suche gleichwertigen CPU kühler nur kleiner.

Keicho20

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
30
Hallo, ich habe den Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler der an sich zu groß ist wenn ich seitenfenster lüfter+ den Cpu kühler nutzen will. da mein gehäuse nicht mehr zu geht, daher suche ich ein cpu kühler der mindestens genau so gut kühlen kann und kleiner ist.
 
lass halt den lüfter an der seite weg. und geize in zukunft noch mehr mit sachdienlichen infos.
 
Da wärme abgebende Oberfläche zur Luft bei Luftkühler ausschlaggebend für deren thermische Kapazität ist, wird jeder Kühler der kleiner ist und damit eine kleiner Oberfläche aufweist auch immer etwas schlechter kühlen. Da es sich dabei vermutlich aber um marginale Temperatursteigerungen handelt, ist es quatsch sich da überhaupt Sorgen zu machen.

Miß den Platz den du noch hast aus und schau bei Geizhals nach passenden Kühlern.
 
Vorschlag: Dark Rock TF
Erfüllt alle Kriterien, Preis liegt aber etwas höher.
 
Ein Seitenlüfter ist in den meisten Fällen gar nicht so gut für die Kühlung. Frontlüfter + Deckel/Heck bringen im Regelfall das gleichmäßigste Ergebnis. Warum das so ist liegt am Kamineffekt. Kalte Luft wird eingeblasen wird erwärmt steigt nach oben wo sie dann im Regelfall hinten oder oben ausgeblasen wird. Ein Seitenlüfter stört diesen Luftstrom im Regelfall und erhöht so blöd es klingt dadurch meist die Temperatur. Da bringt der Lüfter wenn möglich statt an der Seite am Boden einsaugend verbaut mehr.
 
Ich glaube das mit dem Seitenlüfter ist vielleicht ein Misverständnis und der TE meint den Lüfter des Kühlers. Schwer zu sagen, denn er ist ja schon schlafen gegangen.
 
Bei einem Towerkühler sitzt der Lüfter nicht zwischen Seitenteil und Kühlkörper. Darum wäre dann sein Problem nicht logisch.
 
Er hat aber einen 200mm Seitenlüfter und das passt natürlich nicht mit dem Riesen Towerkühler.
 
und was soll ich da sehen? Mein Beitrag bezog sich eher auf #7 der ein Missverständnis vom TE unterstellte.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es ne Gute Idee vom TE ist. Sondern eher die Tatsache, das er diesen Lüfter besitzt klarstellen.

Ich weiß das ein 200mm Seitenlüfter nicht so erste Sahne ist. Direkt aus eigener Erfahrung. (u.A. eine Menge Staub!)
 
Okay, danke für die Aufklärung erstmal.

Mit einem Seitenlüfter, der 6700K CPU und 1080 TI schaut es wirklich eindeutig aus. Das schreit nach einem leistungsstarken Top-Down-Blower, der im übrigen auch ganz hervorragend mit einem Seitenlüfter harmoniert.

Ob es insgesamt mit einem Tower-Kühler und ohne Seitenlüfter besser wird, bezweifle ich. Die Grafikkarte wird da nach meiner Beobachtung heißer und lauter. Ich habe das auch mit einem 200mm Seitenlüfter schon mal ausprobiert, allerdings ohne Staub zu betrachten.
 
Wenn du dir verschiedene Test bezüglich Luftzirkulation zu Gemüte führen würdest da kannst du nachlesen das es Blödsinn ist was du schreibst. Noch unsinniger ist Seitenlüfter + Topblow. Habe das alles auch im Selbstversuch hinter mir. Seitenlüfter + mein Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow ergab ganz schlechte Graka und CPU temps. Bitte nieee wieder als gute Lösung vorschlagen. Die besten temps bekommt man mit der 2 vorne/+ 1 unten dazu 1 oben hinten und oder 2 oben Deckel Belüftung.
 
Darf ich mal fragen, welches Gehäuse, CPU und GPU Du hast und an welchen Positionen Lüfter verbaut sind? Wenn Du Furmark und Prime/Aida gleichzeitig laufen lässt, welche Temperaturen siehst Du und welche Lüfterdrehzahlen regeln sich ein? Wie viel Watt zieht das System an der Steckdose?
 
