geht sind VR Brillen vllt nicht ganz ideal. Die Dinger wiegen immer auch etwas. Es gibt zumindest Personen, die im Sitzen/Stehen das Gewicht der VR Brille als unangenehm empfinden, weil das Gewicht meist nur vorne im der Brille ist und dadurch der Kopf nach vorne bzw unten geneigt wird. Da muss man dann quasi etwas mit der Nackenmuskulatur gegen anhalten. Das ist für normale gesunde Leute natürlich kein Problem, in diesem Fall aber vllt relevant.

Im Liegen wäre das Problem dann natürlich wieder weg. Nur beim Auf und Absätzen der Brille hätte man kurze Momente, bei denen es etwas stören könnte.

Davon abgesehen werden VR Brillen für viele Leute noch 1-2 Stunden Tragen unangenehm (Gewicht, Halterung um den Kopf, Druckpunkte im Gesicht). TV gucken will man oft dann doch länger...

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Zurück
Oben