Suche gebrauchte DSLR

ComputerPaul

Cadet 4th Year
Moin Leute. Ich interessiere mich seit ca. einem halben Jahr für Fotografie und habe mit der alten analogen SLR meines Vaters bereits viele Erfahrungen sammeln können. Jetzt will ich mir aber gerne eine modernere gebrauchte DSLR zulegen, um noch mehr zu lernen und noch bessere Bilder zu machen (und um Geld für Filme, Entwicklung zu sparen und die Bilder direkt auch sehen zu können).

Dazu hier der ausgefüllte Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Schwierig zu sagen.
Vielleicht irgendwas zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener?
Habe ich viel mit dem Thema befasst, aber halt erst seit einem halben Jahr.
Und da auch nur für analoge Fotografie.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Kamera + Objektiv(e) maximal 300€, weniger ist immer besser!

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Schwierig einzuschätzen, aber eher weniger. So 50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Älter, solange DSLR und gut!

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Meistens auf Instagram, also FHD reicht mir, mehr ist aber auch nicht schlecht.

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Hier meistens 10x15 in seltenen Fällen (Negative gibt es bei Digitalfotografie ja nicht)

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger, meisten lasse ich sie original

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

ist mir egal
Kein Ziegelstein aber auch kein Kieselstein.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Spiegelreflex
Am besten mit High Eye Point Sucher, wenn es sowas noch nicht und das bezahlbar ist.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechstelobjektive:
Nikon F-Bajonett
Die alten Analogen Objektive meines Vaters (Für Nikon FM2, FM3a):
-Tamaon 28mm 1:2,5 Weitwinkelobjektiv
-Nikon Nikkor 50mm 1:14 Normalobjektiv (Leider mit defekter Blende, muss das Objektiv jedes Mal abnehmen, wenn ich die Blende verstellen will, vielleicht hat da jemand eine Lösung für mich)
-Sigma High Speed Zoom 80-200mm Telezoomobjektiv
-Novoflex Balgengerät + 105mm Objektiv + Makro-Blitz-System mit 2 Blitzen

Würde vor allem die Novoflex Sachen gerne weiterverwenden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X (primär)
Architektur
Wildlife X
Makro X (primär)

Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Schon lieber Manuell, glaube ich.
Habe aber keine Ahnung von DSLR Kameras deswegen beratet mich da gerne.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Sie sollte bei einmaligem Hinfallen / umkippen vom Stativ nicht direkt kaputt sein.
Ansonsten sollte sie auf ein Standardobjektiv passen

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Wie gesagt High Eye Point wäre praktisch, weil ich auf eine Brille angewiesen bin, ist aber nicht notwenig, bin bei der FM3a auch ohne klargekommen ,fand es bei der FM2 aber deutlich angenehmer.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

99% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

FHD reicht für Videos

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Praktisch, aber nicht notwendig

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

24 reichen bei FHD

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht so wichtig, wäre aber vllt. mal praktisch

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein, ich schleppe gerne mehr mit, wenn ich dann weniger zahle

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides okay

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

Nein, da komme ich nicht so gut mit klar

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Wie bereits gesagt die Nikon FM2 und FM3a mit den oben aufgelisteten Objektiven
Mir gefiel bei der FM2 der High Eye Point Sucher
Ansonsten halt der oldschool Look, der ist aber für meine neue Kamera mehr als zweitrangin

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Habe mir mal ne Canon von meiner Schwester geliehen (DSLR)
Die fand ich etwas sperrig, ist bestimmt aber nur Gewöhnungssache
Ansonsten war ich erstmal etwas Überfordert mit den vielen Einstellmodi
Nachdem ich mich kurz eingelesen habe ging es aber.

Was ich noch extra dazusagen will, was vielleicht durch meine Informationen oben schon durchgesickert ist, ich bevorzuge Nikon, habe da bereits einige Objektive (zwar älter aber größtenteils noch voll funktionsfähig) und würde auch bei meiner ersten DSLR auf eine Nikon setzen.
Beim Objektiv würde ich gerne noch ein oder zwei eher zeitgemäße Objektive dazunehmen

Ansonsten lasse ich mich gerne beraten und lasse mich auf jede Meinung ein.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Paul!

300€ ist ein verdammt knappes Budget. Da bleiben incl. Objektiv eigentlich nur ältere Nikon DSLRs mit kleinem APS-C Sensor + Kit Objektiv. Deine alten Objektive kannst Du meiner Meinung nach eher vergessen. Die sind entweder eher schlecht, oder defekt.

