Suche Grafikkarte für Zweit-PC (bis die 2060 ersetzt wird)

michilinmnnchn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hey zusammen,

ich suche für meinen Zweit-PC eine GraKa für den Übergang. Ich plane dieses Jahr von der 2060 FE auf eine 3xxx upzugraden. Der Zeitpunkt ist aber eher in der zweiten Jahreshälfte angedacht.

Zweck ist ganz kurz zusammengefasst:
  • Spiele werden via Steam Link ins Wohnzimmer gebracht
  • Aktuell laufen auf der iGPU HD 4600 die Spiele mehr schlecht als recht
Ich habe mich mal grob umgesehen, bin aber relativ unwissend verblieben, welche GPU in dem großen Markt ich denn wirklich "brauche" ehe die 2060 dann zum Einsatz kommen wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€ max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Geht um Spiele wie Lego Jurassic World, Rocket League, Parkasaurus, primär Spiele für den Kleinsten.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60 nicht. Schafft Steam Link das überhuapt?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, nicht auf dem PC.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD 60Hz ohne Schnick-Schnack hängt da dran.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4690k
  • Mainboard: Asus H97-PLUS
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD 4600 ;)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245
  • Gehäuse: Uraltes ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise, weil das Gehäuse so gar nicht gedimmt ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ bald, damit der Kleinste beim Spiele nicht meinen Haupt-Rechner beansprucht. ;)
 
Gebrauchte GTX 1650 Super, RX 480/570/580 wären imo die besten Optionen. Neu wirds mit dem Budget aktuell nichts sinnvolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn, H3llF15H und adAstra
Wenn der Wechsel auf die 2060 eh absehbar ist würde ich so wenig Geld wie möglich ausgeben und nach was gebrauchtem schauen. Kenne die Spiele nicht. Aber vielleicht reicht ja schon eine GTX 960 oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn
Betreibst du die iGPU über HDMI? Hat der TV eine 4K Auflösung?
 
iGPU is über DVI an nem Full HD Monitor angeschlossen.
Der Fernseh kann auch nur FullHD.

Die Frage ist ja auch, ob der Gebrauchtmarkt irgendwas ordentliches hergibt oder das aktuell einfach nur völlig überteuert ist.
 
Der Markt gibt aktuell generell nix brauchbares für wenig Geld her. Ne gebrauchte 1050 oder nur 1030 wäre ne Idee.
 
Hab das leidige Thema auch gerade durch. Persönlich war ich froh, eine gebrauchte 1060 für 110€ zu bekommen.

Selbst dafür muss man Glück haben.

Ist echt total bekloppt was da gerade abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn
Zurück
Oben