Das ist völlig uninteressant. Es geht um eine möglichst hohe Luftzufuhr ins Gehäuse und Führung durchs Gehäuse mit guter schneller Entlüftung der erwärmten Luft. Je leistungstärker die Komponenten umso größer der Effekt eines schnellen Luftzufuhr/Abfuhr Zirkulationssystem. Bei Desktopgehäusen ist selbstverständlich der Sache geschuldet die Kühlung nicht wie in einem Towergehäuse zu bewerkstelligen.

Um deine Frage nach meinem Sys trotzdem zu beantworten hier die Auflistung.

Cpu:Xeon1230.v2/3,7Ghz@all + ScytheGrandKamaCross 3MB:AsRock Z77 Pro4Ram:16GB CorsairVengeanceBlackLPGpu:Sapphire Fury Nitro OCSound:Creative Omni USBNT:BeQuiet Str.Power10 CM 600WSSD´s:1x 128Gb OCZ- 128&256Gb Samsung 840 EvoHDD`s:3 TB WD-1,5 TB Seagate;Gehäuse:Chieftech,LF-01B;Lüfter:2x Noctua S12A; 3x NB B12-2 mit Gehäuselüftersteuerung regelbar.

Habe die 3 NB Quirle 2x Front 1x Boden verbaut und im Deckel die 2 Noctuas. Alle mit je 120mm und so die mit Abstand besten Temps aller möglichen Varianten. Selbst im Hochsommer und bei mir wirds dann sehr warm unter dem Tisch bleibt meine CPU stundenlanges Spielen unter Vollast bei unter 52° und die nicht gerade für ihre Kühlheit bekannte Fury unter 80°. Dabei bleibt meine Lautstärke aller Lüfter bei Flüsterleise ausser den auf der Graka die vor sich hinrauschen aber deutlich heraushörbar sind. Der Scythe 140mm auf dem CPU Kühler dreht max 800Upm somit unhörbar und die vom Gehäuse bei max. 1300Upm säuseln so vor sich hin. Im 2D Betrieb stehen die Grakalüfter und die anderen drehen soweit runter das die Kiste faktisch nicht zu hören ist . Das wird mir immer wieder von verwunderten Besuchern bestätigt. Bei Temps GPU max. 50° CPU 34°. Viel besser/leiser wirst du unter Luft nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist interessant, wir haben da bei ähnlichen Systemen (Leistungsaufnahme, Gehäusegröße) ganz unterschiedliche Beobachtungen gemacht.

Hier: Ryzen 1700 (OC) und RX 470 in NZXT 340 Elite mit Lüftern Top, Rear, Front (2x) schaut es nach 5 Minuten Aida 64 + Furmark mit 350 Watt Systemlast wie unten abgebildet aus. Der "laute" Gehäuselüfter mit 800 RPM ist ein Noctua-A12x25, die anderen sind 1x Corsair ML140 und 2x Silent Wings 3.

Einen Bodenlüfter kann ich bei keinem meiner PCs verbauen, sonst hätte ich es auch schon probiert. Habe nur gutes darüber gelesen.

Mit Seitenlüfter (200mm) wird's nochmal deutlich besser (Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen - je nach Wunsch) aber das habe ich nur experimentell betrachtet, weil es da Gehäuse nicht hergibt.

Soviel zum Thema "Blödsinn". Kein Problem.

Gute Nacht.



1530052336088.png
 
Puh, das sind aber jetzt keine so guten Temperaturen, siehe System in der Signatur, 70 Grad sehen da weder Graka noch CPU und das in einem 20L Gehäuse und keinem so großen Teil.
 
Bei welchen Drehzahlen laufen denn die Lüfter und welche Last liegt an?

Nur ein 60mm Gehäuselüfter? Interessant.
 
daher suche ich ein cpu kühler der mindestens genau so gut kühlen kann und kleiner ist.
Ja, das dürfte eher nicht möglich sein. Die kochen alle nur mit Wasser. Mit diesem Noctua-Kühler dürfte die Kühlleistung aber nahezu identisch ausfallen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=de

Je nachdem wie dein Gehäuse aufgebaut ist, können aber auch Top-Blow-Kühler oder eine AIO-Wasserkühlung mehr Sinn machen. Daher solltest du mal genauer beschreiben warum der aktuelle Kühler zu groß ist.
 
Zurück
Oben