Was schlägst du mir vor soll ich machen?
Ergänzung ()

Habe halt eben nicht so viel Geld.
Und was ist jetzt an meinen alten Objektiven so schlecht?
Ergänzung ()

Habe ich vergessen zu erwähnen: Habe mir bereits die Nikon D7000 angeschaut und fand die mit meinen bescheidenen Kenntnissen gar nicht so schlecht

Nur falls das oben noch nicht klar wurde: Ich brauche nicht das absolute Superequipment
Aber du kannst mir gerne sagen warum mein Vorschlag mit der d7000 nicht so gut ist
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Mehr Geld ausgeben und z.B. eine Vollformat Nikon D700 + 24-70mm f2.8 anschaffen. Das ist älter, qualitativ eine ganz andere Liga und universell.
Was habe ich davon im Vergleich zu einer günstigeren wenn ich nur Hobbymäßig Fotos machen will?

ComputerPaul schrieb:
Und was ist jetzt an meinen alten Objektiven so schlecht.
Das qualitativ akzeptable Nikon 50mm ist defekt. Die anderen Objektive kommen von Drittherstellern und stammen aus der analogen Zeit. Damit bekommst Du, egal auf welcher Digitalkamera montiert, schlechte Bildqualität. Falls Du mir das nicht glaubst, teste es.

ComputerPaul schrieb:
Was habe ich davon im Vergleich zu einer günstigeren wenn ich nur Hobbymäßig Fotos machen will?
Du bekommst viel bessere Bildquälität und eine von der Bedienung deutlich bessere Kamera. Möchtest Du das nicht, kannst Du natürlich auch Dein Einsteigerequipment nutzen. Aber denke an den nicht unerheblichen Cropfaktor.

Die Kamera kostet gebraucht zwischen 200-300€ (bei mpb)
Welchen Zustand würdest du mir da empfehlen und welche Auslösungsanzahl?
Das Objektiv konnte ich leider nicht finden, kannst du mir da einen Link bzw. einen ungefähren Preis nennen?

Meine fünf Cent: es muss wirklich kein Vollformat sein. Mit APS-C spart man sich ordentlich Geld, insbesondere bei den Objektiven.

Möglich wäre was in der Art einer Sony Alpha 6400. Aber natürlich generell, was es so im Gebrauchtmarkt gibt.

WinstonSmith101 schrieb:
Das wäre ein gutes Objektiv um ordentlich damit zu arbeiten. Sicherlich teuer und daher etwas für "später mal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Die D7000 ist aus meiner Sicht eine sehr solide Kamera. Ich habe noch eine herumliegen. Sie hat als Modell aus der 7000er-Reihe auch den AF-Motor für ältere Objektive und den besseren Prisma-Sucher. Der AF ist aus heutiger Sicht natürlich nicht ganz zeitgemäß, aber ansonsten gäbe es wenig zu bemängeln.

Du musst nur bedenken, dass durch den APS-C-Sensor die gleiche Brennweite einen anderen Bildwinkel ergibt als bei Kleinbild. Dafür sich aber APS-C-eigene Objektive kleiner und günstiger.

ComputerPaul schrieb:
Die Kamera kostet gebraucht zwischen 200-300€ (bei mpb)
Welchen Zustand würdest du mir da empfehlen und welche Auslösungsanzahl?
Der Body sollte in gutem Zustand und nicht verschlissen sein. Mehr Tipps kann man da nicht geben. Ein Body ist nicht bei XXX Auslösungen defekt.

ComputerPaul schrieb:
Das Objektiv konnte ich leider nicht finden, kannst du mir da einen Link bzw. einen ungefähren Preis nennen?
Da kann ich erst später nachsehen. Aber mehr als Deine 300€ kostet so ein hochwertiges Objektiv allemal.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Meine fünf Cent: es muss wirklich kein Vollformat sein. Mit APS-C spart man sich ordentlich Geld, insbesondere bei den Objektiven.
Ich ordne das anders ein. Eine wie hier wirklich tolle D700 bekommt man heute für ganz kleines Geld. Warum also mit APS-C herumschlagen? Alleine der Unterschied im Sucher ist Gold wert.

WinstonSmith101 schrieb:
Die anderen Objektive kommen von Drittherstellern und stammen aus der analogen Zeit. Damit bekommst Du, egal auf welcher Digitalkamera montiert, schlechte Bildqualität.
Nein, denn für seine Anfänger-Zwecke reicht das vollkommen.
Mit die billigste Linse bei mir und komplett manuell: Hanimex 80-200 mm
Reiterfest Parkentin 2019-08 (44).JPG

ST Kyro 1 Prophet 4000 TX(6).JPG

ComputerPaul schrieb:
Street X
Portraits X
Ob du da jetzt aber mit einem älteren Objektiv glücklich wirst?

@ComputerPaul schau mal nach einer gebrauchten D3100 oder höher.

Amaoto schrieb:
Die D7000 ist aus meiner Sicht eine sehr solide Kamera. Ich habe noch eine herumliegen. Sie hat als Modell aus der 7000er-Reihe auch den AF-Motor für ältere Objektive und den besseren Prisma-Sucher. Der AF ist aus heutiger Sicht natürlich nicht ganz zeitgemäß, aber ansonsten gäbe es wenig zu bemängeln.

Du musst nur bedenken, dass durch den APS-C-Sensor die gleiche Brennweite einen anderen Bildwinkel ergibt als bei Kleinbild. Dafür sich aber APS-C-eigene Objektive kleiner und günstiger.
HEP hat die nicht oder?
Und ansonsten wie sieht es mit dem Novoflex Objektiv aus? Kann ich das weiterverwenden. Weil das ist eben nicht defekt und liefert in Verbindung mit meiner Nikon FM3a und dem 105mm bzw 50mm Objektiv richtig geile Makroaufnahmen.
WinstonSmith101 schrieb:
Der Body sollte in gutem Zustand und nicht verschlissen sein. Mehr Tipps kann man da nicht geben. Ein Body ist nicht bei XXX Auslösungen defekt.

Da kann ich erst später nachsehen. Aber mehr als Deine 300€ kostet so ein hochwertiges Objektiv allemal.
Ergänzung ()

Ich ordne das anders ein. Eine wie hier wirklich tolle D700 bekommt man heute für ganz kleines Geld. Warum also mit APS-C herumschlagen? Alleine der Unterschied im Sucher ist Gold wert.
Was das angeht ich will kein Vermögen ausgeben, ist wie gesagt noch ein recht neues Hobby von mir
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Nein, denn für seine Anfänger-Zwecke reicht das vollkommen.
Mit die billigste Linse bei mir und komplett manuell: Hanimex 80-200 mm
Anhang anzeigen 1553987

Anhang anzeigen 1553988

Ob du da jetzt aber mit einem älteren Objektiv glücklich wirst?

@ComputerPaul schau mal nach einer gebrauchten D3100 oder höher.
Ist die D3100 besser als die D7000?
Wenn ja inwiefern?

ComputerPaul schrieb:
Ich sehe da eher der Preis und die Auflösung, ab der man langsam anfangen kann. 300€ ist leider nicht mehr viel.
In 12 MP hab ich auch ziemlich oft fotografiert und das reicht für vieles.

Also nochmal abschließend zusammenfassend:
Eine Nikon D7000 oder D3100+ mit welchen Objektiv?
Oder eine Nikon D700 + viel zu teures Objektiv was ich mir eh nicht leisten kann?
(Ebenfalls vergessen oben zu erwähnen: Die Kamera will ich irgendwann Januar - Februar kaufen, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben)

ComputerPaul schrieb:
HEP hat die nicht oder?
RIchtiges haben keine Nikon D. Aber ich meine, dass der mögliche Abstand trotzdem etwas größer sein darf als bei den Film-SLRs.

ComputerPaul schrieb:
Und ansonsten wie sieht es mit dem Novoflex Objektiv aus? Kann ich das weiterverwenden.
Ich kenne das System überhaupt nicht, sehe aber nicht, was dagegen spricht, wenn es ein F-Mount ist.

ComputerPaul schrieb:
Die 3000er-Reihe ist die günstigste. Der Vorteil wäre höchstens der Preis und vielleicht die etwas kompaktere Bauweise, ansonsten ist es eine andere Liga. Vielleicht ist die Übersicht von Wikipedia für dich hilfreich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Nikon_DSLR_cameras

Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto Aber dann ist die D7000 doch gar nicht so schlecht, oder interpretiere ich das falsch?
Vielleicht auch eine D7100 oder D7200? Nur da kenne ich die Preise nicht
Und immer noch die Frage wegen meines Novoflex Objektives und eines neuen Objektives
Ergänzung ()

Weil ich bin nunmal sehr interessiert an Makrofotografie
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Jemand meinte vorhin dass Objektive, die nicht von Nikon selbst sind, wohl nicht so gut sind? Warum? (Bzw. warum doch?)
Ergänzung ()

Nach meiner Recherche ist Novoflex ein ziemlich gutes Unternehmen

WinstonSmith101 schrieb:
t. Damit bekommst Du, egal auf welcher Digitalkamera montiert, schlechte Bildqualität.
Schwachsinn.

Hier das aller erste Canon 100mm f2.8 Macro von 1987 auf einer 70D.
IMG_2928.jpgIMG_2942.jpg

Das zu pauschalisieren ist einfach nicht richtig.

ComputerPaul schrieb:
Oder eine Nikon D700 + viel zu teures Objektiv was ich mir eh nicht leisten kann?
Die Kamera ist erstmal völlig egal.
Die Objektive geben dir viel mehr Möglichkeiten ein Bild zu gestalten.
Das alles zu erklären, würde zu aufwendig werden.
Würde dir empfehlen dich im Vorfeld schlau zu machen und dich darüber infomieren.
Es gibt viele YT Kanäle, viele Internetseiten, Bücher..
Damit du schonmal eine Grundidee bekommst, welches Objektiv für was sinnvoll sein kann.

Eine 50er Festbrennweite gehört mMn. in jeden Fotorucksack. :)

ComputerPaul schrieb:
Aber dann ist die D7000 doch gar nicht so schlecht, oder interpretiere ich das falsch?
Nö, wenn man nicht gerade einen top Autofokus braucht, kann man mit einer D7000 auch heute noch super Fotos machen.
Im DSLR-Forum bietet jemand seit Samstag eine günstig an: KLICK

Gruß eisholz

ComputerPaul schrieb:
Achtung, schau Dir ganz genau an, welche Möglichkeiten die jeweilige Serie bietet und was Du davon möchtest.

Die D3xxx hat z.B. nur ein Einstellrad für Blende und Verschlusszeit (Taste+Rad verstellt die zweite Option). Willst Du viel manuell arbeiten, dann kann sowas stören.
Die D3xxx hat keinen eingebauten AF-Motor, womit Objekitve mit AF-D in der Bezeichnung wegfallen, wenn Du Du den AF nutzen willlst.

Beide Serien haben unterschiedlich große Sucher. Die D3100 hat kein Display auf der Kamera um die gewählten Einstellungen und ein paar andere Infos ohne Nutzung der hinteren Displays oder dem Blick durch den Sucher zu sehen.

Die D3100 ist dagegen nicht nur billiger, sondern auch kleiner und leichter.

Alles kann, muss aber nicht entscheidend sein, damit Du Dich später ärgerst oder nicht.

Die D7000 gibt es vom Händler mit Gewährleistng ab ca. 200€, bei einer D700 wärst Du schon eher bei 240€, dafür mit extremst besserem AF und der von Dir bisher gewohnten Bildwirkung in Sachen Bildwinkel und Freistellung, wobei zumindest der AF bei Deinen Motiven nicht so relevant sein dürfte.

Amaoto schrieb:
Der AF ist aus heutiger Sicht natürlich nicht ganz zeitgemäß, aber ansonsten gäbe es wenig zu bemängeln.
Wohl einer der Gründe, warum die D7100 gebruacht einiges teurer ist.

Also mir einer 7100 kann man schon gut fotografieren, habe ich selbst auch lange gemacht. Filmen geht weniger, das ist eher eine theoretische Möglichkeit weil das mit deren AF so gar keinen Spaß macht. Ansonsten runde sehr solide Kamer mit ordentlichem Sucher. Und APS-C ist als Anfänger schon ok, zudem ist der eher schlechtere Randbereich der alten Objektive dann aus dem Spiel und für Makros ist APS-C auch vorteilhaft.

Das alte Novoflex müsste - ohne Gewähr, ist bei mir zehn Jahre her - gehen. Manueller Blendenring am Objektiv vorhanden? Alternativ irgendwann ein Tokina oder Tamron 90/2.8 Makro, hat dann auch AF. Mit dem Novoflex-Balgen könnte aber ein besserer Abbildungsmassstab zu erreichen sein.

Als Standardobjektiv z. B. ein Tamron 17-70, für den Anfang geht aber auch das Nikon 18-55 Kit-Objektiv.

Ein kurzer Blick auf Kleinanzeigen zeigt, dass man die D7100 mit einem Objektiv für 300-350€ bekommt.

Zurück
Oben